Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen.

Wie oft Spannt ihr eure Kette nach wenn ihr Fixed fahrt und vor allem wie doll spannt ihr sie nach? So das ihr beim Kontern noch leichtes spiel habt?

Mich hat das Singlespeedfieber richtig gepackt. Welche Kettenbreite kann ich auf einer GRX Kurbel fahren mit dem Surly Singleator in kombination?
 
Wie oft Spannt ihr eure Kette nach wenn ihr Fixed fahrt und vor allem wie doll spannt ihr sie nach? So das ihr beim Kontern noch leichtes spiel habt?

Mich hat das Singlespeedfieber richtig gepackt. Welche Kettenbreite kann ich auf einer GRX Kurbel fahren mit dem Surly Singleator in kombination?

Auf jeden Fall nicht überspannen. In der Kurbestellung, in der die Kette am stärksten spannt, ungefähr einen cm hoch/runter Spiel haben.

Mit dem Singleator hatte ich schon Schwierigkeiten mit einer 7-fach (3/32") Kette. Schmaler würde ich nicht gehen.


PS: Fixed Gear und Kettenspanner geht nicht, is klar, oder?
 
Das sind 2 Unterschiedliche Themen. Fixgear ohne Kettenspanenr ist ja klar.

Ich will mein eines Rad mit einer 1x11 GRX Schaltung auf Singlespeed umrüsten, daher die frage mit Surly Singleator. Gibt es denn noch bessere Kettenspanner?
 
(...) frage mit Surly Singleator. Gibt es denn noch bessere Kettenspanner?
Von der Bauart her ueberzeugt mich der Singleator eigentlich eher weniger.
Da interferiert doch Vorspannung und Festschrauben auf nur einer Schraube.
Das ist nach meiner Erfahrung genau die Sorte Konstruktion, die sich gern von selber verstellt.
Und könnte ich dann mit dem GRX Kettenblatt eine 1/8 Kette fahren (...)
Breitere Kette auf schmaleren Blatt geht, nur umgekehrt zwaengt es halt irgendwann.
 
Moin zusammen.
Ich bin dabei mein MTB auf Singlespeed umzubauen. Hab das Ritzelpaket auch schon ab.
Ich würde jetzt dieses Singlespeedkit benutzen (von NG).
IMG_20200706_210821.jpg

Taugt das was oder ist das China Müll, dass bei der ersten Belastung zerbricht?
Vielen Dank
 
Zerbrechen ist unwahrscheinlich, aber deinen Freilauf vermackeln wird es dir vermutlich. Da ist es schlauer, ein Ritzel mit breiter Auflage zu nehmen.
 
Da ist es schlauer, ein Ritzel mit breiter Auflage zu nehmen.
Danke, hatte ich mir schon fast gedacht. Das Kit liegt jetzt bestimmt schon 10 Jahre in der Werkzeugkiste und wartet darauf verbaut zu werden. Damals war ich noch blauäugig und zu geizig für was anderes.
Dann schau ich mich Mal nach einer Alternativen um.
 
Danke, hatte ich mir schon fast gedacht. Das Kit liegt jetzt bestimmt schon 10 Jahre in der Werkzeugkiste und wartet darauf verbaut zu werden. Damals war ich noch blauäugig und zu geizig für was anderes.
Dann schau ich mich Mal nach einer Alternativen um.
brauchst nur eine anderes ritzel mit breiter aufnahme.
point ritzel bei cnc z.B.
 
Darf ich noch eine Frage stellen?
Ich hab dieses Singlespeed / Fixiebike Zuhause. Hat jemand eine Idee was für ein Rad das ist?
IMG_20200723_191444.jpg
IMG_20200723_191415.jpg
 
Von der Bauart her ueberzeugt mich der Singleator eigentlich eher weniger.
Da interferiert doch Vorspannung und Festschrauben auf nur einer Schraube.
Das ist nach meiner Erfahrung genau die Sorte Konstruktion, die sich gern von selber verstellt.

Ich hatte den Surlyspanner irgendwann entsorgt.
Er hatte sich zwar nicht verstellt, aber radiales Spiel.
So wurde die Spannrolle nicht parallel zu der Kette gefuehrt, sondern konnte etwas kippen
oder seitlich ausweichen. Genau das brauche ich nicht bei einem Kettenspanner.
PS. Man beachte das „ue“:)
 
Danke, hatte ich mir schon fast gedacht. (...)
Naja ganz so einseitig ist es nicht.
Ein Ritzel mit schmaler Kante ist weniger gut geeignet fuer Alu-Freilaeufe und man sollte den Verschluss nicht nur lauwarm zuschrauben, sondern richtig.
Da haben die in der Literatur gerne genannten 40Nm (die einem spontan recht viel vorkommen) dann schon ihre Berechtigung.
 
Also, vor allem ohne Bremse, würd ich kein Dirt damit fahren ?. Und Downhill erst recht nicht.
Aber fährt sich ganz lustig.
 
Das ist doch bestimmt gar kein Fahrrad, sondern ein Skateboard!
Einige Aufkleber sprechen eine deutliche Sprache! :)
Bitte die Lenkerenden noch verschließen vor dem erneuten Fahren.
Niemand hat ernsthaft Interesse an ausgestanzten Stücken Mensch...
 
Guude.... da Google mich nicht weiterbringt dachte ich ich frag mal bei den Experten. Ich kann mir nicht erklären was diese quadratische Aufnahme soll. Schraubt man das Kunststoff weg hat die Fläche einen senkrechten Schlitz.
Was kann man denn da montieren?
 

Anhänge

  • 20200730_175637.jpg
    20200730_175637.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 34
Guude.... da Google mich nicht weiterbringt dachte ich ich frag mal bei den Experten. Ich kann mir nicht erklären was diese quadratische Aufnahme soll. Schraubt man das Kunststoff weg hat die Fläche einen senkrechten Schlitz.
Was kann man denn da montieren?
Ist eine direct mount Aufnahme für einen Umwerfer.

Wie hat sich das geäußert?
Kein grip, schwammig?
Bin keinen Meter damit gefahren. Das Profil steht wie ein Irokese vor dir ? in der Kurve fährst dann auf den Seitenwänden...
 
Zurück
Oben Unten