altes fahrrad, neues foto.
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ich überlege mehrere, mehr oder weniger ketzerische veränderungen... von shigura (mt2/zee) mit kleineren bremsscheiben bis zu nem ghost asket carbonrahmen, mit winkelsteuersatz hätte der ne passende geo (und würde über 1,5 kilo sparen)... aber die bank sagt nein, also richte ich die mühle lieber weiterhin zugrunde und hab ein auge auf den riss am sattelrohr.
definitiv müssen die felgendecals weg, und ne ordentliche schnippistütze mit 200+ verstellweg.
Sup 10 geht aber auch mit Stahl
Hast du mal ein Beispiel für ein Trailbike aus Stahl <10kg? Also jetzt nicht mit ner 32 oder sowas?
Klar mit einer 32er oder ähnlich und Ssp Leichte Laufräder und
Reifen
Ich denk das es durchaus drin ist aber auch ganz klar mit Kompromiß
und auch nicht zum gandenlosenem Draufhalten
Ich denk deine Definition ist da anders
ich zieh das mal aus der galerie hier rüber...
natürlich habt ihr recht, carbon is hexenwerk. und das vom wolf verlinkte sub10 sherpa hat, trotz strahlrahmen, ziemlich viel carbon dran.
mein surge hat aktuell etwa 12,7 kilo, und da ist ohne einsatz von plastik auch nicht mehr so viel zu machen, glaube ich. leider habe ich keine einzelgewichte der teile, aber:
am LRS wären etwa 350-400 g drin, der
dt swiss hat 1800g. ein dt 240 / x.a25 / cx ray käme auf etwa 1400g.
an den
reifen will ich nix ändern. der dhf 2.3" vorn hat knapp über 900g, der onza am HR hat 650g. noch weniger kostet zuviel performance, icvh hab es probiert.
an der gabel sind 40 g drin (andere achse), am vorbau etwa 60-80g (nukeproof horizon 31.8x50 ->intend), am
sattel so einiges (der chromag hat 360g, aber is auch sehr gemütlich, aber 150g sind drin)
die sattelstütze
muss gegen eine mit 200+ verstellweg getauscht werden, da geht funktion über gewicht. die satori hat aber auch 650+, also sagen wir mal +/- null
die kette wiegt 500g. leichtere sind aber auch deutlich schneller hin... (-100g)
die kurbel hat ca. 550g, ende.
an den pedalen wären so etwa 100g zu machen (aktuell xt, 408g)
der lenker hat 298 g, das finde ich für alu und 790 mm eigentlich okay.
an der bremse wäre noch was zu finden, mit kleineren scheiben und 2-kolben (
magura?)-bremssätteln vorn und hinten, sagen wir 150g gesamt,
...und der größte posten: der rahmen. das surge wiegt in L fast 3 kilo. ein switchback (16,5" long) würde immerhin 5-600g sparen, ein soul (oder leichter custom-rahmen) vielleicht sogar 8-900g.
wenn ich das knallhart durchziehe, käme ich zumindest auf sub11, aber spaß kostet auch. das wäre mMn aber realistisch und die mühle würde auch weiterhin meiner beanspruchung standhalten.
als nächstes wird es wohl erstmal die sattelstütze und die bremse, denn die shigura überzeugt mich. also zee/mt2 auf 180/160 oder sowas. die finanzen sagen sowieso nochmal ganz was anderes