Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Lieferzeiten des Grails? Sind die Lieferzeiten, teilweise ja September bis Dezember, realistisch oder der Corona Situation geschuldet=
 
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Lieferzeiten des Grails? Sind die Lieferzeiten, teilweise ja September bis Dezember, realistisch oder der Corona Situation geschuldet=
Fahrräder verkaufen sich aktuell einfach extrem gut, die Lieferzeiten sind schon reell. auch wenn es in der Vergangenheit immer mal schneller ging, haben viele auch entsprechend warten müssen
 
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Lieferzeiten des Grails? Sind die Lieferzeiten, teilweise ja September bis Dezember, realistisch oder der Corona Situation geschuldet=
Ich habe mir das CF Discovery Blue 8.0 in L am 28.05. bestellt. Heute habe ich die Versandbenachrichtigung erhalten. Zur Zeit sind Fahrräder glaube ich so gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Auch Werkstatttermine für Fahrräder sind schwer zu bekommen.
 
Hab jetzt die 3. Ausfahrt hinter mir... Leider hatte ich hinten nur noch >1 Bar Druck in den Reifen.
Als wir die ersten beiden Fahrten am Wochenende gemacht haben, hatte ich da was zwischen 3 und 4 Bar drauf.

Vorne fühlte sich das vorhin noch okay an, wobei ich da auch nicht nachgemessen habe.

Hattet ihr das Problem auch? Mir ist zudem hinten aufgefallen (vorne nicht geguckt), dass sich das Ventil etwas von der Felge losgedreht hat. Das habe ich allerdings beim Zusammenbau am Wochenende so fest es ging per Hand angezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die 3. Ausfahrt hinter mir... Leider hatte ich hinten nur noch >1 Bar Druck in den Reifen.
Als wir die ersten beiden Fahrten am Wochenende gemacht haben, hatte ich da was zwischen 3 und 4 Bar drauf.

Vorne fühlte sich das vorhin noch okay an, wobei ich da auch nicht nachgemessen habe.

Hattet ihr das Problem auch? Mir ist zudem hinten aufgefallen (vorne nicht geguckt), dass sich das Ventil etwas von der Felge losgedreht hat. Die habe ich allerdings beim Zusammenbau am Wochenende so fest es ging per Hand angezogen...


Hast du ein Tubeless Setup?

Wenn alles passt, dürftest du nicht mehr als 1 bar pro Woche verlieren...
 
dann hast Du wohl ein Loch im Schlauch

wieso Ventil anziehen wenn ein Schlauch verbaut ist ? sag nicht du hast die rändelschraube festgezogen....die kannst du auch ganz weglassen...die wird wenn überhaupt hauchdünn angezogen. und das sie sich löst ist ok. die brauchst nur damit sich beim aufstecken der pumpe das Ventil nicht nach innen drückt.
 
Ich hatte die Cobba Light als Rücklich, sehr, sehr hell, verschiedene Modis von Blinken bis was weiß ich, einziger Nachteil, bei mir hat sie nach dem ersten großen Regen leider halb den Geist aufgegeben, ansonsten fand ich die echt gut...

Der eine Modi war super, die LED's aussen blinken und in der Mitte sind sie wie ein normales Rücklicht, aber die Qualität ließ zu wünschen übrig.

https://www.knog.com/product/mid-cobber-rear/?v=3a1ed7090bfa
Frank

So ein nicht-StVO Blinkteil habe ich von AliExpress noch für eine schmale Mark abzugeben.
 
Nach jetzt 12 Tagen, die sich mein Grail AL 6.0 in meinem Besitz befindet und den ersten 500 Kilometern möchte ich meine ersten Eindrücke/Erfahrungen teilen:

- Der Aufbau war auch für mich als Laien gut durchführbar und auch die Umrüstung auf Tubeless hat einwandfrei geklappt. Welchen Unterschied ich dadurch erreicht habe, kann ich leider gar nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

- Das Grail ist für mich und mein Einsatzgebiet einfach perfekt. Ich bin vorher ein einfaches MTB gefahren, allerdings ohne wirklich die MTB Eigenschaften zu benötigen. Ich wohne im Rhein Main Gebiet, sprich größere Berge muss ich bewusst ansteuern und fahre zu 90% auf Waldwegen. Mit dem Grail nun habe ich schon in den ersten Tagen meinen Radius erheblich erweitert und es fühlt sich einfach mega gut an damit rumzufahren.

- Die Schutzbleche, die es von Canyon für das Grail gibt, passen hervorragend, schaden der Optik nicht all zu sehr (ich weiß, das ist Ansichtssache ;)) und klappern kein bisschen.

- Einziges Manko war/ist, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war von Canyon. Ich habe drei Werkstätten/Händler angesteuert, die ersten beiden haben mich weggeschickt, nicht etwa weil sie keine Zeit hatten, sondern beide Male wurde mir gesagt, wer bei Canyon bestellt ist selbst Schuld und soll es doch nach Koblenz bitte zurückschicken. Ist das normal, dass stationäre Händler wirklich so allergisch auf Canyon sind? Ich meine, mit Wartung/Reparatur machen die doch auch ihr Geld. Letztendlich hat mir der letzte Händler die Schaltung in 5 Minuten eingestellt und ich habe ihm was für die Kaffekasse gegeben.
 
IMG_20200627_090615.jpg



Letzten Donnerstag 180km am Main entlang nach Würzburg.


IMG_20200625_201148.jpg



Und dort dann lecker Schäufele. ?
 
Das manche Händler Canyon nicht reparieren hat nichts mit Canyon sondern mit dem online Handel zu tun, wird eben strikt geblockt weil sie ihren eigenen Kram verkaufen wollen.

Ich find die Einstellung auch daneben, ich würde zu so einem Laden nie wieder hingehen und mir was für die Kinder oder so kaufen, Kunden kann man auch durch Service gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer ein Versender kauft sollte das meiste wirklich selber können. Sehe ich einfach auch als Voraussetzung. YouTube ist eine tolle Plattform um das Schrauben zu lernen, viele Herrsteller bieten sehr gute Videos an.
 
Naja wer ein Versender kauft sollte das meiste wirklich selber können

Ich weiß nicht, ich finde das irgendwie bescheuert, das war eben wie früher als man Euro Autos nicht reparieren wollte, das sind doch trotzdem Kunden die ja auch für die Arbeit bezahlen, die wollen ja nichts geschenkt haben, sie möchten einfach nur Hilfe und ich weiß nicht ob man sich da nicht mehr Kunden vergrault als mit der Einstellung gewinnt.
 
Naja, Grade im Moment haben auch viele einfach so viel um die Ohren, dass sie sich auf Werkstattservice für Ihre eigenen Kunden beschränken. Das würde ich auch so machen als Geschäftstreibende/r.
 
Ich wollte mir ja auch keine Leistung günstig „erschleichen“.

Mich hat einfach die generelle Ablehnung gewundert. Dass stationäre Händler nicht gut auf Versender zu sprechen sind ist mir klar, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel Service erhofft.
Das Grail beziehe ich als Jobrad, das heißt, jedes Jahr wird eine Inspektion fällig. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich diese nicht machen lasse.
 
habe jetzt ca. 4000km mit der Blattfederstütze runter. Wertet, meiner Meinung nach, das Rad extrem auf. Man merkt einen Riesenunterschied zur normalen Stütze.Schläge gehen nicht direkt in den Rücken. Man hat aber auch nicht das Gefühl, dass man irgendwo Kraft beim Treten verliert. Ich kann mir ehrlich gesagt kein Rad mehr ohne diese Blattfederstütze vorstellen.
Wie viel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Hab jetzt die 3. Ausfahrt hinter mir... Leider hatte ich hinten nur noch >1 Bar Druck in den Reifen.

Als wir die ersten beiden Fahrten am Wochenende gemacht haben, hatte ich da was zwischen 3 und 4 Bar drauf.
Kann auch an der Lagerungsart liegen. Ich hänge mein Räder am Vorderrad an der Hausmauer auf, der Luftverlust ist da insbes. bei tubeless schon sehr signifikant.

Ich wollte mir ja auch keine Leistung günstig „erschleichen“.


Mich hat einfach die generelle Ablehnung gewundert. Dass stationäre Händler nicht gut auf Versender zu sprechen sind ist mir klar, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel Service erhofft.

Das Grail beziehe ich als Jobrad, das heißt, jedes Jahr wird eine Inspektion fällig. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich diese nicht machen lasse.
Mit Ablehnung hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich kenne Händler, die für reine Versandräder beim Service einfach was aufschlagen. Besonders absurd, weil man ja eigentlich jedes Rad online bestellen kann.
 
Jetzt wird es spannend. Was ist denn die technische Erklärung für diese Vermutung. :D
Keine Vermutung, eine Beobachtung. Das Rad hängt frei am vorderen Laufrad => gesamtes Eigengewicht wirkt nur auf's vordere Laufrad bei Vernachlässigung der Reibung der Hausmauer. Dazu kommt noch ein zusätzlicher Hebel durch die Konstruktion der Aufhängung an sich, der den Reifen bei freiem Hängen des Rads gegen die Mauer presst. => höherer Luftdruck im Vorderreifen => höhere Diffusion => höherer Druckverlust vorne.
Bei tubeless ist der Druckverlust noch größer, einerseits wegen der geringeren Dichtigkeit im Vgl. zu Schläuchen generell und andererseits, wie @Timbolot schon geschrieben hat, weil bei Verformung des Mantels die Dichtmilch nicht dazu kommt.
 
Dazu kommt noch ein zusätzlicher Hebel durch die Konstruktion der Aufhängung an sich, der den Reifen bei freiem Hängen des Rads gegen die Mauer presst. => höherer Luftdruck im Vorderreifen => höhere Diffusion => höherer Druckverlust vorne.
Leider nein. Das Luftvolumen im Reifen wird durch die Auflage an der Wand um höchstens ein paar Promille reduziert, der Druck entsprechend nur um ein paar Promille erhöht.
 
sorry, war eigentlich nur Ironie von mir - ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen das man mehr Luft verliert, wenn man das Rad an die Wand hängt...
 
@
Ich weiß nicht, ich finde das irgendwie bescheuert, das war eben wie früher als man Euro Autos nicht reparieren wollte, das sind doch trotzdem Kunden die ja auch für die Arbeit bezahlen, die wollen ja nichts geschenkt haben, sie möchten einfach nur Hilfe und ich weiß nicht ob man sich da nicht mehr Kunden vergrault als mit der Einstellung gewinnt.

Sehe das ähnlich wie du. Aber die Realität ist nun mal die. Haben ein Specialized Händler im Ort der ist da auch ein Hardliner. Der ist auch nur nett wenn man bei ihm ein Rad gekauft hat. Aber sehe es auch nicht ein für ein Gravel das ähnlich ausgestattet ist knapp das doppelte zu zahlen. Das kann er mit Service gar nicht wett machen.
 
Zurück
Oben Unten