Zeigt her die "Gravel Bikes"

Danke, dann ist da ja weniger Optimierungspotential als gedacht.
Dann versuche ich meines einfach mal so zu lassen, bis zum nächsten Anfall...

Nunja - über 600 g zu einer preisgünstigen Carbongabel (bspw. einer der Selcof-Reihe von Planet-X) sind schon ein Wort... Falls man sowas dann tatsächlich wieder für 150 Euro bekommen und auf Ösen verzichten kann, würd ich ggf. den Anfall über den Stock-alert auf deren Homepage auslösen lassen... B)

Wozu eigentlich das eine Gewinde an der Gabel? Was gibt es denn, was man dort mit nur einer Schraube befestigt und was hält einen davon ab, dort ggf. ein 2. Gewinde zu platzieren?

Ich mein, besser als kein Gewinde. Dann zurrt man den 2. Punkt des Halters halt fest. Bei Stahl geht das ja. Aber trotzdem erschließt sich mir das nicht ganz.

Nunja - über 600 g zu einer preisgünstigen Carbongabel (bspw. einer der Selcof-Reihe von Planet-X) sind schon ein Wort...
Jaja, nur hab ich noch das non-tapered 1 1/8 Problem, da hat es sich scheinbar mittlerweile mit günstig und auch ziemlich mit Auswahl, die Billigchinesen bauen da wohl nichts mehr. Also gehts bei etwa 300 Euro mit Ritchey WCS los...

Nun gut, wirklich schön war das Wetter heute nicht, gegen Mittag gingen noch einige Schauer runter...
Aber ich wollte den freien Tag heute trotzdem nutzen den irischen Neuzugang auf meiner "Querfeldein-durch-den-Stadtwald" Strecke ausprobieren...

Aber erst einmal soll sich der Neuzugang ordentlich "vorstellen"...
;)

Nach drei Stunden im Sattel kurzes Fazit:

1. Es passt alles! Sattelposition, Lenkerhöhe, -breite und -winkel sowie Flare...

2. Endlich habe ich einen Sattel gefunden, der absolut TOP auf bzw. unter meinen Arsch passt! Der am Rad montierte WTB flog nach der ersten kurzen Proberunde letzte Woche direkt runter und der Ergon SM Comp ist ein absoluter Glücksgriff gewesen...

3. Es fährt sich traumhaft! Vom Handling enorm dicht an meinem Specialized Epic HT, enorm "laufruhig" egal auf welchem Untergrund, trotzdem kein Gefühl von Trägheit beim Lenken... es reagiert wunderbar auf Lenkimpulse... richtig kleine Radien gelingen mir mit dem Rad sogar deutlich besser als mit dem Epic...

4. Endlich wieder Shimano Schaltperformance! Die GRX 810 ist eine Offenbarung im Vergleich zur SRAM GX Eagle... Die Gangwechsel sind wesentlich angenehmer als bei SRAM, was Kassetten angeht, macht Shimano einfach niemand was vor... Mit 650b Laufrädern reicht auch die Bandbreite der Kassette (10-42z) mit nem 40er Kettenblatt für den einen oder anderen knackigen Anstieg völlig aus... Die weniger großen Schaltsprünge sind auch super angenehm...

5. Die Reifen fahren sich auf Asphalt/Kopfsteinpflaster/Schotter super angenehm... Der Rollwiderstand ist angenehm niedrig, auch bei nicht sonderlich hohem Luftdruck (2,8bar)... Auch querfeldein lässt sich der Reifen gut fahren und bietet erstaunlich gute Traktion auf halbwegs festem Untergrund... Feucht und matschig sind natürlich nicht der ideale Untergrund, daher war ich auf meiner Runde auch hier und da deutlich langsamer als mit dem Epic HT. Ich denke aber mit entsprechend profiliertem Reifen wäre ich mit dem Fustle genauso schnell unterwegs...

gabel hast Du nicht gewogen? komm mach mal bitte, ich habe so gerne recht ;-)
Öhm... Ja! o_O
20200608_184646.jpg

Wozu eigentlich das eine Gewinde an der Gabel? Was gibt es denn, was man dort mit nur einer Schraube befestigt und was hält einen davon ab, dort ggf. ein 2. Gewinde zu platzieren?

Ich mein, besser als kein Gewinde. Dann zurrt man den 2. Punkt des Halters halt fest. Bei Stahl geht das ja. Aber trotzdem erschließt sich mir das nicht ganz.
Ein Gewinde ist für Schutzbleche oder Randonneur-Träger oder Lowrider gedacht.
Die Option wollte ich haben, wenn es schon so einfach geht bei Stahl :)
Zwei aufwärts gehen dann auch für Flaschenhalter, Gepäck-Cages usw.

Jaja, nur hab ich noch das non-tapered 1 1/8 Problem, da hat es sich scheinbar mittlerweile mit günstig und auch ziemlich mit Auswahl, die Billigchinesen bauen da wohl nichts mehr. Also gehts bei etwa 300 Euro mit Ritchey WCS los...
natürlich brauch ich dann auch noch Schnellspanner, leider...

Und das Steuerrohr nimmt kein 1,5" auf? Dann wäre eine EC44-Stuersatzschale für unten denkbar...

Geiles Teil!

"Schutzblech" scheint da der Gedanke gewesen zu sein, siehe London Road.

Hallo zusammen,
einmal kurz Ot......

Fährt hier jemand ein 8bar Mitte Steel und kann mir ein bissel was darüber sagen? Gerne auch als pn.
Danke.
8 Bar bringt dieses Jahr ein neues Gravel raus. Kann man sich bei denen im Laden anschauen und es gab krasse Vorbesteller Rabatte von 30%. Ob man noch vorbestellen kann weiß ich nicht aber ich würde dir empfehlen da mal anzurufen wenn du ein 8Bar Gravel suchst.

Aber denke dran: wenn du ein 8Bar Gravel fährst musst du dir nen Vollbart wachsen lassen und darfst das nur mit kariertem Holzfällerhemd fahren, sonst geht das kaputt!

Mal wieder unterwegs, das ist echt der Wahnsinn was so ein Bike für ein Spaß machen kann. Mittlerweile steht mein Rennrad 75% der Zeit nur noch rum.

Anhänge

• IMG_5999.jpg
    IMG_5999.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_6014.jpg
    IMG_6014.jpg
    413 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_6008.jpg
    IMG_6008.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 474
@Marsz
Schöne Bilder!
Für mich ist es die Kombination aus Rad und Umgebung, die es interessant macht. Rein auf der Straße ist mein Renner doch nochmal einen Hauch spritziger.

Mal wieder unterwegs, das ist echt der Wahnsinn was so ein Bike für ein Spaß machen kann. Mittlerweile steht mein Rennrad 75% der Zeit nur noch rum.
Geht mir ähnlich... bzw habe ich das Tarmac komplett weggegeben...
Aktuell überlege ich noch einen zweiten LRS mit grobem Stollenprofil anzuschaffen, dann ist das Epic HT quasi ebenfalls überflüssig...

Puuh, schwierige Geschichte. Eigentlich liebe ich das Rennrad fahren. Gravel fahren macht einfach megalaune. Alles ist egal, der ganze Performancegedanke wie weg Geblasen ?

Zurück