Stan's NoTubes NEO Naben

@Alex_SI : Ich habe einen Laufradsatz ZTR Flow MK3 mit VR 15X110mm. Welche Endkappen benötige ich, wenn ich an der NEO-Vorderradnabe Torque Caps installieren will? Ihr habt auf Eurer Homepage zwei verschiedene Torque Caps gelistet. Aufgrund der Bilder meine ich die richtigen zu erkennen, will mich aber noch versichern, bevor ich bestelle.

Vielen Dank im Voraus!
 
@Alex_SI : Ich habe einen Laufradsatz ZTR Flow MK3 mit VR 15X110mm. Welche Endkappen benötige ich, wenn ich an der NEO-Vorderradnabe Torque Caps installieren will? Ihr habt auf Eurer Homepage zwei verschiedene Torque Caps gelistet. Aufgrund der Bilder meine ich die richtigen zu erkennen, will mich aber noch versichern, bevor ich bestelle.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

dafür brauchst Du folgende Endkappen: ZH0985
 
Alex, kannst Du mir bitte einen Link senden, bei dem erklärt wird wie ich bei der Neo Ultimate Hinterradnabe das Lagerspiel einstelle?
Vielen Dank vorab.
 
Alex, kannst Du mir bitte einen Link senden, bei dem erklärt wird wie ich bei der Neo Ultimate Hinterradnabe das Lagerspiel einstelle?
Vielen Dank vorab.

Hi Biff,

das Lagerspiel lässt sich nicht nachjustieren, die Naben sind werksseitig mit dem korrekten Lagerspiel vorgespannt.
Hast Du denn Spiel? Wenn ja auch eingebaut?
Weil ein gewisses Spiel im ausgebauten Zustand völlig normal wäre!

Grüße,
Alex
 
Hi Biff,

das Lagerspiel lässt sich nicht nachjustieren, die Naben sind werksseitig mit dem korrekten Lagerspiel vorgespannt.
Hast Du denn Spiel? Wenn ja auch eingebaut?
Weil ein gewisses Spiel im ausgebauten Zustand völlig normal wäre!

Grüße,
Alex

Passt :)! Die Endstücke hatte ich nicht komplett eingedrückt :rolleyes:. Trotzdem, danke für die schnelle Antwort!
 
Moin,
bin Neukunde bei NoTubes Neo.
Habe mir die Tage die Stan's NoTubes ZTR Flow MK3 27,5" Laufradsatz SRAM bestellt.
HR Nabe bestellt mit 142mm geliefert wurde leider 148mm (Boost).
Das VR wurde richtig geliefert. 15 / 100
Meine Frage: Auf der Endkappe der Achse Antriebsseitig steht E16 und Bremsseitig steht E15.
Nach meiner Recherche sind diese auch für die 142mm Achse/Nabe??

Kennt ihr schnelle Lösungen? kann ich das mit anderen Endkappen / Adaptern oder neuer Achse lösen, so da ich sie für 142mm verwenden kann? Oder ist die Boost Nabe komplett anders als die 142mm Nabe.

Die Endkappe E15 kann ich ja so lösen und die Achse mit Endkappe E16 rausnehmen...

Habe das heute bereits per Mail Reklamiert, aber die Abwicklung wir wohl dauern und ich wollte am Samstag ein kleines Rennen mitfahren.

Gruß

Torsten
 
Hi Torsten,

eine schnelle Lösung gibt es hier leider nicht - da muss das HR ausgewechselt werden...
Die Boost Nabe ist eine anders dimensionierte Nabe. Die Endkpappen bei 12x142 und 12x 148 sind identisch, ein Austausch würde hier also nichts bringen.
 
Guten Morgen!
Habe ein deutliches Spiel in meiner Neo-Hinterrad-Achse. Das LR ist von 2016. Die nächsten zwei Wochenenden brauche ich das Rad eigentlich für Rennen. Kann man damit weiterfahren? Wie kann das Problem behoben werden? Gibt es dafür Garantie?
 
Hallo @Ims
Wahrscheinlich sind die Lager defekt und müssen getauscht werden.
Nach 2 Jahren kein ungewöhlicher Defekt bzw. Verschleiß!
Die Lager haben ein Standard-Maß (6902) und können einfach eingepresst werden - also solltest Du hier nicht unnötig mit defekten Lagern ein Rennen in Angriff nehmen.
 
Hallo,

bei den Flow MK3 ist eine Gewichtsbeschränkung angegeben.
Der Laufradsatz gefällt mir gut, leider reiße ich fahrfertig mit Rucksack usw aber die angegebenen 113kg.
Bike ist ein 2014 Specialized Enduro und altersbedingt springe ich kaum noch rum, höchstens mal kleine Kanten bis 1m.
Ansonsten fahre ich eher abfahrstorientiert durch die Mittelgebirge.
Gibt es den Erfahrungen mit schwereren Fahrern bezüglich Haltbarkeit usw?
 
Hallo,

bei den Flow MK3 ist eine Gewichtsbeschränkung angegeben.
Der Laufradsatz gefällt mir gut, leider reiße ich fahrfertig mit Rucksack usw aber die angegebenen 113kg.
Bike ist ein 2014 Specialized Enduro und altersbedingt springe ich kaum noch rum, höchstens mal kleine Kanten bis 1m.
Ansonsten fahre ich eher abfahrstorientiert durch die Mittelgebirge.
Gibt es den Erfahrungen mit schwereren Fahrern bezüglich Haltbarkeit usw?

Wie weit liegst Du denn über dem Gewichtslimit?
Da die FLOW MK3 auch sehr regelmäßig im Downhill-Weltcup im Einsatz ist und nicht nach jedem Run ausgewechselt werden muss, hat sie schon einige Nehmerqualitäten.
Im "gemäßigten" Einsatz hätte ich hier keine Bedenken, die Flow MK3 auch bei schwereren Fahrern als problemlos zu betrachten.
 
Wie weit liegst Du denn über dem Gewichtslimit?
Da die FLOW MK3 auch sehr regelmäßig im Downhill-Weltcup im Einsatz ist und nicht nach jedem Run ausgewechselt werden muss, hat sie schon einige Nehmerqualitäten.
Im "gemäßigten" Einsatz hätte ich hier keine Bedenken, die Flow MK3 auch bei schwereren Fahrern als problemlos zu betrachten.

Ich habe mich bei SI erkundigt, und die haben mir das auch bestätigt.
 
Ist es üblich, dass ein Sperrklinkenfreilauf nach ca 1500km so stark verschlissen ist?

Bei der letzten Wartung vor ca 3 Monaten war noch kein Verschleiß erkennbar.
Ich bin bisher nur DTSwiss Ratchet gefahren und habe deshalb keine Erhfahrung damit.

Wäre es möglich, dass dieser Freilauf dem "Druck" einer SRAM Eagle, die ich fahre und das durch die landschaftlichen Gegebenheiten häufig in den drei niedrigsten Gängen, nicht standhält?
 

Anhänge

  • IMG_20190509_115853.jpg
    IMG_20190509_115853.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20190509_115906.jpg
    IMG_20190509_115906.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190509_120515_bearbeitet.jpg
    IMG_20190509_120515_bearbeitet.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 233
Hallo,
leider wurde bei mir ein neuer Rahmen (mit Boost) fällig.
Gibt es die Möglichkeit, meine alten Laufräder mit einer 142 HR Neo Nabe, auf 148 (Boost) mittels Adapter umzubauen?
Gruß
Olli
 
Hallo zusammen,

bringt der Umbau des Freilaufs auf Speedsync (also Neo V2 -> Neo V2 ultimate) auch soundtechnisch etwas, sprich ist der lauter?
 
Falls es später noch jemand anderes interessieren sollte - die Lautstärke des Speedsync Freilaufs ist etwas geringer, etwa 5 Dezibel weniger.

Falls jemand eine neue unmontierte Neo Ultimate Boost Hinterrad-Nabe sucht - ich habe diese jetzt über.
 
Mir ist bei meiner Neo-HR-Nabe (LR von 2016) die Achse gebrochen.

Das müsste diese hier sein:

1589923148714.png


Sie scheint aber nicht mehr in Deutschland erhältlich zu sein. Hat jemand eine Idee, wo man eine herbekommen kann?
 
Da häng ich mich gleich dran und Frage wo ich noch ein komplettes umbaukit auf 135/5 Schnellspanner herbekomme?
Und außerdem einen Satz Federn für den Freilauf
 
Ich habe gerade eine Achse über Ebay aus Großbritannien bestellt (Versand kostenfrei, aber dauert etwas). Der Laden nennt sich Contrast-sports. Vielleicht gibt es da auch die anderen Teile... Ich hoffe sie passt und kommt in absehbarer Zeit.
 
Ist es üblich, dass ein Sperrklinkenfreilauf nach ca 1500km so stark verschlissen ist?

Bei der letzten Wartung vor ca 3 Monaten war noch kein Verschleiß erkennbar.
Ich bin bisher nur DTSwiss Ratchet gefahren und habe deshalb keine Erhfahrung damit.

Wäre es möglich, dass dieser Freilauf dem "Druck" einer SRAM Eagle, die ich fahre und das durch die landschaftlichen Gegebenheiten häufig in den drei niedrigsten Gängen, nicht standhält?
Genau so sieht es bei mir auch aus. Wahrscheinlich weniger km Leistung. Seit ca. November im Einsatz. Mal schauen wie lange die Garantieabwicklung braucht...

IMG_20200715_183906393_HDR.jpg
 
an wen hast du dich da gewendet?
verkäufer oder hersteller?
ich such noch immer die federn
keine händler kann oder will die bersorgen
Hersteller sagt: Verkaeufer oder Distributor.
Distributor Irland sagt: Verkaeufer

Also an Stanton geschrieben. Mal schauen wie schnell das dann geht.
Wenn ich den Freilauf komplett mit Federn und Klinken bekomme kann ich dir die Federn aus meinem kaputten pulen...
 
Nachdem ich auch den zweiten gleichen Freilauf auf die selbe Art kaputt bekommen habe und das sogar noch schneller, bin ich zurück zu DT-Swiss.
Weder der Händler, noch Sport Import, noch Stans wollten oder konnten mir helfen.

Ich habe inzwischen ordentlich investiert und fahre wieder ein Laufrad mit DT-Swiss 350 Nabe. Ich hab auch die Stans Flow Felge rausgeschmissen und fahre wieder eine DT-Swiss Felge. Bei meiner Stans Flow haben die Speichenlöcher begonnen auszureißen (anscheinend ein bekanntes Problem bei dieser Felge).
 
Zurück
Oben Unten