[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Vorgestern habe ich das Innenlager getauscht, da ich beim Aufbau schon gemerkt hatte, dass das alte nicht mehr besonders leichtgängig ist. Ich hoffte, dass dann auch das Knacken weggeht. Pustekuchen :rolleyes:
Viel ärgerlicher ist aber, dass nun auf einmal die Kurbelschraube der Turbine rund wird (trotz guten Werkeugs) und sich der Ring zum Einstellen des Lagerspiels nicht mehr demontieren lässt. Mein Dank geht raus an die Minischraube, die ich nie festgeknallt habe... Der Ersatzring ist aus Nylon. Aber den kann ich ja nicht montieren, wenn ich den alten nicht demontiert bekomme. Also alles erst einmal wieder zusammengebaut und gefahren...
Ich muss mir wohl ein 34er Blatt dafür besorgen und die Hone-Kurbel montieren :D



Bevor ich das Innenlager am Chisel tauschte, wollte ich eigentlich das am Slate tauschen (irgendwie kommt wieder alles auf einmal), das habe ich dann aufgrund folgender Entdeckung doch gelassen:





Ich hatte mich schon über das eiernde Hinterrad gewundert und wollte es zum Zentrieren bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge ist hinüber...
Nimmst du das Rad denn so hart ran, oder liegt das an der "Super Light Alloy Rim"?
Also ist die halt leicht, aber nicht wirklich haltbar?
Und das Innenlagerthema nervt auch, das glaube ich.
 
Die Felge ist hinüber...
Nimmst du das Rad denn so hart ran, oder liegt das an der "Super Light Alloy Rim"?
Also ist die halt leicht, aber nicht wirklich haltbar?
Klar, die Felge kann auf den Müll.
Der LRS wird ja erst seit kurzem im Slate gefahren. Zuvor 6 Jahre am MTB. Den Schaden/die Schäden nehme ich ihr also nicht allzu übel (zum Glück habe ich noch das Originalhinterrad).
Ist die alte Funworks Atmosphere SL, also schon halbwegs leicht. Hatte bis vor Kurzem aber noch keine nennenswerten Seitenschläge o. ä.

Aber das hat ja nur indirekt mit dem Chisel zu tun...
 
War bei meinem 29er auch so, alles frisch und sauber aufgebaut und dann knackt die Kiste wie bekloppt. Da könnte man das Rad einfach an die Wand hängen und als Stillleben betrachten. Bei mir war es wohl die Sattelstütze, aber ich habe auch alles nochmal durchleuchtet. Das mit der Kurbel und den Felgen ist ärgerlich! Aber man hat ja mehr als nur ein Rad, zum Glück :D
 
Mein Chisel knackt auch. Sattelstütze ist es nicht, Innenlager nicht, Freilauf nicht, Kurbel inkl. Schrauben nicht - ich habe die Kette im Verdacht (entfettet und mit Squirt geschmiert), vielleicht sind hier ein paar Bolzen ausgeschlagen.
Was auch gerne Geräusche macht sind die Steckachsen von Spezialized. War am Diverge eine lange übersehene Ursache.
 
Müggelberge? Ich war da heute auch mit dem MTB. Ich dachte, ich wär auf ner Großveranstaltung. Die Leute haben haben ihre Karren bis tief in den Wald geparkt.:rolleyes:
Grunewald. Der Schmetterlingsplatz war auch komplett zugeparkt. Ist ja nicht so, dass dort direkt ein S-Bhf ist. Oder man gut mit dem Rad kommen könnte.
War bei dem Wetter aber abzusehen.
 
Heute, ohne Trinkblase, habe ich wieder festgestell, wie sehr einen der Rahmen in Größe S trinkflaschentechnisch einschränkt: Ans Unterrohr passt nur eine kleine Flasche und wenn ich einen Flaschenhalter am Sitzrohr montiere, liegt die Kante der Flasche am Unterrohr an...
Also heute nur mit einer kleinen Flasche los...

WP-20201024-12-20-57-ProTrimTrim.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, ohne Trinkblase, habe ich wieder festgestell, wie sehr einen der Rahmen in Größe S trinkflaschentechnisch einschränkt: Ans Unterrohr passt nur eine kleine Flasche und wenn ich einen Flaschenhalter am Sitzrohr montiere, liegt die Kante der Flasche am Unterrohr an...
Das habe ich bei meinem M Rahmen auch, aber weil ein Umwerfer montiert ist. Ohne würde es passen!
 
Ich muss mir wohl ein 34er Blatt dafür besorgen und die Hone-Kurbel montieren :D
As the prophecy foretold...

Nach nicht einmal 1000 km mit dem Chisel war das nächste BSA30-Innenlager hin und es hat mich nun auch wieder massiv genervt, dass die kleine Schraube am Ring, mit dem man bei der Race Face Turbine das Lager vorspannt, festgefressen ist. Mit dem winzigen Schraubenkopf lässt sie sich auch nicht mehr lösen. Ein neuer Ring liegt schon bereit. Bekommt dann der spätere Käufer ;)
Also habe ich mir ein 34er Kettenblatt von Garbaruk mit LK 104 mm besorgt und Folgendes gemacht:



Die Hone-Kurbel ist selbstverständlich nicht Boost (KB auch nicht), montiert sieht das alles aber vollkommen unaufällig aus.
Auf den Lagerschalen (Shimano) war so dermaßen viel Schraubensicherung, dass die Montage ein echter Kraftakt war. Natürlich wusste ich auch nicht aus dem Kopf, wie viele Spacer bei 73 mm Gehäusebreite wo verbaut werden müssen und die beiliegende Anleitung war nicht hilfreich. Also den abgedruckten Link zur vermeintlich umfangreichen Anleitung auf der Shimano-Homepage geöffnet und ein noch sinnloseres Dokument angezeigt bekommen :mad:

Die Bremsscheiben habe ich jetzt auch mal getauscht. War Zeit.
 
Zurück
Oben Unten