Schuhe für Flat Pedal

Leider ist der adidas Trail Cross SL gestorben.

Die adidas 5.10 Nachfolger gefallen mir nicht so recht und sehen obendrein nicht besonders vertrauenerweckend aus. Aber vlt. hört man ja später positives in Bezug auf Tragekomfort und Haltbarkeit.

Ich habe mir erstmal adidas Terrex Swift Solo geholt und hoffe, dass ich damit vorerst über die Runden komme. Die fallen zumindest in meiner üblichen adidas-Größe sehr klein aus, weshalb ich die nächst größere Größe nachbestellen musste. Eine Sache gibt mir für die Zukunft zu denken, dass die Sohle im Auftritbereich des Pedals verhältnismäßig dünn erscheint. Ich bin eben mal fix damit zum Briefkasten gefahren und der erste Eindruck war gut.

Auf die ganzen Skater-Style-Sneaker steh ich überhaupt nicht und würde sowas nur in der Not nehmen.

Kannst Du sagen, welche Terrex hast Du geholt?
Ich sehe bei Amazon z.B. zwei Varianten und weiss aber nicht voran das Unterschied dabei besteht

https://www.amazon.de/adidas-Herren...ef=olp_product_details?ie=UTF8&me=&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/adidas-Origin...itnessschuhe/dp/B00GS5HGJE/ref=cm_wl_huc_item
Ein Model heisst Wanderschuhe und das andere Fitnessschuhe. Aber die beiden sind Terrex Swift Solo
 
Kannst Du sagen, welche Terrex hast Du geholt?
Ich sehe bei Amazon z.B. zwei Varianten und weiss aber nicht voran das Unterschied dabei besteht

https://www.amazon.de/adidas-Herren...ef=olp_product_details?ie=UTF8&me=&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/adidas-Origin...itnessschuhe/dp/B00GS5HGJE/ref=cm_wl_huc_item
Ein Model heisst Wanderschuhe und das andere Fitnessschuhe. Aber die beiden sind Terrex Swift Solo



Die zweiten, aber zum wandern sind die bestimmt nicht so gut???
 
die hier...
D67031 Outdoor
Ja, zum Wandern eher weniger geeignet. Eher gering profiliert. Es sind offiziell wohl sog. Zustiegschuhe, also vermutlich zum Klettern oä..
swift-solo.jpg
sohle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über einem Jahr Nutzung möchte ich nochmal ein bißchen Werbung für den Northwave Clan machen.

Im Vergleich zum Beispiel zum Freerider Pro:

  • ähnlicher Grip. Durch die steifere Sohle ist das Gefühl aber etwas anders
  • die härtere Sohle finde ich zum Touren treten sehr angenehm, auf dem pumptrack hat man mit five ten halt eher dieses "Der Fuß wickelt sich ums Pedal" Gefühl
  • mehr Schutz als der 5 10, etwas schwerer
  • ich nutze vier unterschiedliche Schuhe parallel, deshalb ist das mit dem Verscheiß einschätzen so eine Sahce, aber er hält eher länger als der freerider pro
  • besser belüftet, aber weniger Spritzwasserschutz im Vorfuß
  • größere Sprengung und Bauhöhe
  • Laufen im Gelände ähnlich gut oder schlecht, je nach Untergrund

Insgesamt finde ich den wirklich gut und würde ihn wieder kaufen
 
Ich hatte jetzt einmal Extra Schuhe für meine 10x10 Flats die Terrex Trail Cross SL gekauft. Wenns sehr warm ist ok, ansonsten fahr ich wie die letzten 15 Jahre wieder meine Lowa Renegade GTXII lo. Die sind immer noch der beste Kompromiss zwischen stabilen Wanderschuh und MTB finde ich. Habe aber auch Plattfuss, senk- und spreiz und einen hohen Riss... ;-)
 
Nach über einem Jahr Nutzung möchte ich nochmal ein bißchen Werbung für den Northwave Clan machen.

Im Vergleich zum Beispiel zum Freerider Pro:

  • ähnlicher Grip. Durch die steifere Sohle ist das Gefühl aber etwas anders
  • die härtere Sohle finde ich zum Touren treten sehr angenehm, auf dem pumptrack hat man mit five ten halt eher dieses "Der Fuß wickelt sich ums Pedal" Gefühl
  • mehr Schutz als der 5 10, etwas schwerer
  • ich nutze vier unterschiedliche Schuhe parallel, deshalb ist das mit dem Verscheiß einschätzen so eine Sahce, aber er hält eher länger als der freerider pro
  • besser belüftet, aber weniger Spritzwasserschutz im Vorfuß
  • größere Sprengung und Bauhöhe
  • Laufen im Gelände ähnlich gut oder schlecht, je nach Untergrund

Insgesamt finde ich den wirklich gut und würde ihn wieder kaufen
Der schaut auch echt gut aus.

Hast du den aber sicher mit dem Freerider Pro verglichen? Ich finde nämlich nicht, dass beim Pro die Sohle besonders weich wäre. Zumindest nicht im Vergleich zum alten/normalen Freerider.
Ich nutze den Freerider Pro im Bikepark auf dem Downhiller und komme da vom alten Impact. (War schön, als nach Drops die Mittelfußnochen nicht mehr gejammert haben wie bei den Skateschuhen. :p)

Insgesamt hört er sich ähnlicher zum Impact Pro an. schwerer, mehr Schutz, steifere Sohle.

Aber auf jeden Fall schöner. Durchaus interessant. :daumen:
 
Der schaut auch echt gut aus.

Hast du den aber sicher mit dem Freerider Pro verglichen? Ich finde nämlich nicht, dass beim Pro die Sohle besonders weich wäre. Zumindest nicht im Vergleich zum alten/normalen Freerider.
Ich nutze den Freerider Pro im Bikepark auf dem Downhiller und komme da vom alten Impact. (War schön, als nach Drops die Mittelfußnochen nicht mehr gejammert haben wie bei den Skateschuhen. :p)

Insgesamt hört er sich ähnlicher zum Impact Pro an. schwerer, mehr Schutz, steifere Sohle.

Aber auf jeden Fall schöner. Durchaus interessant. :daumen:

Ja, schon freerider pro. Der pro hat am Anfang sicher eine steifere Sohle als der normale Freerider, nach den ersten Monaten finde ich die aber im Prinzip genauso weich wie die vom Freerider.
Da ist der Clan schon deutlich steifer, mindestens so wie die vom alten Impact. Haben aber nicht ganz das Plateausohlengefühl wie die alten Impact
 
mein Clan hat mittlerweile ~3500km runter.
Die Löcher in der Sohle werden immer größer ;) die OneUp-Pedale fordern halt ihren Tribut.
Noch funktionieren die Schuhe aber absolut top.
Die Dämpfung/Steifigkeit/Kraftübertragung ist hervorragend, Grip sowieso.

Meine nächsten Schuhe werden garantiert auch wieder die Clan.
Die Sohle werd ich dann mal mit ShoeGoo reparieren, wenn die Löcher störend groß werden.

Als Alltagsschuhe hab ich die NW Tribe. Die würd ich aber zum ernsthaften Biken nicht empfehlen. Deutlich weniger Grip und keine dämpfende Zwischensohle. Keine Ahnung, warum NW nicht einfach die gleiche Untersohle wie beim Clan verbaut hat, dann hätte man zumindest das gleiche Gripniveau.
 
Der schaut auch echt gut aus.

Hast du den aber sicher mit dem Freerider Pro verglichen? Ich finde nämlich nicht, dass beim Pro die Sohle besonders weich wäre. Zumindest nicht im Vergleich zum alten/normalen Freerider.
Ich nutze den Freerider Pro im Bikepark auf dem Downhiller und komme da vom alten Impact. (War schön, als nach Drops die Mittelfußnochen nicht mehr gejammert haben wie bei den Skateschuhen. :p)

Insgesamt hört er sich ähnlicher zum Impact Pro an. schwerer, mehr Schutz, steifere Sohle.

Aber auf jeden Fall schöner. Durchaus interessant. :daumen:
Servus,
ich fahre seit Jahren Impact und zuletzt Impact VXI. Der ist nun durch. Auf der Suche nach nem neuen Five Ten machen mich zum einen die Größenangaben gerade etwas kirre, da sie wohl etwas umgestellt haben FR43 war sonst 280 mm - nun scheint FR44 = 280 mm zu sein.

Mein eigentliches Problem:
Der neue Impact Pro ist mir zu schwer und etwas zu weit in der richtigen Länge (280mm) im Vergleich zum alten Impact XVI.
Beim Freerider Pro (steht hier noch rum) komme ich mit der Sohle nicht zurecht. Ich stehe da gefühlt auf dem Flat Pedal und nicht so schön "drin" wie beim Impact. Die Sohle ist gefühlt nicht so "tief".

Kennt jemand den Eindruck?
Hat jemand ne Schuhalternative für mich?
Einsatzzweck Trail/Enduro/DH

Danke!

Jan
 
Servus,
ich fahre seit Jahren Impact und zuletzt Impact VXI. Der ist nun durch. Auf der Suche nach nem neuen Five Ten machen mich zum einen die Größenangaben gerade etwas kirre, da sie wohl etwas umgestellt haben FR43 war sonst 280 mm - nun scheint FR44 = 280 mm zu sein.

Mein eigentliches Problem:
Der neue Impact Pro ist mir zu schwer und etwas zu weit in der richtigen Länge (280mm) im Vergleich zum alten Impact XVI.
Beim Freerider Pro (steht hier noch rum) komme ich mit der Sohle nicht zurecht. Ich stehe da gefühlt auf dem Flat Pedal und nicht so schön "drin" wie beim Impact. Die Sohle ist gefühlt nicht so "tief".

Kennt jemand den Eindruck?
Hat jemand ne Schuhalternative für mich?
Einsatzzweck Trail/Enduro/DH

Danke!

Jan
Ich verstehe das mit dem "drin" nicht.
Meinst du die Sohle beim Freerider Pro ist dicker?
Oder das Gummi an der Seite nicht so hoch gezogen?

Ich hatte die Sohle des Impact immer als recht dick in Erinnerung. Mein letzter Impact ist aber auch noch von vor der Adidas Zeit. Hab ihn aber schon seit Jahren nicht mehr angezogen und bin im Park immer mit dem Freerider Pro unterwegs gewesen.

Keine Ahnung, ich kenn nur diverse Skaterschuhe, Impact, Freerider, Freerider Pro und Adidas Trail Cross.
Wie die Sohlen der ganzen anderen, sehr interessant aussehenden Bikeschuhe so sind.... keine Ahnung.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, ich weiß aber noch nicht genau was du von der Sohle erwartest.
 
Die Sohle des Freerider Pro hat auch definitiv weniger Bauhöhe als alles, was ich sonst so kenne. Also mir fällt auf Anhieb kein Bike Schuh ein, bei dem ich so nah auf dem Pedal stehe.
Aber vielleicht meinst du ja was anderes, dass der Fuß mehr umschlossen ist?
 
Der Aufbau vom Freerider Pro ist niedriger als beim Impact Pro...

Mir geht es aber rein um die Gummisohle:
Beim Freerider Pro ist die S1 Sohle sehr dünn und die Zwischensohle direkt so hart, dass ich den Eindruck habe, dass die Pins nicht so tief in die Sohle greifen können.
Beim XVI sind die Pins tiefer in die Sohle eingedrungen - das Gefühl möchte ich wieder haben...eventuell hat das Five Ten aber auch bewusst korrigiert, da das sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit der Sohle war...
 
Update - geht rein um das oben beschriebene Thema Gummischicht und Sohlenhärte - nicht wie hart der Schuh im Flex ist:
Der Impact VXI hatte wohl unter der Mi6 Sohle eine Schaumstoffzwischensohle - schlecht für die Haltbarkeit - gut für das Eindringen dere Pins, da sehr weich...
Hab den Northwave Clan hier gehabt. Netter Schuh...aber mit der Sohle (dünn und hart) schwebst Du fast auf den Pins...
Der Specialized 2FO 2.0 macht da einen weicheren Eindruck vom Gummi und der ersten Sohlenschicht...Größe passte bloß nicht...aktuell mein Hoffnungsträger...Größe 44 ist in Zustellung.
Ansonsten werde ich mich wohl an den Freerider Pro gewöhnen dürfen.
 
ich habe mir mal den giro riddance bestellt - den gibts gerade bei hibike um sehr günstige 60,42 im angebot. bin begeistert - super verarbeitet, sohle ist schön steif, grip, dick gepolstert aber trotzdem etwas schmäler als die 5.10 freerider. belüftung ist auch sehr gut - damit aber halt doch nicht der perfekte winterschuh (aber man kann ja nicht alles haben). grip soweit ich in kurzen fahrten bis jetzt testen konnte ist auch schwer in ordnung.

https://www.hibike.at/giro-riddance-mtb-schuhe-p56bd6c2cf50b2024394f8b7bbf2ca724
jetzt bin ich nur wieder auf der suche nach neuen pedalen und werd mir wahrscheinlich die crankbrothers stamp 2 oder besorgen - gibts dazu erfahrungen bezügl. small/large wenn man mit größe 43 lt. hersteller genau an der kippe steht?
 
Hallo zusammen,
Bin bisher ganz gut mit den Northwave Clan durch den Herbst gekommen. Bei der letzten Fahrt unter 5°C war es dann aber doch ein bisschen sehr kalt im Schuh. Meine Überlegung war jetzt einen Neopren Überschuh anzuschaffen um den Wind und die Kälte etwas abzuhalten.
Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Modell. Bin bisher auf diesen von Shimano gestoßen. Ob der passt?
Shimano S3100X NPU+
 
Hallo zusammen,
Bin bisher ganz gut mit den Northwave Clan durch den Herbst gekommen. Bei der letzten Fahrt unter 5°C war es dann aber doch ein bisschen sehr kalt im Schuh. Meine Überlegung war jetzt einen Neopren Überschuh anzuschaffen um den Wind und die Kälte etwas abzuhalten.
Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Modell. Bin bisher auf diesen von Shimano gestoßen. Ob der passt?
Shimano S3100X NPU+
Solche Rennrad / Cleat Überschuhe sind in der Regel nix, die verschleißen zu schnell an den Pins und/oder passen erst gar nicht über die Schuhe.
Die einzigen halbwegs brauchbaren sind weiterhin die von Endura, auch wenn die Größenangabe beim ersten Modell vollkommen vermurkst war. Evtl. ist das beim neuen Modell jetzt besser, zumindest gibt es eine Größe mehr.
 
An Socken hab ich noch gar nicht gedacht. Trage zwar schon ziemlich dicke Merino-Thermo-irgendwas von DeFeet, aber da die Kombi nicht winddicht ist, kühlt es eben auch schnell durch.
Sealskinz scheinen zu taugen und sind sehr beliebt. Gibt es denn Alternativen zu den Sealskinz Waterproof Extreme Cold Weather? In M sind die grad leider nicht lieferbar.
 
An Socken hab ich noch gar nicht gedacht. Trage zwar schon ziemlich dicke Merino-Thermo-irgendwas von DeFeet, aber da die Kombi nicht winddicht ist, kühlt es eben auch schnell durch.
Sealskinz scheinen zu taugen und sind sehr beliebt. Gibt es denn Alternativen zu den Sealskinz Waterproof Extreme Cold Weather? In M sind die grad leider nicht lieferbar.
Bin mit den Sealskinz sehr zufrieden...Habe aber bei den Modellen keinen Plan. Sorry, da muss wer anders ran 🤪
 
An Socken hab ich noch gar nicht gedacht. Trage zwar schon ziemlich dicke Merino-Thermo-irgendwas von DeFeet, aber da die Kombi nicht winddicht ist, kühlt es eben auch schnell durch.
Sealskinz scheinen zu taugen und sind sehr beliebt. Gibt es denn Alternativen zu den Sealskinz Waterproof Extreme Cold Weather? In M sind die grad leider nicht lieferbar.

Ich habe die Sealskinz MTB Mid und bin damit sehr zufrieden. Seit dem im Herbst oder Winter relativ warme und trocken Füße
 
Ich weiß nicht, inwiefern dir das zu Ghetto ist, aber gerade bei Schuhen wie den Clan mit einer gut belüteten Zehen Box und Zunge tut ein wenig ductape Wunder. Dann noch einen Streifen aus einer Plastik Tüte über die zunge unter die Schnürsenkel, fertig ist der übergangsschuh bis leichten Frost.

Bei echten Minus Graden steige ich auf alte impact um mit thermo Sohle und ebenfalls plastik unter der Zunge.

Bei unseren Mittelgebirge Wintern würde ich mir keinen echten Winter Schuh mehr kaufen
 
Zurück
Oben Unten