Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
is aber fürs trailprofil ungeeignet, siehe anforderungen... "super slack, long and low 160 mm 650b" is das falsche für die hometrails hier.
 
is aber fürs trailprofil ungeeignet, siehe anforderungen... "super slack, long and low 160 mm 650b" is das falsche für die hometrails hier.
Von super slack, lang und low merk ich mit 29*2.6-3.0 und 27.5*3.0 an 140er Forke halt gar nix. Liegt vielleicht an meinen kurzen Beinen und dem hohen Steuerrohr. Aber es fährt sich deutlich unkomplizierter bzw. eher gewohnt als das Dave. Das ist tatsächlich was ungewohntes.
 
Gibt da grad was im Bikemarkt: Ragley Mmmbop (die Alu Version vom Blue Pig... oder so ähnlich)

Auch schon im Auge gehabt, aber die Farbe des 2020er Modells finde ich bissi zu heftig.

Das Asket in Braunschweig finde ich klasse, allerdings will ich direkt vor Ort sein, wenn ich schon ein gebrauchtes Radl kaufe.
Stehe dahingehend in Kontakt mit mehreren Verkäufern, mal sehen was dabei rauskommt.

Weiß auf jeden Fall nun welche Bikes für die Home Trails in Betracht kommen. Danke speziell an @null-2wo für den (wie immer) Mega Support ????

Eventuell wird's auch ein Cragger bzw. dann doch ein Monarch. Da werde ich baldigst eine Probefahrt machen. Habe diesbezüglich keinen akuten Handlungsbedarf, allerdings ist mein Mega für die Isar bissi zu übertrieben und ein HT macht da deutlich mehr Laune.
 
altes fahrrad, neues foto.

Anhang anzeigen 1103276

ich überlege mehrere, mehr oder weniger ketzerische veränderungen... von shigura (mt2/zee) mit kleineren bremsscheiben bis zu nem ghost asket carbonrahmen, mit winkelsteuersatz hätte der ne passende geo (und würde über 1,5 kilo sparen)... aber die bank sagt nein, also richte ich die mühle lieber weiterhin zugrunde und hab ein auge auf den riss am sattelrohr.

definitiv müssen die felgendecals weg, und ne ordentliche schnippistütze mit 200+ verstellweg.

Sup 10 geht aber auch mit Stahl
Hast du mal ein Beispiel für ein Trailbike aus Stahl <10kg? Also jetzt nicht mit ner 32 oder sowas?
Klar mit einer 32er oder ähnlich und Ssp Leichte Laufräder und Reifen
Ich denk das es durchaus drin ist aber auch ganz klar mit Kompromiß
und auch nicht zum gandenlosenem Draufhalten
Ich denk deine Definition ist da anders
ich zieh das mal aus der galerie hier rüber...

natürlich habt ihr recht, carbon is hexenwerk. und das vom wolf verlinkte sub10 sherpa hat, trotz strahlrahmen, ziemlich viel carbon dran.

mein surge hat aktuell etwa 12,7 kilo, und da ist ohne einsatz von plastik auch nicht mehr so viel zu machen, glaube ich. leider habe ich keine einzelgewichte der teile, aber:

am LRS wären etwa 350-400 g drin, der dt swiss hat 1800g. ein dt 240 / x.a25 / cx ray käme auf etwa 1400g.
an den reifen will ich nix ändern. der dhf 2.3" vorn hat knapp über 900g, der onza am HR hat 650g. noch weniger kostet zuviel performance, icvh hab es probiert.
an der gabel sind 40 g drin (andere achse), am vorbau etwa 60-80g (nukeproof horizon 31.8x50 ->intend), am sattel so einiges (der chromag hat 360g, aber is auch sehr gemütlich, aber 150g sind drin)
die sattelstütze muss gegen eine mit 200+ verstellweg getauscht werden, da geht funktion über gewicht. die satori hat aber auch 650+, also sagen wir mal +/- null
die kette wiegt 500g. leichtere sind aber auch deutlich schneller hin... (-100g)
die kurbel hat ca. 550g, ende.
an den pedalen wären so etwa 100g zu machen (aktuell xt, 408g)
der lenker hat 298 g, das finde ich für alu und 790 mm eigentlich okay.
an der bremse wäre noch was zu finden, mit kleineren scheiben und 2-kolben (magura?)-bremssätteln vorn und hinten, sagen wir 150g gesamt,
...und der größte posten: der rahmen. das surge wiegt in L fast 3 kilo. ein switchback (16,5" long) würde immerhin 5-600g sparen, ein soul (oder leichter custom-rahmen) vielleicht sogar 8-900g.

wenn ich das knallhart durchziehe, käme ich zumindest auf sub11, aber spaß kostet auch. das wäre mMn aber realistisch und die mühle würde auch weiterhin meiner beanspruchung standhalten.

als nächstes wird es wohl erstmal die sattelstütze und die bremse, denn die shigura überzeugt mich. also zee/mt2 auf 180/160 oder sowas. die finanzen sagen sowieso nochmal ganz was anderes :(
 
Und was ist der Vorteil von leichter?
höhere und weitere bunnyhops, mehr antritt, insgesamt mehr speed im flachen - da merkt man wieder, dass unsere hometrails anscheinend verschiedene profile aufweisen... hier fährt man mehr oder weniger immer dieselben 80 hm rauf und wieder runter, und dazwischen auch viele ziemlich flache stücken, auf denen man mit nem langen, schweren rad nciht die geschwindigkeit drauf bekommt, dass sie wirklich spaß machen. mein moxie wird an der isar allerhöchstens "fast schnell genug", mit dem surge kann ich über beide reifen driften und mir im downhill gehörig einscheißen.

tl;dr: long/low/slack enduro hardtails lassen eine gern vergessen, wieviel spaß ein leichtes bike macht. und wir reden nicht über XC, mehr ein "dirtbike für trails".
 
Mehr als 70hm hab ich hier auch nicht :ka:
höhere und weitere bunnyhops, mehr antritt, insgesamt mehr speed im flachen - da merkt man wieder, dass unsere hometrails anscheinend verschiedene profile aufweisen... hier fährt man mehr oder weniger immer dieselben 80 hm rauf und wieder runter, und dazwischen auch viele ziemlich flache stücken, auf denen man mit nem langen, schweren rad nciht die geschwindigkeit drauf bekommt, dass sie wirklich spaß machen. mein moxie wird an der isar allerhöchstens "fast schnell genug", mit dem surge kann ich über beide reifen driften und mir im downhill gehörig einscheißen.

tl;dr: long/low/slack enduro hardtails lassen eine gern vergessen, wieviel spaß ein leichtes bike macht. und wir reden nicht über XC, mehr ein "dirtbike für trails".


Ah,

du brauchst sowas


1598211814941-png.1104194
 
wenn ich das knallhart durchziehe, käme ich zumindest auf sub11, aber spaß kostet auch. das wäre mMn aber realistisch und die mühle würde auch weiterhin meiner beanspruchung standhalten.
Will ja kein Spielverderber sein und habe weiß Gott schon genug Kohle für Mist verballert aber das klingt nicht sonderlich rational (Wort hab' ich im Lexikon gefunden).
Was willst du in den nächsten Jahren im Bikebestand haben? Langholzlaster a.k.a. Moxie, wat flottes für die Isar, n+1 (Klunker, Stadtschlampe etc.).
letzteres frisst kein Geld und reißt bei Defekt kein großes Loch in die Kasse. Moxie bleibt, da Traumbike.
Beim Trailräuber würde ich an deiner Stelle bei 0 beginnen bzw mit einem neuem Rahmen.

ein switchback (16,5" long) würde immerhin 5-600g sparen, ein soul (oder leichter custom-rahmen) vielleicht sogar 8-900g.
Titan? Nordest Britango, warten ob Planet X wieder was raus bringt, Waltly...

Edit: witzig, dass wir aktuell ähnliche Hirngespinste haben. Hab auch nicht Bock jedes mal den Panzer ins Auto schmeißen zu müssen aber 30 km bis zum nächsten echten Hügel machen auch keinen Spaß
 
War umziehen schon?

Ich habe keine 500m in den Wald. Aber gut das ~15kg HT bewege ich da auch nicht. Dafür habe ich das DayOne und das Inbred. Fragt mich bitte nicht wie viel die Räder wiegen. Sie fahren, wenn ich in die Pedale trete
 
du brauchst sowas
ui, da brech ich doch beim aufsteigen schon 1 lenkerhörnchen ab :( vielleicht sollten wir einfach mal ne runde zusammen drehen..?
Was willst du in den nächsten Jahren im Bikebestand haben? Langholzlaster a.k.a. Moxie, wat flottes für die Isar, n+1 (Klunker, Stadtschlampe etc.).
was in der art, 1 lastenrad wahrscheinlich noch, vong arbeit her.

War umziehen schon?
naja, ich hab 1 km bis in den wald, aber mehr hm gibts halt im großraum nicht. und die aktuelle brücke hat ne ganz passable aussicht, also bleibe ich wohl hier.
switchback :love: noch unbezahlbarer.
Kannst du mal bitte aufhören über Gewichte und Leichtbau und hier 50g weniger und da 23g weniger schreiben!

Bis jetzt warst du mir eigentlich sympatisch :bier:
ich baue auf, worauf ich bock habe :ka: da kannste dich aufn kopp stellen und mit dem arsch fliegen fangen. :aetsch: ich gucke einfach, was für mich funktioniert, auch wenn das abseits des mainstreams stattfindet. und schlecht schlafen tu ich deswegen bestimmt nicht :aetsch: momentan is eh kein geld da, nur zeit, dewegen habe ich hirngespinste...

thema is halt 27,5", fourcross/dirt-geo, mit spannbaren ausfallenden weil singlespeed. da gibts eh schon wenig auswahl, egal in welchem material.
 
was in der art, 1 lastenrad wahrscheinlich noch, vong arbeit her.
Jobrad für freischaffende? Bonus von der Stadt (meine mal gehört zu haben, dass Bayern sich da zum Teil nicht lumpen lässt)

thema is halt 27,5", fourcross/dirt-geo, mit spannbaren ausfallenden weil singlespeed. da gibts eh schon wenig auswahl, egal in welchem material.
Nur ma gut, dass es nciht auch noch bezahlbar sein soll :o


Transition Trans Am war doch auch mit Rocker-Dropouts. aber ich befürchte 29

Also kurz zusammengefasst: Marino in billig und schwer, SingleBe in leichter und bezahlbarer oder Waltly in leicht und bezahlbar :daumen:
 
ich hab das surge 2016 für 369 € gekauft, der rahmen kostet inzwischen 530 €. neue farbe und tapered steuerrohr, ansonsten isses derselbe geblieben. da wäre das switchback nicht so weit weg, und mit 2,4 kg auch noch leichtbau. das mit dem lastenrad erzähle ich euch, wenn es so weit is - aber das wird euch gefallen :daumen:
 
shigura (mt2/zee)
an der bremse wäre noch was zu finden, mit kleineren scheiben und 2-kolben (magura?)-bremssätteln vorn und hinten, sagen wir 150g gesamt,
Was soll das bringen? Man kann niemals zu viel Bremse am Rad haben, gerade wenn man so ein Brocken ist wie du ?
Und warum ne 2-Kolben Shigura? Für das Geld kannst du auch gleich eine XT von RCZ holen. Da bekommst du fürs gleiche Geld wenigstens anständige Hebel.
 
Was soll das bringen? Man kann niemals zu viel Bremse am Rad haben, gerade wenn man so ein Brocken ist wie du ?
Und warum ne 2-Kolben Shigura? Für das Geld kannst du auch gleich eine XT von RCZ holen. Da bekommst du fürs gleiche Geld wenigstens anständige Hebel.
weil die shigura mehr bumms (via übersetzungsverhältnis) hat als die xt. und 2-kolben, weil ich nich viel dosieren muss am trail/pumptrackbike. die zee hebel habe ich schon - ich bräuchte also nur ne mt2 (oder mt4) und könnte sowohl die hebel wie auch den saint- und xt-sattel verscherbln.
 
Zurück
Oben Unten