Sorry, wenn es durch meine ungenaue Ausdrucksweise zu Missverständnissen kommt, ich gelobe Besserung.
Also..
aus der ganzen streiterei hab ich jetzt nicht rausgelesen, ob du die tauchrohre vor dem zuschrauben ganz oder teilweise auf die standrohre aufgeschoben hast, oder ob du diese nur so weit aufgeschoben hast, dass die gabel quasi komplett ausgefedert war? wenn du die über den komplett ausgefedert zustand raus aufschiebst, dann hast du eine zweite, noch dazu sehr große negativkammer. das führ zu massivem mehrdruck, den man braucht. wenn du nur den kleinen tauchrohrservice gemacht hast, kann es nicht an der luftfeder liegen. zumal eine nicht befüllte negativkammer nicht zu dem fehlerbild führt
Bei "Unterdruck" musst du Luft in die Tauchrohre hinein lassen. Also auf Umgebungsdruck ausgleichen. Das geht nur wenn die Gabel komplett ausgefahren ist. Nicht das du jetzt die Gabel komplett zusammen geschoben hast und dann ausgeglichen hast. Dann ist klar das du viel mehr Druck benötigst.
Ich habe die Tauchrohre so weit auf die Standrohre geschoben, dass ich die Schraube von unten reinbekomme. Allerdings (!) mit komplett ausgefahrener Luftfeder-Führungsstange, nichts zusammengedrückt.
Also so, dass in den Tauchrohren theoretisch Umgebungsdruck herrscht, da diese nach dem zusammenbauen nicht weiter bewegt werden. Die gabel ist ja bereits maximal "ausgefedert".
Das ganze sollte sich aber sowieso erübrigen, wenn man den Kabelbinder oben reinsteckt und somit ausgleicht was es auszugleichen gibt, in meinem Fall gab es keinen hörbaren Ausgleich.
Das spricht eigentlich für einen Überdruck in der Negativkammer.
Das merkt man aber wenn man die LL abzieht, dann ziehts den Airschaft voll in das Standrohr.
Das hat es eben nicht getan, wenn ich die Luft oben raus lasse sackt sie nur minimal ein. Das von dir geschilderte Problem hatte ich allerdings irgendwann mal letztes Jahr.
Ah ok.
Die Frage ist auch wie der TE geprüft hat ob der Druckausgleich funzt.
Zitat vom TE "Bevor die Gabel wieder zusammengebaut wurde habe ich das mehrfach geprüft"
Ich habe als die Tauchrohre ab waren die Luftfeder-Führungsstange bis zum Anschlag ins Standrohr gedrückt, dann das Ventil oben geöffnet, die restliche Luft abgelassen, Ventil zu und dann die Führungsstange losgelassen. die sitzt jetzt natürlich tiefer im Standrohr drin.
Wenn ich die Führungsstange jetzt soweit rausziehe, dass sie über den Port kommt kann man 1. hören wie die Luft aus der Negativkammer in die Positivkammer strömt und 2. wie der Drucksausgleich stattfindet. Man braucht immer weniger Kraft um die Führungsstange aus den Standrohren zu ziehen und am Ende spricht sie sensibel an, da der Druck ausgeglichen ist.
Beim aufpumpen der Gabel habe ich dann alle X PSI ausgeglichen und man konnte hören und fühlen wie es passiert. Normalerweise merkt man ja wenn da ein Ungleichgewicht in irgendeiner weise vorliegt, die Gabel fühlt sich allerdings so an wie man es erwartet.
Grüße