SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Ich fahre seit 3 Jahren ne DI2 am Rennrad. Ich will nix anderes mehr. Ich warte schon ewig auf ne Elektroschaltung am MTB. Aber der Preis ist mir zu krass. Das sitze ich dann aus bis es erschwinglich wird :cool::blah:
 
Meine AXS hat auch schon viel durchmachen müssen und funktioniert weiterhin tadellos.
Stehe ich irgendwann wieder vor der Wahl wird es wieder die X01 AXS.

So sehr ich auch ein SRAM Fanboy bin, die Reverb AXS kommt mir nicht ans Rad, da hoffe ich, dass evtl Hersteller wie BikeYoke eine Nachrüstlösung bringen und hier auch auf ein Kabel verzichtet werden kann.
 
@Gregor Hoffe die Frage kam nicht schon (habe nicht alle Kommentare gelesen) aber wie verhält sich die Schaltung im Winter bei Kälte? -20 Grad - die Nacht in der Scheune - kann ich morgens noch losfahren?
Wie sieht es mit der "Selbstentladung" der Akkus aus? Das Problem hatte die RED-Schaltung, die mal am RR hatte. Kaum stand das Bike mal 2 Wochen rum, war der Akku leer. Auch wenn ich den Akku entfernt hatte. Will man schnell losfahren, sollte das nicht sein. Hat sich da etwas getan?
 
Ein simpler Bowdenzug wird ersetzt mit Batterie+Microchip+Funksender+Akku+Ladegerät+Funkempfänger+Microchip+Elektromotor+Smartphoneapp und man spricht von "einfach etwas weglassen" und "Reduktion der Komponenten".
Genau mein Humor :p