Komoot komplett Deutschland als offline Karte runterladen?

Anzeige

Re: Komoot komplett Deutschland als offline Karte runterladen?
Vielleicht verstehe ich das falsch aber Kommot erfüllt doch einen ganz anderen Zweck als mapy.cz? Bei Komoot geht es doch gerade darum das man selber nichts plant. man gibt Start Ziel disziplin ein und bekommt eine schöne Strecke. Das ist doch der Sinn, dafür bezahlt man, für die Vereinfachung der Routenplanung?

Aber vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück, das Thema was nämlich, Offlinekarten bei Komoot und nicht welche Planungsalternativen gibt es.
 
Dann sind die Karten kostenlos aber die App kostet Geld. Wie man das ausdrückt ist am Ende doch egal. Locus Pro ist definitiv nicht kostenlos.
Was soll das? Du lässt deine Arbeit - dir eine Route zusammen stellen, dich zu navigieren - von anderen erledigen und verlangst, dass das alles kostenlos ist? Und dann sind dir die 10 Kröten für Locus Pro und die 1,50 für eine Bundeslandkarte zuviel?
Das System Komoot ist doch bekannt. Wer lesen kann, weiß wie es funktioniert.
Kauf dir eine Papierkarte, vielleicht bekommst du ja eine aus den 50ern geschenkt, und plane und navigiere selbst. Vielleicht gefällt dir das ja besser.
 
Kommt immer auf die Einstellungen mit dem Samrtphone an. Das können auch Andere Anbieter.
Welches?


Ich verwende Komoot schon seit Jahren. Habe einmal bezahlt und gut wars. Wenn ich das auf die Touren umrechne ... verschwindend gering.
Ich lass mich allerdings auch nicht mit dem Smartphone navigieren.
Ein paar Klicks, dauert max. 5 min. dann habe ich für jeden Zweck, MTB, Rennrad oder Wandern eine Rundtour zusammen, lade mir die Touren auf mein Garmin, und los geht's. Geht's einfacher?
So hat halt jeder seine eigene Verwendung damit.

Grüße
 
Welches?


Ich verwende Komoot schon seit Jahren. Habe einmal bezahlt und gut wars. Wenn ich das auf die Touren umrechne ... verschwindend gering.
Ich lass mich allerdings auch nicht mit dem Smartphone navigieren.
Ein paar Klicks, dauert max. 5 min. dann habe ich für jeden Zweck, MTB, Rennrad oder Wandern eine Rundtour zusammen, lade mir die Touren auf mein Garmin, und los geht's. Geht's einfacher?
So hat halt jeder seine eigene Verwendung damit.

Grüße

Es gibt einige online (siehe meine links vorher) und offline (Basecamp) Werkzeuge um eine Tour zu planen und als GPX abzuspeichern. Und dann hat jeder Fahrradtacho (Garmin, Wahoo) sein eigenes Interface um die .gpx draufzukopieren. Das ist heutzutage standard und hat nichts mit Komoot zu tun.
 
Was soll das? Du lässt deine Arbeit - dir eine Route zusammen stellen, dich zu navigieren - von anderen erledigen und verlangst, dass das alles kostenlos ist? Und dann sind dir die 10 Kröten für Locus Pro und die 1,50 für eine Bundeslandkarte zuviel?

Wo habe ich etwas kostenlos verlangt?
Wo habe ich geschrieben das mir eine App zu teuer ist?
Warum behauptest Du Dinge, die gar nicht den Tatsachen entsprechen?

Mir gefällt Locus/Locus Pro einfach nicht. Dafür nutze ich OsmAnd Plus. Die App habe ich auch sehr gerne kauft und mit der App bin ich auch sehr zufrieden. Zu Komoot wurde jetzt ausreichend geschrieben. Ich habe für Komoot bezahlt, allerdings möchte ich die App unter den Bedingungen nicht nutzen. Das ist meine Meinung. Dafür musst Du nicht provokativ werden.

Was war noch gleich dein Argument dafür, ganz Deutschland runterzuladen?

Meine Argumente sind, dass man dann ohne Internet Anbindung die Karte benutzen kann. Um Touren/Routen zu planen, um einfach mal zu schauen wo welcher Ort oder welches Dorf liegt, um sich Wege anzuschauen und noch viele weitere Dinge. Und da die Form der offline Karten bei fast allen Karten App Anbietern einfach selbstverständlich ist, habe ich gedacht, dass das auch bei Komoot selbtverständlich ist. Leider ist das bei Komoot alles Andere als selbstverständlich. Damit ist die Komoot App (nicht das Komoot Portal) für mich unbrauchbar.

Ich hoffe die Argumente reichen dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige online (siehe meine links vorher) und offline (Basecamp) Werkzeuge um eine Tour zu planen und als GPX abzuspeichern. Und dann hat jeder Fahrradtacho (Garmin, Wahoo) sein eigenes Interface um die .gpx draufzukopieren. Das ist heutzutage standard und hat nichts mit Komoot zu tun.
Habe ich etwas von GPX und Komoot gesagt? Es geht mir um das Gesamtpaket. Auf der Website planen, übertragen fertig. Ob das per GPX oder tralala geht ist mir egal oder ob das andere Geräte auch noch können ist mir ebenso egal. Für mich passt das. Und DAS war meine Aussage!
 
Um Touren/Routen zu planen, um einfach mal zu schauen wo welcher Ort oder welches Dorf liegt, um sich Wege anzuschauen und noch viele weitere Dinge.

Wolltest Du auf dem Smartphone Dein Tour mit Komoot planen ? Also eine z.B. 80km 2000Hm Tour mit Trails etc. von Anfang bis Ende erstellen ? Ist das nicht ein wenig schwierig in fremden Gebieten wo man sich nicht auskennt, wegen des kleinen Display und dem ständigen scrollen ? Ich mache das immer Zuhause. Wenn ich dann unterwegs feststelle dass der Weg vor mir unfahrbar ist, schaue ich natürlich nach einer Umfahrung. Aber eine Planung Abends im Hotel auf dem Smartphone stelle ich mir schon umständlich vor. Das mache ich auch nicht mit Locus.
 
Habe ich etwas von GPX und Komoot gesagt? Es geht mir um das Gesamtpaket. Auf der Website planen, übertragen fertig. Ob das per GPX oder tralala geht ist mir egal oder ob das andere Geräte auch noch können ist mir ebenso egal. Für mich passt das. Und DAS war meine Aussage!

Du hattest mich gefragt ...welche...das habe ich beantwortet. Dafür muß man sich NICHT im Ton vergreifen. Geh erstmal nen Kaffee trinken, unglaublich.
 
Ich habe eine Verständis Frage. Geht es hier um offline karten in Komoot oder alternative Planungstools? Wieso kann kein Thread Lösungsorientiert beim gestellten Problem bleiben.

Wir suchen doch hier gerade ein Workaround um ganz Deutschland als offline Karte 8n komoot zu haben?

Ich persönlich mache die Tour offline Verfügung und bekomme so die offline Regionskarte. 99% der Nutzer wird das reichen, weil sie vorher wissen wo sie unterwegs sind.

Folgende fragen stellen sich mir?
Bleibt diese Karte temporär?
Kann ich nicht jede Karte runterladen in dem ich dort eine Tour plane?
Hätte ich dann nicht alle Karten verfügbar?

Ich bleibe einfach bei den 99% der Nutzer, plane meine Tour, mache sie offline verfügbar und zur Not findet man immer irgendwo Internet.... Vielleicht sollte man sich selbst weniger Steine in den Weg legen.
 
Du hattest mich gefragt ...welche...das habe ich beantwortet. Dafür muß man sich NICHT im Ton vergreifen. Geh erstmal nen Kaffee trinken, unglaublich.
Dann lies einfach richtig. Ich habe gefragt welches. Du hattest geantwortet: da gibt es einige. Alles klar.
Dann mein Statement warum Komoot und Garmin für mich ideal ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass du gegen das System Komoot bist, hast du schon öfters kund getan. Für andere ist Komoot ok.
 
@Snoopyracer
Ich habe mir das alles was du schreibst nochmal durchgelesen, es kommt halt so rüber. Wenn dem nicht so ist, vergiss was ich dazu geschrieben habe.
Fakt ist, so wie du es gerne hättest, geht es mit Komoot nicht. Aus diesem und auch aus dem facebookartigen Gehabe ist Komoot raus bei mir.
Mit Locus kann ich all das machen und auch unterwegs ohne Internet planen wann und wo ich will. Wenn Locus aber nicht dein Ding ist, akzeptiert.
 
Aber eine Planung Abends im Hotel auf dem Smartphone stelle ich mir schon umständlich vor. Das mache ich auch nicht mit Locus.
Das mache ich teilweise auch unterwegs, wenn es auf der geplanten Route kein Durchkommen gibt. Im Gasthaus habe ich dafür dann mein 10" Tablet, das ist natürlich viel komfortabler. Der Grundstock wird am PC geplant.
 
Wolltest Du auf dem Smartphone Dein Tour mit Komoot planen ? Also eine z.B. 80km 2000Hm Tour mit Trails etc. von Anfang bis Ende erstellen ? Ist das nicht ein wenig schwierig in fremden Gebieten wo man sich nicht auskennt, wegen des kleinen Display und dem ständigen scrollen ? Ich mache das immer Zuhause.

Vielleicht solltest Du nicht immer so viel Wert auf Begrifflichkeiten legen. Das kommt dann hier immer wieder zu Missverständnissen. Eine genau Planung der Tour würde ich auch eher am PC Zuhause machen. Aber man kann sich doch am Smartphone unterwegs eine Gegend, Orte und Trails auf der Karten App anschauen. Das gehört für mich auch zur Tourenplanung. Auch wenn dort nicht unbedingt die Wegpunkte setzt.

@Snoopyracer
Ich habe mir das alles was du schreibst nochmal durchgelesen, es kommt halt so rüber. Wenn dem nicht so ist, vergiss was ich dazu geschrieben habe.
Fakt ist, so wie du es gerne hättest, geht es mit Komoot nicht. Aus diesem und auch aus dem facebookartigen Gehabe ist Komoot raus bei mir.
Mit Locus kann ich all das machen und auch unterwegs ohne Internet planen wann und wo ich will. Wenn Locus aber nicht dein Ding ist, akzeptiert.

Das ist dann vielleicht aus einem Missverständnis zwischen mir und @filiale in diesem Thread hervorgegangen, weil er das Argument geschrieben hat, dass die Karten bei der App Locus kostenlos sind und ich geschrieben habe, dass die App Locus Pro nicht kostenlos ist. Dabei ging es aber nur um Begrifflichkeiten.

Locus/Pro gefällt mir einfach nicht. Dafür nutze ich OsmAnd Plus sehr gerne. Eine App oder ein Portal darf auch gerne etwas kosten. Aber dann sollte sie auch das bieten was ich suche. Wie Du selber schon schreibst ist Komoot eher eine Community, fast wie Facebook. So etwas suche ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Verständis Frage. Wieso kann kein Thread Lösungsorientiert beim gestellten Problem bleiben.
das ist wie vieles eine typisch deutsche form der geistestkrankheit und extremst lässtig, mal abgesehen davon dass es vollkommen sinnfrei ist...
Ich persönlich mache die Tour offline Verfügung und bekomme so die offline Regionskarte. 99% der Nutzer wird das reichen, weil sie vorher wissen wo sie unterwegs sind.
dann bräuchte man doch nur ein route quer durch alle regionen basteln und offline verfügbar machen?!
 
Ich hoffe die Argumente reichen dir.
Naja, ist halbwegs akzeptabel.
Hast du wirklich vor, offline auf der Karte rumzugucken? Also wirklich grade dann, wenn du kein Internet hast, ist es wichtig, eine Tour zu planen oder irgendwas zu recherchieren, und zwar in einer Region, von der du beim Download der Karte noch nicht wusstest, dass sie dich demnächst mal interessierst?

Ich kann schon verstehen, dass man große Stücke von Karten offline dabei haben will. Ich mache das auch. Allerdings habe ich halt das dabei, wo ich mit Sicherheit lande, z.B. Freizeitkarte Deutschland Ost + NRW + Bayern (in Locus (ich will dich nicht zu Locus überreden, Locus und Komoot haben schließlich unterschiedliche Prinzipien und Ansätze)).

Ansonsten kann ich schon verstehen, dass Komoot nicht einfach so das ganze Land anbietet. Zum einen haben die halt ihr (...naja...seltsames...) Regionenkonzept, zum anderen würde sicherlich sehr viele Leute pauschal alles runterladen. Und dann noch dieses Datenbestand regelmäßig updaten. Das kostet Traffic und wenn man ein größeres Portal betreibt, dann optimiert man sowas halt auch mal.

Also: Die Einschränkung mag für den Nutzer sinnlos erscheinen. Aus Sicht des Anbieters mag es sinnlos erscheinen, was runterzuladen, was man nicht braucht.

Zur Lösung: Mein Ansatz wäre es auch, eine Tour durch möglichst viele Regionen zu planen, und so den Download zu erzwingen. Und so arbeitet man dann eben alles ab. Alles mit einer Tour wird sicherlich an einer Maximallänge oder so scheitern, aber Versuch macht kluch. Ob der Ansatz überhaupt arbeitet, weiß ich allerdings nicht.
 
Hast du wirklich vor, offline auf der Karte rumzugucken?

Mir ist es einfach wichtig, dass eine Karte/Kartenquelle nicht zu 100% vom Internet abhängig ist. Deswegen habe ich mir auch schon vor vielen Jahren Kartenprogramme für den PC gekauft. Ich schaue mir einfach gerne einen Ort, eine Gegend, oder einfach nur die Distanz zwischen zwei Orten auf der Karte an. Dabei möchte ich nicht ständig vom Internet abhängig sein.

Vor einigen Jahren habe ich zuerst Maps.me mit offline Karten auf dem Smartphone benutzt, später dann OsmAnd Plus und nebenbei noch Here Maps/Here WeGo.

Für mich ist es einfach selbstverständlich Karten auf dem Smartphone offline zu nutzen. Da gibt es auch keine Argumente für mich die dagegen sprechen.

Ein Kartenupdate ist überhauptt keine Problem in der heutigen Zeit. Das funktioniert bei Maps.me, OsmAnd, Here WeGo und diversen anderen Karten App Anbietern seit Jahren ohne Probleme.

Vielen Dank für den Tipp eine Tour/Route durch möglichst viele Regionen zu planen und diese dann offline runterzuladen. Das ist für mich auch keine Alternative. Es ist fast unmöglich eine Tour durch Deutschland zu planen, damit die Komoot App alle deutschen Regionen als offline Karte runterladen kann. Dazu kommt dann ja noch das Komoot Problem, dass die Karten sofort wieder weg sind wenn man diese extrem lange Tour dann löschen würde oder sich auch nur einmal auf der App abmelden würde.

Eigentlich ist die Sache in diesem Thread ganz einfach. Ich habe mir die Frage die ich in diesem Thread gestellt habe, sofort selber beantwortet. Komoot unterstützt nicht die Funktion ganze Länder oder Bundeslänger offline runterzuladen. Damit ist die Komoot App (nicht das Portal) für mich unbrauchbar. Daran kann man nichts ändern und dafür gibt es auch keine Lösung. Als Karten App nutze ich wie ich schon mehrfach geschrieben habe, OsmAnd Plus und bin mit der App sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten