Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Gewinde immer ordentlich fetten vor Einbau des Ritzels. Der Rest ist eine Frage des Hebels. Abzieher aufsetzen, mit Nabenmutter mit minimal Spiel anschrauben, das ganze im Schraubbock einspannen und das Rad als Hebel nutzen, auf die Gewinderichtung achten. Gibt's keinen Schraubstock machts meistens auch ein Engländer mit verlängertem Arm und ne zweite helfende Hand.
 
Hab das gleiche Tool am gleichen Ritzel. Ob jetzt vier Zähne oder acht, so fest wie du es getreten hast, so schwer geht es halt wieder ab.

Vielleicht hilft noch das Hitze/Kälte Spiel etwas. Damit tust Du wahrscheinlich Deinen Dichtungen keinen Gefallen.

Also frei nach Röhrich: "N zölligen Rohr, det nehm wir als Verlängerung."
 
Hab das gleiche Tool am gleichen Ritzel. Ob jetzt vier Zähne oder acht, so fest wie du es getreten hast, so schwer geht es halt wieder ab. (...)
Und je kuerzer die Fuehrung, desto verkantet es sich dabei ?
Ich haette vll lieber 'kurzes-Fuehrungs-Glump' schreiben sollen
Zahnkraenze, auf die der unten verlinkte Abzieher passt, gehen jedenfalls (wegen der weit laengeren Fuehrung) erheblich besser abzuziehen.
Den hier spannst Du einfach in den Schraubstock, steckst Dein Laufrad drauf, und drehst letzteres linksrum. Da verkantet nix und der Zahnkranz ist ratzfatz unten.
Ist diese Bauform eigentlich Shimano patentiert? Ich find das ja schon seltsam, dass so teure Ritzel mit diesem schrottigen Vier- (von mir aus auch 8-, 16-, oder 32- ... jedenfalls zu kurz) Pin Design daherkommen.
https://www.mantel.com/de/shimano-freewheel-remover-tl-fw30
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand eine Quelle für einstellbare Flexpipes so wie diese:
951029_0.jpg


Ich habe mir heute ein Paar Tektro RX5 in den Kleinanzeigen gekauft, und wollte jetzt solche Pipes dazu kaufen. Aber ich finde sie nirgends. Wenn ich beides nicht in Kombination finde, worauf sollte ich mehr Wert legen? Flex oder Einstellmöglichkeit? Die Bremsen sollen zusammen mit Lenkerendhebeln von Tektro gefahren werden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Vg Timo
 
Moin, hat jemand eine Quelle für einstellbare Flexpipes so wie diese:
951029_0.jpg


Ich habe mir heute ein Paar Tektro RX5 in den Kleinanzeigen gekauft, und wollte jetzt solche Pipes dazu kaufen. Aber ich finde sie nirgends. Wenn ich beides nicht in Kombination finde, worauf sollte ich mehr Wert legen? Flex oder Einstellmöglichkeit? Die Bremsen sollen zusammen mit Lenkerendhebeln von Tektro gefahren werden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Vg Timo

Ich hab auch lange gesucht. Flexpipes mit Einsteller gab es mal im Crossladen, gibt es offenbar nicht mehr. Die Einsteller gibt es nur mit normalen Pipes, die Flexpipes nur ohne. Ich habe dann bei Ebay beides seperat gekauft. Die Einsteller kann man entfernen und mit dem Innenliner in die Flexpipes schieben, Klappt wunderbar und sieht dann so aus (mit Schrumpfschlauch):

DSC_5018 (2).JPG


Die RX5 scheint es übrigens nirgends mehr zu geben, nur noch die längeren RX6. Wenn da also jemand eine lokale Quelle hat?

EDIT: Ohne Flexpipe sind die Dinger übrigens schwer richtig einzustellen. Es geht, aber ich würde die Dinger nicht mehr ohne verbauen. Einen Zugeinsteller kann man ja auch bei den Außenhüllen einfädeln. Gibt es von Jagwire.
 
Ich hab auch lange gesucht. Flexpipes mit Einsteller gab es mal im Crossladen, gibt es offenbar nicht mehr. Die Einsteller gibt es nur mit normalen Pipes, die Flexpipes nur ohne. Ich habe dann bei Ebay beides seperat gekauft. Die Einsteller kann man entfernen und mit dem Innenliner in die Flexpipes schieben, Klappt wunderbar und sieht dann so aus (mit Schrumpfschlauch):

Die RX5 scheint es übrigens nirgends mehr zu geben, nur noch die längeren RX6. Wenn da also jemand eine lokale Quelle hat?

EDIT: Ohne Flexpipe sind die Dinger übrigens schwer richtig einzustellen. Es geht, aber ich würde die Dinger nicht mehr ohne verbauen. Einen Zugeinsteller kann man ja auch bei den Außenhüllen einfädeln. Gibt es von Jagwire.
Danke für die ausführliche Antwort, die DIY Lösung gefällt mir!
Zu den RX5, ich habe noch ein Paar bei Kleinanzeigen gefunden, die sahen etwas verdreckt aus, aber für 15€... Falls jemand interesse hat, ich verschick den Link gern per PM (Oder darf der auch hier in den Thread?) Ist nicht mein Angebot :D
 
Danke für die ausführliche Antwort, die DIY Lösung gefällt mir!
Zu den RX5, ich habe noch ein Paar bei Kleinanzeigen gefunden, die sahen etwas verdreckt aus, aber für 15€... Falls jemand interesse hat, ich verschick den Link gern per PM (Oder darf der auch hier in den Thread?) Ist nicht mein Angebot :D

Danke. Aber ich hab grad gesehen, die sind baugleich mit meinen billigen XLCs. Insofern hat sich das schon erledigt.:daumen:
 
Andere Frage: Ich habe eine Ultegra-Nabe mit 130mm Einbaubreite. Wenn ich die auf 135mm bringen möchte, kann ich beispielsweise eine Achse einer XT-Nabe nehmen, Konen etc. übernehmen und entsprechend aufspacern?

Mir ist klar, dass ich ggf. das Rad neu zentrieren muss, mir geht es um die Kompatibilität der Achse.
 
Moin, hat jemand eine Quelle für einstellbare Flexpipes so wie diese:
951029_0.jpg


Ich habe mir heute ein Paar Tektro RX5 in den Kleinanzeigen gekauft, und wollte jetzt solche Pipes dazu kaufen. Aber ich finde sie nirgends. Wenn ich beides nicht in Kombination finde, worauf sollte ich mehr Wert legen? Flex oder Einstellmöglichkeit? Die Bremsen sollen zusammen mit Lenkerendhebeln von Tektro gefahren werden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Vg Timo
sorry, das waren die 90grad

gelistet sind sie zumindest noch
https://www.crossladen.de/Cross/Cyclocross/Flexpipefuer-Mini-V-Brake/
 
Moin zusammen,

ich habe mir an einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden eine Schaltung montiert.
Dazu habe ich diese Kettenspanner mit Schaltauge von Problemsolvers verwendet.

Ich frage mich immer, wie die Teile so auf Dauer funktionieren.

Gibts da irgendwelche Langzeiterfahrungen. Sind die Teile pannenanfällig?

Hintergrund der Frage: Ich die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob ich den Rahmen tauschen sollte gehen einen „echten Schalter“.
Irgendwie wirkt das Ganze wie ne Bastellösung für den Übergang. Bin mir aber nicht sicher, ob es das wirklich ist, oder ob die Teile langfristig ordentlich funktionieren.
Klar. Kann ich testen. Würde mich aber halt schonmal nach nem neuen Rahmen umgucken, oder halt nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eure Meinung zu der Nachrüstung des Schaltauges über diesen Spanner?


C4B2E018-121A-4343-9513-AC1452AD41FC.jpeg
 
Mal 'ne Gegenfrage (der Sinn erfordert aber die Fähigkeit den aha-Effekt erkennen zu können):
Was hälst Du von Aheadkappen (im Zusammenspiel mit der entsprechenden Kralle)?
 
Mal 'ne Gegenfrage (der Sinn erfordert aber die Fähigkeit den aha-Effekt erkennen zu können):
Was hälst Du von Aheadkappen (im Zusammenspiel mit der entsprechenden Kralle)?

Mal gucken, ob ich es verstehe :ka:

Aheadkappe + Kralle = Vorbau in Position bringen...
Eigentlich Klemmkraft durch Vorbauschrauben. Sobald diese angezogen sind, ist die Aheadkappe egal.

Übertragen auf mein Beispiel:
Problemsolvers Kettenspanner = Aheadkappe+Kralle - bringt das Hinterrad in Position.
Klemmkraft über, in diesem Fall, Schnellspanner.

Also kein Unterscheid zu erwarten zu Rahmen mit „richtigen“ Ausfallenden + „festem“ Schaltauge?!
 
Haltenwird es wohl, aber es könnte sein, dass das Schaltwerk dadurch zu weit nach aussen kommt.
Keine Ahnung, ob man das dann gescheit eingestellt bekommt ... :ka:

Vasuch macht kluch ... :D
 
Haltenwird es wohl, aber es könnte sein, dass das Schaltwerk dadurch zu weit nach aussen kommt.
Keine Ahnung, ob man das dann gescheit eingestellt bekommt ... :ka:

Vasuch macht kluch ... :D

Also es ist alles montiert und läuft auch schon seit 200km ohne Probleme. Allerdings stehe ich gerade halt vor der Frage, ob das ne Dauerlösung sein kann oder ob ich mir nen neuen Rahmen holen sollte
 
(...) Allerdings stehe ich gerade halt vor der Frage, ob das ne Dauerlösung sein kann oder ob ich mir nen neuen Rahmen holen sollte
Ich glaub kaum dass Dir hier gross wer wird weiterhelfen koennen.
Im SSP-Umfeld steht man ja wenn dann eher vor dem genau umgekehrten Problem - man hat vertikale Ausfallenden und braeuchte irgendwas womit man die Kette spannen kann.

Im Prinzip ist das ein Kettenspanner wie man ihn fuer horizontale Ausfallenden verwenden, der also das Hinterrad nach hinten zieht und so die Kette auf Spannung haelt. Nur halt mit Schaltauge dran fuer einen Kettenschaltung.
Solche Kettenspanner geben u. U. mit der Zeit etwas nach, dann muss man nachziehen. Oder die Kette laengt sich, dann ebenfalls.
Das macht Dir aber nix, denn Du hast ja dann immer noch das Schaltwerk welches die Kette spannt.

Sollte also auf den ersten Blick problemlos sein, probier es einfach aus, einen Rahmen mit vertikalen Ausallenden kannst Du Dir notfalls spaeter immer noch holen.
 
Ich glaub kaum dass Dir hier gross wer wird weiterhelfen koennen.
Im SSP-Umfeld steht man ja wenn dann eher vor dem genau umgekehrten Problem - man hat vertikale Ausfallenden und braeuchte irgendwas womit man die Kette spannen kann.

Im Prinzip ist das ein Kettenspanner wie man ihn fuer horizontale Ausfallenden verwenden, der also das Hinterrad nach hinten zieht und so die Kette auf Spannung haelt. Nur halt mit Schaltauge dran fuer einen Kettenschaltung.
Solche Kettenspanner geben u. U. mit der Zeit etwas nach, dann muss man nachziehen. Oder die Kette laengt sich, dann ebenfalls.
Das macht Dir aber nix, denn Du hast ja dann immer noch das Schaltwerk welches die Kette spannt.

Sollte also auf den ersten Blick problemlos sein, probier es einfach aus, einen Rahmen mit vertikalen Ausallenden kannst Du Dir notfalls spaeter immer noch holen.

Ok. Danke für die Antwort. Habe jetzt gestern auch beschlossen, den Rahmen erstmal weiterzufahren und habe Cockpit und Sitzmöbel dafür ein Update verpasst
 
Guude...ich hab nun auch ein Rennrad älteren Semesters. Bei einer Runde heute habe ich festgestellt das das Tretlager bei jeder Umdrehung (unter Belastung) ein klein wenig nachgibt. Es fühlt sich an als ob die Kurbelarme unrund laufen. Was kann hier das Problem sein und wie betreibe ich da am besten Ursachenforschung? Brauche ich spezielles Werkzeug? Bei der Kurbelgarnitur handelt es sich um eine Shimano rsx
 
Hallo!

doofe Frage, bei meinem neuem/alten Hercules Rennrad will ich die Bremsen tauschen. Leid geplagt bin ich beim Schenkelmaß, deshalb hier kurz der Doppelcheck:
Vorne 55mm
Hinten 60mm?

Ist das normal das vorne und hinten anders ist?

Bei Shimano sehe ich nur so die BR-R451 ... gibt es noch was gutes von SRAM? Oder vergleichbar?

dave
 

Anhänge

  • hinten2.jpeg
    hinten2.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 21
  • hinten.jpeg
    hinten.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 31
  • vorne.jpeg
    vorne.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten