Verhaltensregeln gegenüber EMTB

• Ersteller Ersteller Deleted 525135
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In 20 Jahren werden die Elympischen Spiele ausgetragen. Die Athleten sind dann humanoide Roboter.
Die Sportgeräte sind elektrisch / elektronisch augmentiert: der Speer z.B. ist mit Akkus und einem Motor gefüllt und trägt am hinteren Ende einen Propeller.
Erläuter das bitte mal näher: Hat das jetzt irgendwas mit angemessenem Verhalten gegen EMTB Fahrer zu tun?

Schau doch bitte selbst in den diversen Threads
Du bist aber in diesem Thread und nicht in irgendwelchen diversen.
Und ausserdem freut sich jeder um ein bischen Anerkennung, der eine wenn er Steinchen herunterstelzt und hundertmal sein Hinterrad versetzt, für den Anderen sind schon kleiner Dinge ein Erfolgserlebnis.

Fakt, welcher Fakt? Quelle bitte? Und noch was: Dieses Forum ist nicht die Mehrheit der Deutschen.
Kannst du bitte die Passage raussuchen und posten wo es um Anerkennung als echte Sportler geht? Danke!
Erläuter das bitte mal näher: Hat das jetzt irgendwas mit angemessenem Verhalten gegen EMTB Fahrer zu tun?
Du bist aber in diesem Thread und nicht in irgendwelchen diversen.
Und ausserdem freut sich jeder um ein bischen Anerkennung, der eine wenn er Steinchen herunterstelzt und hundertmal sein Hinterrad versetzt, für den Anderen sind schon kleiner Dinge ein Erfolgserlebnis.
Da hast du Recht.
Noch einer deiner Antworten in der Kategorie: Argumente ausgegangen
Ein echter Premium-Troll beherrscht Multi-Zitate, du Blindgänger.

Ich denke viel mehr Menschen (egal ob Motor oder nicht) sollten zumindest probieren zur Gruppe 2 zu gehören
Ganz überflüssig ist die Diskussion sicherlich nicht, da das Konfliktpotential in Zukunft eher noch stark steigen wird. MTB kommt durch die Motoren halt aus der Nische und bei mehr Menschen gibt's auch immer mehr Idioten, die sich immer idiotischer verhalten, weil so viele Menschen da sind

Die meisten Mofafahrer gehören sowieso zur 2. Gruppe. Hier auf der Insel ist das Rad ein Verkehrsmittel, man sieht logischerweise immer mehr Räder mit eMotoren, aber selten sind es eMTB, ...weil unpraktisch.
Einen wirklichen Konflikt zwischen MTB und eMTB sehe ich auch nicht im anspruchsvollen Gelände, denn da braucht man Fahrtechnik. Die eMTBler die auf schwierig zu fahrenden Trails unterwegs sind, gehören aller Wahrscheinlichkeit nach zu Umsteigern oder benutzen zum MTB auch ein eMTB.
Dann gibt es noch eine Gruppe die ein eMTB kaufen, weil es ihrer Meinung nach besser, sportlicher aussieht.
Sie fahren aber auch nur um die Talsperre, auf breiten Waldwegen, Radwegen oder Straße, sind also keine Gelände-Konkurrenz für MTB Sportler.
Und, dass Leute zu eingerichteten Touristen-Hotspots gelockt werden, damit die Kassen der Betreiber klingeln ist nicht neu.
ZB. baut man an den Rand eines ehemals ruhigen Waldes eine Eisdiele und einen Kinderspielplatz, lanciert entsprechende Berichte in der Presse und schon, ist da am Wochenende bei Sonnenschein der Bär los.
Die Lackschuharmee stürmt dann genauso den Wald wie die Sonntagsradfahrer, klar, schön ist anders.
Ich meide solche Ansammlungen und weiche am Wochenende in triallastige Bereiche aus, wo diese Leute nicht bestehen können.
Sobald es aber regnet, fahre ich unbehelligt durch die Botanik und treffe nur die üblich Verdächtigen (meist) mit Hund.
Im Winter ist es nicht anders, MTBler mit oder ohne E, die ich dann per Woche treffe, gehen alle auf ein Lot.
Die Jungs die ich persönlich vom Radsport kenne, aktive und ehemalige, machen keine wertenden Unterschiede zwischen den Disziplinen und den dazu gehörigen Geräten. Sportler eben, ...und sie sehen es halt sportlich.

So, jetzt werde ich eine Runde Fatradeln, Wetter ist zu schlecht fürs Mofa und mein Hartschwanz-MTB trägt gerade
V10 Strasse.jpg

Straßenschuhe. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier der Faden für Stromlutscher-Mimimi?
ja, nimm Platz :love:
Die meisten Mofafahrer gehören sowieso zur 2. Gruppe. Hier auf der Insel ist das Rad ein Verkehrsmittel, man sieht logischerweise immer mehr Räder mit eMotoren, aber selten sind es eMTB, ...weil unpraktisch.
Einen wirklichen Konflikt zwischen MTB und eMTB sehe ich auch nicht im anspruchsvollen Gelände, denn da braucht man Fahrtechnik. Die eMTBler die auf schwierig zu fahrenden Trails unterwegs sind, gehören aller Wahrscheinlichkeit nach zu Umsteigern oder benutzen zum MTB auch ein eMTB.
Dann gibt es noch eine Gruppe die ein eMTB kaufen, weil es ihrer Meinung nach besser, sportlicher aussieht.
Sie fahren aber auch nur um die Talsperre, auf breiten Waldwegen, Radwegen oder Straße, sind also keine Gelände-Konkurrenz für MTB Sportler.
Und, dass Leute zu eingerichteten Touristen-Hotspots gelockt werden, damit die Kassen der Betreiber klingeln ist nicht neu.
ZB. baut man an den Rand eines ehemals ruhigen Waldes eine Eisdiele und einen Kinderspielplatz, lanciert entsprechende Berichte in der Presse und schon, ist da am Wochenende bei Sonnenschein der Bär los.
Die Lackschuharmee stürmt dann genauso den Wald wie die Sonntagsradfahrer, klar, schön ist anders.
Ich meide solche Ansammlungen und weiche am Wochenende in triallastige Bereiche aus, wo diese Leute nicht bestehen können.
Sobald es aber regnet, fahre ich unbehelligt durch die Botanik und treffe nur die üblich Verdächtigen (meist) mit Hund.
Im Winter ist es nicht anders, MTBler mit oder ohne E, die ich dann per Woche treffe, gehen alle auf ein Lot.
Die Jungs die ich persönlich vom Radsport kenne, aktive und ehemalige, machen keine wertenden Unterschiede zwischen den Disziplinen und den dazu gehörigen Geräten. Sportler eben, ...und sie sehen es halt sportlich.

So, jetzt werde ich eine Runde Fatradeln, Wetter ist zu schlecht fürs Mofa und mein Hartschwanz-MTB trägt gerade
Anhang anzeigen 1089402
Straßenschuhe. ?

Geile Reifen. Verbauen auch die endkrassen Vollprofis (ich) :daumen:

Was sich sogenannte E-Biker - die keine Biker sind - derzeit anhören müssen, ist nichts gegen den Shitstorm der über sie hinwegrollen wird, wenn wg. der E-Bike-Pest Mountainbiken im Wald und Feld allgemein gesetztlich eingeschränkt wird. Überlegungen dazu sind ja schon in der Diskussion. Das mündet dann nicht mehr in offene Jammerbriefe, sondern in offene Wunden.

Was sich sogenannte E-Biker - die keine Biker sind - derzeit anhören müssen, ist nichts gegen den Shitstorm der über sie hinwegrollen wird, wenn wg. der E-Bike-Pest Mountainbiken im Wald und Feld allgemein gesetztlich eingeschränkt wird. Überlegungen dazu sind ja schon in der Diskussion. Das mündet dann nicht mehr in offene Jammerbriefe, sondern in offene Wunden.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der liebe @prego nicht mal ein ebike hat... sondern nur nen offenen... Mund(?)

Hast du gerade mit "Charmant" geduscht?

Don Quichotte vs eurem Kreuzzug!?

So ist es. Wie nennt ihr es? Die Realität. Und das ist eben sein Thema/ Anliegen.
Man könnte ja auch versuchen, überschneidende Themen ohne permanenten Seitenhieb zu diskutieren. Sobald das Wort Sperrung irgendwo auftaucht folgt das Wort Mofa auf dem Fuße. Egal, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht.
Dass sich die Betroffenen genauso versuchen zu wehren, wie ihr gegen Sperrungen ist doch selbstverständlich.

Zum Beispiel, was dich jetzt exakt daran stört.

Ich auch. Aber aus gänzlich anderem Grund.

Lies noch mal seinen ersten Beitrag und danach die erste Antwort. Wo steht die Provoaktion? Ach ja, sollte natürlich witzig sein.
Und so geht es bei diesem Thema immer wieder: erst der Schenkelklopfer, dann der Schulterklopfer.
Du erwartest, dass er das über Seiten ruhig erträgt und sich zu keiner Retourkutsche hinreissen lässt, auf die Meute ja nur wartet.

Recht kleine Gruppe. Die Diskussionen fangen selten damit an, dass einer sich und sein geländetaugliches Pedelec preist. Das folgt dann erst später, wenn der erste Dreck geflogen ist. Wer war noch der Werfer?

Was hier stattfindet, ist eine Art Ersatzbestrafung. Weil man die große Gruppe nicht treffen kann, pickt man sich einen Einzelnen raus und schenkt ihm so richtig ein. Ihr haltet euch für Löwen, seid aber nur die Helden des Schulhofs. Soll natürlich keine Beleidigung oder Provokation sein, sondern eher eine Fabel. Ich hoffe, ihr versteht.

Schön mal einen sinnvollen, relativ sachlichen Beitrag zu lesen.

Mich interessiert das Thema praktisch glücklicherweise nicht, da ich bisher keine kritische Begegnung mit einem E-Biker hatte.

Ich bin tatsächlich über das gebashe hier in diesem Forum etwas irritiert bzw. enttäuscht. Liegt aber wahrscheinlich an diesem Internetz.

Leute geht einfach Fahrradfahren (mit oder ohne). Mir Wurscht. Happy Trails!

hm... nachdem ja e-motoren in der evolution des fahrrades nur der nächste schritt sind (vgl. federung, scheibenbremsen, schaltung), kann die tretkurbel ja auch bald den weg des umwerfers gehen :daumen: und fahrräder brauchen ja zum glück kein nummernschild (heutige mtbs sind ja auch nicht verkehrssicher, also who cares?) wenn wir das erreicht haben, können wir alle zweiräder "fahr"-räder nennen (is ja auch im wortsinne richtig) und dann endlich wieder mit der vollcross in den wald :love: bissi kurven shredden, trails "anlegen", einfach spaß haben :bier:

Ein offener Brief an die Betreiber und Moderatoren dieses Forums

Liebes Moderatorenteam,
ihr habt doch eigentlich ganz klare Verhaltensregeln was nicht gewünscht ist bzw. nicht geduldet wird wie:
  • Diskriminierung von einzelnen Menschen und Gruppen von Menschen
  • Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten
  • Permanente Provokation anderer Mitglieder
Warum nehmt ihr dann hin dass ein bestimmter Userkreis sich hier ständig feindselig, provozierend und diskriminierend gegenüber E-Bike Usern verhält.
Kaum fällt irgendwo mal das Wort "E-Bike" grätschen diese User dazwischen, statt EMTB hört man dann nur noch Mofa, Fahrradatrappe, E-Schrott oder gar Scheisshaufen.
EMTB Fahrer werden als faul und fett verunglimpft, ihnen wird jegliches Fahrkönnen und das Recht sich auf Trails aufzuhalten abgesprochen.
Das dann manche User sich das irgendwann nicht mehr ansehen wollen sondern auch mal dazwischengrätschen, so wie ich, bleibt dann wohl nicht aus, und schon entsteht wieder ein ellenlanger Thread in dem die User aufeinander einkloppen.

Besonders die Aufforderungen "Ihr habt hier nichts zu suchen, geht doch in euer Forum" haben ein Geschmäckle, hört sich das doch an wie "Geht in euer Ghetto".

Gerade im Hinblick darauf dass der Forenbetreiber ja auch das Nachbarforum EMTB-News betreibt würde ich es wünschen wenn der Betreiber bzw. die Moderation mal eine ganz eindeutige Stellungnahme dazu abgibt. Es kann doch wohl nicht sein dass als (E)MTB Fahrer verheimlichen muss ein EMTB zu besitzen wenn ich an einer Diskussion über Gabel, Schaltung oder sonstwas teilnehmen will.

Danke
prego

Nur mal als Erinnerung. Hier geht es nicht um für und wieder sondern darum das man sich anscheinend persönlich angegriffen und beleidigt fühlt aufgrund der Tatsache das ein Fortbewegungsmittel auf zwei Rädern mit Motor als Motorfahrrad bezeichnet wird und man deswegen gerne eine Regulierung haben möchte weil das so gemein ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück