Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Scheint als häufen sich die Bootloops in letzter Zeit wirklich.
Bei mir bis jetzt gaaaanz selten, in der letzten Woche aber gleich 2x
Keine Ahnung wieso

Übermorgen ist Vollmond. Ja, ist seltsam. Die Woche Probleme mit dem Herzsensor. Batterie war wie neu. Der Sensor war plötzlich weg. Sensor verbinden hat nix gebracht. Sensor gelöscht, neu verbinden-nix. Aktivität gespeichert. Neu gestartet, Sensor gesucht, wieder da....sowas nervt.
 
@Rallarros
Wenn du immer nur meckerst, ändert sich bei dir nix. Da brauchst du auch andere wegen "Sachlichkeit" und "Ehrlichkeit" nicht zu loben.
Das hier ist ein Herstellerforum, wir geben Rückmeldung eines Produktes und nehmen Hilfe an, von Mitgliedern und/oder dem Hersteller selbst.
Bis jetzt hast du leider Gottes nur zu meckern und dich über den Rox 12 aufgeregt. Und über den Hersteller beschwerst du dich, dass er kein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt. Hilfe nimmst du jedoch nicht an, weder von Mitgliedern noch vom Hersteller.

Nochmal zum Mitschreiben:

"Wende dich bitte an den Sigma Support, per PN, telefonisch oder Mail. Oder fahre mit deinem Rad bei Sigma vorbei um gleich alles richtig vor Ort zu klären (vergiss den Rox 12 aber nicht)."

Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, dich scheuen Kontakt mit Sigma aufzunehmen, dann verkaufe deinen Rox 12 und sei mit deinem altem Navi zufrieden.
 
Wer hat auf seiner kleinen Heimrunde Teile der ehemaligen XCO Weltcupstrecke, der ehemaligen Marathon WM Strecke, einen Flowtrail und diese tolle Aussicht?
20200703_112538.jpg


Bis jetzt läuft der ROX12 wieder tadellos. Noch 1 Anstieg, dann geht's zurück. Ab jetzt lasse ich mich nach Hause navigieren.

Melde mich später von Zuhause.
 
@Rallarros
Wenn du immer nur meckerst, ändert sich bei dir nix. Da brauchst du auch andere wegen "Sachlichkeit" und "Ehrlichkeit" nicht zu loben.
Das hier ist ein Herstellerforum, wir geben Rückmeldung eines Produktes und nehmen Hilfe an, von Mitgliedern und/oder dem Hersteller selbst.
Bis jetzt hast du leider Gottes nur zu meckern und dich über den Rox 12 aufgeregt. Und über den Hersteller beschwerst du dich, dass er kein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt. Hilfe nimmst du jedoch nicht an, weder von Mitgliedern noch vom Hersteller.

Nochmal zum Mitschreiben:

"Wende dich bitte an den Sigma Support, per PN, telefonisch oder Mail. Oder fahre mit deinem Rad bei Sigma vorbei um gleich alles richtig vor Ort zu klären (vergiss den Rox 12 aber nicht)."

Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, dich scheuen Kontakt mit Sigma aufzunehmen, dann verkaufe deinen Rox 12 und sei mit deinem altem Navi zufrieden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bin ganz deiner Meinung.
 
Du WILLST nicht geholfen bekommen, oder?

Es gibt Menschen, die verhungern trotz Hilfsangebot mit dem Brot unterm Arm. Sie sind noch zu stur um hineinzubeißen.
Am liebsten schneidet ihnen jemand eine Scheibe ab und belegt sie. Die Verdauung übernehmen sie noch selbst. Nur wenn das Ergebnis hinten rauskommt würden sie andere noch gerne für ihre Schei...e verantwortlich machen, die sie selbst fabriziert haben.
 
Übermorgen ist Vollmond. Ja, ist seltsam. Die Woche Probleme mit dem Herzsensor. Batterie war wie neu. Der Sensor war plötzlich weg. Sensor verbinden hat nix gebracht. Sensor gelöscht, neu verbinden-nix. Aktivität gespeichert. Neu gestartet, Sensor gesucht, wieder da....sowas nervt.

Ist der ROX eine "sie"?
Würde die zeitweise Launigkeit erklären.
 
Dank dem Tipp von @HaiRaider66 funktioniert die Synchronisation mit dem iPad zeitnah
:bier: HaiRaider66:bier:

Zuhause Tour beenden - Aktivität wird sofort synchronisiert

LinkApp öffnen - der Aktivität einen Namen geben, dann nochmal synchronisieren

DataCenter auf dem iPad öffnen - manuell synchronisieren ( automatisch geht es nicht, auch wenn das Häkchen gesetzt ist )

Voila, die Aktivität erscheint im Dashboard.

Könnte komfortabler gelöst sein, bin schon zufrieden dass nicht erst nach vielen Tagen zufällig ein Par Aktivitäten nachsynchronisiert werden und meistens der letzte Tag fehlt.

In einem nächsten Update könnte SIGMA die Aktivität automatisch z.B. mit dem Datum benennen.
Im gleichen Abwasch die Yumbenennung eines Favoriten zulassen. Wenn unterwegs Punkte gesetzt werden weiß man spätestens nach 2 nicht mehr was welcher war.

Ansonsten ist er heute fehlerfrei geschnurrt und hat selbst nach der Eisdielenpause die Arbeit mit allem drum und dran aufgenommen.
 
Dank dem Tipp von @HaiRaider66 funktioniert die Synchronisation mit dem iPad zeitnah
:bier: HaiRaider66:bier:

Zuhause Tour beenden - Aktivität wird sofort synchronisiert

LinkApp öffnen - der Aktivität einen Namen geben, dann nochmal synchronisieren

DataCenter auf dem iPad öffnen - manuell synchronisieren ( automatisch geht es nicht, auch wenn das Häkchen gesetzt ist )

Voila, die Aktivität erscheint im Dashboard.

Könnte komfortabler gelöst sein, bin schon zufrieden dass nicht erst nach vielen Tagen zufällig ein Par Aktivitäten nachsynchronisiert werden und meistens der letzte Tag fehlt.

In einem nächsten Update könnte SIGMA die Aktivität automatisch z.B. mit dem Datum benennen.
Im gleichen Abwasch die Yumbenennung eines Favoriten zulassen. Wenn unterwegs Punkte gesetzt werden weiß man spätestens nach 2 nicht mehr was welcher war.

Ansonsten ist er heute fehlerfrei geschnurrt und hat selbst nach der Eisdielenpause die Arbeit mit allem drum und dran aufgenommen.

Welche Sorte hast du ihm spendiert?:hüpf:
 
Update: Mail vom Akkumann aus Fernost ist da :) Die Tests können beginnen!

1594052428635.png


  • Größe: Sollte passen
  • Kapazität: Nur glauben was man misst. Muss mal ein Muster paarmal laden/entladen und schauen wieviel rein geht
  • Stecker: Passt
  • Pigtail (Kabel): inkl 10k NTC Sensor, Codierung korrekt
  • Länge Pigtail: Leider zu lang, könnte 20mm kürzer sein. Gibt hofftl. kein Gemuddel beim Verbau im Case...
(die blöde Crimpzange von Molex kostet nackt >250EUR, daher kann ich nicht selbst kürzen und nachcrimpen, muss konfektioniert bestellen...)

Ich halte Euch auf dem Laufenden... ;-)

PS: Heute 8h Tour gemacht, es war nur 10.15°C, mein alter Akku trotz dauerndem Sleep/Energiesparmodus-Umschalten (und nervigem Wiedererwecken an jeder Abzweigung, um die Route zu prüfen :)) nach der Fahrt wieder mal an der K*tzgrenze, Akkualarm bereits vor Tourende :-( Der Akku ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt... ich hoffe also sehr auf den Ersatzakku hier! :)


Ja, ich versteh's auch nicht. Dass ein Hersteller seine User dazu anhalten möchte, eine Nachfolge Hardware zu kaufen und deshalb Geräte nach 2 Jahren nicht mehr allzu gern am "Laufen hält" mit einem günstigen Akkutausch-Kit oder dem Angebot, den Akku zu fairen Preisen auszutauschen, mag ja noch einleuchten. Aber dass nach mehrfacher Nachfrage kein Nachfolger für den ROX 12.0 in Planung ist (man überlässt hier Smartphones, Garmin und Wahoo das Feld kampflos überlassen?) und SIGMA dennoch keinen Service mit Akkutausch anbietet, lässt einen wirklich völlig im Regen stehen. Daher bleibt uns ja nur ein DIY Projekt, selbst für frischen Saft in den Akkus zu sorgen... :) In 3-4w habe ich Akkus eines namhaften Herstellers in Händen und einen einbaufertigen Ersatz konfektioniert. Soll sogar etwas mehr Kapazität haben als der damals ausgewählte Originalakku mit 3.7V/2000mAh. Dann wird getestet :)
 

Anhänge

  • 1594052235758.png
    1594052235758.png
    604,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@repli

Danke für Deine ehrliche Mühe das niedliche Gerät fertig zu produzieren.
An Dir schätze ich auch Deinen Ton und Deine Schrift,
die niemals grob und herabschätzend sind,
und strikt sachlich bleiben :daumen:

Wir sind gespannt auf Deine Tests :bier:.

Ich hatte es sofort am 16. Juni nach Deiner Bekanntgabe bei Dir bestellt, in der Hoffnung,
daß mit dem lang versprochenen Update das Ding doch einmal mit Hard- und Software reisesicher wird.

Sainte Odile.jpg
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sofort bei Dir bestellt, in der Hoffnung,
daß mit dem lang versprochenen Update das Ding doch einmal reisesicher wird.
Du weist aber schon, dass es sich um ein Akku Ersatz (DIY) handelt.
Du hast aber bisher hauptsächlich über die "Ungenauigkeit", "Gepiepse" und "Fehlleitungen" deines Rox 12 geschrieben. :confused:
Schon Kontakt mit Sigma Support aufgenommen?
 
Länge Pigtail: Leider zu lang, könnte 20mm kürzer sein. Gibt hofftl. kein Gemuddel beim Verbau im Case...
Auf den Bildern von dir paar Seiten vorher, sieht es so aus, als wenn die Länge des Kabels auch so passen müsste, Platz dafür scheint schon zu sein.

Schön zu sehen, das es Fahrt aufnimmt ? ?
Ich hoffe auf's Beste.
 
Ich lasse jetzt mal Akkutests laufen, vielleicht möchte noch wer mittesten: Helligkeit exakt auf 1/2, ohne Auto, GPS/Glonass alles an, Auto-Pause ausgeschaltet. Dann an eine Stelle legen, wo guter GPS Empfang ist (3 Balken) und eine Tour starten. Tour aufzeichnen und warten bis der ROX nach Akku leer automatisch ausschaltet. Dauer der Tour auswerten. Habe Ersatzakku das erste Mal geladen, noch ca. 1h am Strom gelassen nach grüner Lampe. Bin gespannt, wie sich die ersten Ladezyklen zeigen... wer von Euch möchte den Test mal mit einem alten, schlappen Akku machen als Vergleich? :)

1594073624588.png

(ROX 12.0 nach Voll-Ladung mit DIY Ersatzakku 803560 2000mAh) - los geht's mit Testen...
 
PS: Sigma hat den Akkutest meines Gerätes mit Auto-Beleuchtung durchgeführt, über Nacht. Wenn dabei zB eine Lampe in der Test-Nähe an ist, dimmt die Hintergrundbeleuchtung des ROX runter. So könnten evtl die ~10h Ergebnis bei Sigma für meinen ausgelutschten Akku erklärbar sein, real beim Fahren erreiche ich nur 5-6h max., bei Auto-Helligkeit. Naja, und sicherlich sind GPS Empfang und andere Faktoren ggf auch abweichend. Aber um auf jeden Fall das Display nicht als Stör-Variable im Spiel zu haben, stelle ich bei den Tests exakt auf 50%, d.h. der Schieberegler sitzt dann exakt unter den 2-stelligen "Stunden" der Uhrzeit im Display oben im swipe-Down Menü... nur falls es jemand nachstellen möchte... :)
 
Test schon im März absolviert >>> 6 Stunden 36 und 24 Kilometer stehend auf dem gleichen Fleck

Also kaum über 5 Stunden im realen Einsatz,
also nicht genug für eine Tagesetappe im Laufe der Reise.

Amok-Fahrt Sigma Rox 12-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Kann ich gerne mal machen, brauche meinen ROX ja nicht mehr zum Radeln ;)

Der ROX ist doch fürs radeln gebaut.....
Die Trockentests erinnern mich irgendwie an Kameratests in den entsprechenden Foren.

Von 100.000 Auslösungen entstehen 80.000 im Wohnzimmer, 15.000 im Garten oder gegenüberliegenden Hauswänden/Dächern und nur 5.000 draußen in der realen Umgebung.

In meiner Gegend kenne ich den ROX und die Laufzeit. Sie ist von so vielen Faktoren abhängig, dass sich nie ein wirklicher Vergleich ergibt. Auf längeren Runden ist eine kleine Powerbank dabei, das klappt wunderbar. Im letzten Jahr hatte er auf einer 140km Runde teils durch den Hochwald tapfer durchgehalten, nur beim Biker gab es Probleme mit den Akkus in den Beinen....

Hatte heute mit dem SIGMA Service telefoniert. Kann nur jedem nahelegen, die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zu nutzen. Es wird geholfen - versprochen!

Das ist für solch eine kleine Firma ein riesiger Vorteil, ebenso für uns Kunden. Es findet ein direkter Dialog statt - keine Computerstimme und keine Weiterleitung bis am Ende doch niemand erreichbar ist.

Hier wird Service gelebt und nicht nur versprochen :daumen:.
Der Kunde muss lediglich bereit sein, die Möglichkeit der Kontaktaufnahme proaktiv zu nutzen.
 
Der ROX ist doch fürs radeln gebaut.....
Das ist mir bewusst. Ich habe für mich aber die Hoffnungen auf das Gerät und die dazugehörige Infrastruktur aufgegeben und vor über 7 Monaten auf eine andere Marke gewechselt. Diese stellt mich äußerst zufrieden, vor allem bei der Akku-Laufzeit (über 16 Stunden bei realem Einsatz!). Also kommt mir der ROX nicht mehr an den Lenker.
 
Zurück
Oben Unten