(A) Quick & Dirty - oder doch mehr die feine, englische Art?

sorry wenn ich es jetz überlesen hab... welche farben verwendest du? hast du deine bisherigen lackierungen eigentlich auch schon selbst gemacht?
 
sorry wenn ich es jetz überlesen hab... welche farben verwendest du? hast du deine bisherigen lackierungen eigentlich auch schon selbst gemacht?
Also hier war die Grundlage eine Pulverbeschichtung in RAL 5026 (Perlnachtblau), aber ohne Klarpulver (macht er in seidenmatt und glänzend), dann mit Hilfe von meinem Kumpel @madone die Decals aus Folie geplottet und aufgebracht, dann jetzt eben mit 2K Klarlack (Spraymax) aus der Spraydose drüber.

Mach eigentlich meistens mit dem Pulverer, oft dann Decals einfach drauf ohne Versiegelung. Bisher hab ich nur das hier komplett mit Spraydose gemacht und Decals mit Klarlack versiegelt

59F79906-E916-4B2E-9F83-67510F66FC5A.jpeg

und hier war der Rahmen raw, Decals und Klarlack drüber (die Rostspuren unter dem Klarlack kamen so nach ca. 6 Monaten)

5628A478-1D6A-449D-8A71-3D8FF925ECA9.jpeg
 
Nochmal für nen Doofen: Du hast den Rahmen gepulvert bekommen und dann selber inkl. Decals klar lackiert, @Rommos? Also Lack über Pulver geht?

Gibts eigentlich ein DIY Faden für Lackier-Noobs hier? Ich würd das ja auch gerne mal ausprobieren, bin aber eher von den "Los Trautsichnichos"
 
Nochmal für nen Doofen: Du hast den Rahmen gepulvert bekommen und dann selber inkl. Decals klar lackiert, @Rommos? Also Lack über Pulver geht?

Gibts eigentlich ein DIY Faden für Lackier-Noobs hier? Ich würd das ja auch gerne mal ausprobieren, bin aber eher von den "Los Trautsichnichos"
Scheint so. ja, wasserbasierende lacke über geplottete decals geht. es gab mal nen lackierfaden, aber der is glaube eingeschlafen... ich hab da auch langsam so ideen. hab in der ausbildung paar mal lackiert, und auch sonst ne handvoll theoretischer kenntnis über oberflächenbearbeitung und -veredelung (insbesondere decals). vielleicht gönne ich ja irgendeinem bike über den winter n neues kleid...
 
Nochmal für nen Doofen: Du hast den Rahmen gepulvert bekommen und dann selber inkl. Decals klar lackiert, @Rommos? Also Lack über Pulver geht?

Gibts eigentlich ein DIY Faden für Lackier-Noobs hier? Ich würd das ja auch gerne mal ausprobieren, bin aber eher von den "Los Trautsichnichos"
Ja genau, hab den Rahmen zum meinem „Haus- & Hofpulverer“ gebracht, Farbwunsch mitgeteilt. Der strahlt die Teile und trägt Pulver auf. Und dann eben Decals (Folienbeschriftung) und Klarlack. Oder halt gleich noch klar Pulver glänzend drauf, alles paletti ☺
 
Es galt nochmals einen Zwischenschliff einzulegen und nochmal Klarlack in bekannter Machart nach “Los Dilletantos”....

Anhang anzeigen 1112224Anhang anzeigen 1112225Jetzt ist wieder warten angesagt, Lack sollte durchhärten, dann nochmal Politur und Liquid Glas Versiegelung - dann muss Ruhe sein ?

Ich steh ja nicht sooo sehr auf Blau, aber da würd ich es mir noch mal überlegen:daumen: Ganz toll gemacht.
 
Also hier war die Grundlage eine Pulverbeschichtung in RAL 5026 (Perlnachtblau), aber ohne Klarpulver (macht er in seidenmatt und glänzend), dann mit Hilfe von meinem Kumpel @madone die Decals aus Folie geplottet und aufgebracht, dann jetzt eben mit 2K Klarlack (Spraymax) aus der Spraydose drüber.

Mach eigentlich meistens mit dem Pulverer, oft dann Decals einfach drauf ohne Versiegelung. Bisher hab ich nur das hier komplett mit Spraydose gemacht und Decals mit Klarlack versiegelt

Anhang anzeigen 1112295
und hier war der Rahmen raw, Decals und Klarlack drüber (die Rostspuren unter dem Klarlack kamen so nach ca. 6 Monaten)
sehr schönes Rad! Und da habe ich ja auch gleich noch Skinwall Reifen die bei meinem Projekt auch passen würden.

Die Info dass 2K SprayMax über Decals funktioniert, ist gold wert. Kriegst du raus welche Art von Folie das war? Ich werde mein L O G O wahrscheinlich auch als decals ausführen und erstmal nicht lackieren. Auf dem Oberrohr sollte das ne Weile halten. Entweder @null-2wo kriegt das in meinem orangerot hin oder ich hau mal deinen Kumpel @madone an
 
Es galt nochmals einen Zwischenschliff einzulegen und nochmal Klarlack in bekannter Machart nach “Los Dilletantos”....

Anhang anzeigen 1112224Anhang anzeigen 1112225Jetzt ist wieder warten angesagt, Lack sollte durchhärten, dann nochmal Politur und Liquid Glas Versiegelung - dann muss Ruhe sein ?
ach nee ein Singular? WO hast du das noch aufgetrieben? @accutrax ? WO hat der den denn her? Mein Swift verrichtet noch immer super seinen Dienst.
Wie hast du die Bandarole umgesetzt? Decals oder echt mit drei Farben lackiert? Woher du die Schriftart für die Decals/Maskierfolie hast würde ich gerne wissen.
Ich muss mich glaube ich doch durch den ganzen thread kämpfen...
 
Es hat grad gepasst bei @Anti1 ? und wie bisher immer war ihm keiner meiner Wünsche zu absurd, er hat sie sogar noch optimiert, auch wenn mir kurzfristig was in den Sinn kam. ?

Was sollte denn geändert werden:
  • Umbau der Ausfallenden auf 142/12 (dann brauch ich die Hope Nabe nicht umbauen, Teile gingen zurück)
  • Die Halter für die Bremsleitung auf der Sattelstrebe entfernen und Ösen setzen, wie sie sonst dafür schon am Rahmen vorhanden sind (das hätte eigentlich schon Serie sein sollen m.M.n.) - schön symmetrisch zu den en auf der anderen Sattelstrebe ?
  • Ösen unten am Unterrohr für einen FlaHa/Träger vor dem Tretlager
  • Öffnung zur Kabeleinführung an der Unterseite des Unterrohrs beim Steuerrohr
  • Ösen oben am Oberrohr hinter dem Steuerrohr für die Schraubbefestigung eines Revelate Designs Mag Tank bolt-on

Und da kommen wir schon zu den erwähnten Versäumnissen/Fehlern, die einem seine Schwächen/ Ungeduld oder was auch immer aufzeigen:

- Für die Ösen am Oberrohr hab ich die Maßangabe von hier übernommen, auch auf der Website von Revelate Designs steht das so. Ich konnte das ja nicht überprüfen, weil es die Tasche noch nirgends gab, hab sie erst vor ca. 2 Wochen bekommen. Dann gleich an den Rahmen gehalten, der auch noch kurz vorher vom Pulverer abgeholt wurde - Schock, Hitzewallungen, Schweißausbruch ???? passt nicht, der Abstand zum Steuerrohr ist zu kurz ?

Wieso, nochmal gemessen, stimmt doch - ja, aber die Jungs von RD meinten was anderes, das hat sich im Mailverkehr mittlerweile rausgestellt. Die 76mm sind nicht von der Mitte des Steuerrohrs gemein, sie meinten die Mitte der Öse. Und der Abstand zum Steuerrohr dann eben 76mm. Sch....lecht

Also, sollte einer von euch mal sowas planen, immer erst selber messen am “lebenden Objekt” oder direkt nochmal beim Hersteller fragen.

Dusty Eroh von RD tat das unheimlich leid, er will das auch noch klarer darstellen auf der Website. Er hat mir dann noch den Hinweis auf das B-Rad System von Wolftooth gegeben. Aber sowas in der Art hatte ich mir da schon überlegt, un natürlich machen wir sowas selbst - auc wenn ich so Aapterlösungen hasse, gerade wenn ich eigentlich extra für so eine Befestigung plane ..... Shit happens

- Und was mehr von meiner Macke :spinner: zeugt, ist der für mich bis dato zweite Mängel: ich hätte @Anti1 auch die Gabeln schicken sollen, dass er dort auch diese normalen Kabelführungen entfernt und dort Ösen setzt - dann wäre es einheitlich am Bike...:spinner:

So, jetzt noch einige Bilder von des Meisters Kunst:

Anhang anzeigen 1017663
hier sieht man schön die Lackablösungen, schon sehr merkwürdig

Anhang anzeigen 1017664
Anhang anzeigen 1017665
hier kommt eine Öse hin ?
Anhang anzeigen 1017666Anhang anzeigen 1017668Anhang anzeigen 1017669Anhang anzeigen 1017670Anhang anzeigen 1017677

An dieser Stelle nochmal - Chapeau @Anti1 - Merci vielmals ????
HEFTIG KRASSE SCHEIS*SE! Du eröffnest mir hier ganz neue Möglichkeiten und Ideen! Einen alten QR Rahmen in 142x12 umzuarbeiten ist der Hammer! Will auch! Und dann noch eine Rahmentrennstelle für den Riemen, wie geil ist das denn. Würde mich über eine PN freuen, wieviel der Spaß bei @Anti1 gekostet hat.
Hat er die Ausfallenden selbst gebaut oder hat er welche von der Stange genommen?
 
Heute bin ich das Drama des Klarlackauftrags angegangen.....
Anhang anzeigen 1110388
...das weiße sind aber nur Spiegelungen - aber sagen wir mal so...es ist dann doch nur ein Fortbewegungsmittel und Gebrauchsgegenstand ??
das steht mir bei dem GT Outpost von meinem Cousin auch noch bevor. 2K SprayMax Glänzend über den ganzen Rahmen. Irgendwelche hilfreichen Tipps?

Sorry, dass ich den Thread jetzt erst gefunden habe und vollballer
 
Sehr schön. Wird also doch die Stahlgabel?!
Wo hattest du die Schriftart für das Singular Decal her?
Ja, jetzt erst mal mit der Stahlgabel, die Carbongabel ist aber auch vorbereitet.
Der Schriftzug ist designed worden, hab da mal mit Sam kommuniziert deswegen....gibt keine Schriftart dafür
 
Es ist schon fast meditativ, so langsam vor sich hin zu bauen/basteln....

Aber auch eine Herausforderung kann dabei sein, wie etwas das Lichtkabel durch Sattelrohr - EBB - Unterrohr zu ziehen.

Erst ging’s ganz schnell, bis ich bemerkt habe, dass dann der Excenter-Einsatz gar nicht reingeht ?
Aber dann wieder mal so vor sich hin überlegen, und mit Faden, Verpackungsband und Tape ging’s ?

Steuersatz eingepresst und ein paar Teile geschraubt - es wird erkennbar...(man verzeihe die Bildqualität ?)

CBE7C4D5-6979-4F4D-89B3-9702792EE098.jpeg


Der Geoff ist schon ein Geweih, aber mit der Zeit gewöhne ich mich zumindest optisch schon langsam daran ? bin gespannt.

Dann wurde noch ein Spacer vom Hope Innenlager entschwärzt und poliert (wie erwähnt, alles sehr entspannt ?) und selbiges montiert.
Dann mal die Kurbel mit dem kugelpolierten Middleburn UNO narrow-wide KB verschraubt.

F43801EF-9D37-484D-9994-761AC9428AC0.jpeg

...see you ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten