hatte ich damals auch gedach, oder braun

hab aber neulich einen getroffen, der hatte genau das gleiche Modell nur in dunkelblau - was aber wirklich ein Traum war - der hatte absolut alle Teile noch original dran, bei mir ist das mittlerweile nur noch Rahmen und Schaltwerk
Nee, das siehst Du falsch. Nur Rot ist die korrekte Farbe für ein Rad!!
Ich spreche aus Erfahrung: mein erstes Rad war grün, es starb den Fahrradtod, nachdem es von einem Auto angefahren wurde. (Mir ist nicht viel passiert.)
Alle meine Fahrräder die danach kamen, sind rot (alle noch in meinem Eigentum); derzeit plane ich, ein neues aufzubauen, und den Rahmen dafür (ist so gut wie bestellt) gibt es zum Glück ebenfalls Inder richtigen Farbe.
Zur Zeit fahre ich oft mit einem blauen herum, welches mein Vater hinterlassen hat. - Ach, das fährt sich nicht wirklich gut. Ich kann es akzeptieren, es rollt. - Aber so richtig das Wahre ist es nicht.
Und das
kann nur an der Farbe liegen

.
Wenn Du das besagte blaue gefahren wärst, hättest Du bestimmt den Unterschied zu deinem gemerkt!!!
Edit: Mein neues rotes werde ich übrigens auch mit 26-Zoll-Rädern ausstatten, das steht ebenfalls bereits fest. Denn es soll klein und möglichst nicht allzu schwer werden. Ich werde mir keine 28-Zoll-Schlappen in drei Zoll Breite mit einem Gewicht von 1000 Gramm pro Stück da drannieten.

- Was bei dem Rahmen, den ich kaufen werde, nämlich möglich wäre.
Insofern hat es schon triftige Gründe, zu den Gestrigen zu gehören.