SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 
Da der Akku aber gefühlt ewig hält ist das auch kein Thema. Hab meine AXS seit über nem Jahr und hab den Akku vielleicht 4Mal laden müssen. Selbst wenn die Kapazität rot leuchtet kann man noch bequem ne ganze Tour fahren und danach laden.
Hatte genau wegen dieser Befürchtung extra nen zweiten Akku gekauft aber noch nicht einmal verwenden müssen...
Das kann ich so bestätigen. Ich habe den Akku (seit Dez. 19) vlt. 5-6 Mal aufgeladen (Teilweise bevor er gemeckert hat, z.B. vor einem Rennen umz sicher zu sein ;-)) und bin damit etwa 3700 km gefahren.

Absolut. Hatte in meiner ersten Zeit auch immer einen Ersatzakku auf Tour dabei, aber ein Akku hatte mir hier z.B. für eine ganze Woche Gardasee gehalten und war danach noch ne Weile im Einsatz bevor ich den laden musste.
Also nen Alpencross mit einem Akku sollte gut gehen und entweder einen mitnehmen (wiegt ja nicht viel) oder im Hotel einmal aufladen.
Macht man ja mitm Handy auch, da beschwert sich auch kaum einer das es nicht so lange hält wie n Nokia 6210 von vor zig Jahren...
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Wie vom Vorredner schon geschrieben: Nachhaltigkeit wird in allen Branchen ein immer größeres Thema, weil der Kunde es mittlerweile auch einfordert.
In der Bike-Branche aber wohl weiterhin überhaupt kein Thema...
Rein mit Akku, Silizium und Motorchen und +x gramm Gewicht, wo vorher ein schlichter Bowdenzug perfekt (genug) und wartbar schaltetete...
Austausch wegen Inkompatibilität mit aktuellen Apps nach 2 Jahren.
Auf den "Fortschritt" hat die Welt gewartet. Unbedingt!
Genau. Akku, Silizium, Kamera, Software, Spezialglas und Spezialchemie, Funkmasten, Glasfasern, Serverfarmen in Deutschland und den USA, bloß um jetzt mit dem Nachbarn zu sprechen. Dabei würden zwei Megaphone, zwei Ferngläser und ein Windrad zur Stromversorgung völlig genügen, um Corona-sichere Kommunikation mit Bild ohne kompliziertes Smartphone zu betreiben...

Anders gesagt: Wenn Entwicklungen zu wirklich nur sehr kleinen Umweltschäden führen, sollte man die Entscheidung über deren Nutzung ganz frei den Mitmenschen überlassen! Anders dürfte es aussehen, wenn große Umweltschäden verursacht werden (z.B. durch überflüssige Fahrzeuge wie BM-Wix3 oder KuhSex, durch regelmäßige Anreise zum fernen Bike-Park, massiven Rindfleisch- und Rindslederkonsum, schlecht isolierte und überdimensionierte Wohnhäuser,...) Die elektronische Schaltung dürfte da ganz weit unten auf der Liste stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit der Federspannung am Käfig aus? Lässt die mit der Zeit merklich nach?
Ich musste bei meiner X01 recht früh ein ziemliches Kettenschlagen feststellen.
Soweit ich weiß lässt sich die Feder auch nicht (bei meiner X01) tauschen.
Wenn das möglich wäre, wäre das ein großer Vorteil...
 
Ich bin auch ein Fan geworden von der AXS und habe diese seit über einem Jahr an meinem Bike. Das angenehmste für mich ist es, mit dem Zeigefinger auch schalten zu können. Klar ist es am Anfang eine Umgewöhnung bis man mit der " Wanne " zurecht kommt aber da kommt man auch schnell rein. Auch habe ich mir oft Gedanken gemacht, wenn ich in einem Steinfeld unterwegs war, dass ich ja nicht mit dem Schaltwerk hängen bleibe diese Clutch-Funktion musste noch nicht einmal greifen. Was vielleicht auch daran lag, dass ich meist sofort in ein kleines Ritzel schalte damit der Käfig hoch kommt :D Akku hält auch ordentlich das erste mal laden musste ich nach ca. 1800km

Am MTB hat sie mich überzeugt keine Frage, nun wandert meine AXS auf mein Gravelbike mit Sram Force eTap STI's und hier ist es geil, dass man alles miteinander kombinieren kann. Aber das war ja schon immer die große Stärke der Eagle Gruppen.

Der Einbau und auch das einstellen des Schaltwerks und die Feinjustierung der einzelnen Gänge ist super und zuverlässig. Die Schaltung läut bei ordentlicher Einstellung absolut ruhig.

Sicherlich hat alles seinen Preis aber hier muss ich sagen die AXS ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste Schaltgruppe, die ich je gefahren bin.
 
Am AM-Fully wäre mir das Schaltwerk zwecks Bodenkontakt einfach zu schade/teuer.
Ich fahr das SW am Enduro und hatte schon mehrfach Bodenkontakt. Alles i.O. Schaltet wie am ersten Tag.
Ich schaue mir in drei Jahren mal an ob die App dann auch noch mit den aktuellen Apple & Android Versionen läuft. (d.h. regelmäßig upgedatet wird)
Ich habe die App noch nicht mal installiert. Wozu auch. Plug&Play.

Was mich persönlich sehr begeistert bei der AXS ist das schalten im rauen Gelände. Da tippt man kurz dran und schon ist der gewählte Gang drin. Das ist bei einer mechanischen Schaltung (hatte vorher die XTR12) nicht so einfach gewesen und ich habe eher weniger geschalten.
 
Ich habe die App noch nicht mal installiert. Wozu auch. Plug&Play.
Wenn man mit dem Grundsetup zufrieden ist braucht man auch keine App. Ich selbst habe Sie nutze diese jedoch nicht wirklich und umgestellt vom Werkssetup aus habe ich auch nichts was die Tastenbelegung angeht. Ist man mit der App gekoppelt bekommt man nach jeder Tour noch einen Hinweis wie oft man geschaltet hat und ein Streckenprofil. Ist ganz nett aber einen Mehrwert bietet es mir auch nicht somit bleibt auch hier die Nutzung aus. In einem Jahr Nutzung hab ich einmal ein Update installiert was aber genau war und welche Änderungen sich daraus ergeben haben keine Ahnung :D
 
Ich fahr das SW am Enduro und hatte schon mehrfach Bodenkontakt. Alles i.O. Schaltet wie am ersten Tag.

Wenn der richtige Stein kommt, dann zerlegt es jedes Schaltwerk. Ist mir persönlich noch nie passiert aber die "Angst" würde trotzdem immer mitfahren, sobald es technisch wird. Darum bleibt es bei der mechanischen X01 ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der richtige Stein kommt, dann zerlegt es jedes Schaltwerk. Ist mir persönlich noch nie passiert aber die "Angst" würde trotzdem immer mitfahrenm, sobald es technisch wird. Darum bleibt es bei der mechanischen X01 ;) .
Wenn es passiert, dann passiert es. Angst habe ich meist mehr um mein eigenes Wohlbefinden als das SW.
 
Wenn der richtige Stein kommt, dann zerlegt es jedes Schaltwerk. Ist mir persönlich noch nie passiert aber die "Angst" würde trotzdem immer mitfahrenm, sobald es technisch wird. Darum bleibt es bei der mechanischen X01 ;) .

Die Angst fährt auch bei vielen mit, die Carbon LRS oder andere Carbon Teile oder -Rahmen haben.
So what - alles was teuer ist KANN kaputt gehen.
Entweder ich bau mir ein preiswertes Rad auf, wo nix derartiges dran ist, weil ich das finanzielle Risiko nicht eingehen kann, oder mit der AXS ist auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angst fährt auch bei vielen mit, die Carbon LRS oder andere Carbon Teile oder -Rahmen haben.
So watt - alles was teuer ist KANN kaputt gehen.
Entweder ich bau mir ein preiswertes Rad auf, wo nix derartiges dran ist, weil ich das finanzielle Risiko nicht eingehen kann, oder mit der AXS ist auch egal.
Auch günstiger KANN kaputt gehen;). Ein Alu LRS kann man genau so gut zerlegt, wie Carbon LRS.
Muss jeder für sich selber entscheiden, was er/sie bereit ist zu bezahlen.

Zur Akkulaufzeit habe ich einen Post auf Instagram gelesen, da ist jemand bei widrigen Bedingungen(Kälte, Nässe) ca. 950km mit einer Ladung gefahren. Wenn jemand 3000km im Jahr fährt, müsste man nur dreimal laden. Absolut Top.

Meine Erfahrungen mit der Eagle AXS decken sich ziemlich mit dem Bericht, außer dass der AXS Controller etwas besser bedienen lässt. Ich sage immer, die elektronische Eagle ist ein cooles Spielzeug, allerdings braucht man es nicht unbedingt.:D
 
Hatte mal die DI2 auf dem Parkplatz getestet und keinen Vorteil dran entdecken können. Ist die AXS so viel besser als die mechanische Variante?
 
Ein zerstörtes Schaltwerk ist häufigste Grund bei mir für einen neu Kauf. Hätte ich evtl was hochwertigeres als die GX gefahren hätte das aber auch anders ausfallen können.
Im Grund aber egal denn ich sehe den Aufpreis nicht passend zu dem Mehrwert den ich hier habe zu mal das wieder Elektronik ist die Wiederum andere Schwachpunkte hat.
Wenn man nichts anders zum Aufswerten hat sicher eine Überlegung wert aber bei mir steht das erst ganz am Ende an und ich hätte einfach so viel lieber eine gute Getriebe Schaltung...
 
Wie sieht es mit der Federspannung am Käfig aus? Lässt die mit der Zeit merklich nach?
Ich musste bei meiner X01 recht früh ein ziemliches Kettenschlagen feststellen.
Soweit ich weiß lässt sich die Feder auch nicht (bei meiner X01) tauschen.
Wenn das möglich wäre, wäre das ein großer Vorteil...
die spannung ist auch bei der axs sehr gering und das schon im neuzustand. für mich zu gering und war mit ein grund warum ich die axs nach ca- 3-4 monaten wieder verkauft habe. shimano schaltwerke sind deutlich strammer (einstellbar). der punkt gehört für mich in die contra liste des tests.
die ergonomie, fehlende taktilität und zu geringer schalthebelweg (=verschalter im ruppigen gelände) war für mich bei der axs auch immer ein ärgerliches thema. die zu kurzen schalthebelwege sind imho auch ganz klar ein contra punkt, zumal der tester ja auch von verschaltern deswegen berichtet.
für mich ist die xtr di2 in einigen belangen überlegen weswegen ich auch zurück zur xtr di2 bin. freue mich deswegen schon auf die 12-fach di2 die ja sicher nicht mehr sehr lange auf sich warten läßt :)
 
Ich habe die AXS am Gravelbike (mit den Rennhebeln natürlich) und finde die Schaltperformance super. Da ich eigentlich immer was zu meckern habe, will das was heißen...
Ich habe mich letztens langgelegt, dabie ist das SW sehr zerkratzt und das Schaltauge musste ich ersetzen, das war angebrochen und schwer verbogen. Neues Schaltauge dran gemacht, das Schaltwerk wieder drangebaut, und alles funktionierte ohne jede Einstellerei perfekt weiter. Genial!
 
Hatte mal die DI2 auf dem Parkplatz getestet und keinen Vorteil dran entdecken können. Ist die AXS so viel besser als die mechanische Variante?
Möchte man ein sehr einfach aufgebautes System ohne lästige Kabel und eine cleane Optik ist man bei der Di2 falsch. Bei der Di2 hat man Connect-Blocks, Kabel, Akku,Display am Lenker (und will man am Lenker es etwas aufgeräumt haben, braucht man einen entsprechenden Di2 Lenker usw.
In dem Punkt ist die AXS meilenweit überlegen. Einfach Schaltwerk anbauen, Trigger montieren, System koppeln fertig.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist bei Shimano die Optik der Schaltgruppen. Seit 1990 scheint sich bei Shimano in punkto Optik nicht viel geändert zu haben, während man bei SRAM eine große Auswahl von Farben hat. Klar funktioniert Shimano auch super und für viele mag die Optik egal sein. Baut man gerne öfters Bikes individuell auf, sind diese Optionen von SRAM natürlich super. :D
 
Möchte man ein sehr einfach aufgebautes System ohne lästige Kabel und eine cleane Optik ist man bei der Di2 falsch. Bei der Di2 hat man Connect-Blocks, Kabel, Akku,Display am Lenker (und will man am Lenker es etwas aufgeräumt haben, braucht man einen entsprechenden Di2 Lenker usw.
In dem Punkt ist die AXS meilenweit überlegen. Einfach Schaltwerk anbauen, Trigger montieren, System koppeln fertig.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist bei Shimano die Optik der Schaltgruppen. Seit 1990 scheint sich bei Shimano in punkto Optik nicht viel geändert zu haben, während man bei SRAM eine große Auswahl von Farben hat. Klar funktioniert Shimano auch super und für viele mag die Optik egal sein. Baut man gerne öfters Bikes individuell auf, sind diese Optionen von SRAM natürlich super. :D

Absolut richtig, wenn elektronisch, dann auch kabellos, zumindest meine Meinung.

Wenn ich eh Kabel verlegen muss, dann kann ich auch n Schaltkabel verlegen und lass den Akku weg und wenn elektro, dann die saubere Lösung von SRAM.
 
Absolut richtig, wenn elektronisch, dann auch kabellos, zumindest meine Meinung.

Wenn ich eh Kabel verlegen muss, dann kann ich auch n Schaltkabel verlegen und lass den Akku weg und wenn elektro, dann die saubere Lösung von SRAM.

Keine Kabel, macht Sinn. Aber schaltet die AXS so viel besser als die mechanischen Gruppen?
 
Keine Kabel, macht Sinn. Aber schaltet die AXS so viel besser als die mechanischen Gruppen?
Nicht „besser“ aber schneller und sorgloser da sich zB auch kein Zug längen kann. Ob einem das den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Hobby eben ;-) Wenn ich dran denke wie teuer die mechanische Eagle bei Markteinführung war relativiert es den Preis etwas. Aber „brauchen„ tut eine AXS niemand.
 
Keine Kabel, macht Sinn. Aber schaltet die AXS so viel besser als die mechanischen Gruppen?
Ich fahre noch eine X01 Gruppe und XX1 Gruppe, die natürlich sehr gut funktionieren. Dagegen ist die AXS noch mal einen Tick schneller und direkter beim schalten ich werte das als positiv.

Was nebenbei erwähnt auch noch positiv zu erwähnen ist, dass man bei der AXS weniger Wartung hat als bei mechanischen Gruppen. Den Schaltzug habe ich pro Jahr einmal gewechselt, was auch daran liegt, da ich nicht immer beim abstellen des Bikes auf das kleinste Ritzel schalte und so die Spannung vom Zug nehme und dieser sich dadurch mit der Zeit längt:wut: und das neu verlegen und einstellen klappt nicht immer aufs erste mal perfekt. Klar steht das in keinem Verhältnis zu den Kosten einer AXS und brauchen tut man es auch nicht wirklich. Wenn man es aber hat ist es schon geil.

Was ich aber nicht verstehe um noch mal auf den Punkt kosten zurückzukommen. Es gibt ja das Upgrade Kit meist so um 739-799 Euro ich habe die Teile damals einzeln gekauft.

Schaltwerk 495 Euro
Trigger 115 Euro
Akku 29 Euro
Ladestation 25 Euro
= 664 Euro

Hat man bei solchen Sets nicht eigentlich einen "Spar-Vorteil" gegenüber Einzelkauf? In der Bikeindustrie läuft die Uhr so oft irgendwie anders und man könnte meinen, dass die Leute aus der Industrie nur auf den Deppen warten der jeden morgen früh aufsteht und sich so ein Set kauft :spinner:
 
ist schon ne geile Sache, mein Kumpel fährt das Schaltwerk auch... jedoch fährt die Angst bei ihm immer mit !
Für mich wäre das nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir in drei Jahren mal an ob die App dann auch noch mit den aktuellen Apple & Android Versionen läuft. (d.h. regelmäßig upgedatet wird)
Also bisher wird die App ziemlich häufig upgedated. Ca. einmal pro Monat. Und da da AXS ja quasi erst erschienen ist und es bestimmt auch mal noch nen Nachfolger geben wird, denke ich, dass die App in drei Jahren auch noch lebt.
Abgesehen davon benötigt man die App ja garnicht um die Schaltung und/oder Stütze zu benutzen.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher wird die App ziemlich häufig upgedated. Ca. einmal pro Monat. Und da da AXS ja quasi erst erschienen ist und es bestimmt auch mal noch nen Nachfolger geben wird, denke ich, dass die App in drei Jahren auch noch lebt.
Abgesehen davon benötigt man die App ja garnicht um die Schaltung und/oder Stütze zu benutzen.
Wenn das so gut läuft wie mit den Zipp Laufrädern.... dann läufts.... nicht.
Auf der Produktseite ist ein Beispiel Video das schon seit einiger zeit veraltet ist. Ich habe bei zwei Sätzen keine Verbindung aufbauen können.
 
Zurück
Oben Unten