Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Meine erste 8pins hat mich verrückt gemacht. Ich habe Sie beim Einbau geschrottet, musste Ersatz besorgen. Dann hat der Händler mich beim Einbau ewig warten lassen (ich hatte es gewagt mein bike nicht dort zu kaufen). Dann hat der Händler es mit Fehlern eingebaut und ewig langen Zügen. Die Fehler haben haben zu üblen Verschleißerscheinungen geführt, es musste wieder Ersatz her. Ich hatte zwischenzeitlich viel Zeit eine starre Stütze, ohne setback zu fahren. Ohne setback sitzt man falsch, auch wenn der Sattel ganz hinten ist. Ich hatte mit der 8pins viel Frust, muss aber einräumen, dass lag mehr an meiner und der Inkompetenz des Händlers. Wenn die Stütze läuft, kann keine andere dagegen anstinken! Das dicke Standrohr, dazu der enorme Verstellweg und die Super Bedienhaptik. Die Stütze ist für ein 301, in meinen Augen, alternativlos! Habt Ihr Probleme mit der Stütze, wendet euch an 8pins, die helfen euch schnell, kompetent und effizient, ich will keine andere ...
 
ich bin noch nicht restlos von der 8Pins überzeugt - mir wackelt sie einfach etwas zu viel, da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Das fällt mir aber zumindest bergauf noch schwer. Das war ich bin der Vecnum anders gewohnt, die hat mir uneingeschränkt nur Freude bereitet. 8Pins ist sexy und optisch durch das dicke Rohr der Kracher. Aber sonst m.E. der Vecnum nicht überlegen. Mir ist es echt egal, ob ich 170, 200 oder 225 mm Absenkung habe, ist alles reichlich. Und die vier Positionen der Vecnum fand ich genial, mehr brauch ich nicht.
Hab die jetzt in meinem Winterrad (101 Mk1 in der Luxus-Version mit alter XTR, scaled mit 150er Pike, Vecnum 200, DT240s/ZTR Flow - 11,7 kg ;)
 
Der Federweg ist so enorm, dass selbst ich mit 2m nicht alles sinnvoll nutzen kann. Aber ich habe lieber zuviel, als zuwenig. Das gilt auch für die Haltepunkte, 4 würden mir auch reichen, aber 20 sind auch nicht schlecht.

Das mit dem wackeln hatte ich auch, die Empfehlung von 8pins war die Postpinschraube 1ne Umdrehungen weiter rein. Seitdem wackelt und klappert nix mehr.
 
ich bin noch nicht restlos von der 8Pins überzeugt - mir wackelt sie einfach etwas zu viel, da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Das fällt mir aber zumindest bergauf noch schwer. Das war ich bin der Vecnum anders gewohnt, die hat mir uneingeschränkt nur Freude bereitet. 8Pins ist sexy und optisch durch das dicke Rohr der Kracher. Aber sonst m.E. der Vecnum nicht überlegen. Mir ist es echt egal, ob ich 170, 200 oder 225 mm Absenkung habe, ist alles reichlich. Und die vier Positionen der Vecnum fand ich genial, mehr brauch ich nicht.
Hab die jetzt in meinem Winterrad (101 Mk1 in der Luxus-Version mit alter XTR, scaled mit 150er Pike, Vecnum 200, DT240s/ZTR Flow - 11,7 kg ;)
Geht mir genauso, finde die Rasterung der Vecnum super und habe mich mittlerweile sehr dran gewöhnt.
 
Der Federweg ist so enorm, dass selbst ich mit 2m nicht alles sinnvoll nutzen kann. Aber ich habe lieber zuviel, als zuwenig. Das gilt auch für die Haltepunkte, 4 würden mir auch reichen, aber 20 sind auch nicht schlecht.

Das mit dem wackeln hatte ich auch, die Empfehlung von 8pins war die Postpinschraube 1ne Umdrehungen weiter rein. Seitdem wackelt und klappert nix mehr.
was ist die Postpin-Schraube?
(hab wie BjörnU auch das Rad in nem Spontankauf komplett erworben, meins war gebraucht) - erstes LV, was ich nicht selbst akribisch aufgebaut habe :cool:
 
was ist die Postpin-Schraube?
(hab wie BjörnU auch das Rad in nem Spontankauf komplett erworben, meins war gebraucht) - erstes LV, was ich nicht selbst akribisch aufgebaut habe :cool:
Unten überm tretlager ist links die Schraube welche die Sattelstütze fixiert und rechts das Gegenstück wo reingeschaut wird. Die rechte habe ich Eine Umdrehung weiter rein geschraubt und das wackeln + klappern war weg ...
 
ich bin noch nicht restlos von der 8Pins überzeugt - mir wackelt sie einfach etwas zu viel, da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Das fällt mir aber zumindest bergauf noch schwer. Das war ich bin der Vecnum anders gewohnt, die hat mir uneingeschränkt nur Freude bereitet. 8Pins ist sexy und optisch durch das dicke Rohr der Kracher. Aber sonst m.E. der Vecnum nicht überlegen. Mir ist es echt egal, ob ich 170, 200 oder 225 mm Absenkung habe, ist alles reichlich. Und die vier Positionen der Vecnum fand ich genial, mehr brauch ich nicht.
Hab die jetzt in meinem Winterrad (101 Mk1 in der Luxus-Version mit alter XTR, scaled mit 150er Pike, Vecnum 200, DT240s/ZTR Flow - 11,7 kg ;)
also mein 8Pin wackelt nicht mehr wie die Vecnum, die beiden Kindshock oder die Reverb in den anderen Bikes. Bergauf merke ich da nichts.
Eventuell mal einschicken.

Es fahren doch mache ohne 8pins, scheint zu gehen, vor allem wenn man lange Beine hat.
So zwingend scheint der Versatz nicht zu sein oder täusche ich mich?
ich (183cm /87cm SL) würde zu weit vorne sitzen, selbst auf dem XL
Für die mit den langen Haxen, die eh schon weit hinten sitzen, brauchts wahrscheinlich kein Setback.
Muss man für sich halt ausprobieren
 
Ich habe lediglich das Gegenstück der Postpinschraube 1ne Umdrehungen weiter rein drehen müssen, dann war das gewackel vorbei. Ansonsten habe ich nichts gefettet, oder ähnliches.

Mit 2m hab ich ziemlich lange Haxen, auf meinem XXL fühle ich mich trotzdem nur mit Setback zu Hause.
 
also mein 8Pin wackelt nicht mehr wie die Vecnum, die beiden Kindshock oder die Reverb in den anderen Bikes. Bergauf merke ich da nichts.
Eventuell mal einschicken.


ich (183cm /87cm SL) würde zu weit vorne sitzen, selbst auf dem XL
Für die mit den langen Haxen, die eh schon weit hinten sitzen, brauchts wahrscheinlich kein Setback.
Muss man für sich halt ausprobieren
Ich bin 186cm mit 89er Schrittlänge, die 2cm im Vergleich zu Dir werden es nicht ausmachen.
Also doch notwendig, danke dafür!
 
Zum Wackeln:
Meine 8Pins wackelt leider auch. Gefühlt wurde das schlechter mit der 2. Buchse, die ich kaufen "durfte" nachdem sich bei der ersten die Verklebung der Kunststoff-Führungen gelöst hatte.
Meine Frage ist nun: Wenn ihr von "Wackeln" sprecht, wieviel Bewegung ist das? Mal mit dem Zollstock zwischen Vorbau und Sattelspitze gemessen?
Danke für Feedback!
 
Zum Wackeln:
Meine 8Pins wackelt leider auch. Gefühlt wurde das schlechter mit der 2. Buchse, die ich kaufen "durfte" nachdem sich bei der ersten die Verklebung der Kunststoff-Führungen gelöst hatte.
Meine Frage ist nun: Wenn ihr von "Wackeln" sprecht, wieviel Bewegung ist das? Mal mit dem Zollstock zwischen Vorbau und Sattelspitze gemessen?
Danke für Feedback!

Genaues kann ich nicht sagen. Wäre ja auch schwer/unseriös zu behaupten man kann es messen. Be mir war der Spiel deutlich spürbar, auch im sitzen (das war eher das Problem). Ich habe die Stütze eingeschickt und als es zurück kamm war es weg. Es scheint (bei mir, wenigstens) ein Problem mit Rahmentoleranzen zu sein. In meinen Fall war das Aussendurchmesser der Gleitbüchsen in Relation Innendurchmesser des Sitzrohrs zu klein. Die Lösung war eine Lage schwarze Material, ca. 2cm breit an der Aussenwand der Gleitbuchse. Seit denn ist wackelfrei und ich bin happy.
 
Also mein Wackeln war nicht zwischen Vorbau und Sattelspitze messbar. Bei mir waren es ca 5mm in Richtung der Sattelrohrachse. Sobald es im Gelände ruppig wurde, ging das Rohr in Achsrichtung hoch und runter und klapperte dabei. War ziemlich unschön für so hochwertige Produkte, aber konnte durch Eine Umdrehung nach innen, des Gegenlagers der Postpinschraube behoben werden.
 
Also mein Wackeln war nicht zwischen Vorbau und Sattelspitze messbar. Bei mir waren es ca 5mm in Richtung der Sattelrohrachse. Sobald es im Gelände ruppig wurde, ging das Rohr in Achsrichtung hoch und runter und klapperte dabei. War ziemlich unschön für so hochwertige Produkte, aber konnte durch Eine Umdrehung nach innen, des Gegenlagers der Postpinschraube behoben werden.
Ist ja logisch. Wenn die Postpinachse zu locker ist, bewegt sich das gesamte Inneneben, d.h. die Kartusche mit der Stütze vertikal, weil die Höhe über ein Langloch stufenlos einstellbar ist.

Die Gleitbuchse ging in meinem Rahmen absolut passgenau rein, ebenso wie die Abstreiferbuchse oben drüber - alles gut eingefettet. Das Sattelrohr hat dennoch minimal Spiel, so wie es eigentlich alle Dropper haben. Davon merkt man beim Fahren nichts.
Ein Kritikpunkt habe ich allerdings: die Verdreh-Rutschkupplung. Einmal verdreht lässt die zunehmend nach und mittlerweile dreht sich bei mir der Sattel zu leicht. Das wieder sauber einzustellen ist angeblich nicht ganz trivial, weil die Montagepaste in der Kupplung erneuert werden muss.
 
Ist ja logisch. Wenn die Postpinachse zu locker ist, bewegt sich das gesamte Inneneben, d.h. die Kartusche mit der Stütze vertikal, weil die Höhe über ein Langloch stufenlos einstellbar ist.

Ja, ist logisch und mit dem was ich heute weiß, hätte ich das Gegenlager gleiche Eine Umdrehung weiter eingedreht. Nur damals bin ich davon ausgegangen, ich darf das Gegenlager nicht anfassen, dass wäre von Werk aus richtig eingestellt. Zumal in der Bedienungsanleitung auch nicht stand, dass ich da was nachjustieren muss ... Ja, das Spiel entstand eindeutig über das Langloch in der Stütze ... 8pins hat das umgehend richtig diagnostiziert und seitdem paßt alles.
 
Hi !

Meine 8 pins NGS1 ist nun absolut Spielfrei.
Ich hatte extremes Spiel und scheppern in der Buchsenführung. 8-pins meinte das wäre OK, für mich war es nicht akzeptabel.

Hier der Ghetto-fix aus dem Versuchslabor ;) --> auf eigene Verantwortung und natürlich niemals zum nachmachen: Das Gleitbuchsenrohr innen, das Rahmenrohr innen und das Sattelstützenrohe vemessen. Jetzt erkennt man welche Spalte zu füllen sind. Dann das Gleitbuchsenrohr mit einer so dünnen Trennscheibe einmal längs geschlitzt und entgratet. Jetzt hat mein ein geschlitztes Bushing wie in Gabeln auch im Einsatz. Trennscheibenstärke muss genau soviel Umfang wegnehmen, damit das Rohr zusammengedrückt perfekt passt. Bei mir hats ne dünne Dremelscheibe perfekt getan. Dann das Rohr aussen exakt 1-lagig mit 0,07mm dickem DT Tubelessband umhüllt sodass der Schlitz geschlossen ist. Nun passt das Gleitohr spielfrei in den Rahmen und die Stütze perfekt in die Gleitbuchse ohne erhöhten Wiederstand.

Grüße,

Chris
 
Ich bin dabei ein Wolftooth Hebel für die eightpins "umzufunktionieren". Es heisst immer es soll nicht mehr als 4mm Seilweg haben, aber wenn ich der normale Remote messe komme ich auf ca. 6mm... jemand Erfahrung damit gemacht?
 
gibts eigentlich schon einen hack um das unsägliche verdrehen der stütze zu verhindern? bin mit dem moment an der einstellschraube schon "am ende" und darüber hinaus. wegen so einer lapalie das ding einschicken müssen ginge mir ziemlich gegen den strich. soll ich daweil ohne sattel fahren?
vieleicht ein tropferl superkleber an der richtigen stelle?
 
Fährt eigentlich schon jemand die neuen Remotehebel von 8pins und wenn ja, sind diese zu empfehlen?
Mir hat der ursprüngliche Hebel nicht gefallen. Der Hebel als solcher funktioniert gut, nur der Messingknubbel ging gar nicht. Am schwarzen Bike mit kleinen blauen Akzenten, ist nix goldenes, da hat der Hebel mich massiv gestört. Habe mir von 8pins einen "normalen" remotehebel schicken lassen, der funktioniert einwandfrei. Und passt auch optisch gut zum bike ...
 
Mich stört auch eigentlich nur der Leitungsabgang... die Funktion der ursprünglichen Remote ist top.
Benötige ich für den Umbau nur den Underbar-Remotehebel? Oder bedarf es noch etwas?
 
Zurück
Oben Unten