Zeigt her die "Gravel Bikes"

Die Frontrolle ist aus der zweiten Serie von 2018. Da gab es noch kein Harness. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl ein Harness System bevorzugen. Ist schon immer eine Frickelei, bis die Rolle gut am Rad sitzt. Am MTB hatte ich früher Schlafsack, Matte und Tarp darin. Jetzt am Gravelbike ist nur noch der Schlafsack (Carinthia G 180) in der Rolle. So bleibt die Rolle schön schmal und man kann alle Griffpositionen an der Dropbar benutzen. Inzwischen habe ich noch einen Biwaksack. Der wandert mit Schlafsack Inlett und Matte in einen selbst gescheiderten Drybag an den Backburn Outpost Cargo Cage an die eine Seite der Gabel. Auf die andere Seite kommt wahlweise das Tarp und eine Hängematte (ebenfalls in einem selbst geschneidertem Drybag), der Jetboil oder eine 1l Nalgene Flasche, je nach Tour.

Danke Dir! Dann hast Du doch nicht mehr Platz zur Verfügung als ich in meinem selbstgebauten Harness. Das sah auf Deinen ersten Bildern nach mehr aus.

Du hast vollkommen Recht: Rennlenker und reguläre Lenkerrolle (ohne Harness-System) sind eine ungünstige Kombination
 
Mein Fuji wurde auf Diät gesetzt.
Es hat einige Gänge und etwas Gewicht verloren.
Und hydraulische Bremsen gab's auch.

Verbaut wurden Shimano 105 STI mit Deore XT Schaltwerk, SLX 11-46 Kassette, SRAM Rival Kurbel mit 38 Zähnen.
Gewicht liegt immer noch bei strammen 12,6kg.

Das Rad sieht echt gut aus, aber wo versteckst du das Gewicht?
Am Stahl kann es nicht liegen. Mein Ritchey Crosser ist ähnlich aufgebaut und wiegt "nur" 9,8kg. :eek:
 
Am Stahl kann es nicht liegen.


naja..so kann man das auch nicht sagen. Die Bandbreite ist ja auch groß ..je nach Verwendeter Legierung und Wandstärke. Von 2 Kilo in einem L Rahmen bis 2,5 Kilo ist da alles drin...als Beispiel die Sour Rahmen sehen jetzt auch nicht so aus..wiegen aber auch mit Lack fast 2,8 Kilo. Beim Fuji wird die Stahlgabel sicher auch sein Gewicht haben..
 
Das Rad sieht echt gut aus, aber wo versteckst du das Gewicht?

Am Stahl kann es nicht liegen. Mein Ritchey Crosser ist ähnlich aufgebaut und wiegt "nur" 9,8kg. :eek:


Ich glaube dass das meiste Gewicht bei der Gabel und dem LRS versteckt ist.
Ich habe gestern neue Reifen aufgezogen und dabei das Vorderrad gewogen, 1100g.
Gabel Bau ich bei Gelegenheit mal aus.
Die Kassette hat 440g.
 
Ohne Reifen? Das ist recht viel...

Habe mir gerade eins für meinen Crosser eingespeicht mit schwerer-Hope-Nabe (32L Sapiem CX, Hope Pro 2, XR331): knapp 800 g das VR
 
Ja leider ohne Reifen :o
Ich habe noch einen American Classic 650b LRS mit Venture 47, den werde ich mal verbauen und schauen was mir besser gefällt.

Edit: der originale WTB LRS wiegt gemütliche 2380g, so fährt es sich auch.
Ich habe jetzt erstmal auf 650bx47 gewechselt.
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Der Esel wurde mal wieder ausgeführt. ~3500hm bei 400km an und rund um den Edersee.
 

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Ja leider ohne Reifen :o
Ich habe noch einen American Classic 650b LRS mit Venture 47, den werde ich mal verbauen und schauen was mir besser gefällt.

Edit: der originale WTB LRS wiegt gemütliche 2380g, so fährt es sich auch.
Ich habe jetzt erstmal auf 650bx47 gewechselt.
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gabel hast Du nicht gewogen? komm mach mal bitte, ich habe so gerne recht ;-)

also damit sind locker 600g beim LRS drin, ohne sich arm zu machen.
gabel mind. 500g
reifen + schläuche irgendwann
...
 
gabel hast Du nicht gewogen? komm mach mal bitte, ich habe so gerne recht ;-)

also damit sind locker 600g beim LRS drin, ohne sich arm zu machen.
gabel mind. 500g
reifen + schläuche irgendwann
...
Nein habe ich nicht gewogen ? da muss ich wohl morgen nochmal ran...
Der American Classic 650b Laufradsatz macht sich gut und die WTB Venture gefallen auch, das darf vorerst so bleiben.
20200607_173234.jpg
 
Mein Experimental-Aufbau eines Gravels gefällt mir richtig gut. Ziel war es, gute Komponenten an einen „Platzhalter-Rahmen“ zu verbauen, in diesem Fall ein Cube Nuroad mit einem Budget von 1600€. Aber so schlecht finde ich den Rahmen nicht, bis auf, dass da Cube drauf steht. Aber dafür war er günstig. Gewicht liegt komplett bei knapp 9,5kg.
 

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Neue Gabel! :) Von der Seriengabel (Stahl, 395mm A-C, 47mm Vorbiegung und gerade so 40mm Platz) auf die Surly Straggler Gabel umgebaut: 400mm, 44mm und mind. 45mm Platz. Irgendwann muss die entweder in orange oder blau passend lackiert werden... ist mir jetzt aber erstmal zu teuer alles auf einmal.

Außerdem mal den Michelin Power Gravel am HR montiert. Die WTB Nano radieren sich so schnell ab, vielleicht hält der länger am Hinterrad...
 
@c-racer Hast du die alte Gabel mal gewogen? Ich überlege auch einen Tausch, evtl aber Richtung Carbon, bin mir noch unschlüssig. Gebogen und schwarz gefällt mir aber erstaunlicherweise besser als Rahmenfarbe und gerade...
 
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Die ursprüngliche Gabel inkl eingeschlagener Kralle. Also gegen die 1200g Straggler Gabel (-70g gewogen für den gekürzten schaft) gibt sich das nix.
 
Danke, dann ist da ja weniger Optimierungspotential als gedacht.
Dann versuche ich meines einfach mal so zu lassen, bis zum nächsten Anfall...
 
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