Verhaltensregeln gegenüber EMTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch die Strategie geändert und in 2 Gruppen unterteilt:

Gruppe 1: wehrt sich wehement gegen den Begriff Mofa, stellen sich und ihr Mofa als Krönung der Schöpfung dar und legen i.d. Regel provokantes Verhalten an den Tag. rechtfertigen sich und ihr Mofa gehabe wo immer es geht, fahren ausschliesslich im Eco Mudous
Gruppe 2: Labern nicht viel, fahren einfach. Kein Ton über Akkustand oder Rechweite, dämmeln einfach, schieben emotionslos den Wechselakku rein und fahren einfach weiter. Können auch mal drüber schmunzeln wenn man Mofa statt Pedelec sagt, dafür werde ich breit grinsend in der nächsten Rampe gefragt ob ich noch Atme

Gruppe 1 ist nicht mehr existent, quasi Luft und wir ignoriert

Gruppe 2 fährt einfach und hat Spass, fahre ich auch gerne mit weil authentisch !
War das We zum biken in der Pfalz. Das war heilsam, was e-Bikes betrifft. Mein Verständnis und meine Toleranz sind endlich. Zum einen kommt ein Mtb auf 20 Mofas, zum anderen benehmen sich auffallend viele wie die letzten Penner, auch den meist super freundlichen Wanderern gegenüber. Das sind dann Leute die ohne Motor im Leben nienich garnich nicht im Wald zu finden wären. Ich lache die jetzt nur noch aus, haben die wenigsten ertragen, so ein wenig schämen sie sich dann doch;-).
 
War das We zum biken in der Pfalz. Das war heilsam, was e-Bikes betrifft. Mein Verständnis und meine Toleranz sind endlich. Zum einen kommt ein Mtb auf 20 Mofas, zum anderen benehmen sich auffallend viele wie die letzten Penner, auch den meist super freundlichen Wanderern gegenüber. Das sind dann Leute die ohne Motor im Leben nienich garnich nicht im Wald zu finden wären. Ich lache die jetzt nur noch aus, haben die wenigsten ertragen, so ein wenig schämen sie sich dann doch;-).
Seltsam, du bist scheinbar immer in völlig anderen Gegenden als ich unterwegs. Aber ich glaube dir auf's Wort, lese ja auch schließlich immer die BILD
 
Was für ein Kreuzzug...o_O
Don Quichotte vs eurem Kreuzzug!?
um Besitzer eines EMTB herabzuwürdigen. Und das wisst hier alle allzu genau!
So ist es. Wie nennt ihr es? Die Realität. Und das ist eben sein Thema/ Anliegen.
Man könnte ja auch versuchen, überschneidende Themen ohne permanenten Seitenhieb zu diskutieren. Sobald das Wort Sperrung irgendwo auftaucht folgt das Wort Mofa auf dem Fuße. Egal, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht.
Dass sich die Betroffenen genauso versuchen zu wehren, wie ihr gegen Sperrungen ist doch selbstverständlich.
Was soll man dazu noch sagen....
Zum Beispiel, was dich jetzt exakt daran stört.
Ich könnte kotzen!!
Ich auch. Aber aus gänzlich anderem Grund.
Wies in Wald reinschallt und so...
Lies noch mal seinen ersten Beitrag und danach die erste Antwort. Wo steht die Provoaktion? Ach ja, sollte natürlich witzig sein.
Und so geht es bei diesem Thema immer wieder: erst der Schenkelklopfer, dann der Schulterklopfer.
Du erwartest, dass er das über Seiten ruhig erträgt und sich zu keiner Retourkutsche hinreissen lässt, auf die Meute ja nur wartet.
stellen sich und ihr Mofa als Krönung der Schöpfung dar und legen i.d. Regel provokantes Verhalten an den Tag.
Recht kleine Gruppe. Die Diskussionen fangen selten damit an, dass einer sich und sein geländetaugliches Pedelec preist. Das folgt dann erst später, wenn der erste Dreck geflogen ist. Wer war noch der Werfer?

Was hier stattfindet, ist eine Art Ersatzbestrafung. Weil man die große Gruppe nicht treffen kann, pickt man sich einen Einzelnen raus und schenkt ihm so richtig ein. Ihr haltet euch für Löwen, seid aber nur die Helden des Schulhofs. Soll natürlich keine Beleidigung oder Provokation sein, sondern eher eine Fabel. Ich hoffe, ihr versteht.
 
War am Samstag meine Hausrunde machen. E-Bike Ehepaar um die 50-60 kreuzte mir öfters den Weg. Bei einer Pause, fragte ich sie, ob sie Orientierungsprobleme hatten. Ja etwas. Seit sie das e-bike hatte, ist sie am liebsten im Wald unterwegs (BW also 2Meter Schotter). Um hierher zu kommen, braucht sie den Motor. sie findet es aber super, wenn man ohne Motor hier hin kommt. Ich dachte, ich habe auch eine Weile gebraucht, um ohne Motor hierher zu kommen, musst halt trainieren. Wir fuhren in die gleiche Richtung und ich überholte den Mann. Er sagte, er habe wenigtens den Anspruch (bald) nur noch im Eco zu fahren :D .
Ein wenig peinlich war es ihnen schon. Aber sie waren nett. Ich habe einfach nur innerlich gelacht. Seine Frau meinte dann, hier geht es rechts, ich fuhr gerade aus, wohlwissend, das es falsch ist, wo sie gerade abgebogen ist, weil sie mir vorher sagte, wo sie hin wollen. Hörte dann noch, Schatz nein es ist falsch, wir müssen gerade aus.
Für diese Lacher kann man doch niemandem böse sein.
 
Kleiner Nachschlag
Administrative Verhaltensregeln einzufordern wird nicht funktionieren.
Und die Gruppe der basher, Hater und Flamer wird sich nicht ändern.
Die einzige Chance wäre, im e-mtb nicht den gemeinsamen Feind zu sehen und entsprechenden Hating-Beiträgen entgegenzuschreiben auch wenn man selbst e-mtb nicht mag.
 
Ich glaube, es gibt hier einige, die das sehr wohl können.

Ich nicht. Versuche so wenig wie möglich böse zu sein. Ist nicht gut für Herz und Kopf.
Es ist nicht das Bike, dass einen erzürnt, es sind die Menschen, die darauf sitzen.
Vielleicht sollten manche Bio-Biker auch mal in den Spiegel schauen :ka: .
 
Das wollte ich definitiv nicht unterstellen.
Arschlöcher gibt es überall, in jeder Gruppierung. Wenn es messbar wäre, wäre ich ich nicht erstaunt, wenn es bei den Nutzern geländetauglicher Pedelec in Wald und Berg einen höheren Anteil gäbe. Die Argumentation in diese Richtung ist ja durchaus schlüssig. Nur, auch dieses Wissen befreit uns nicht davon uns mit dem Individuum zu beschäftigen.
 
Das Marlenchen und dieser prego könnten doch zusammen mit, m Mofa einen flotten Dreier machen. Vorteil, dieser prego wäre beschäftigt und schreibt weniger Unsinn. Win/Win für ALLE???
 
Hab auch die Strategie geändert und in 2 Gruppen unterteilt:

Gruppe 1: wehrt sich wehement gegen den Begriff Mofa, stellen sich und ihr Mofa als Krönung der Schöpfung dar und legen i.d. Regel provokantes Verhalten an den Tag. rechtfertigen sich und ihr Mofa gehabe wo immer es geht, fahren ausschliesslich im Eco Mudous
Gruppe 2: Labern nicht viel, fahren einfach. Kein Ton über Akkustand oder Rechweite, dämmeln einfach, schieben emotionslos den Wechselakku rein und fahren einfach weiter. Können auch mal drüber schmunzeln wenn man Mofa statt Pedelec sagt, dafür werde ich breit grinsend in der nächsten Rampe gefragt ob ich noch Atme

Gruppe 1 ist nicht mehr existent, quasi Luft und wir ignoriert

Gruppe 2 fährt einfach und hat Spass, fahre ich auch gerne mit weil authentisch !
Ich gehöre sicher zur Gruppe 2?
Und finde die ganze Diskussion überflüssig,
 
Recht kleine Gruppe. Die Diskussionen fangen selten damit an, dass einer sich und sein geländetaugliches Pedelec preist. Das folgt dann erst später, wenn der erste Dreck geflogen ist. Wer war noch der Werfer?

Was hier stattfindet, ist eine Art Ersatzbestrafung. Weil man die große Gruppe nicht treffen kann, pickt man sich einen Einzelnen raus und schenkt ihm so richtig ein. Ihr haltet euch für Löwen, seid aber nur die Helden des Schulhofs. Soll natürlich keine Beleidigung oder Provokation sein, sondern eher eine Fabel. Ich hoffe, ihr versteht.

Ich verstehe :daumen:
deswegn schrieb ich ja auch das ich die Strategie geändert habe. Das Gruppe 1 klein ist mag sein, ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Aber sie ist mir halt unsympathisch. Und da mir unsympathische Menschen irgendwann gehörig auf den Zeiger gehen und mich das dann irgendwann nervt gibts nur eine halbwegs erträgliche Methode damit umzugehen: ignoranz !
Wie sagt man so schön: live`s to short to deal with asholes ! ;)
(was natürlich für alle Gruppen gilt, mit und ohne Antrieb )
 
Was soll man dazu noch sagen....
Ich könnte kotzen!!
"Megacoole Tour" - brrr!!
(Wenn es da oben so megacool war, hätte sie doch einfach mehr anziehen können...)

Hoffentlich schlägt mir Youtube jetzt nicht andauernd weitere Videos mit dem Huhn vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre sicher zur Gruppe 2?
Und finde die ganze Diskussion überflüssig,
Ich denke viel mehr Menschen (egal ob Motor oder nicht) sollten zumindest probieren zur Gruppe 2 zu gehören :D

Ganz überflüssig ist die Diskussion sicherlich nicht, da das Konfliktpotential in Zukunft eher noch stark steigen wird. MTB kommt durch die Motoren halt aus der Nische und bei mehr Menschen gibt's auch immer mehr Idioten, die sich immer idiotischer verhalten, weil so viele Menschen da sind ;)
In dieser Form ist die Diskussion hingegen total sinnlos und das fängt schon mit dem Threadersteller-Troll an...
 
Ach komm... Ich wollte mir mal durchlesen, was dem TE so widerfahren ist, als er zB Universalteile im Forum diskutieren wollte. Naja... Fehlanzeige. Seit Tag 1 gibt es nur polarisierendes E-MTB-Gestochere in so pseudo-ich-will-wirklich-diskutieren-und-interessiere-mich-für-die-andere-Seite-Sprech.
Das ist die Definition eines Trolls :ka:
 
An den Kreuzrittern der Mopedfahrern perlt konsequent alle geschilderten Befürchtungen ab.
Es kann offensichtlich keine konstruktive Diskussion mehr stattfinden, der Schuldige ist natürlich immer der Andere.
Ich bin überzeugt das die Mehrheit der EMTBler sehr genau über die Problematik dieser Fahrzeuge Alpin informiert ist,nur zugeben will es in dieser Fraktion niemand,sie gefallen sich halt in der Rolle des einsamen Kämpfers.
Es ist ein Sieg unseres Zeitgeistes der Bequemlichkeit, des unangestrengten Kicks.Amen.....
 
Fakt ist, das eine überwiegende Mehrheit der Deutschen elektifizierte Räder in der Stadt für sinnvoll hält.
Fakt ist, dass eine ebenso grosse Mehrheit die Benutzung solcher Räder im Gelände ablehnt.
Man kann in einer Demokratie für seine Sache werben und Überzeugungsarbeit leisten. Das zunehmend agressive Auftreten einiger Nutzer solcher Geräte hier ist das Gegenteil.

Was die Verhaltensregeln angeht, wünscht eine Mehrheit nicht von einer lauten Minderheit missioniert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Kreuzrittern der Mopedfahrern perlt konsequent alle geschilderten Befürchtungen ab.
Womit belegst du denn das?
Ich nehme das so nicht wahr. Es gibt durchaus ein Problembewusstsein, nur
Es kann offensichtlich keine konstruktive Diskussion mehr stattfinden, der Schuldige ist natürlich immer der Andere.
Schuld ist immer der e-biker. Und dagegen wehren sie sich.

Fakt ist, das eine überwiegende Mehrheit der Deutschen elektifizierte Räder in der Stadt für sinnvoll hält.
Fakt ist, dass eine ebenso grosse Mehrheit die Benutzung solcher Räder im Gelände ablehnt.
Fakt 2 halte ich für erfunden.
Während sich wirklich eine große Masse für das e-bike im urbanen Raum interessiert, ist es den meisten Deutschen in Wald und Gelände ziemlich wurscht. Meine unbelegte Behauptung.
Das zunehmend agressive Auftreten einiger Nutzer solcher Geräte hier ist das Gegenteil.
Die Agression sehe ich eher auf der anderen Seite. Und ich bin als Nichtnutzer eines Motor als neutral einzustufen.
Was die Verhaltensregeln angeht, wünscht eine Mehrheit nicht von einer lauten Minderheit missioniert zu werden.
Eine eigenwillige Interpretation, wenn man sich den üblichen Verlauf der Diskussionen anschaut, in denen das e-bike aufpoppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten