Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Er bestellt sich einen Laufradsatz aus hochwertigen, teuren Teilen und überschlägt anhand der Gewichte, die man im Netz findet, was der LRS ungefähr wiegen sollte. Das Ergebnis ist 160g über dem errechneten Wert, und er möchte wissen, woher es kommt.

Würde mir auch so gehen. 1700ebbes in 650b erreicht man auch mit wesentlich günstigeren 350er Naben. Da hätte es keine 240 EXP gebraucht.
 
vielleicht liegt der fehler in den angaben der einzelnen komponenten. deshalb alles zerlegen, einzeln wiegen und dann weiß man was stimmt. aber bitte nur mit aktuell geeichter waage. danach kan er den rechtschutz einschalten und klagen.

in der branche stimmen doch eh die meisten gewichtsangaben nicht und das nicht erst seit heute. war 1990 schon so. marin hatte immer leichte bikes lt. bike workshop. und wie kamen die aufs gewicht? kleinste rahmengröße, ohne pedale und flaschenhalter, sowie kurze statt lange schaltwerke wie in serie......
 
vielleicht liegt der fehler in den angaben der einzelnen komponenten. deshalb alles zerlegen, einzeln wiegen und dann weiß man was stimmt. aber bitte nur mit aktuell geeichter waage. danach kan er den rechtschutz einschalten und klagen.
Gute Idee. Da kann er sogar auf interne (judikatives Fachpersonal ist ja hier auch zahlreich vorhanden) und/oder extern (Salesch, Jenßen etc.) Hilfe zu greifen.

in der branche stimmen doch eh die meisten gewichtsangaben nicht und das nicht erst seit heute.
Auch in anderen Branchen.
Z. B. stimmt an meinem Kraftfahrzeug auch so vieles nicht. Verbrauch, Schadstoffe etc.
 
auf dem prüfstand schon :p
und nu? tubeless mit helium aufbauen?

sorry, aber die gewichte von dt- und newmen- LRS stimmen soweit ich weiß im bereich +/- 30 g. wenn ich mir nen LRS bauen lasse und der wiegt fast 10% mehr als angegeben, dann geht der zurück, ohne diskussion. das geht nicht. hatte letztens nen 27,5er dt swiss 350 / xa 25 / laser-d-light (non boost) LRS in der hand. angegeben waren 1525 g, und jetz rate mal...

IMG-20201130-WA0007.jpg
 
Ja, die Gewichte bei LRS sind in der Regel schon reproduzierbar.
Ein paar Gramm Toleranz bei den Felgen, hier variert das Gewicht je nach Verwendungsdauer der Matrize, eni paar Gramm Toleranz für die Schmierstoffe.
Aber wenn ein LRS in der Form abweicht, muss da fast was faul sein.

Aber bald werden sicher die Einzelgewichte v+h präsentiert, dann sind wir einen großen Schritt weiter. :)
 
Für die "Die Anwälte sollten vor dem Losfahren lieber nochmal auf's Klo"-Fraktion: Wenn es tatsächlich nur ne Serienstreuung bei allen Teilen ist, die sich hier so heftig aufsummiert, wird der TE wohl Pech haben und mit dem LRS leben müssen. Er hat ja mit dem Verkäufer wohl kein bestimmtes Zielgewicht vereinbart, sondern nur die Verwendung bestimmter Teile.

Anders sieht's aber aus, wenn falsche Teile verwendet wurden. Und das liegt bei 160g Mehrgewicht irgendwie nahe.

Dass man einfach wissen will, woran's hängt, ist doch völlig legitim. Da muss man doch den Fragesteller nicht als streitsüchtigen, albernen Pedanten hinstellen!
 
da geb ich dir recht :daumen:

aber der TE könnte so langsam wirklich was zur lösung beitragen und mal die gewichte getrennt angeben für das VR und das HR. aber da kommt leider auch nix :(
 
aber der TE könnte so langsam wirklich was zur lösung beitragen und mal die gewichte getrennt angeben für das VR und das HR. aber da kommt leider auch nix :(
Nicht jeder hat nen Job, wo man einfach so nebenher das Netz befüllen kann.
Manchmal muss man den Feierabend schon abwarten (können) ;-)
 
der wunsch kam ja nicht erst heute ;)
ahjo - heut abend ist last call ;) bin ich einig.

Wenn @schlegus dann nicht mit 2 separaten Gewichten von einer nachweislich brauchbaren Waage ums Eck kommt, schicken wir ohne Abendessen und Glotze kucken direkt ins Bett :lol:

Und der Thread hier kommt dann aber auch zu :aetsch:
 
☝️ Waage bei Testo kalibrieren lassen, sonst braucht man ein Referenzgewicht um zu prüfen ob sie richtig wiegt.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, da die Hälfte nur darum geht, dem TE drüber zu geben :confused:
Wenn ich online einen LRS bestelle, der laut Konfigurator xy Gramm wiegen soll, muss ich mich doch auch drauf verlassen können, ist ja auch ein (oft der) Kaufgrund.
Würde den auch zurückschicken, bzw. Actionsports erst mal kontaktieren und sehen, was die sagen.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, da die Hälfte nur darum geht, dem TE drüber zu geben :confused:
Wenn ich online einen LRS bestelle, der laut Konfigurator xy Gramm wiegen soll, muss ich mich doch auch drauf verlassen können, ist ja auch ein (oft der) Kaufgrund.
Würde den auch zurückschicken, bzw. Actionsports erst mal kontaktieren und sehen, was die sagen.
Lieber doch genau lesen beim nächsten Mal: Das Ding ist nicht von Actionsports. Lässt sich den Postings des TE entnehmen, und wurde auch von Zentrator geschrieben.

Der TE hat nur im Konfigurator bei AS das Gewicht ausrechnen lassen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben.
 
Hab es nochmal genau gelesen und eindeutig erschließt sich mir das nicht. Nur weil jemand anders im Thread die Idee äussert?! Das ist ja dann die ultimative Wahrheit. Aber sei es drum, wird wohl so sein, mea culpa.
 
habe gestern meinen Laufradsatz vom Freundlichen abgeholt.

Noch ist der LRS nicht bezahlt, ich will mich allerdings auch nicht zum Obst machen bei meinem Händler, der muss mir in Zukunft noch einige Arbeiten erledigen..

Hab es nochmal genau gelesen und eindeutig erschließt sich mir das nicht. Nur weil jemand anders im Thread die Idee äussert?! Das ist ja dann die ultimative Wahrheit. Aber sei es drum, wird wohl so sein, mea culpa.
Nicht patzig werden...

AS ist zwar auch freundlich, aber mit dem "Freundlichen" ist wohl eher der "freundliche Örtliche" gemeint. ;)
 
Habe mir überlegt, die Laufräder mal noch einzeln zu wiegen... vorne sind es also 835,7g hinten 948,1g

das ergibt also zusammen 1784 g

schön, das ist schonmal nicht mehr so viel wie gestern gemessen.. und blöd, sind immer noch 100 zu viel.
Hätte gern mal noch das Gewicht der Speichen gemessen, leider hat der Laufradbauer keine mehr über gehabt..
 
Zurück
Oben Unten