Verhaltensregeln gegenüber EMTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe das ganze Problem mit der Bezeichnung nicht so wirklich. Ich seh das recht simpel:
Zweirad ohne Motor was durch Muskelkraft bewegt wird = Fahrrad
Zweirad mit Motor was durch Muskelkraft mit Motorunterstützung bewegt wird = Motor-Fahrrad (kurz MoFa)
Zweirad mit Motor was nur durch den Motor bewegt wird = Motorrad
Und mir ist das völlig schnuppe wie die korrekte Bezeichnung laut Gesetzblubberblah ist :ka:

Wer sich allein durch die sachliche korrekte Bezeichnung MoFa ans Bein gepinkelt fühlt hat glaub nen ganz anderes Problem :lol: Oder hört man einen „Bio-Biker“ jammern wenn jemand sagt, „oh ein Bio-Bike“?

Wo ich zustimme ist, dass man nicht gleich nen E-„Biker“ beleidigen muss. Nur ist dies eben keine Solche ;)
 
Ich bin tatsächlich über das gebashe hier in diesem Forum etwas irritiert bzw. enttäuscht. Liegt aber wahrscheinlich an diesem Internetz.

Nein, das Indernett ist ausnahmsweise nicht schuld (Ist das überhaupt an irgendwas schuld?). Die kriegen es von uns auch draußen, wenn sie es wagen unsere Wege zu kreuzen und vielleicht auch noch kackfrech grüßen.
 
Sehr sachlich, muss ich schon sagen :daumen:

Ich schildere meine Meinung, die ganz nebenbei auch noch der Eine oder Andere zu teilen scheint (nicht nur hier) und stimme dir sogar zu, dass Beleidigungen gegenüber MoFa-Fahrern nicht sein müssen und du kommst mit Pipi Langstrumpf? Echt jetzt?:D

Ich liebe dieses Forum xD
 
Sehr sachlich, muss ich schon sagen
@redspawn2005 : Letztendlich geht es nicht darum wie ein Pedelec oder auch Mofa verkehrsrechtlich genau definiert wird. Es geht aber darum dass die Bezeichnung Mofa hier provokativ benutzt wird um eine gewisse Verachtung gegenüber Pedelecfahrern auszudrücken mit dem Hintergrund dass man Glauben machen will dass Pedelecfahrer sich ja sowieso nur vom Motor den Berg hochziehen lassen.

Es will nur niemand zugeben deswegen wird als Rechtfertigung für die Provokation immer nur die Unschuldsmiene aufgesetzt und mit Wortklaubereien wie: Wieso, Motor und Fahrrad ist nunmal Mofa versucht sein Dummgebabbel zu rechtfertigen.
 
@redspawn2005 : Letztendlich geht es nicht darum wie ein Pedelec oder auch Mofa verkehrsrechtlich genau definiert wird. Es geht aber darum dass die Bezeichnung Mofa hier provokativ benutzt wird um eine gewisse Verachtung gegenüber Pedelecfahrern auszudrücken mit dem Hintergrund dass man Glauben machen will dass Pedelecfahrer sich ja sowieso nur vom Motor den Berg hochziehen lassen.

Es will nur niemand zugeben deswegen wird als Rechtfertigung für die Provokation immer nur die Unschuldsmiene aufgesetzt und mit Wortklaubereien wie: Wieso, Motor und Fahrrad ist nunmal Mofa versucht sein Dummgebabbel zu rechtfertigen.
Hast du schonmal drüber nachgedacht dich einfach nicht provozieren zu lassen? Ist gar nicht so schwer ;-)

Übrigens kann ich jedes Wort und jede Bezeichnung egal zu was oder wem je nach Tonart zum provozieren nutzen wenn ich das möchte (ohne eine wirkliche Beleidigung zu benutzen). Wie die adressierte Person das aufnimmt ist doch der Person überlassen oder nicht? Probier es einfach mal... :bier:

Wenn ich so nachdenke kenne ich sogar e-Biker die ihr Gefährt selbst MoFa nennen :ka: Und nun?
 
Ich hab prinzipiell nix gegen elektromotorisierte Räder. Ganz im Gegenteil. Je mehr damit fahren, desto weniger Auto verpesten die Gegend. Je mehr Räder unterwegs sind, desto eher wird die Infrastruktur auch darauf ausgerichtet und irgendwann stellt die Regierung stolz fest, dass sie das Ziel der Elektrifizierung des Individualverkehrs erreicht hat, weil sie die Pedelecs mit einrechnen.

Mir geht nur ganz einfach die penetrante Werbung zu Pedelecs auf den Zeiger. Die Dinger verkaufen sich doch angeblich wie geschnitten Brot. Warum muss man dann noch jeden Zentimeter Werbefläche damit zuballern?

Randnotiz: In Brexitland werden Pedelecs als Hybridbikes bezeichnet und das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Hast du schonmal drüber nachgedacht dich einfach nicht provozieren zu lassen? Ist gar nicht so schwer ;-)

Übrigens kann ich jedes Wort und jede Bezeichnung egal zu was oder wem je nach Tonart zum provozieren nutzen wenn ich das möchte (ohne eine wirkliche Beleidigung zu benutzen). Wie die adressierte Person das aufnimmt ist doch der Person überlassen oder nicht? Probier es einfach mal... :bier:

Wenn ich so nachdenke kenne ich sogar e-Biker die ihr Gefährt selbst MoFa nennen :ka: Und nun?
Das ist ja alles richtig, man muss aber doch nicht angesichts der sowieso schon etwas angespannten Situation noch Öl auf's Feuer giessen
 
Das ist ja alles richtig, man muss aber doch nicht angesichts der sowieso schon etwas angespannten Situation noch Öl auf's Feuer giessen
Na das gieß doch nicht selbst Öl ins Feuer... Du scheinst das Forum doch zu kennen, dann lass das e einfach weg und dir wird auch hier bei MTB-Fragen geholfen.
Oder rennst du auch bewusst gegen geschlossene Türen und wunderst dich dass es wehtut?
 
...mit dem Hintergrund dass man Glauben machen will dass Pedelecfahrer sich ja sowieso nur vom Motor den Berg hochziehen lassen.
Du gehst einem ja schwer auf gewisse Körperteile, aber...

Wenn, wie ich oben bereits ausreichend dargestellt habe, so ein E-Mofa eine mehrfach höhere Antriebsleistung hat als ein durchschnittlicher Fahrradfahrer und etwa dieselbe Antriebsleistung wie ein an der Spitze des Pelotons fahrender Rennradfahrer. - Was, zum Teufel, soll ich dann annehmen?

Etwas anderes wäre es, wenn so ein Ding tatsächlich nur eine Tretunterstützung hätte. Dann dürfte aber die Antriebsleistung nur ein Drittel oder vielleicht die Hälfte dessen betragen, was der aktuell auf dem Bike sitzende Fahrer im Moment an Leistung zustandebringt. Sonst wäre es ja keine Unterstützung mehr.

Wäre es so, würde ich überhaupt nichts gegen E-Mofas haben oder sagen.

Und auch, ob ein Verbrenner-Mofa mehr oder weniger Leistung hat als ein E-Mofa, ist sch...egal.
Es behauptet ja auch niemand, daß ein PKW kein Kraftfahrzeug ist, weil ein Panzer oder ein Schiff erheblich mehr Leistung im Bauch haben. - Aber Du behauptest genau so einen Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten