Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
FB_IMG_1598512594370.jpg

Wer von euch geht denn des öfteren mit seinem dartmoor hornet, ragley blue pig etc. In den bike park ? Wie viel Spaß macht dass dann noch ?
Bzw wie gut macht das Material am freeride hardtail tatsächlich extreme Schläge mit ?

Wer von euch geht denn des öfteren mit seinem dartmoor hornet, ragley blue pig etc. In den bike park ? Wie viel Spaß macht dass dann noch ?
Bzw wie gut macht das Material am freeride hardtail tatsächlich extreme Schläge mit ?
Ich nehme mein Cotic immer mit den Bikepark, fahre aber damit aber dann nur wenn ich mal richtig Bock habe und Fit bin. Ist sau anstrengend, da lobe ich mein DH Bike.
Allerdings kommt es auch wieder auf den Park an. In Fiss und Davos war ich nur mim Hardtail weil das mit dem Fully total unspektakulär gewesen wäre. Selbst mit dem Hardtail war es nix besonderes weil dort alle Strecken ziemlich Wurzel und Steinfrei sind

Ich denke, mancher Naturtrail ist für's Material fordernder als viele geshapte Parks. Meine Trails bringen auch 150mm Fullies ans Ende des Federwegs. Viele "kleinere" Drops gehen ins Flat. Kommt halt auch auf die Fitness an, was man so an Schlägen wegpuffern kann.

War heute auf einem naturtrail mit Lift. Das fetzt rein in die Oberschenkel. Dem Rad macht's wahrscheinlich wenig.
Aber da nimmt man dann die guten DH reifen.

So geshapte Lines wie flowtrail oder jumpline sind dagegen komplett egal. Bei doubles solltest halt womöglich das Ziel treffen. Ansonsten passt scho...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du mitmachst

Aber so schlimm is es nicht mit dem richtigen Reifen. Heute der agc Hellkat hat schon gut gedämpft.

In Wirklichkeit ist man nur auf Wurzeln und Steinen etwas langsamer und man kann halt vielleicht 2x öfter runterfahren mit dem fully.?

Mit jeder weiteren Tour bin ich überzeugter. Es ist nach über einem halben Jahr noch immer steigerungsfähig. So ein potentes Hardtail rockt einfach. Irre gut.

Ja funktioniert an sich einwandfrei. Gegenüber dem Rune musste ich nur auf schnellen schmalen Streckenteilen Geschwindigkeit reduzieren, weil dann die Streuung zunimmt?
Also ich triff sonst nicht mehr durch die Strecke weil das Heck zum verspringen beginnt. Da liegt das fully einfach satter. Aber da ist die Speed trotzdem schon recht hoch.
Und die Oberschenkel beginnen deutlich früher zum verhärten.

Ja funktioniert an sich einwandfrei. Gegenüber dem Rune musste ich nur auf schnellen schmalen Streckenteilen Geschwindigkeit reduzieren, weil dann die Streuung zunimmt?
Also ich triff sonst nicht mehr durch die Strecke weil das Heck zum verspringen beginnt. Da liegt das fully einfach satter. Aber da ist die Speed trotzdem schon recht hoch.
Und die Oberschenkel beginnen deutlich früher zum verhärten.
Es ist viel anstrengender, aber so herrlich ehrlich. Jeder Fehler wird quittiert. Ich mag das.

sooo kinners, ich brauch ma eure rudeluntelligenz.

@cocooncrew will sich n trail-hardtail zulegen (und traut sich nicht, selber zu fragen :aetsch:)

gesucht wird ein leichtes trail-hardtail bzw. suchwort-vorschläge für die einschlägigen plattformen. neu oder gebraucht is wurscht, gewünscht wird:

• rahmengröße M,
  • 27,5"
  • geo nich allzu aggressiv
  • 130-150 mm federweg
  • ausstattung ab deore level
  • schnippsstütze
  • 1x schaltung
  • bis 2000 €
  • wenns geht nich viel schwerer als 13,5 kilo

im moment suchen wir so nach dartmoor primal & hornet / ragley blue pig / 27,5er scouts (eigentlich schon zu enduro) was fällt euch noch so ein?

oder is das so unrealistisch, und es gibt so ein loch zwischen 11 kilo XC und 14 kilo trailbike?

Kannst in Kürze mein Stif Morf haben...
;)

An die gesammelte Schwarm Intelligenz hier bei Spass Hardtails..

Was gibt's denn so an 29er Carbon Rahmen? Federweg um die 130mm?
Sowas in Richtung Transition Vanquish gefällt mir ziemlich gut, gibt's aber nichts mehr

Danke.. Riesig ist die Auswahl nicht

Andere Technik Frage... Vielleicht gibt's dafür eine Antwort so das ich das nachvollziehen kann

Hab ein Solaris long short der letzten Generation (also das erste Longshot)
Im Grunde mag ich das Rad sehr das einzige was mich stört ist das eher lahme Feeling wenn ich das Rad beschleunige.
Ausstattung und Gewicht ähnlich meinem Fully, Bereifung auch ähnlich aber das Solaris fühlt sich im Antritt deutlich träger an

Woran könnte das denn liegen?

Zurück