Das ist wohl wahr, das sieht bei meinem Grail auch grausam aus, wollte ich immer mal ändern, ...

"mal ändern" hiesse dann wohl: komplett neue leitungen verlegen - richtig?

aber wozu haben die bei canyon diese plumpen verbindungsteile überhaupt dazwischengehängt? :confused:

kenne eigentlich nur räder mit normalen bremsleitungen, also ohne die teile...
 
Das hat etwas mit den Fertigungslinien zu tun. Die Lenker werden gesondert vorgefertigt. Später dann als Einheit nur noch per "plug and play" drangesteckt.
 
also mit der schaltung haben die teile ganz sicher nichts zu tun, denn die klemmen an beiden bremsleitungen... ;)

montage-erleichterung, plug&play und tausch der bremsen v/h L/R klingt alles ziemlich einleuchtend. danke dafür.


will man die teile weg haben, helfen aber nur komplett neue bremsleitungen v/h - richtig?
 
War genau so auch bei mir, fahre ein 2019er mit der 105er. Nach ca. 800 km fing es an und wurde immer schlimmer, bei leichten Bremsdruck. Bremse ich stärker, war das vibrieren weg. Erster Gedanke, Bremsscheibe! Sieht aber noch aus wie direkt aus dem Laden.
Habe die Beläge getauscht, gegen die L03a, die ich als Ersatz für meine Ultegra-Räder da hatte. Das vibrieren ist fast weg, nur ganz leicht merkt man es noch beim zaghaften bremsen (kommt mit dem Grail sowieso selten vor :D). Wenn es wieder mehr wird, fliegt die Bremsscheibe runter.
Ach, einen lockeren Steuersatz hatte ich auch schon mehrmals geprüft, ist es aber nicht.

Ich hatte alles mal abgebaut und gesehen, dass der eine Kolben hinterher hing. Ich habe dann dort eine ordentliche Reinigung des Kolbens durchgeführt und den gängig gemacht, neue Beläge verbaut und jetzt scheint es weg zu sein.
 
War genau so auch bei mir, fahre ein 2019er mit der 105er. Nach ca. 800 km fing es an und wurde immer schlimmer, bei leichten Bremsdruck. Bremse ich stärker, war das vibrieren weg. Erster Gedanke, Bremsscheibe! Sieht aber noch aus wie direkt aus dem Laden.
Habe die Beläge getauscht, gegen die L03a, die ich als Ersatz für meine Ultegra-Räder da hatte. Das vibrieren ist fast weg, nur ganz leicht merkt man es noch beim zaghaften bremsen (kommt mit dem Grail sowieso selten vor :D). Wenn es wieder mehr wird, fliegt die Bremsscheibe runter.
Ach, einen lockeren Steuersatz hatte ich auch schon mehrmals geprüft, ist es aber nicht.
Das klingt sehr stark nach verbogener Bremsscheibe.

montage-erleichterung, plug&play und tausch der bremsen v/h L/R klingt alles ziemlich einleuchtend. danke dafür.
Für mich klingt das nicht so einleuchtend, bei den Shimanorädern sind solche Teile ja auch nicht drauf, Etap detto.
 
Wie sieht die Montage meiner neuen Lenkertasche für Euch aus?
IMG_20200617_144624.jpgIMG_20200617_144600.jpgIMG_20200617_144647.jpg

Sollte ich da noch irgendwo optimieren? Geht das besser?
 
Hab mein Grail noch nicht aber hat 2 solcher Kupplungen bei einem 1x Antrieb. Ich tippe auf die Bremse, die Kupplungen sehen der von der Reverb sehr ähnlich.
 
Guten Abend!
Mein Grail ist gestern auch angekommen und ich habs gleich mal zusammen gebastelt. Aufgrund des Wetters steht eine Testfahrt allerdings noch aus...

Mir ist jetzt aber schonmal aufgefallen, dass die Bremsgriffe/Schalthebel (SRAM) verschieden positioniert sind. Also "Flare-mäßig".

Der rechte sitzt quasi kerzengerade auf dem Lenker, der linke ist ein gutes Stück nach innen geneigt...

Wisst ihr, ob ich 'ne Chance habe das mal eben zu ändern, ohne das Lenkerband zerpflücken zu müssen? Ich weiß nicht, wo genau die Schelle festgeschraubt ist...

Edit:
Okay, einfach Griffgummis weit genug umklappen, 5er Inbus rein und go... Hoffe nur, dass ich die 6 Nm halbwegs getroffen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja jetzt letztens über die Shimano SPD Cleats hier geschrieben, das ich andauernd ein "Knarsch" Geräusch habe...

Daraufhin wurden mir ja die andere Sorte von Cleats empfohlen, bin jetzt von Version 56 auf 51 gegangen und seitdem sind die Geräusche erst einmal weg... Das ausklinken der Cleats ist genauso wie bei den anderen, null Unterschied...

Ein anderes Problem was ICH habe ist noch folgendes, hat jetzt nichts direkt mit dem Grail zu tun sondern eher allgemein und eher Richtung Bike-Fitting, würde ich sagen aber vielleicht hat doch jemand eine Idee...

Fast immer so nach 70-80km mit dem Rad, fangen meine Füße an zu Schmerzen, immer an der Stelle wo die Cleats sitzen, ich habe das Gefühl, die Verschraubungen "drücken" durch, dem ist denke ich mal nicht so...

Zumal ich auch schon die Schuhe gewechselt habe und ist bei jedem Paar dasselbe... Der Schmerz ist echt unangenehm, hält so ca. 10-20km und geht dann wieder langsam weg, allerdings bleibt meistens ein Kribbeln in den Zehen...

Man sagt ja bei sowas, das liegt an den Einstellungen der Cleats aber das habe ich auch schon mehrmals gecheckt, passt alles, und ich sage mal so, wenn man die falsch Einstellen würde, würde ich nicht erst nach 70-80km Probleme bekommen.

Ansonsten alles gut, keine Rücken-, Nacken oder andere Probleme...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Klub. Bei mir tritt das nach etwa 5-6h auf. Egal ob MTB oder Gravel. Aber ich fahre auf beiden den gleichen Sattel. Ev. strahlt es bis in den Fuss.
 
Den Club müssen wir aber nicht unbedingt aufmachen, den Club braucht kein Mensch...

Also bist du da genauso Ratlos wie ich.. :(
 
Fast immer so nach 70-80km mit dem Rad, fangen meine Füße an zu Schmerzen, immer an der Stelle wo die Cleats sitzen, ich habe das Gefühl, die Verschraubungen "drücken" durch, dem ist denke ich mal nicht so...
Du könntest probieren die Cleats ein kleines Stück Richtung Ferse zu versetzen, je nachdem, wo du sie momentan hast. Alternativ (bzw. zusätzlich) halt Einlagen, es gibt da auch welche mit wechselbarem "Schaumstoff" in verschiedenen Härten an der Stelle. Vielleicht sind auch deine Sohlen ein bisschen zu weich.
 
Fast immer so nach 70-80km mit dem Rad, fangen meine Füße an zu Schmerzen, immer an der Stelle wo die Cleats sitzen, ich habe das Gefühl, die Verschraubungen "drücken" durch, dem ist denke ich mal nicht so...

Zumal ich auch schon die Schuhe gewechselt habe und ist bei jedem Paar dasselbe... Der Schmerz ist echt unangenehm, hält so ca. 10-20km und geht dann wieder langsam weg, allerdings bleibt meistens ein Kribbeln in den Zehen...

Was du da beschreibst klingt nach einer Druckparästhesie (ausgelöst dadurch dass permanent Druck auf die Nerven und Blutgefäße an der immer selben Stelle, nämlich genau über den Cleats, ausgeübt wird).

Ich bekomme das auch bei ähnlichen Kilometerzahlen. Wenn man etwas ambitionierter Rad fährt ist das vermutlich (nahezu) unvermeidbar.

Ein Bekannter von mir der viel Bikepacking macht fährt deswegen Kombipedale. Er wechselt wenn die Symptome auftreten von den Radschuhen in die Turnschuhe. Das gibt die Möglichkeit die Fußposition auf dem Pedal etwas zu variieren (Zehen, Fußmitte) und so die Stelle über den Cleats zu entlasten... nicht so effizient wie fahren mit Cleats aber bequemer.
 
Cleats verstellen, weiter nach hinten, habe ich auch schon gemacht, eigentlich habe ich schon alle Stellungen durch, habe mir sogar die teuren Solestar Innensohlen gegönnt damit ich mehr "Fleisch" zwischen Cleats und meinem Fuß habe... Phänomen tritt übrigens bei 2 Paar Schuhen gleich auf...

Ich habe auch extra breite Schuhe gekauft damit ich schön viel Platz im Schuh habe (einmal Northwave Ghost XCM und Shimano S-Phyre)

Die Idee mit den Pedalen ist natürlich gut, ich fahre aber schon die Shimano PD-T 8000 Kombipedale, der Grund ist aber natürlich wegen dem Reflektor am Pedal und nicht damit ich die Seite wechseln kann (Hallo Filiale! :D)

Nein, Spaß beiseite, ich fahre die schon von Anfang an denn manchmal fährt man ja auch mit den Kindern und dann ziehe ich normale Schuhe an, da ich mit den Kindern nicht die Kilometer zurücklege.

Frank
 
Das Thema ist zwar glaube ich schon einmal angerissen worden (mit eher wenig Interaktion), aber wie groß ist der Unterschied zwischen der normalen Sattelstütze des AL (SP0043 bzw. der baugleichen (?) S23) und den Blattfedersattelstützen ungefähr? Lohnt sich eine Anschaffung zum Normalpreis? Gebrauchte Carbonteile möchte ich eigentlich nicht kaufen, in den "österreichischen Kleinanzeigen" aka willhaben findet man die idR auch nicht.

Kann vielleicht auch jemand von der S14 am Grail berichten? Unterschied dürfte ja nur der geringere Setback sein. Nachdem ich meinen Sattel momentan bei 20mm Setback schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben habe und er gefühlsmäßig noch immer ein bisschen zu weit hinten ist, würde ich die evtl. bevorzugen.
 
Die Blattfederstütze ist in jedem Fall spürbar komfortabler als jede Carbon / Alu Stütze. Aber 250 Euro ist halt auch ne Ansage. Merkt Du schon wenn Du kräftig per Hand den Sattel versuchst hin und her zu drücken.
 
Wurde hier das Thema der Klingel an einem Hover-Bar Lenker schonmal besprochen? Wenn ja, dann habe ich es wohl übersehen. Ich bin auf der Suche nach einer eher unscheinbaren Klingel und wo man diese am besten anbringen kann.
 
Zurück
Oben Unten