Zeigt her die "Gravel Bikes"

Mit dem Fuji Jari 1.3 unterwegs auf Tour.

P1080587.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 10fach 105er Hebel die mit dem 9fach xt Schaltwerk die 10 Gänge durchschalten.
Ich meine, dass fast alle 10 STI auch 9-fach MTB Schaltwerke 10-fach schalten.
Bei mir jedenfalls laufen die Ultegra 6700 STI perfekt mit einem XTR 972 Schaltwerk.
B76DD83B-D5AF-4F21-9AA7-0070E73B61BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass fast alle 10 STI auch 9-fach MTB Schaltwerke 10-fach schalten.

fast alle...außer das tiagra 4700...das hat den selben Zugweg wie die aktuellen 11 fach. Allerdings kann man dann auch ein schönes GRX oder ähnliches Schaltwerk problemlos mit einer 10 fach Kasette fahren, mach ich an diversen Rädern
 
Anhang anzeigen 1058025
Mit dem Fuji Jari 1.3 unterwegs auf Tour.

Cooles Rad.
Welche Acepac-Frontrolle benutzt Du? Das Harness oder die fest verbaute Rolle? Hast Du vielleicht Fotos, bei denen man den Aufbau vorn besser erkennen kann?

Ich überlege nämlich, auf das Acepac-Harness-System für vorn umzusteigen, möchte aber noch alle Griffpositionen am Lenker nutzen können.
 
Cooles Rad.
Welche Acepac-Frontrolle benutzt Du? Das Harness oder die fest verbaute Rolle? Hast Du vielleicht Fotos, bei denen man den Aufbau vorn besser erkennen kann?

Ich überlege nämlich, auf das Acepac-Harness-System für vorn umzusteigen, möchte aber noch alle Griffpositionen am Lenker nutzen können.


Die Frontrolle ist aus der zweiten Serie von 2018. Da gab es noch kein Harness. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl ein Harness System bevorzugen. Ist schon immer eine Frickelei, bis die Rolle gut am Rad sitzt. Am MTB hatte ich früher Schlafsack, Matte und Tarp darin. Jetzt am Gravelbike ist nur noch der Schlafsack (Carinthia G 180) in der Rolle. So bleibt die Rolle schön schmal und man kann alle Griffpositionen an der Dropbar benutzen. Inzwischen habe ich noch einen Biwaksack. Der wandert mit Schlafsack Inlett und Matte in einen selbst gescheiderten Drybag an den Backburn Outpost Cargo Cage an die eine Seite der Gabel. Auf die andere Seite kommt wahlweise das Tarp und eine Hängematte (ebenfalls in einem selbst geschneidertem Drybag), der Jetboil oder eine 1l Nalgene Flasche, je nach Tour.

Auf den beiden Bildern unten kann man vielleicht ganz gut erkennen, das weiterhin alle Griffpositionen möglich sind:

P1080628.JPG


IMG_1471.JPG
 
Mein Fuji wurde auf Diät gesetzt.
Es hat einige Gänge und etwas Gewicht verloren.
Und hydraulische Bremsen gab's auch.
Anhang anzeigen 1059282
Verbaut wurden Shimano 105 STI mit Deore XT Schaltwerk, SLX 11-46 Kassette, SRAM Rival Kurbel mit 38 Zähnen.
Gewicht liegt immer noch bei strammen 12,6kg.
Huch, 12,6 kg sind aber eine Menge, wenn ich das mit meinem IconX vergleiche. Das liegt aktuell bei 9,3 kg.
 
Die stehen ganz schön aufrecht. Tut das nach ner Zeit nicht in den Handgelenken weh?
Das wurde noch korrigiert, sind jetzt deutlich flacher.
Huch, 12,6 kg sind aber eine Menge, wenn ich das mit meinem IconX vergleiche. Das liegt aktuell bei 9,3 kg.
Das Jari hat mich 750€ gekostet, mit hydraulischen Bremsen und 1x11 bin ich jetzt ca bei 1100€ angekommen, dafür bekommt man kein Leichtbaurad, das war mir auch klar. (13,4kg bei Lieferung)
Dein Veloheld hat von Haus aus schon hochwertigere/leichtere Teile verbaut, ein Stahlrad unter 10kg finde ich schon sehr gut. :daumen:
 
Das wurde noch korrigiert, sind jetzt deutlich flacher.

Das Jari hat mich 750€ gekostet, mit hydraulischen Bremsen und 1x11 bin ich jetzt ca bei 1100€ angekommen, dafür bekommt man kein Leichtbaurad, das war mir auch klar. (13,4kg bei Lieferung)
Dein Veloheld hat von Haus aus schon hochwertigere/leichtere Teile verbaut, ein Stahlrad unter 10kg finde ich schon sehr gut. :daumen:
ist auf jeden fall ein solides gesamtpaket. carbongabel bringt sicher noch eine menge gewichtersparnis bei vertretbarem finanziellen aufwand. tippe auf 500g ...
 
...Das Jari hat mich 750€ gekostet, mit hydraulischen Bremsen und 1x11 bin ich jetzt ca bei 1100€ angekommen, dafür bekommt man kein Leichtbaurad, das war mir auch klar. (13,4kg bei Lieferung)
Dein Veloheld hat von Haus aus schon hochwertigere/leichtere Teile verbaut, ein Stahlrad unter 10kg finde ich schon sehr gut. :daumen:
Ich habe nur den Rahmen samt Steuersatz gekauft, den Rest habe ich selbst zusammen gestellt. Das ist natürlich etwas anderes, als bei einem Komplettrad. 13,4 kg ist aber richtig fett, da hat man dann aber auch eine Menge Potential zum Abspecken, wenn es denn gewollt ist. Du hast ja nun schon fast 1 kg abgespeckt. Soll da denn noch mehr passieren?
 
Ich habe nur den Rahmen samt Steuersatz gekauft, den Rest habe ich selbst zusammen gestellt. Das ist natürlich etwas anderes, als bei einem Komplettrad. 13,4 kg ist aber richtig fett, da hat man dann aber auch eine Menge Potential zum Abspecken, wenn es denn gewollt ist. Du hast ja nun schon fast 1 kg abgespeckt. Soll da denn noch mehr passieren?
Da kommt mit Sicherheit noch ein anderer LRS und Sattelstütze.
WTB Riddler und ByWay sind schon auf dem Weg, die sind aber auch nicht leichter als die Conti AT Ride, dafür TL ready.
Der Sattel wurde auch gegen einen aus Carbon (CN) getauscht.
Sehr viel mehr geht dann fast nicht.

ist auf jeden fall ein solides gesamtpaket. carbongabel bringt sicher noch eine menge gewichtersparnis bei vertretbarem finanziellen aufwand. tippe auf 500g ...
Das habe ich mir auch schon überlegt und auf die Selcof Carbon Gravel geschaut, nur passt die von der Einbauhöhe? Und das Design der originalen Gabel ist schon schick.
 
...
Das habe ich mir auch schon überlegt und auf die Selcof Carbon Gravel geschaut, nur passt die von der Einbauhöhe? Und das Design der originalen Gabel ist schon schick.
design natürlich nicht. einbauhöhe sollte um die 400mm sein. lässt sich leicht messen: mitte achse bis zum konussitz.
die selcof ist mit 470g angegeben. die stahlgabel hat mind. 1kg. um so viel gewicht zu sparen müßtest Du beim LRS den geldbeutel deutlich weiter öffnen.
ps: die tage einfach mal die gabel ausbauen und wiegen, aber ich denke ich liege nicht so weit ab.
 
Zurück
Oben Unten