Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Gibt’s hier mal wieder Rahmen/Räder zu sehen??

Sonst ist der (gut gedachte) Thread wohl eher tot…
Screenshot_20210518-132843_1-01.jpeg
 
Gibt’s hier mal wieder Rahmen/Räder zu sehen??

Sonst ist der (gut gedachte) Thread wohl eher tot…
Ich kann ja auch noch mal meines hier zeigen. Mittlerweile mehr als 10 Jahre alt, also lange bevor es das G-Wort gab :D8-)
Ich wollte damals unbedingt einen "Monstercrosser" für Strandrennen in NL, in den 60 mm breite glatte Reifen reinpassen. Titan ist für Salz und Sand einfach ein No-Brainer.

Eigentlich ein 29er mit Federgabel-Geo.
Rock Lobster kannte ich noch aus den 80ern, der Gründer und Rahmenbauer Paul Sadoff ist immer noch aktiv. Kult von der Westküste.
https://rocklobstercycles.com/
Und mit der Fat Chance lookalike Segmentgabel war ich hin und weg ;-)

Dieser hier ist allerdings ein "Taiwan-Lobster" von Merlin Cycles in UK. Paul hat mal die EU Namensrechte verkauft. Aber Egal.
Der Name ist kultig, der inspirierende Song von den B-52's ebenso 8-)


1x11 Campa / SRAM mechanisch mit semi-hydraulischen Bremsen. Kettenblatt und Kassette passe ich jeweils dem Einsatz an. Universell 40x11-42, für den Strand 38x11-32. Perfekt für mich.

Das lange Oberrohr habe ich mit einem (für mich) kurzen 90er Vorbau kompensiert. Habe damit die gleiche Sitzänge wie am Renner und Crosser.

IMG_7305.jpg
IMG_7316.jpg
IMG_7318.jpg
IMG_7319.jpg
IMG_7320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch noch mal meines hier zeigen. Mittlerweile mehr als 10 Jahre alt, also lange bevor es das G-Wort gab :D8-)
Ich wollte damals unbedingt einen "Monstercrosser" für Strandrennen in NL, in den 60 mm breite glatte Reifen reinpassen. Titan ist für Salz und Sand einfach ein No-Brainer.

Eigentlich ein 29er mit Federgabel-Geo.
Rock Lobster kannte ich noch aus den 80ern, der Gründer und Rahmenbauer Paul Sadof ist immer noch aktiv. Kult von der Westküste. Und mit der Fat Chance lookalike Segmentgabel war ich hin und weg ;-)

Dieser hier ist allerdings ein "Taiwan-Lobster" von Merlin Cycles in UK. Paul hat mal die EU Namensrechte verkauft. Aber Egal.
Der Name ist kultig, der inspirierende Song von den B-52's ebenso 8-)


1x11 Campa / SRAM mechanisch mit semi-hydraulischen Bremsen. Kettenblatt und Kassette passe ich jeweils dem Einsatz an. Universell 40x11-42, für den Strand 38x11-32. Perfekt für mich.

Das lange Oberrohr habe ich mit einem (für mich) kurzen 90er Vorbau kompensiert. Habe damit die gleiche Sitzänge wie am Renner und Crosser.

Anhang anzeigen 1862779Anhang anzeigen 1862780Anhang anzeigen 1862781Anhang anzeigen 1862782Anhang anzeigen 1862783
Großartig! Tolle Gabel 😘
 
Ich kann ja auch noch mal meines hier zeigen. Mittlerweile mehr als 10 Jahre alt, also lange bevor es das G-Wort gab :D8-)
Ich wollte damals unbedingt einen "Monstercrosser" für Strandrennen in NL, in den 60 mm breite glatte Reifen reinpassen. Titan ist für Salz und Sand einfach ein No-Brainer.

Eigentlich ein 29er mit Federgabel-Geo.
Rock Lobster kannte ich noch aus den 80ern, der Gründer und Rahmenbauer Paul Sadoff ist immer noch aktiv. Kult von der Westküste.
https://rocklobstercycles.com/
Und mit der Fat Chance lookalike Segmentgabel war ich hin und weg ;-)

Dieser hier ist allerdings ein "Taiwan-Lobster" von Merlin Cycles in UK. Paul hat mal die EU Namensrechte verkauft. Aber Egal.
Der Name ist kultig, der inspirierende Song von den B-52's ebenso 8-)


1x11 Campa / SRAM mechanisch mit semi-hydraulischen Bremsen. Kettenblatt und Kassette passe ich jeweils dem Einsatz an. Universell 40x11-42, für den Strand 38x11-32. Perfekt für mich.

Das lange Oberrohr habe ich mit einem (für mich) kurzen 90er Vorbau kompensiert. Habe damit die gleiche Sitzänge wie am Renner und Crosser.

Anhang anzeigen 1862779Anhang anzeigen 1862780Anhang anzeigen 1862781Anhang anzeigen 1862782Anhang anzeigen 1862783

Herrlich !
 
Das vermutlich günstigste Titanrad in diesem Thread. Vor knapp 4 Jahren gekauft, kurz bevor der Nachfolger mit neuer Geometrie kam. Hier im Auslieferungszustand mit geänderten Reifen und Sattel/Sttelstütze. PlanetX Titus Goldrush
20200410_140526-1.jpg


und der aktuellste Stand
20240206_162028.jpg


@TenBingham Den Beachrace Plan hatte ich auch mal....mit rohem Alu ;)
P1070292 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG
 
Das vermutlich günstigste Titanrad in diesem Thread. Vor knapp 4 Jahren gekauft, kurz bevor der Nachfolger mit neuer Geometrie kam. Hier im Auslieferungszustand mit geänderten Reifen und Sattel/Sttelstütze. PlanetX Titus Goldrush
Anhang anzeigen 1862891

und der aktuellste Stand
Anhang anzeigen 1862892

@TenBingham Den Beachrace Plan hatte ich auch mal....mit rohem Alu ;)
Anhang anzeigen 1862893
Ein Goldrush habe ich auch. Unmittelbar vor dem Brexit bestellt.
Inzwischen stark umgebaut, aktuell bei 8,5 kg.
Ich liebe das Teil.


IMG_2319.jpeg
IMG_2320.jpeg
IMG_2321.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon den Nachfolger/Nachfolgemodell mit anderer Geo glaub ich,gell.
Aber ja....dieses Rad nehm ich in 40 Jahren mit ins Grab ;)
Ja kann sein. Wenn ich den Hobel in 40 Jahren noch fahren sollte, hätte ich ne deutlich 3-stellige Zahl auffm persönlichen Tacho. Das wäre ok für mich 😄
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal mit den neuen und gerade erst vor ein paar Wochen vorgestellten "low budget" Rahmen von Equator beginnen. Durch Zufall bin ich über einen bikerumor-Bericht auf die beiden neuen Modelle Sensei und Yasei gestossen
https://bikerumor.com/review-equator-affordable-titanium-yasei-sensei-gravel-bikes-available-now/

Hier handelt es sich erstmal um die Prototypen, selbst auf der Equator website sind die endgültigen Versionen aktuell noch nicht abgebildet (neu: zB geänderte Kettenstrebendurchmesser, interne Zugführung beginnend im Steuerrohr etc.).
https://equator-cycling.com/


dsc4221.jpg
dsc4233.jpg

Quelle: equator-cycling

Die Rahmen sind eigentlich unspektakulär und sicher nicht die schönsten, es handelt sich aber um relativ erschwingliche Titanrahmen, wobei der eine Rahmen eher auf reines Gravel, der andere auf bikepacking/adventure ausgerichtet. Neben dem Preis finde ich so paar Details wie die integrierte Zugführung, UDH, T47 und den butted Rohrsatz ganz interessant. Ach, und die Leute hinter den Rädern, Milan und Jan, sind recht hilfsbereit, offen und aufgeschlossen.
Sind doch schöne Bikes nur eine Titangabel würde ich mir da wünschen!
In welcher Sprache kommuniziert man mit den Leuten?
 
Ich habe ebenfalls ein Planet X Titus Goldrush (das 2020er Modell wie Stuhli). Meins hat allerdings eine Pannengeschichte hinter sich, nach der ich bei Planet X nicht nochmal einkaufen würde und stattdessen in einen hochwertigeren Rahmen/Hersteller/Rahmenbauer investieren würde.

Von Anfang an war das Steuerrohr verzogen, was ständig Probleme beim Einstellen des Lagerspiels des Steuersatzes machte. Nach ruppigen Passagen war regelmäßig Spiel im Steuersatz, verschiedene Expander, mehr Vorspannung usw. halfen nichts. Über die Zeit hatte sich schließlich das obere Lager in den Gabelschaft gefressen (ring of death). Ich habe die Gabel ausrangiert und durch eine neue ersetzt, sowie, noch wichtiger, die Lagersitze bei Rewel Titanium nachfräsen lassen.
Seither ist Ruhe und ich freue mich langsam wieder über das Rad, aber Aufwand und Kosten und die nicht unerhebliche Gefahr des Gabelbruchs hätte ich mir gern erspart. 40 Jahre traue ich meinem Rahmen nach der Geschichte auch eher nicht zu...
Planet X hatte ich übrigens unmittelbar nach dem Kauf auf den Verzug hingewiesen und um Stellungnahme gebeten, woraufhin ich schlicht keine Antwort erhalten habe (nach vorherig gutem Kontakt). Dummerweise habe ich nicht nachgehakt, da mir sowohl der Rückversand nach GB zu aufwändig als auch die Tragweite nicht bewusst war.
 

Anhänge

  • IMG_20230310_121024_2.jpg
    IMG_20230310_121024_2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 87
Also ich hab erste eine Tour gemacht. Die Geometrie ist schon etwas sportlicher, dazu trägt auch die Lenker/Vorbau-Kombi bei. Ferner ist kann man mit vorne mit der Umkehr des Einsatzes für die Steckachse den Radstand noch verkürzen.
 
Ich kann ja auch noch mal meines hier zeigen. Mittlerweile mehr als 10 Jahre alt, also lange bevor es das G-Wort gab :D8-)
Ich wollte damals unbedingt einen "Monstercrosser" für Strandrennen in NL, in den 60 mm breite glatte Reifen reinpassen. Titan ist für Salz und Sand einfach ein No-Brainer.

Eigentlich ein 29er mit Federgabel-Geo.
Rock Lobster kannte ich noch aus den 80ern, der Gründer und Rahmenbauer Paul Sadoff ist immer noch aktiv. Kult von der Westküste.
https://rocklobstercycles.com/
Und mit der Fat Chance lookalike Segmentgabel war ich hin und weg ;-)

Dieser hier ist allerdings ein "Taiwan-Lobster" von Merlin Cycles in UK. Paul hat mal die EU Namensrechte verkauft. Aber Egal.
Der Name ist kultig, der inspirierende Song von den B-52's ebenso 8-)


1x11 Campa / SRAM mechanisch mit semi-hydraulischen Bremsen. Kettenblatt und Kassette passe ich jeweils dem Einsatz an. Universell 40x11-42, für den Strand 38x11-32. Perfekt für mich.

Das lange Oberrohr habe ich mit einem (für mich) kurzen 90er Vorbau kompensiert. Habe damit die gleiche Sitzänge wie am Renner und Crosser.

Anhang anzeigen 1862779Anhang anzeigen 1862780Anhang anzeigen 1862781Anhang anzeigen 1862782Anhang anzeigen 1862783
Brutal!!! 11 von 10 Punkten für meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten