Oneup Dropper Post

Kennt einer dieses Problem?
Trat heute einfach auf.
Ich bin vorhin zu Hause los und wunderte mich, warum ich so komisch trete.
Die Sitzposition passte einfach nicht. Aufgestanden, Remotehebel betätigt, kam die Sattelstütze wieder raus.
Dachte dann erst, ich hätte es vergessen. Keine zwei Minuten später das gleiche.
Bin dann abgestiegen und habe die Stütze komplett runter gedrückt worauf hin sie dann einfach von alleine raus gekommen ist.

Habe vorhin mal ein Video eben gemacht:
 
Kennt einer dieses Problem?
Trat heute einfach auf.
Ich bin vorhin zu Hause los und wunderte mich, warum ich so komisch trete.
Die Sitzposition passte einfach nicht. Aufgestanden, Remotehebel betätigt, kam die Sattelstütze wieder raus.
Dachte dann erst, ich hätte es vergessen. Keine zwei Minuten später das gleiche.
Bin dann abgestiegen und habe die Stütze komplett runter gedrückt worauf hin sie dann einfach von alleine raus gekommen ist.

Habe vorhin mal ein Video eben gemacht:
Wenn die Kartusche defekt ist, muss man diese austauschen.
Entweder kaufen, zB bei BC, oder sich an den Verkäufer wenden zwecks Garantie. Ich bekam gleich eine komplette Stütze für lau, hatte direkt bei Oneup gekauft.
 
Nach 4 Monaten defekt, finde ich seltsam. Kann aber wohl passieren. ?

Ich hab mal Bike Components angeschrieben. ??
Mal abwarten was die sagen.
 
Nein. Vor zwei Wochen zwar in Österreich gewesen, aber da hatte ich das Bike entweder mit in der Gondel oder es hing am Vorderrad.
 
Nach 4 Monaten defekt, finde ich seltsam. Kann aber wohl passieren. ?

Ich hab mal Bike Components angeschrieben. ??
Mal abwarten was die sagen.

Bei mir quietscht die Stütze auch beim absenken. Habe dann auch BC angeschrieben und die wollten dass ich ich dene die Stütze schicke, mit dem Hinweis dass es mehrere Wochen brauchen kann bis sie sich darum kümmern. Da es gerade mitten im Sommer ist, und ich nicht x-beliebig viele Stützen habe, habe ich darauf hin direkt OneUp angeschrieben. Die haben mir dann ohne großen Aufwand kostenlos eine neue Kartusche geschickt die ich heute Abend verbauen werde. Vielleicht versuchst du es auch gleich über diesen Weg?
 
Ich warte heute mal die Antwort von BC ab ( sofern diese kommt) und werde dann ggf OU direkt anschreiben. ??

Irgendwie ärgerlich, da dies schon mal bei der alten V1 170mm aufgetreten ist und ich damals dafür eine V2 180mm bekommen habe. Die werkelt bei einem Freund (noch) tadellos.
 
Kurzes Update zu meinem Fall:
Heute habe ich die Antwort-Email von BC bekommen, dass das nach der kurzen Zeit (Kaufdatum war der 10.04.) auf keinen Fall sein darf und sie mir schon eine neue reserviert haben. Top Service (wie immer eigentlich bei BC) auf jeden Fall.
Ich habe das Retourenlabel auch umgehend bekommen und die Stütze dann heute zur Post gebracht.
Sobald die Stütze dort eingeht und alles verbucht ist (so denke ich), bekomme ich die neue zugesendet.

Trotz allem werde ich der neuen Reverb C1 nun mal die Chance geben, mich zu überzeugen, nachdem ich jetzt seit Anbeginn der OneUp V1 dabei war.

Ich hoffe RS hat seine Hausaufgaben gemacht. ;-) Bleibe natürlich trotzdem hier Mitleser.
 
Hatte ich auch und es liegt an der komischen Konstruktion der Stütze! Manschette anschrauben und hochschieben. Weißes Gleitlager ausbauen. Den Plastikstreifen aufm Bandschleifer oder so etwas dünner schleifen. Ich habe einfach die Seite mit den Abdrücken der 3 Pins abgeschliffen um 2mm oder vllt 3?! Dadurch ist das Lager ein paar mm weniger hoch. Danach nur innen gut gefettet und wieder eingebaut. Es knarzt absolut nichts mehr. :)

Dünner oder kürzer? Also hast Du den Plastikstreifen an der Außenseite oder unten/oben abgeschliffen?

War heute wieder die Hölle, hab zuletzt komplett ausgebaut, gewartet und neu gefettet - 1 Tag war Ruhe, dann ging es wieder los. Echt Mist.
 
Quasi unten. Also den Streifen etwas schmaler gemacht. Bei mir hat man schön die Abdrücke der 3 Pins gesehen. Habe geschliffen, bis diese weg waren und noch etwas weiter. Danach wie gesagt nur innen gefettet, weil das Gleilager ja möglichst nicht die ganze Zeit in der Stütze hin und her rutschen soll, sondern das Standrohr in dem Lager. Seit dem kein Knacken mehr. Kann natürlich auch sein, dass es wiederkommt :D
 
Meine v2 fährt seit heute selbständig aus und ein.....

Hab sie mal zerlegt aber nichts gefunden..

Kurze frage ist es normal das man den bedien stift der kartusche rausziehen kann?

Werde sie mal reklamieren ist ja erst 5 monate alt

Lg
 
Meine v2 fährt seit heute selbständig aus und ein.....

Hab sie mal zerlegt aber nichts gefunden..

Kurze frage ist es normal das man den bedien stift der kartusche rausziehen kann?

Werde sie mal reklamieren ist ja erst 5 monate alt

Lg
Ja, ist normal, das man den heraus ziehen kann. Sowohl bei meiner 180er als auch 210er war das so.

Das mit dem selbstständig rein und raus hatte ich jetzt zwei mal gehabt. Wurde jedes mal auf Garantie getauscht.

Mittlerweile habe ich eine Reverb C1. Mal sehen, wie die sich so macht.
 
Ja, ist normal, das man den heraus ziehen kann. Sowohl bei meiner 180er als auch 210er war das so.

Das mit dem selbstständig rein und raus hatte ich jetzt zwei mal gehabt. Wurde jedes mal auf Garantie getauscht.

Mittlerweile habe ich eine Reverb C1. Mal sehen, wie die sich so macht.
Danke
ich hab jetzt mal meine 2 v2 aus dem anderen bike eingebaut die ist älter aber läuft zum glück noch, und mal Bc wegen einem garantie tausch angeschrieben
Lg
 
Hey, hab ein kleines Problem mit meiner V1 170mm 30.9mm. Stütze ist nun 2 Saisons alt und hat über die Zeit etwas Spiel bekommen, was mich erstmal nicht so gestört hat. Spiel ist schon merklich, wenn der Sattel unten ist hört man es bei der Abfahrt sogar klappern. Spiel vertikal und horizontal. Das Vertikale Spiel ist weg sobald der Dropper komplett oben ist.

Der Post wurde Anfang der Saison geschmiert aber sonst keinerlei Teile getauscht. Hat jemand nen Tipp wie man das Spiel los wird?
 
Vertikales Spiel? Du meinst in rauf-runter Richtung?
Da ist die Verschraubung der Kartusche oben am Ventil locker. Festschrauben.

Radiales Spiel haben die immer mal, scheint an den Gleitstücken zu liegen. Harmlos.
 
Hallo,

ich habe seit kurzem auch eine V2.1 180 verbaut. Funktioniert auch alles einwandfrei.....nur beim langsamen Ausfahren höre ich ein leiseres "Kratzgeräusch", das vielleicht auf einen etwas rauheren Lauf schließen lässt.

Ist das normal und legt sich eventuell mit der Zeit?

Drehmoment an der Sattelklemme ist ca. 3,5 Nm und den upper bushing service habe ich auch schon gemacht.

Schöne Grüße

Georg
 
Quasi unten. Also den Streifen etwas schmaler gemacht. Bei mir hat man schön die Abdrücke der 3 Pins gesehen. Habe geschliffen, bis diese weg waren und noch etwas weiter. Danach wie gesagt nur innen gefettet, weil das Gleilager ja möglichst nicht die ganze Zeit in der Stütze hin und her rutschen soll, sondern das Standrohr in dem Lager. Seit dem kein Knacken mehr. Kann natürlich auch sein, dass es wiederkommt :D

Hat leider auch nichts gebracht. Knarzen geht nicht weg. Ätzend.
 
Wär auch gerne im Besitz einer V2 mit 210mm Hub, jedoch scheinen die, weit und breit, ausverkauft zu sein.
Gibt es irgendwo schon nen Datum oder Neuigkeiten? Ich konnte bisher nichts finden.
 
Zurück
Oben Unten