Hallo,
ein kurzer Bericht über meine erste kleine Halden-Tour (Halde Rungenberg) mit dem Vitus, für die ich leider erst gestern am frühen Abend Zeit gefunden hatte. Was soll ich sagen? Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Am meisten haben mich die
Reifen begeistert, die wirklich brutal über alles hinwegrollen und mir extrem viel Sicherheit geben. Nach einigen Regenfällen waren die Haldenwege nämlich an vielen Stellen regelrecht "ausgewaschen". Erstaunlicherweise rollt das Rad in der Ebene aber trotzdem verblüffend leicht. Einzig bei dem letzten Anstieg auf die "Dreieckspyramide" zu den "Nachtzeichen" (Bild oben rechts) hatte ich ehrlich gesagt nicht die Traute hochzufahren, da der Trail sehr steil und schmal ist und rechts wie links die Kanten abfallen. Irgendwie war mir auch etwas unwohl, dass das Vorderrad "abheben" würde. Da fehlt sicherlich noch die Technik.
Bergrunter war es auf der anderen Seite (Bild unten rechts) für mich kein Problem, auch wenn wegen der gleichen "Problematik" doch ein gewisser Respekt da war. Das Vitus rollte aber sicher wie ein Panzer. Auf dem Weg nach ganz unten hat es dann richtig Laune gemacht, da unterwegs einige kleine Trails von den verschiedenen Ebenen abgehen, die ich früher mit meinem Trekking-Rad ehrlich gesagt noch nicht einmal wahrgenommen habe, da ich mit meinen 35 mm Marathon-Racern immer sehr konzentriert auf den Schotterwegen unterwegs war, vor allem, wenn es kurz zuvor geregnet hatte...
An den für mich sehr breiten Lenker (780 mm) muss ich mich noch etwas gewöhnen und vielleicht werde ich den
Sattel noch einen "Tick" nach vorne setzen (zählt für die Markierung min/max eigentlich die untere oder die obere "Klemmfläche"...?). Das "Klacken" ist auf der rund einstündigen Tour genau dreimal aufgetreten. Für mich könnte es am Schaltwerk liegen. Muss nächste Woche mal sehen, ob ich das am
Montageständer reproduzieren kann. Nicht mehr missen möchte ich den Dropper, wobei ich überlege, einen anderen Hebel zu montieren, wenn ich das mit dem eingebauten nicht in den Griff kriege. Im Netz haben wohl einige das Problem mit der Schwergängigkeit des Hebels bei der Brand X.
Alles in allem ist es aber genau das Bike, das ich mir vorgestellt habe und mit dem ich diesen Frühherbst noch einige Erfahrungen sammeln kann.
Gewicht beträgt übrigens mit Dropper und Pedalen exakt 13,5 kg. Finde ich angesichts der brachialen
Reifen im Vergleich zu meinem Trekkingrad (12,9 kg) schon sehr erstaunlich.
Anbei noch einige Bilder. Für das Problem mit dem "Klacken" würde ich dann bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen, die Kaufberatung ist ja nun abgeschlossen (werde mir im Januar aber trotzdem die neuen Orbeas, BMCs, Meridas & Co. einmal anschauen)...

Schöne Grüße,
Chris
Anhang anzeigen 1112081Anhang anzeigen 1112082Anhang anzeigen 1112083Anhang anzeigen 1112084