Ich glaube, dass vielleicht teilweise auch mit dem Sag ein Missverständnis herrscht. Bei entferntem Hub-Spacer sollte der Sag eher absolut in mm gleich sein wie vorher und nicht z.B. 30% vom größeren Hub. Dann kann man sich ja herantasten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welchen Spacer meinst du nun? Und welche Kennlinie? Kaft über Auslenkung (Hub)?
So oder so. Die Druckstufe arbeitet genau wie vorher. Wenn ich den Hub vergrößere habe ich bei selbem Druck weniger Bottom out. Dasselbe gilt für die Erhöhung von Volumenspacern.
Letztere verändern natürlich die Kennline in der Form. Mehr Hub erhöht hier ebenfalls (minimal) die Endprogression.
Und es ist wohl unstrittig, das diese Kennlinie des Dämpfers zu der Kennlinie sprich Progression des Hinterbaus passen muss.
wenn alles so einfach wäre würde ja auch jeder Dämfer in jedem Rad passen. Ist aber nicht so. Und wenn jetzt der Hinterbau auf140 mm zusammen abgestimmt ist, dann haben die sich was gedacht.
Und ich glaube immer noch, dass die Progression des Dämpfers angepasst gehört. Hab auch von Megatowers gelesen, die nicht gut ansprechen - bei meinem passt das aber.Ja.
Dennoch muss man sich mal vor Augen halten von welchen Veränderungen wir hier sprechen:
kanppe 2,5 mm Hub. Das Übersetzungsverhältnis wird auf den letzten 2,5mm sicher keine weltbewegenen Veränderungen machen (siehe auch Cascade link.
Und Volumenspacer montieren ist allgemein hin auch als Tuning bekannt und verändert die Kennline.
Dazu nochmal: Mehr Hub ändert die Kennline nicht - sie wird nur einfach weiter nach rechts fortgesetzt!
Ich fahre in dem Dämpfer nicht weniger Druck als vorher...
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Marketingtechnisch wäre das unsinnig. Und Marketing dominiert doch leider meistens. Dennoch möchte ich das natürlich auch nicht als allgemeines Totschlagargument benutzen. Aber wenn ich höre, dass der neue HT2 auch ohne Spacer kommt, fühle ich mich bestätigt
Insgesamt würde ich zum HT2 - meinem ersten SC - gerne folgendes sagen:
Tolle Verarbeitung und pfiffige Details
Leider sehr schwer
Super Handling
Gute Bergauf-Performance
Hinterbau wahlweise unsensibel oder mit zu wenig Reserven, wenn's ins härtere Gelände geht
und man es nicht schafft (z.B wegen mangelnder Skills) über all abzuziehen, statt drüber zu ballern.
Fazit:
Ich finde das Bike toll aber verstehe das Konzept nicht so ganz. Einerseits gehört es klar auf steilere/härtere
trails (flacher lenkwinkel) andererseits ist der Hinterbau sehr schnell am Limit, wenn man harte Landungen einstecken muss.
Ich würde es für meinen Einsatzzweck nicht mehr kaufen denke ich. Vielleicht wäre das Ripmo doch die bessere wahl gewesen.
Ja.
Dennoch muss man sich mal vor Augen halten von welchen Veränderungen wir hier sprechen:
kanppe 2,5 mm Hub. Das Übersetzungsverhältnis wird auf den letzten 2,5mm sicher keine weltbewegenen Veränderungen machen (siehe auch Cascade link.
Und Volumenspacer montieren ist allgemein hin auch als Tuning bekannt und verändert die Kennline.
Dazu nochmal: Mehr Hub ändert die Kennline nicht - sie wird nur einfach weiter nach rechts fortgesetzt!
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Marketingtechnisch wäre das unsinnig. Und Marketing dominiert doch leider meistens. Dennoch möchte ich das natürlich auch nicht als allgemeines Totschlagargument benutzen. Aber wenn ich höre, dass der neue HT2 auch ohne Spacer kommt, fühle ich mich bestätigt
Leider sehr schwer
Super Handling
Gute Bergauf-Performance
Hinterbau wahlweise unsensibel oder mit zu wenig Reserven, wenn's ins härtere Gelände geht
und man es nicht schafft (z.B wegen mangelnder Skills) über all abzuziehen, statt drüber zu ballern.
Fazit:
Ich finde das Bike toll aber verstehe das Konzept nicht so ganz. Einerseits gehört es klar auf steilere/härtere
trails (flacher lenkwinkel) andererseits ist der Hinterbau sehr schnell am Limit, wenn man harte Landungen einstecken muss.
Ich würde es für meinen Einsatzzweck nicht mehr kaufen denke ich. Vielleicht wäre das Ripmo doch die bessere wahl gewesen.
hab ich ja gemacht: habe 3 volumenspacer drinUnd ich glaube immer noch, dass die Progression des Dämpfers angepasst gehört. Hab auch von Megatowers gelesen, die nicht gut ansprechen - bei meinem passt das aber.
Ja.
Leider sehr schwer
Super Handling
Gute Bergauf-Performance
Fazit:
hab ich ja gemacht: habe 3 volumenspacer drin
fahre den super deluxe.
möglicherweise müsste man einfach eine straffere druckstufe fahren
Hm soweit ich das hier bisher gehört habe, bin ich mit diesen Erfahrungen nicht alleine. Ich ging davon aus, dass das Rad im Wesentlichen auch Enduropisten fährt. Heutzutage können ja auch die Trail-Bikes deutlich mehr als früher. Der Megatower ist laut etlicher Aussagen einfach eher ein MiniDH und ich wollte halt ein Bike, dass man auch gut bergauf und gut auf einfachen Trails fahren kann.
Zum Punkt vorher Testen:
Habe den Rahmen für 2,5 neu gekauft. Da habe ich vorher nicht getestet, da ich aufgrund meiner Recherchen schon ungefähr wusste ,wo ich landen würde. Und ich bin auch nicht so weit von meinen Erwartungen entfernt. Ich denke mit einem etwas strafferen HSC setup bin ich in etwa da, wo ich hinwollte.
Außerdem schaffe ich es meistens eh nicht, mich mit ein paar wenigen Fahrten voll auf ein neues Bike umzugewöhnen und später Vergleiche zu anderen Bikes ziehen zu können.
Auch wenn ich nicht das Hightower V2 habe, sondern das Bronson V3 (fahre es seit Monaten mit 170mm vorne), wage ich zu behaupten: es klettert mit 160mm immer noch souverän! Was vielleicht etwas (also nicht sehr) leiden könnte, ist der Vortrieb auf Forststraßen und Asphalt bergauf und in der Ebene. Minimal eben, und für so ein Bike voll ok. Dafür ist das Tretlager etwas höher.fährt jemand von euch das Bike mit 160mm federweg vorne und mag darüber berichten? Finde die Kombi sehr reizvoll, aber bin nicht sicher ob die Kletterfähigkeiten drunter leiden
Ja.
Leider sehr schwer
Super Handling
Gute Bergauf-Performance
Fazit:
Wie schwer bist du? Fährst du die Standart Luftkammer?
Zu Beginn fahre ich das HT mit maximalen Volumespacern, Angefangen hatte ich mit 30 % Sag und komplett offener LSC. Da mir der Gegenhalt zu gering war habe ich die LSC bis 1 Klick vor Max geschlossen und bin auf etwas mehr Sag umgestiegen, so gefiel mir das Setup deutlich besser. Allerdings hatte ich nahezu immer den kompletten FW genutzt (aber keine Durchschläge gespürt).
Darum habe ich den Hub auf 55. erhöht, bei gleichem Setup habe ich dann kaum noch den kompletten Hub genutzt.
Da ich von der MegNeg Kammer viel positives gehört habe, habe ich diese einfach mal montiert und wirklich auf dem Trail verglichen, ich bin an dem Tag 16 x den selben Trail gefahren, angefangen mit der Standart-Kammer, dann MegNeg ohne Band, bis zu komplett zugespacert.
Jetzt fahre ich ein Band in der Negativ Kammer und einen Spacer weniger als vorher in der Positiv Kammer, LSC mittig und mir etwas mehr als 30% Sag und ich muss sagen es ist kein Vergleich zu vorher.
Trotz 300 PSI spricht der Hinterbau sehr plush an, mid- und endstrokesupport sind genau da wo ich sie haben will, dass Rad hat mehr Traktion, ist aber trotzdem spritziger, wenn man aus Anliegern rausfährt oder springt.
Dann mindestens 160!Die kletterfähigkeit ist für mich auch nur Mittel zum Zweck. Eher geht es mir um die Bergab Performance, und die wird mit 160mm bestimmt noch besser sein. Bin zwar hauptsächlich auf den Hometrails im Raum S unterwegs, aber ab und zu Flowtrails und Besuche im Park mit moderaten Sprüngen sollten drin sein.
ist zwar die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, aber schön wäre 90 % des Einsatzgebietes abdecken zu können und für die fehlenden 10 kann man was mieten oder ein gebrauchtes DH Bike kaufen
Krass, ich hab in den DPX Performance nur Luft rein und Rebound eingestellt und fahr das Ding seit 800km![]()
hast du den Dämpfer nachträglich verbaut oder war der in einer Konfiguration?Krass, ich hab in den DPX Performance nur Luft rein und Rebound eingestellt und fahr das Ding seit 800km![]()
Zum O-Ring: 2/3 der Kolbenstange oder des tatsächlichen Dämpferhubs? Letzterer endet nämlich früher bei 52,5mm, falls du das nicht berücksichtigt hast.Spanndes Thema. Mir gefällt der Super Deluxe bis jetzt echt gut. 90k ready to go, 25% Sag bei ~240 PSI. 1 Spacer war mir ein Tick zu wenig, jetzt im Zuge des 50h Services 2. Besser. Rebound -4 Klicks.
Ich habe keine Durchschläge bei mittleren Doubles oder Drops. Allerdings grübel ich über die Federwegsnutzung. Denn hier ist mein O Ring immer im letzten Drittel. Wobei man auch wieder sagen kann, dass der Federweg ausgenutzt wird. Irgendwie für mich schwierig zu bewerten. Vielleicht noch ein bisschen mehr Support in der Mitte. Die Karre läuft und macht Spaß, das zählt für mich erstmal. Vielleicht kommt zum Ende der Saison ein MST Tuning. Alles Spielerei. Mal schauen. Mer geht schließlich immer.
fährt jemand von euch das Bike mit 160mm federweg vorne und mag darüber berichten? Finde die Kombi sehr reizvoll, aber bin nicht sicher ob die Kletterfähigkeiten drunter leiden
Zum O-Ring: 2/3 der Kolbenstange oder des tatsächlichen Dämpferhubs? Letzterer endet nämlich früher bei 52,5mm, falls du das nicht berücksichtigt hast.
Uh, das ist ja echt schon am Ende. Verstehe...Der Dämpfer hat extra eine Makierung, die 2,5mm vor dem Ende der Kolbenstange angebracht ist. Mein Ring ist da im Maximum immer 1mm von entfernt (wird wohl dann der Anschlaggummi sein, der noch nicht ganz durch ging). Man spürt aber keinen harten Durchschlag, ich sehe es immer nur am Ring.