Manchen denken, man könne mit einem alten Modell nicht mehr fahren weil die Geo angeblich nicht mehr zeitgemäß sei und man verliert ganz viel Geld beim Verkauf weil man ein "älteres" Modell hat. Daß das Käse ist wissen wir alle, aber Marketing hat uns gelehrt, daß nur das Neueste gut ist.
 
Hab am 29.5 bestellt Liefertermin war auf die KW 32 angesetzt soll nun in der KW 28 kommen. Canyon gibt die Senkung der Mwst. Weiter. Quasi bekomme die Box und den Versand gratis.
Kann mich @filiale nur anschließen was soll da groß kommen? Vll ne Geo die Abfahrtslastiger wird wie es bei den Mtbs mode geworden ist? Mach mir da kein großen Kopf das in 3 Monaten was neues kommt.
 
dann hast Du wohl ein Loch im Schlauch

wieso Ventil anziehen wenn ein Schlauch verbaut ist ? sag nicht du hast die rändelschraube festgezogen....die kannst du auch ganz weglassen...die wird wenn überhaupt hauchdünn angezogen. und das sie sich löst ist ok. die brauchst nur damit sich beim aufstecken der pumpe das Ventil nicht nach innen drückt.

Ich schaue mal, ob das nochmal passiert... Bei den letzten beiden Runden ging der Reifendruck wieder in Ordnung. Ansonsten schaue ich mal wirklich nach einem Loch - vielleicht ist das dann auch gleich der Anstoß für die Tubeless-Umrüstung. :D

Ja, ich habe die Rändelschraube angezogen... Wüsste jetzt auch nicht, was daran verwerflich sein sollte. :)

Kann auch an der Lagerungsart liegen. Ich hänge mein Räder am Vorderrad an der Hausmauer auf, der Luftverlust ist da insbes. bei tubeless schon sehr signifikant.

Ist zumindest bei mir nicht der Fall... Bei mir steht das Grail aktuell noch einfach an der Wand angelehnt im Keller rum, bis wir diesen mal umgeordnet haben.
 
Manchen denken, man könne mit einem alten Modell nicht mehr fahren weil die Geo angeblich nicht mehr zeitgemäß sei und man verliert ganz viel Geld beim Verkauf weil man ein "älteres" Modell hat. Daß das Käse ist wissen wir alle, aber Marketing hat uns gelehrt, daß nur das Neueste gut ist.

das ist halt wie Huhn und Ei, jedes Jahr neue Modelle, hat der Kunde das wirklich gefordert oder würden nicht 3-4 jährige Modellwechsel mit „Facelifts“ reichen, wie in der Autoindustrie? Aber wenn Hersteller so arbeiten, ist es immer auf Verbraucherseite ein Thema...
 
Hat schonmal jemand beim grail (AL) die Züge und Leitungen neu verlegt? Das Cockpit ist grausam, will man eine Lenkerrolle sinnvoll anbringen. Vielleicht hat ja jemand Beispielfotos?
 
Ich hab das AL deswegen dazu geschrieben, weil ich mir vorstellen könnte, dass Canyon beim CF vielleicht ne schönere Leitungsverlegung ab Werk macht. Aber ich weiß es jetzt nicht.

Das Ding ist einfach, dass ich meine Lenkertasche nur mit den kompletten Abstandshaltern irgendwie befestigt bekomme und dabei den unteren Riemen sogar um die Gabelbrücke unter dem Unterrohr führen muss, statt zwischen OR und UR. Für eine dichtere oder höhere Befestigung ist da einfach zuviel Leitungswust unterwegs. Ich hab schon an andern Rädern gesehen, wie Züge und Leitungen schöner verlaufen.
 
Hat dir Canyon das mitgeteilt? Habe meines Anfang Juni bestellt per Vorabüberweisung (und schon überwiesen), Lieferung anscheinend KW 33.

Bis jetzt habe ich noch keine aktualisierte Auftragsbestätigung erhalten. Hab heute mal Canyon angeschrieben wie das jetzt läuft, möchte vermeiden das es deshalb unnötig länger dauert weil ich bis jetzt noch nicht gezahlt habe.
 
Ist das so wichtig das man das neueste Modell hat? Was soll denn an dem neuen anders sein? Andere Farben, okay, aber sonst? Weiß nicht, wenn einem das aktuelle Modell gefällt, würde ich es kaufen... Aber gut, jeder so wie er mag...

Frank
+200€ ist wahrscheinlich der gewichtigste Unterschied :D


Habe übrigens auf Willhaben eine fast unbenutzte S15 um 150€ inkl Versand gefunden, bin schon gespannt :hüpf:
 
Frage: Fährt vielleicht jemand 11-40 hinten mit RR-Gruppe (105, Ultegra o.ä.), vielleicht sogar mit Sunrace-Kassette und kann davon berichten?
Mir ist u.a. nicht klar, ob ich unbedingt den Roadlink brauche (da gibt's solche und solche Berichte), extra Spacer bzw. welche Kette da am besten ist.
 
Brauche nach 4500 km eine neue Kasette.

Wenn ich jetzt eine größere Kasette zulegen möchte wie 11-40 Oder 12-42. reicht dann die Kettenlänge noch aus ?
 
Brauchst du nach 4500 nicht eh eine neue Kette? Die war da bei mir jetzt durch, Kassette hält ja eher länger als Kette.

ich fahre eine 11-42 Kassette und das hat wunderbar mit der originalen Kette funktioniert. Würde halt nicht unbedingt vorne aufs große Blatt und hinten aufs 42er gehen - macht man ja aber eigentlich eh nicht
 
Kette habe ich für mein 2 RR Laufradsatz getauscht. Die neue Kette springt/ rutscht auf den letzten 2 kleinen Ritzeln.

Möchte mir jetzt noch ein neue Cassette bestellen, nicht das die neue Kette dann zu kurz ist wenn ich auf 40 oder auf 42 wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Shimano Kassetten ist, dass man die kleinen Ritzel einzeln tauschen kann, besonders wenn man viel auf der Ebenen unterwegs ist und die großen Ritzel dadurch eher seltener verschleißen. Oder hast Du Sram ?
 
Habe Shimano.

Ich denke mal das Canyon ein langes Schaltwerk verbaut hat und somit überhaupt möglich ist ein 40 zu fahren. Werde mir mal nur die 2 unteren Ritzel bestellen.

Gibt es eine Möglichkeit Ritzel und Kettenblätter auf Verschleiß wie zum Beispiel bei der Kette zu prüfen?
 
Habe mir gestern auf Ebay-Kleinanzeige ein 11-40 Kassette besorgt da jemand in meiner Nähe eins verkauft hat.
Musste dann nach dem Umbau feststellen das am Grail doch nur ein kurzes Schaltwerk verbaut ist. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hätte da mal eine Frage an die Grail AL 6.0/7.0-Besitzer: fährt jemand sein Bike mit Strassenreifen oder weniger profilierten Reifen mit einer Größe zwischen 30-38mm?
Z.B. mit dem Continental Grand Prix 4-Season oder dem Vittoria Terreno Zero TNT G2.0 oder dem SCHWALBE G-One Speed etc.

Wie sind Eure Erfahrungen - und hätte Ihr mal Fotos von der dann enstandenen Clearance an der Gabel etc.?
Dank im Voraus!
 
Moin,

hätte da mal eine Frage an die Grail AL 6.0/7.0-Besitzer: fährt jemand sein Bike mit Strassenreifen oder weniger profilierten Reifen mit einer Größe zwischen 30-38mm?
Z.B. mit dem Continental Grand Prix 4-Season oder dem Vittoria Terreno Zero TNT G2.0 oder dem SCHWALBE G-One Speed etc.

Wie sind Eure Erfahrungen - und hätte Ihr mal Fotos von der dann enstandenen Clearance an der Gabel etc.?
Dank im Voraus!


Habe ja hier ein bisschen was dazu geschrieben. Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Gravelking Slick runter. 3/4 davon tubeless. Reifen rollen gefühlt etwas besser als der G-One.
Bilder kann ich machen.
 
Moin Leute, ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich habe mir am Wochenende mein Grail CF SL 7.0 in Größe L bestellt. Liefertermin war bei mir 26. Oktober 2020. Eben auf der Internetseite geschaut und siehe da, Lieferstatus in Größe L auf Ende Juli 2020 vorverlegt.

In meinem persönlichen Status steht noch das ursprüngliche Datum.

Hat jemand eventuell das selbe Thema? :) Ich freue mich so unendlich auf dieses Bike!
 
Zurück
Oben Unten