SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Ich fahre seit 3 Jahren ne DI2 am Rennrad. Ich will nix anderes mehr. Ich warte schon ewig auf ne Elektroschaltung am MTB. Aber der Preis ist mir zu krass. Das sitze ich dann aus bis es erschwinglich wird :cool::blah:
 
Meine AXS hat auch schon viel durchmachen müssen und funktioniert weiterhin tadellos.
Stehe ich irgendwann wieder vor der Wahl wird es wieder die X01 AXS.

So sehr ich auch ein SRAM Fanboy bin, die Reverb AXS kommt mir nicht ans Rad, da hoffe ich, dass evtl Hersteller wie BikeYoke eine Nachrüstlösung bringen und hier auch auf ein Kabel verzichtet werden kann.
 
@Gregor Hoffe die Frage kam nicht schon (habe nicht alle Kommentare gelesen) aber wie verhält sich die Schaltung im Winter bei Kälte? -20 Grad - die Nacht in der Scheune - kann ich morgens noch losfahren?
Wie sieht es mit der "Selbstentladung" der Akkus aus? Das Problem hatte die RED-Schaltung, die mal am RR hatte. Kaum stand das Bike mal 2 Wochen rum, war der Akku leer. Auch wenn ich den Akku entfernt hatte. Will man schnell losfahren, sollte das nicht sein. Hat sich da etwas getan?
 
Ein simpler Bowdenzug wird ersetzt mit Batterie+Microchip+Funksender+Akku+Ladegerät+Funkempfänger+Microchip+Elektromotor+Smartphoneapp und man spricht von "einfach etwas weglassen" und "Reduktion der Komponenten".
Genau mein Humor :p
Mal schauen wann die ersten Hobbyfahrer mit ein wenig Reverse Engineering einen AXS Scrambler im Hosentaschenformat dabei haben, um das Schalten der elektronischen Mitfahrer zu unterbinden. 🤔 Alternativ im Startpulk mal an alle ein "Unpair" Request senden und dann entspannt losfahren, während alle dabei sind, ihre Schaltung wieder zu pairen. Bei so vielen Pairing Requests gibt das ein heilloses Durcheinander. :lol:

Ich finde die AXS schon toll, aber kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden, so viel Geld ans Schaltauge zu Schrauben.
 
Fahre die AXS jetzt ja auch schon eine Weile (auch die Sattelstütze) ......
Wer sie einmal hatte will sie nicht mehr missen, für mich mittlerweile absolut alternativlos
Hoffe mal das in naher Zukunft die überflüssigen Löcher in den teuren Rahmen verschwinden
 
So nebenbei, die gezeigte Kassette im Bericht sind die XX1-Rainbow-Kassette und -Kette. Die X01-Kassette und -Kette gibt's soweit mir bekannt nur komplett in schwarz, sind aber sonst baugleich.

Die XX1-Sachen sehen halt besser aus.
 
das kabellose und damit cleane Cockpit ist verlockend und seit langem ein Traum.
Der Aufpreis zur auch schon teuren normalen X0 Eagle ist halt heftig. Das lässt sich Sram echt vergolden.


Den Schaltzug habe ich pro Jahr einmal gewechselt, was auch daran liegt, da ich nicht immer beim abstellen des Bikes auf das kleinste Ritzel schalte und so die Spannung vom Zug nehme und dieser sich dadurch mit der Zeit längt:wut: und das neu verlegen und einstellen klappt nicht immer aufs erste mal perfekt.
:lol::lol:
echt jetzt ?
ich mach das seit 30Jahren nicht und komischerweise funktionieren meine Schaltungen trotzdem alle, egal wie lange die Standzeiten sind. Eher sind es billige Züge, Hüllen oder Endkappen die beim schalten die Belastungen nicht vertragen. Das bisschen Federkraft reicht nicht aus um einen Stahlzug zu längen.
Wer dir das erzählt hat, wollte dir IMHO entweder regelmäßig Ersatzteile verkaufen oder einen Bären aufbinden.
 
das kabellose und damit cleane Cockpit ist verlockend und seit langem ein Traum.
Der Aufpreis zur auch schon teuren normalen X0 Eagle ist halt heftig. Das lässt sich Sram echt vergolden.



:lol::lol:
echt jetzt ?
ich mach das seit 30Jahren nicht und komischerweise funktionieren meine Schaltungen trotzdem alle, egal wie lange die Standzeiten sind. Eher sind es billige Züge, Hüllen oder Endkappen die beim schalten die Belastungen nicht vertragen. Das bisschen Federkraft reicht nicht aus um einen Stahlzug zu längen.
Wer dir das erzählt hat, wollte dir IMHO entweder regelmäßig Ersatzteile verkaufen oder einen Bären aufbinden.
Ja ich tippe auch auf die Züge hab mal vor 3 Jahren einen 10er Pack gekauft von Shimano vielleicht hat der Zug deswegen keinen Bock, weil er Sram bedienen muss 😂😂😂

noch ein Jahr und ich brauch neue 😂
 
das kabellose und damit cleane Cockpit ist verlockend und seit langem ein Traum.
Der Aufpreis zur auch schon teuren normalen X0 Eagle ist halt heftig. Das lässt sich Sram echt vergolden.



:lol::lol:
echt jetzt ?
ich mach das seit 30Jahren nicht und komischerweise funktionieren meine Schaltungen trotzdem alle, egal wie lange die Standzeiten sind. Eher sind es billige Züge, Hüllen oder Endkappen die beim schalten die Belastungen nicht vertragen. Das bisschen Federkraft reicht nicht aus um einen Stahlzug zu längen.
Wer dir das erzählt hat, wollte dir IMHO entweder regelmäßig Ersatzteile verkaufen oder einen Bären aufbinden.

Sehe ich auch so. Wenn längt sich der Zug ein klein wenig am Anfang. Aber maximal 1 - 2 Klicks am Einsteller.
 
Der Aufpreis zur auch schon teuren normalen X0 Eagle ist halt heftig. Das lässt sich Sram echt vergolden.
Tja, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise. Aber wo ist die denn?
Die kabelgebundene Di2 mit dem zusätzlichen Controllerkästchen plus Akku, Zeug das man auch noch irgendwo verstauen muss, kann's echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon froh, wenn zu dieser Jahreszeit mein Bikelight Akku geladen ist. Könnte mir vorstellen, dass sowas in Ebikeakkus integriert wird. Dropper, Schaltung, Livevalve, Bikelight und be Esspressomaschine ;-)
 
Nennen sich Sram Blips aber gehen glaube ich nur mit Force eTap Komponenten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😉
Du irrst dich. 😉
Die Sram Blips kann man (per Kabel) an die Sram AXS Blipbox anschließen, die dann im AXS Netz hängt, egal ob eTap oder Eagle. Das Scott Sram Team rund um Nino und Kate macht das auch so. Da hat man dann halt ein Loch für den Blip in den Griff gestanzt. Nicht hübsch und sehr teuer. Die Blipbox kostet ~270€ und das 2er-Set Blips auch nochmal 80€. Straßenkreuze, nicht UVP.
Für mich keine Lösung. Ich hab meinen Fahrwerk lockout jetzt halt von links unten nach rechts oben verlegt, damit ich Platz für den Reverb Controller habe.
 
@ron101

Hauptsache das Handy ist jeden Tag geladen ... :D

Mal im ernst, den Akku bei AXS kann man getrost für mindestens 1 Monat lang vergessen. Zeigt der irgendwann rot, dann ist immernoch einige Zeit zum nachladen.
 
Was man in dem Bild in dem Bericht auch sehen kann:
die Top SRAM-Gruppen schalten nicht nur gut, sondern sehen für den Kunden einfach auch noch top aus.

Shimano hat sich vermutlich zu lange nur auf eine gute Funktion ihrer Schaltungen verlassen und tut bei wachsender Konkurrenz viel zuwenig für die Präsentation.
 
Was man in dem Bild in dem Bericht auch sehen kann:
die Top SRAM-Gruppen schalten nicht nur gut, sondern sehen für den Kunden einfach auch noch top aus.

Shimano hat sich vermutlich zu lange nur auf eine gute Funktion ihrer Schaltungen verlassen und tut bei wachsender Konkurrenz viel zuwenig für die Präsentation.
also die aktuelle XTR finde ich jetzt im optischen Verlgeich nicht wirklich häßlicher, die Kurbel ist IMHO sogar richtig hübsch
 
Was man in dem Bild in dem Bericht auch sehen kann:
die Top SRAM-Gruppen schalten nicht nur gut, sondern sehen für den Kunden einfach auch noch top aus.

Shimano hat sich vermutlich zu lange nur auf eine gute Funktion ihrer Schaltungen verlassen und tut bei wachsender Konkurrenz viel zuwenig für die Präsentation.
Alles Geschmackssache, ich sehe bei SRAM keinen optischen Vorteil. Wenn ich die Rainbow sehe bekomme ich eher das Kotzen. Das ist für mich die Farbe von Dreck der in der Werkstatt herum läuft , ein herrenloser Ölfleck eben 😆.

Ich find die xg1299 in Gold fein. Mich würde da interessieren ob die Rainbow auch solange halten kann. Das TiN macht ja Sinn, was hat da die Rainbow als Beschichtung?
 
PS.: Irgendwo in der News stand das SRAM jetzt nen überarbeiteten Hebel bringt.
2BA72B5D-9ED8-490F-8BAF-FDCDAFF21E46.jpeg

Pinkbike
 
Zurück
Oben Unten