isartrails
Kommentator
Natürlich....jedem Tierchen sein Plaisierchen
Welche Szene? Betrachten die sich nicht als eigene Szene?Ich bin auf dem Grenzkamm genau so einer Truppe begegnet.
Gefällt mir gut - die machen die Szene bunter !
Bevor man mich falsch versteht. Ich habe nichts gegen eine bunte Szene und natürlich darf jeder fahren, was er möchte. Ich bin jedoch für den Gebrauch des Verstands, das uns der Herr gegeben hat.
Sehe ich genauso. Klar kann man graveln, aber warum dort?(...) Ne mal ernsthaft: Die ziemlich allerbeste Gegend in Europa für Singletrails und hochalpines Feeling. Warum will man da 2 Wochen opfern und sich vom Material beschränken lassen?
Eine typische Gravelstrecke ist für mich die Assietta-Kammstraße (wenn man mal oben ist), aber schon auf der Ligurischen Grenzkammstraße wird's grenzwertig. Warum nur haben gefühlt die Hälfte der TorinoNice-Teilnehmer zwischen Tenda-Pass und Rifugio Barbera geschoben? Weil den meisten die Technik fehlt für Schlaglochgepolter im Granit auf schmalen Reifen und weil viele meinten bei der Anschaffung ihrer Neuerwerbung mehr auf die Medien und ihre Händler hören zu müssen als auf ihre Bergerfahrung: Ein Einfach-Kettenblatt ist Höchststrafe in so einem Ambiente. Aber Hauptsache das Bike sieht cool und clean aus.
War gerade 4 Tage im Apennin. Da kann man Schotterstraßen fahren, bis einem der Arsch raucht.
Aber im hochalpinen Gelände einen MTB-RR-Bastard fortzubewegen, das halte ich für ziemlich be...ert. Hat für mich was von Trotzreaktion.
Ich weiß, dass ich mir mit der Einstellung keine Freunde mache bei der GRVL-Fraktion. Genauso wie ich mir als bekennender E-MTB-Gegner keine Freunde bei den pedalunterstützten Motorradfahrern mache. Bitte kommt mir jetzt nicht, ich hätte es nicht ausprobiert. In meinem Fuhrpark steht alles: ein Salsa Warbird ebenso wie ein Focus Whistler Squared. Und die werden regelmäßig gefahren.
Dort, wo es sinnig ist.
@Rudirudi Ich habe mir deinen Track mal angeschaut. Ist nicht dein Ernst, oder? Col de Carro? Col de la Losa? Und noch ein paar andere im 3000er-Bereich.Nice Try!
Bringt mich direkt zur Frage: warst du schonmal in den Bergen? Egal womit?
Dieser Track ist als Diskussionsgrundlage ungeeignet. Bin gerne bereit, sinnvolle Tipps zu geben, wenn die Ausgangsbasis für so eine Unternehmung konkreter definiert ist. In deinem Track sind viele fürs Gravelbike sinnlose Übergänge drin, sowie viel Asphaltstraßengeschrubbe. Das ist für mich (noch) nicht stimmig. Torino-Nice ist eine Ausgangsbasis - wobei das schon viele Gravler überfordert. Nicht allein deswegen hat der Veranstalter noch ein paar Chickenways im Angebot. Deine Planung schägt aber in die andere Richtung aus, ins Extreme. Da sollte man schon wissen, was man tut. Das Gravelbike ist dafür das falsche Fortbewegungsmittel. Traue ich mich zu sagen.
Und jetzt: Feuer frei...