Custom Gravelbike (Albarda) by NORDEST / JERONIMO CYCLES - hat jemand Erfahrungen? Auf was ist zu achten?

Mir ist einfach schleierhaft warum man eine customgeometrie will wenn man nicht wirklich weiss was man will bzw das technische know how dafür nicht hat. Die nordest Rahmen sind alle gut konstruierte teile...die kann man bedenkenlos Kaufen und Spaß damit haben.
Wenn man unbedingt custom haben will und nicht genau weiss was...dann hilft halt nur zu einem sehr viel Hochpreisigeren rahmenbauer zu gehen mit Bike fitting und eigener produktion..dann kostet der Rahmen halt 2500 euro..
 

Anzeige

Re: Custom Gravelbike (Albarda) by NORDEST / JERONIMO CYCLES - hat jemand Erfahrungen? Auf was ist zu achten?
Custom bedeutet doch aber (für die allermeisten) das man von einem einem vorhandenen Rahmen ausgeht und das Fahrverhalten in eine bestimmte Richtung verändert so das man sich wohler fühlt , evtl. an den eigenen Proportionen anpasst und die Befestigungspunkte seinem Nutzen entsprechend setzt .
Dafür muß niemand etwas über Rohrsätze wissen , das kann jeder Rahmenbauer auch einer in China aus dem vorhandenen Material etwas passendes schweißen wenn er genug Information hat .
Oder zumindest mitteilen ob es sinnvoll möglich ist .
 
Custom bedeutet doch aber (für die allermeisten) das man von einem einem vorhandenen Rahmen ausgeht und das Fahrverhalten in eine bestimmte Richtung verändert so das man sich wohler fühlt , evtl. an den eigenen Proportionen anpasst und die Befestigungspunkte seinem Nutzen entsprechend setzt .

ja...das stimmt schon..aber dafür muss man trotzdem ja erstmal wissen wie sich was und wie aufs fahrverhalten auswirkt. Beispiel die kurzen kettenstreben am britango..auf dem papier wirken die sehr kurz....aber das ist ja auch nur ein teil des ganzen. Lenkwinkel, Länge des Hauptrahmens..und letztenendes der gesamte Radstand...das spielt ja alles eine rolle. Grade einem Hardtail sind ja praktische Grenzen gesetzt..ich seh den Einsatzbereich eines Britango klar im flowigen Singeltrail..nicht auf der Dh Strecke. Natürlich kann man jetzt da 2cm an die Streben dranhängen zu kosten der agilität...aber dann kann man sich auch gleich einen enduro rahmen kaufen..
Ich besitze mehrere 29er Hardtails..unter anderem auch das Britango. Wenn ich das z.b mit meinem richtey p29 vergleiche..was einen deutlich kürzeren hauptrahmen hat und deutlich weniger reach...aber 2cm mehr kettenstrebe und ich mir vorstelle den langen rahmen des britangos noch mit den kettenstreben des ritcheys zu haben...das fährt sich dann einfach nicht geil! Der kürzere hauptrahmen des ritchey gleicht die länge des hinterbaus aus..
 
Wenn ich mir das so durchlese , dann denke ich mir das du lieber keine Customgeometrie ordern solltest und das hat nichts mit Rohrsätze oder Grundsätze der Bikegeometrie zu tun :)
Nichts für ungut
 
Mir ist einfach schleierhaft warum man eine customgeometrie will wenn man nicht wirklich weiss was man will bzw das technische know how dafür nicht hat. Die nordest Rahmen sind alle gut konstruierte teile...die kann man bedenkenlos Kaufen und Spaß damit haben.
Wenn man unbedingt custom haben will und nicht genau weiss was...dann hilft halt nur zu einem sehr viel Hochpreisigeren rahmenbauer zu gehen mit Bike fitting und eigener produktion..dann kostet der Rahmen halt 2500 euro..
Es geht hier um das Albarda Ti - und nicht um das Britango, das ist eine andere Geschichte.
In der Gravel-/Crossecke kenne ich mich bez. Rahmengeometrie schon aus, kann ungefähr einschätzen, was besser/schleter sein könnte. Im MTB Breich allerdings (siehe Britango/Sardinha) bin ich noch recht unerfahren...
 
Es geht hier um das Albarda Ti - und nicht um das Britango, das ist eine andere Geschichte.
In der Gravel-/Crossecke kenne ich mich bez. Rahmengeometrie schon aus, kann ungefähr einschätzen, was besser/schleter sein könnte. Im MTB Breich allerdings (siehe Britango/Sardinha) bin ich noch recht unerfahren...


Woher kommt dann Deine Unsicherheit in der Geometriefrage.

Im Custom gibt es keine besser oder schlechter sondern nur ANDERS. Denn das Teil wird ja auf Dich und Deine Vorlieben Zusammengestellt.
 
@derkuhtreiber interessiert sich ja auch für das Albarda - ich finde es einfach interessant, welche Änderungen er für angebracht sieht (decken sich ja bislang auch nahezu mit meinen).
Sind auch Punkte (eben gerade beim Albarda!), die oft etwas angkreidet wurden: zu großer BBD, sowie etwas knappe Reifenfreiheit für 700c x 50mm Reifen.

@derkuhtreiber hat ja auch von Änderungen bezügl. des Steuerrohrwinkels gesprochen - ich für mich finde da eigentlich kein Änderungsbedarf (70°).
 
Customgeometrie heisst doch bei den meisten Rahmenbauern die genaue Anpassung an die Körpermasse des Kunden - idealerweise per Bikefitting direkt vor Ort.
Bei Geometrieänderungen, um das Fahrverhalten zu beeinflussen, muss einem halt klar sein, das man selbst Testfahrer ist. Serienrahmen werden ausgiebig testgefahren, bevor sie auf den Markt kommen.
Ob das Albarda der richtige Ausgangspunkt ist wage ich zu bezweifeln, das Ziel war ja gerade grosse Reifenfreiheit bei kurzen Kettenstreben, wenn Du längere Kettenstreben willst, gibt es doch genug Auswahl auf dem Markt, vor allem bei den US-Marken.
Der BB drop erschien mir zunächst auch zu gross, aber wenn tatsächlich 700x50C Reifen benutzt werden, kommt das Tretlager ja gar nicht so tief - etwa gleich wie BB drop von 75mm mit 700x40C. Mich persönlich würde eher der (zum Teil daraus resultierende) grosse Stack stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ob das Albarda der richtige Ausgangspunkt ist wage ich zu bezweifeln, das Ziel war ja gerade grosse Reifenfreiheit bei kurzen Kettenstreben, wenn Du längere Kettenstreben willst, gibt es doch genug Auswahl auf dem Markt, vor allem bei den US-Marken.
Die Reifenfreiheit endet da aber meist bei 45mm, wenn man Glück hat bei 48mm (Ti-Rahmen). Die Rahmen mit einer angeblichen Reifenfreihet von 50mm sind so knapp ausgerichtet, dass man eigentlich nicht von einer Kompatibilität, sondern eher von reinem Marketing reden kann.
Aber reden wir in einem Jahr wieder darüber - der Trend bei Gravelbikes geht ja dahin, dass die Hinterbauten für immer breitere Reifen ausgelegt werden - und da wird sich sicher noch vieles tun.

Beim Albarda handelt es sich ja auch, was die Kettenstrebenlänge betrifft, nicht um eine von mir geplante übermäßig große Längenänderung.
Ganz anders sieht es allerdings bei dem unmöglich großen BBD von 85mm aus.
 
@derkuhtreiber interessiert sich ja auch für das Albarda - ich finde es einfach interessant, welche Änderungen er für angebracht sieht (decken sich ja bislang auch nahezu mit meinen).
Sind auch Punkte (eben gerade beim Albarda!), die oft etwas angkreidet wurden: zu großer BBD, sowie etwas knappe Reifenfreiheit für 700c x 50mm Reifen.

@derkuhtreiber hat ja auch von Änderungen bezügl. des Steuerrohrwinkels gesprochen - ich für mich finde da eigentlich kein Änderungsbedarf (70°).

Aber wenn Du das für Dich weist warum gibst Du dann nicht einfach die für Dich passenden Maße vor. Du möchtest von Pedro wissen ob 70 oder 75mm BB-Drop für DICH passender sind oder ob man lieber 430mm oder doch 435mm Kettenstrebe nehmen soll. Du willst mehr Reifenfreiheit und Pedro soll Dir die Entscheidung abnehmen wie viel mehr für DICH richtig ist. Das kann irgendwie nicht gut gehen egal ob bei Pedro oder jemanden anderen. Wenn Dir die Änderungen der einzelnen Maße und dessen Auswirkungen auf Geometrie und Fahrverhalten bekannt sind dann ist es DEINE Entscheidung was für DICH passt.

Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, ich Denke aber man könnte entäuscht sein falls die empfolenen Änderungen (die ja nie das Ganze sehen können) dann doch nicht das sind was man "meinte"

Beispiel, der BB-Drop ist bei mir und ich fahre mit dem Albarda hier um Hannover die gleichen Strecken wie mit dem Britango keine Kritikpunkt.
Ich bin bis jetzt noch keinmal mit aufgesetzt und ich rolle wahrlich nicht nur auf dem Bürgersteig da mit herum ;)

Das heist aber nicht das dass auch für Fahrer XY funktioniert oder Fahrer die auch S2 Trails ohne Bodenkontakt da mit fahren wollen.

Ich hoffe Du verstehts was ich im Groben da mit sagen will:D
 
- Du scheinst ja in ständigem Kontakt mit Pedro zu sein ...? Was ist denn da dann gerade los?

Nun, Hintergrund ganz allgemein ist einfach, Pedros Meinung dazu zu hören, da er die Erfahrung, was den Rahmenbau und Umsetzungsmöglichkeiten an sich betrifft, wohl eher hat.
Du kennst Dich ja auch sehr gut aus, und wirst von daher wissen, dass eine Änderung des BBD auch eine Eingriff in die Geo ganz allgemein bedeutet - d.h. zum Beispiel dass ein kleinere Tretlagerabsenkung ein längeres Steuerrohr zur Folge hat. Und da geht es darum, das richtige Verhältnis zu finden - auch vor dem Hintergrund, dass das an sich schon sehr schöne Albarda nicht zu klobig (vorne) daher kommt. Es soll ja nicht nur von den Maßen passen, sondern auch gut aussehen, find ich jedenfalls.

(Was Du vielleicht nicht weißt: Pedro hat mir die ein oder andere Zeichnung geschickt, aber ich musste immer wieder die ein oder andere falsch bemasste Angabe entdecken, was ich dann etwas verwunderlich fand und er erst nach meinem Hinweis daraufhin geändert hat.)

Zudem:
ich war ja gerade darüber auch in Kontakt mit Pedro, auch was eine Custom Anpasung (!) an meine Körpermaße betrifft (was er selbst vorgeschlagen hat), und dann brach der Kontakt ab. Aber ich werde es nochmals versuchen, vielleicht hat er gerade einfach etwas viel zu tun.
Und das Ganze gut zu überlegen und abzuwägen, nicht auf die Schnelle zu entscheiden, kann ja nicht schlecht sein... Letztendlich soll ja was Schönes dabei rauskommen, wo man dann auch Freude daran hat!

(ach ja, ich fahre hauptsächlich in den Bergen, auch auf Wegen, die mal ruppiger sind - da ist es vielleicht eine andere Sache/Ausgangspunkt, als bei Euch da oben im flachen Norden...)
 
- Du scheinst ja in ständigem Kontakt mit Pedro zu sein ...? Was ist denn da dann gerade los?

Nun, Hintergrund ganz allgemein ist einfach, Pedros Meinung dazu zu hören, da er die Erfahrung, was den Rahmenbau und Umsetzungsmöglichkeiten an sich betrifft, wohl eher hat.
Du kennst Dich ja auch sehr gut aus, und wirst von daher wissen, dass eine Änderung des BBD auch eine Eingriff in die Geo ganz allgemein bedeutet - d.h. zum Beispiel dass ein kleinere Tretlagerabsenkung ein längeres Steuerrohr zur Folge hat. Und da geht es darum, das richtige Verhältnis zu finden - auch vor dem Hintergrund, dass das an sich schon sehr schöne Albarda nicht zu klobig (vorne) daher kommt. Es soll ja nicht nur von den Maßen passen, sondern auch gut aussehen, find ich jedenfalls.

(Was Du vielleicht nicht weißt: Pedro hat mir die ein oder andere Zeichnung geschickt, aber ich musste immer wieder die ein oder andere falsch bemasste Angabe entdecken, was ich dann etwas verwunderlich fand und er erst nach meinem Hinweis daraufhin geändert hat.)

Zudem:
ich war ja gerade darüber auch in Kontakt mit Pedro, auch was eine Custom Anpasung (!) an meine Körpermaße betrifft (was er selbst vorgeschlagen hat), und dann brach der Kontakt ab. Aber ich werde es nochmals versuchen, vielleicht hat er gerade einfach etwas viel zu tun.
Und das Ganze gut zu überlegen und abzuwägen, nicht auf die Schnelle zu entscheiden, kann ja nicht schlecht sein... Letztendlich soll ja was Schönes dabei rauskommen, wo man dann auch Freude daran hat!

(ach ja, ich fahre hauptsächlich in den Bergen, auch auf Wegen, die mal ruppiger sind - da ist es vielleicht eine andere Sache/Ausgangspunkt, als bei Euch da oben im flachen Norden...)


Also ständig wäre nicht richtig aber des öfteren ;)

Ich schick Dir mal eine PM :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bezel,
Irgendwie verstehe ich nicht was du eigentlich genau willst.
Der Rahmenbauer hat fertige Modelle in verschiedene Größen mit einer für seine Ansichten perfekten Geometrie.
Jetzt kommst du daher und meinst das Tertlager wäre zu tief und die Kettenstreben nicht lang genug. :D
Dann sagt der Meister OK können wir ändern. Du weißt aber nicht welchen Wert, bzw du hast keine Ahnung was du eigentlich möchtest. Fragst ihn dann noch was das beste für dich wäre. :D
Ich kann gut verstehen das Meister Pedro dann die Sprache fehlt.
Weißt du wie geil man "im" Rad sitzt mit so einem weit abgesenktem Tertlager?
Die neuen Specialized Gravelbikes haben alle ein bb Drop von 85
Das albarda ist halt ein Gravelbike und kein Rad für Trails bei denen ich mich flach in die Kurve legen muss. Es soll schön und vor allem schnell über Schotter bügeln .
Auch ist es nicht so einfach so schön kurze Kettenstreben zu konstruieren. All das bekommst du beim albarda.
Meister Pedro hat da ein ziemlich geiles Gravelbike konstruiert wie ich finde. Du nörgelst an der Geo rum aber weißt selbst nicht was du "verbessert" haben möchtest. :D
Irgendwie verstehe ich das nicht.
 
Hallo snuffkin,
grundsätzlich - ein anderer Umgangston wäre wünschneswert, es ist schade, dass Du so reagierst!

Du sprichts zudem Punkte an, die so in keinster Weise mit Pedro kommuniziert wurden, ich weiß wirklich nicht, was Du da weitergibst....
Aber gut, nochmals für Dich (kannst aber gerne den Faden auch genau durchlesen oder nochmals mit Pedro Konakt aufnehmen...):
was die Änderungen betrifft, da habe ich mich immer an meinen eigen Bedürfnissen orientiert.
Meine Vorstellungen und Anforderungen mögen vollkommen anders sein, als dies bei Dir der Fall ist.

Konkret bezügl. BBD:
dieser ist für mich schlichtweg zu hoch, eben gerade für die Touren, die ich mit meinem Gravel/Crossbike durchführe.
Aus eigener langjähriger Erfahrung, auch auf längeren Touren, kann ich für mich sagen, dass ich einen wesentlich niedrigeren BBD benötige
und habe dies auch so mit Pedro kommuniziert, mehr nicht (nebenbei: @derkuhtreiber , der sich auch für ein Albarda interessiert, möchte auch ein deutlich kleineren BBD).
Und wenn Du anderen Gravelbikes (Carbon, Alu, aber auch bei den ti-Rahmen) ansprichst, auch für Dich nochmals - hier liegen die Werte durchweg bei 70 bis 75mm, hat doch auch seinen Grund! Einzig das Diverge oder das neue Rondo Bogan (je nach Gabeleinstellung) gehen einen anderen Weg, sind aber vollkommen anders ausgelegt.

Ich weiß nicht, welche Erfahrung Du mitbringst, meine sind jedenfalls anders. Ein Rad mit so einem großen BBD käme für mich schlichtweg nicht in Frage und würde meinen Bedürfnissen in der Praxis nicht entsprechen.

@Snuffkin , da ich Deine Reaktion unglaublich und wirklich sehr ärgerlich finde und da zudem vieles verquer widergegeben wurde, nochmals ausdrücklich für Dich: mir geht es schlichtweg um zusätzliche Meinungen und Einschätzungen und wie sich Änderungen ganz generell auf die gesamte Geometrie auswirken. Also ganz locker bleiben.
Letztlich geht es doch darum, ein schönes und den (für Dich snuffkin: eigenen !) Anforderungen gerechtes Rad zu bekommen, mehr nicht!
Und wenn alles klappt, dann profitiert jeder davon, nicht nur der Endverbraucher/ Kunde, sondern auch der Rahmenbauer/ Hersteller.
Lass gut sein!

Grüße!
 
Der BBD von 85mm hat doch einen einfachen Grun: Das Albarda ist für 50mm Reifen ausgelegt, Gravelbikes mit 75mm für 40mm Reifen.
Die Höhe des Tretlagers bleibt also gleich! Mehr Platz für den Reifen wird man auch mit längeren Kettenstreben kaum schaffen, da die Grenze durch den Einsatz von Roadkurbeln mit schmalem Q-Faktor gegeben ist.
Pedro hat sicher gute Gründe für seine Geometrie - wenn ein Kunde andere Wünsche hat, muss einfach klar sein, das er nicht für das resultierende Fahrverhalten verantwortlich ist.
Ich möchte persönlich auch keinen BBD von 85mm, aber einfach deshalb, weil ich am Gravelbike keine 700x50C Reifen möchte, sondern maximal 35x700C, wenn es breiter sein soll, ziehe ich 650B vor. Gr¨ssere Laufruhe und besseres überrollverhalten sind mir am Gravel weniger wichtig als am MTB,
Ich habe den Eindruck, Du fokalisierst Dich zu sehr auf wenige Zahlen, es ist sinnvoller (wenn auch komplizerter) von Deinen Körpermassen und Bedürfnissen eine komplette Customgeometrie zu entwerfen, als an einer vorgegebenen nur einige Werte zu ändern.
Warum gefällt Dir eigentlich das Albarda?
 
Das Albarda finde ich einfach ein schönes Rad - und bis auf wenige Kleinigkeiten stimmig. Auch die 'Lösung' mit dem geknickten Sitzrohr finde ich schön gedacht.
Hauptpunkt ist wirklich dieser BBD - die Kettenstrebenlänge ist gar nicht so der Punkt, da auch ich vorerst mit maximal 45mm, eher 42mm (700c) breiten Reifen fahren werde. Und 50mm finde ich eine mögliche Option falls es tatsächlich notwendig sein sollte (auf Tour).

Selbst fahre ich gerade erstmalig 45er Reifen seit rund 1500km zum Testen - und die finde ich an einem Gravelrad schon recht grenzwertig. Habe bislang alles gefahren, von 33-622 (auf dem Crosser bei Rennen), sonst 35 und 40mm am Gravelrad. Denke für mich ist die goldene Mitte ein 42er Reifen mit entsprechendem BBD für das Gravelbike.
 
Ok, dann würde ich die Kettenstreben so lassen und nur 75mm BBD nehmen - Wenn schon Custom, dann aber auch das vordere Rahmendreieck anpassen, am besten über ein Bikefitting. Vor allem der hohe Stack kann halt passen - oder auch nicht!
 
Wie steif ist eigentlich so ein Ti Albarda im Tretlager , mehr wie moderner Stahlrahmen oder steifer ?
So wie es scheint, handelt es sich im Tretlagerbereich um dieselbe Legierung, wie beim gesamten Rahmen (TiAl3V2.5 )
Andere Hersteller von Titan Räder nehmen für den Rohrsatz TiAl3V2.5, verwenden aber zum Beispiel für Tretlagergehäuse und Steuerrohr, sowie die Ausfallenden, das hochfeste 6Al-4V.
Wäre wirklich sehr interessant, wie Nordest es handhabt. Letztlich handelt es sich um Teile/Bereiche, die sehr belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich so lange nix hab hören lassen.
Bis heute habe ich von Nordest keine Rückmeldung bekommen und bin damit aus dem Thread draussen.
Titan selber in China fertigen lassen ist mir zu unsicher. Falls irgendwas nicht passt, oder es zu einem Garantiefall kommt hätte ich da wohl Probleme.

Wahrscheinlich werde ich mir einen fertigen Stahlrahmen kaufen, auch wenn der schwerer ist und rosten kann:

https://www.brothercycles.com/shop/frames/mehteh/
 
Sorry, das ich so lange nix hab hören lassen.
Bis heute habe ich von Nordest keine Rückmeldung bekommen und bin damit aus dem Thread draussen.
Titan selber in China fertigen lassen ist mir zu unsicher. Falls irgendwas nicht passt, oder es zu einem Garantiefall kommt hätte ich da wohl Probleme.

Wahrscheinlich werde ich mir einen fertigen Stahlrahmen kaufen, auch wenn der schwerer ist und rosten kann:

https://www.brothercycles.com/shop/frames/mehteh/

Von wann war denn Deine Anfrage ?
 
So wie es scheint, handelt es sich im Tretlagerbereich um dieselbe Legierung, wie beim gesamten Rahmen (TiAl3V2.5 )
Andere Hersteller von Titan Räder nehmen für den Rohrsatz TiAl3V2.5, verwenden aber zum Beispiel für Tretlagergehäuse und Steuerrohr, sowie die Ausfallenden, das hochfeste 6Al-4V.
Wäre wirklich sehr interessant, wie Nordest es handhabt. Letztlich handelt es sich um Teile/Bereiche, die sehr belastet werden.

Woher eigentlich das ganze Mißtrauen...

Auf der custom Seite von Pedro (Jeronimo bikes) ist zu lesen das Ausfallenden, BB ect. Aus Ti6Al4V sind...
Das steht jetzt auf der nordest Seite nicht explizit mit dabei. Ich gehe aber mal stark davon aus das es bei den nordest Rädern auch so ist.
Frag doch konkret bei perdo nach :)
 
Hatte von euch jemand eigentlich schon mal Probleme mit den Einsätzen in den Ausfallenden, bei den Stahlrahmen? Das die sich lösen?
Ich kenne das vom Bombtrack Beyond, da sind bzw waren ähnliche verbaut, allerdings waren da noch zusätzliche die Sitz und Kettenstrebe im diesem Bereich geteilt. Was nochmal zusätzliche Verwindungskräfte in diesem Bereich brachte. Der Schwarze Einsatz hat wohl bei vielen nicht gehalten und sich immer wieder gelöst. Bombtrack hat das mittlerweile auch geändert. Dieses Ausfallenden ist für mich zum Beispiel ein Grund kein Stangen Stahl Rahmen von nordrest zu kaufen. Das brother cycles Mehth hat ebenso diese Ausfallenden. Eigentlich auch ein Rad das mich reizt wegen der Ausfallenden aber leider nicht für mich in Frage kommt.
Für seine Custom Stahl Rahmen verwendet Pedro andere Ausfallenden.
 
Zurück
Oben Unten