SRAM Eagle Erfahrungen

Und genau dann finde ich eine solche Wortwahl unangebracht.

Es gibt durchaus andere, die denken können.
Klar können andere denken, aber ich finde schon dass es einen Unterschied macht, ob einem ein Tippfehler unterläuft, oder ob jemand fast schon renitent behauptet, dass das alles Käse ist, was hier geschrieben ist, dabei eine an manchen Stellen sehr saloppe Wortwahl an den Tag legt und sich offenbar nicht die Mühe macht, einmal in Ruhe zu lesen und zu verstehen, worum es eigentlich geht.
Dass er es nicht verstanden hat, ist meines Erachtens unstrittig und auch gar nicht tragisch. Die Problematik ist ja schon dazu geeignet, dass man sie nicht auf Anhieb versteht. (Ging mir übrigens auch so)
 
Hab aktuell ne XG-1295 Kassette mit 4800km bei der schon seit einigen 100km der 10Gang unter Last im Wiegetritt beim Sprint überspringt. Das Famose ist die beiden Ketten (eine X01 in Silber & eine XX1 in Gold) beide alle 700km hin und her getauscht haben laut Park Tool CC-4 keinen messbaren Verschleiß. Das ein Kassette stirbt und die Kette(N) keinen Messbaren Verschleiß haben, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Hab sogar nochmal die Umschlingung über die B Schraube bein den ersten Problemen kleiner gemacht, es hilft aber nichts.
Werde die Kassette zur Seite legen und wenn mein Sohn groß genug für das erste 12 Fach Rad ist, diese verbauen.
 
Hab aktuell ne XG-1295 Kassette mit 4800km bei der schon seit einigen 100km der 10Gang unter Last im Wiegetritt beim Sprint überspringt. Das Famose ist die beiden Ketten (eine X01 in Silber & eine XX1 in Gold) beide alle 700km hin und her getauscht haben laut Park Tool CC-4 keinen messbaren Verschleiß. Das ein Kassette stirbt und die Kette(N) keinen Messbaren Verschleiß haben, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Hab sogar nochmal die Umschlingung über die B Schraube bein den ersten Problemen kleiner gemacht, es hilft aber nichts.
Werde die Kassette zur Seite legen und wenn mein Sohn groß genug für das erste 12 Fach Rad ist, diese verbauen.
Das Parktool funktioniert. Hab jüngst meine XX1 getauscht. Die Standard Lehre fiel nicht einmal mit der 0,5er ansatzweise durch.
 
Ich fahre auf meiner XX1 Kassette mittlerweile die dritte Kette. Die Kassette läuft nach über 10000km absolut unauffällig und sorglos. Also kann ich ja mit der Messschieber Methode gar nicht so daneben liegen.
Gönn dir mal das Parktool und vergleiche. Hatte jetzt mit dem Messschieber knappe 120mm. Eher weniger. Bin da aktuell eher misstrauisch. Nichts desto trotz, keine Kette hat bisher länger gehalten.
 
1593259437509.png
 
Ich denke das Bild von mexx34 zeigt den ausschlaggebenden Unterschied der Messungen mit Messschieber/herkömmlicher Kettenlehre und Park Tool CC-4 ganz gut:
Bei der Messung mit Messschieber werden die beiden Röllchen, an denen man misst, zusammengeschoben.
Bei der Messung mit herkömmlicher Kettenverschleißlehre werden die beiden Röllchen, an denen man misst, auseinandergeschoben.
Bei der Messung mit einer Park Tool CC-4 (oder ähnlich) werden die beiden Röllchen, an denen man misst in die gleiche Richtung geschoben.

Man könnte also sagen, dass die beiden ersten Methoden auf das bisher übliche Spiel der Röllchen auf den Bolzen/Hülsen ausgelegt waren.
Dieses Spiel wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Einführung der 12-fach Ketten geändert, zumindest bei SRAM - Shimano evtl. auch.
Um das Spiel der Röllchen aus der Messung zu eliminieren werden mit einer PT CC-4 die Röllchen in die gleiche Richtung gedrückt. Man misst also nur noch die reine Längung der Kette. Ob sich evtl. das Spiel der Röllchen auf den Bolzen/Hülsen im Verlauf der Zeit ändert wird bei dieser Art der Messung nicht berücksichtigt.

So weit - so gut. Ich denke das neue Messprinzip habe ich verstanden.



Jetzt kann man das ganze aber weiterdenken. Siehe dazu auch die angehängte Zeichnung.
Erhöhter Verschleiß von Kettenblatt und Ritzeln kommt dadurch zustande, dass die Kette nicht mehr sauber in den Vertiefungen der Zahnräder läuft. Das kommt durch die Längung der Kette zustande. Dabei ist jedoch nicht die Belastung der Kette im statischen Zustand ausschlaggebend sondern im dynamischen, belasteten Zustand. In diesem Zustand erfolgt die Krafteinleitung durch das Kettenblatt auf das Röllchen. Das Röllchen am Kettenblatt wird nach rechts gedrückt. Das Ritzel auf der Kassette wirkt dieser Bewegung entgegen. Das Röllchen auf dem Ritzel der Kassette wird so gesehen nach links gedrückt. Und damit lande ich eigentlich wieder bei einer Messung, bei der korrekterweise beide Röllchen nach außen (voneinander weg) gedrückt werden müssten, wenn ich den Zustand der Kette unter Belastung beurteilen möchte. Allerdings müssten die Messlehren von den Maßen her angepasst werden, wenn sich das Spiel der Röllchen geändert hat.

Wie seht ihr das, insbesondere den Denkansatz von letzten Absatz?
 

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Für den Verschleiß ist nicht ausgebend wie sehr sich die kette zwischen Ritzel und Kettenblatt längt (deine letzte Überlegung), sondern wie sich die längung auf dem Ritzel auswirkt.

Die kette zieht normalerweise immer an mehreren Zähnen auf dem Ritzel.
Wird die Kette jetzt länger zieht sie entweder an weniger Zähnen oder muss auf den Zähnen weiter nach außen wandern (größer radius= längerer Umfang)
Dadurch arbeitet sie irgendwann nur noch die Spitzen der Ritzel ab, statt das gesamte Tal mit "auszureiben"
Theoretisch könntest du wenn du immer ne neue kette fährst, das Tal im Ritzel immel länger fahren bis du als zähne quasi nur noch senkrechte Zahnstocher stehen hast.
Wenn die Kette dagegen länger wird bekommst du halt die haifischzähne... Sobald deren flankenwinkel flach genug ist, hat die kette keinen Halt mehr und springt über.

An kettenblatt und Ritzel läuft das ganze halt auf der entgegengesetzten Zahnflanke ab
 
Würde sagen dass Metall elastisch ist... Also eine dymamisch gelängte Kette weiter außen auf den Ritzeln läuft

Bin gerade mal am messen verschiedener Ketten, die hier so rum fliegen.... Bisheriger Stand Xx1 hat neu schon 119,6; GX 119,5 beide 0,1mm Rollenspiel
Ne alte Kmc X10 120,45 (0,75 ging rein 1,0 nicht) 0,25 Rollenspiel also 120,2 nach "neuer messmethode"
 
Hatte bei meiner Frau zuerst die GX Kassette drauf und dann auf xx1 gewechselt... Die XX1 ist mMn viel besser verarbeitet und läuft leiser... Bei der GX kann es vorkommen, dass Zähne leicht schief sind bzw zu nah an der Kette liegen und die Kette deshalb etwas klackert. Bei der xx1 ist dies nicht der Fall... Wenn du eh xx1 Teile kaufst würde ich auch eine xx1 Kassette nehmen...

Ich bin mittlerweile von der Geräuschkulisse meiner GX Kassette so genervt (klackern - Kette bleibt an benachbarten Ritzel hängen), dass ich überlege auf eine XX1 zu wechseln. Grundsätzlich finde ich Qualitätsanmutung untwerirdisch.
Ist es in dem Rahmen auch sinnvoll gleich das Schaltwerk auf XX1 zu tauschen?
Kette und Kettenblatt würde ich wahrscheinlich erneuern.
 
Ich bin mittlerweile von der Geräuschkulisse meiner GX Kassette so genervt (klackern - Kette bleibt an benachbarten Ritzel hängen), dass ich überlege auf eine XX1 zu wechseln. Grundsätzlich finde ich Qualitätsanmutung untwerirdisch.
Ist es in dem Rahmen auch sinnvoll gleich das Schaltwerk auf XX1 zu tauschen?
Kette und Kettenblatt würde ich wahrscheinlich erneuern.
Schaltwerk würde ich noch nicht tauschen solang das noch gut ist.
 
Ich würde es auch erst Schritt für Schritt tauschen. Gibt's einen Grund, warum du die Kassette als Urasche für die schlechte Performance annimmst?
Wegen der Lauffehler wäre natürlich da auch anderes möglich:

Hat das Schaltwerk zuviel Spiel, daß es zu den Fehlern kommt?
Ist die Schaltung / Schaltauge vielleicht einfach nur schlecht eingestellt? Die Eagle ist da bekanntlich eine Diva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände der Ritzel der genieteten GX Kassette variieren. Auf dem fünften Ritzel bleibt die Kette zunächst an einem Zahn des benachbarten Ritzels hängen und fällt erst später mit einem hörbaren Klacken auf das Ritzel. Das Schalten selbst funktioniert ohne Probleme. Das Problem hängt mit den Fertigungsungenauigkeiten der GX Kassette zusammen. Das wurde in diesem Thread und auch in anderen Foren schon besprochen. Eigentlich müsste man zuerst versuchen die Kassette bei SRAM zu reklamieren. Ich habe aber auf der Website keinen Kontakt gefunden.
 
Reklamieren musst du beim Händler, der dir das Ding verkauft hat. Nicht bei SRAM.

Wie lange das dann dauert, darüber wage ich kein Prognose. Schliesslich sind die ja alle zur Zeit sooo beschäftigt. Leute dafür einstellen geht natürlich auch nicht. :D
 
nach knapp über 9000km ist meine GX Kassette jetzt doch langsam durch.
In 1-2 mittleren Ritzeln hackt es jetzt langsam beim Schalten.

Hat jemand einen direkten Vergleich der 1295er und 1299er Kassette?
Hält die 1299er nochmal länger oder gibt es da gefühlt keinen Unterschied?

Habe einen kompletten GX Antrieb (nur Kette ist X01) und wollte mal eine "bessere" Kassette testen bin aber Unschlüssig ob sich die ca. 50€ mehr für die 1299er nochmal lohnen.
 
Hallo,

zwischen meinem X01 Schaltwerk und meinem GX gibt einen doch heftigen Unterschied bei den Bedienkräften. Hebel sind beides X01, aber das GX Schaltwerk benötigt um einiges mehr Druck am Schalthebel als das X01.

Kann das jemand bestätigen. Ohne Spannung geht der Hebel relativ leicht
 
Hallo,

zwischen meinem X01 Schaltwerk und meinem GX gibt einen doch heftigen Unterschied bei den Bedienkräften. Hebel sind beides X01, aber das GX Schaltwerk benötigt um einiges mehr Druck am Schalthebel als das X01.

Kann das jemand bestätigen. Ohne Spannung geht der Hebel relativ leicht
Lieht vermutlich an der Verlegung von der Außenhülle, verschleis davon und die Qualität vom Schaltzug selbst.
das beste Ergebnis bekommst mit neuer außenhülle, möglichst großen Radien und nem hochwertigen Schaltzug hin.
on top dann noch das shifty von bikeyoke, und die kräfte Sind so gring wie möglich
 
Bei mir gind das X01 Schaltwerk viel schwerer als das GX am anderen bike. Schalthülle war im Rahmen verlegt und hatte in der Kettenstrebe einen knick. Neue eingebaut, jetzt passt es , schaltet butterweich ?
 
Lieht vermutlich an der Verlegung von der Außenhülle, verschleis davon und die Qualität vom Schaltzug selbst.
das beste Ergebnis bekommst mit neuer außenhülle, möglichst großen Radien und nem hochwertigen Schaltzug hin.
on top dann noch das shifty von bikeyoke, und die kräfte Sind so gring wie möglich
Und noch nen kleiner Trick ist den Zug leicht zu fetten (bei mir wars Motorex Bikegrease2000), und das Ding läuft wie Butter...
 
Bei mir muss es an was anderem liegen. Zug und Außenhülle neu verbaut (2 Monate alt), Zug gefettet und die guten Shimano SP41 genommen.
Ich schau mir nochmal die Verlegung an, evtl. klemmt da was.
Welche zug hast benutzt? Wenns n billiger ist, der rau ist, kannst auch jeden Tag einen neuen verbauen, und es läuft trotzdem schlecht. Ich nutze eigentlich nur die Guten Züge von jagwire. Damit hab ich nie Probleme
 
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