SQlab 60X Ergowave jetzt „Made in Germany“: SQLab stellt Produktion um

SQlab 60X Ergowave jetzt „Made in Germany“: SQLab stellt Produktion um

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9zcWxhYi5zYXR0ZWwuNk9YLmluZmluZXJneS5TLVRVQkUuTUFJTl8tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Den SQlab 60X Ergowave-Sattel gibt es seit 2 Jahren. Jetzt stellen die Ergonomie-Experten eine Änderung vor, die auf viel Interesse stoßen könnte: Der Sattel wird nun in Deutschland hergestellt und setzt dafür auf ein neues Material.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 60X Ergowave jetzt „Made in Germany“: SQLab stellt Produktion um
 

Anzeige

Re: SQlab 60X Ergowave jetzt „Made in Germany“: SQLab stellt Produktion um
Werden die Sättel jetzt schief? So wie die MIG Reifen von Conti? Fragen über Fragen.
Die waren vorher auch schon schief. :p Wir haben generell eine sehr strenge Qualitätskontrolle im Haus und für die deutsche Fertigung sind Menschen am Werk die vorher noch Handbremsteile für die Autoindustrie gemacht haben, das ist ähnliche wie Kinder am Herzen zu operieren es herrscht eine absolute Nullfehlertoleranzquote.
 
Zum 1. Punkt Der Grund warum 66sick zu Selle Italia gewechselt ist war sicherlich nicht die Qualität. Er ist von uns schlichtweg nicht mehr beliefert worden.
Dann drücke ich es mal anders aus. Die bei Selle gebauten 66Sick halten, mein 611 ist verbogen, mein 1st Gen. Espacio Libre gebrochen. Umtausch erfolgte anstandslos gegen 2nd Gen.. Was ich dabei erfuhr war eindeutig: reihenweise Ärger mit 1st Gen., bis dato kein Stress mit 2nd Gen.. Aber wahrscheinlich hat jeder seine Variante der Geschichte 😉
 
Ich besitze drei SQ Lab 611. Sie sind zwischen 5 und 10 Jahren alt. Jeder hat 89 Euro gekostet. Heute gibt es nur einen unter 90 Euro und eigentlich ist das doch schon eine Menge Geld für einen Sattel. Und mehr als den alten 611 hat es eigentlich nicht gebraucht. Es ist wohl meine eigene Schuld, dass mein Gehalt bei der Inflation nicht so mitgehalten hat. Aber es ist schade. Habe vor kurzem auch mal länger gegoogelt, um noch einen alten zu finden. Leider vergeblich.
Das ist tatsächlich schade, wir hatten damals einen Sattel mit Titanstreben aus Vollmaterial und echtem Lederbezug für 89,90. Da hätte ich selber gerne noch einen. Ich denke aber wir haben es hinbekommen trotz gestiegener Preise an allen Ecken und Enden, die Produkte dennoch immer weiter zu verbessern. Vielleicht ist der Preis manchmal etwas mehr gestiegen als die Funktion aber auch Räder aus den 50er Jahren gibt es in der Qualität leider nicht mehr, schneller sind die Räder heute aber dennoch.
 
Dann drücke ich es mal anders aus. Die bei Selle gebauten 66Sick halten, mein 611 ist verbogen, mein 1st Gen. Espacio Libre gebrochen. Umtausch erfolgte anstandslos gegen 2nd Gen.. Was ich dabei erfuhr war eindeutig: reihenweise Ärger mit 1st Gen., bis dato kein Stress mit 2nd Gen.. Aber wahrscheinlich hat jeder seine Variante der Geschichte 😉
Da gibt es leider nur eine Variante der Geschichte.
 
Aber EU oder? Jedes mal Visum beantragen ist doch doof..
Und vor allem.. Dann stimmt "Made in Germany" ja mal gar nicht :troll:
Dort steht, alles was weiter als 50 km weg von München ist, ist Ausland, München ist dabei Bayern, Ansbach das fränkische Ausland. Beides wäre Deutschland. Mal abgesehen davon, dass es ein Witz war.
 
Sehr begrüßenswert. Aber wenn jetzt alles so gut ist (siehe Zitat unten), war es dann vorher nicht so? Fahre ich als Alt-60X Besitzer (ein sehr gutes aber auch sehr teures Produkt) also mit einem (1) nicht den deutschen Richtlinien für Schadstoffe entsprechenden, (2) nicht qualitätsgesicherten und (3) nicht langlebigen Sattel durch die Gegend???

Wenn dem nicht so sein sollte, dann wird erst ein Test alt gegen neu zeigen ob der Sattel X,-€ mehr wert ist oder nicht, denn “Made in Germany” alleine ist kein Garant für eine höhere Produktqualität.

...es grüßt ein sehr zufriedener 60X Besitzer

Der lokale Bezug der SQlab „Made in Germany“ Produkte bedeutet aus ökologischer Sicht nicht nur, dass der lange Transportweg wegfällt, sondern auch, dass die Fertigung äußerst effizient abläuft und strengen, deutschen Richtlinien für Schadstoffe unterliegen. Lokale Herstellung, Qualitätssicherheit und Langlebigkeit sind für das SQlab-Projekt ausschlaggebend.
 
Man sagt er wäre robuster und noch einmal deutlich komfortabler
Ich muss aber schon sagen, ich erwarte mir beim bisherigen Modell, das ich ja jetzt erstanden habe, auf jeden Fall mehr dauerhaften Sitzkomfort als bei Ergon, woher ich komme. Wenn mich der Sattel enttäuscht, glaube ich nicht dass ich noch mal 200 € ausgeben werde, habe ich bei Ergon auch nicht so gemacht dass ich dann einmal ein ander gekauft aber weil der könnte dann ja passen.
Dann müsste ich halt weiterschauen.
Aber auf jeden Fall danke für die Info und einen schönen Sonntag!
 
Sehr begrüßenswert. Aber wenn jetzt alles so gut ist (siehe Zitat unten), war es dann vorher nicht so? Fahre ich als Alt-60X Besitzer (ein sehr gutes aber auch sehr teures Produkt) also mit einem (1) nicht den deutschen Richtlinien für Schadstoffe entsprechenden, (2) nicht qualitätsgesicherten und (3) nicht langlebigen Sattel durch die Gegend???

Wenn dem nicht so sein sollte, dann wird erst ein Test alt gegen neu zeigen ob der Sattel X,-€ mehr wert ist oder nicht, denn “Made in Germany” alleine ist kein Garant für eine höhere Produktqualität.

...es grüßt ein sehr zufriedener 60X Besitzer
Hört sich fast wie das weißeste Weiß beim Waschmittel an, sorry. Wir haben z.B. bei den herkömmlich produzierten Sätteln schadstofffreien Kleber und bei Made in Germany gar keinen Klebstoff mehr. Der "normale" 6OX bleibt auch nach wie vor im Programm. Er hat ja nicht umsonst alle Tests gewonnen, wir denken aber, dass wir etwas entdeckt haben mit dem wir die nächsten Jahre auch wieder alle Tests und vor allem zufriedene Kunden gewinnen können.
 
Das behauptet ein engstirniger US Bürger mit Vorfahren aus dem damaligen Königreich Bayern auch.
Um es kurz zu machen wir haben ihn einfach nicht mehr beliefert und das hatte einfach nur menschliche Gründe es gibt nämlich sowas wie partnerschaftliches Verhalten, Freundschaften, Fairness und einiges mehr und das ist uns sehr wichtig.
 
100, 150 oder 200 Euro - ist für mich zuviel in Sachen Sattel.

Ich will SQlab Sättel nicht in Frage stellen in Bezug auf Qualität und Wertigkeit.
Aber meine Erfahrung mit Sätteln ist mittlerweile ganz einfach:
Wenn einer auf den eigenen Boppes passt, passt er einfach, letztlich bin ich am MTB
bei einem Terry Comfort für knapp 50 Ocken gelandet.
Bei meinem Trek-Fitnessbike ist tatsächlich der Original-Sattel von Bontrager
ein super Sattel für mich, den ich überhaupt nicht austauschen muss.

Ich investiere gerne Aufpreise in viele andere Komponenten, aber nicht in den Sattel,
das Sitzgefühl ist einfach ziemlich subjektiv.
 
Dann drücke ich es mal anders aus. Die bei Selle gebauten 66Sick halten, mein 611 ist verbogen, mein 1st Gen. Espacio Libre gebrochen. Umtausch erfolgte anstandslos gegen 2nd Gen.. Was ich dabei erfuhr war eindeutig: reihenweise Ärger mit 1st Gen., bis dato kein Stress mit 2nd Gen.. Aber wahrscheinlich hat jeder seine Variante der Geschichte 😉
Ich hab den Sascha vor Jahren in Winterberg kennen gelernt, ihn zwischenzeitlich ein paar Mal getroffen und schätze ihn als offen, ehrlichen und direkten Ansprechpartner. Leider ist sein Shop 600km entfernt.

Bei einem Besuch in München hat er mir das SQ Model aus eigenem Antrieb sofort gegen den neuen Selle kostenlos ausgetauscht. Vorher schon einen per Post. Er sprach damals von einer sehr hohen Ausfallquote...
Ein Sattel aus der alten Serie ist noch am Gravel im Einsatz, bisher ohne Zicken.

Zum SQ, sieht schick aus und gerade bei dem Preis hoffentlich auch haltbar. Nicht meine Preisklasse, aber viel Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich schade, wir hatten damals einen Sattel mit Titanstreben aus Vollmaterial und echtem Lederbezug für 89,90. Da hätte ich selber gerne noch einen. Ich denke aber wir haben es hinbekommen trotz gestiegener Preise an allen Ecken und Enden, die Produkte dennoch immer weiter zu verbessern. Vielleicht ist der Preis manchmal etwas mehr gestiegen als die Funktion aber auch Räder aus den 50er Jahren gibt es in der Qualität leider nicht mehr, schneller sind die Räder heute aber dennoch.
Prinzipiell ist es ja euch überlassen, Produkte zu bepreisen. Und ich bin mit den drei Sätteln auch locker 30.000 km gefahren. Aber Sättel müssen auch ausprobiert werden. Und am neuen Design macht mir die breite Nase Sorgen. Ich hatte mal einen Ergon zwischendurch, der fühlte sich so erstmal klasse an. Aber je mehr km, desto deutlicher wurde, dass die breite Nase schlimme Probleme in der Hautfalte verursachte. Der alte 611 ist hinten breit und vorne schmal. Er fühlt sich sehr unbequem an, ständig sucht man nach einer Position, hat aber nie irgendwelche echten Probleme gemacht. Und 200 Euro zum Probieren. Als alter Sack....das sind 400 Mark für ein bisschen Schaum.
Jener ist mein Modell.
20201206_121252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will SQlab Sättel nicht in Frage stellen in Bezug auf Qualität und Wertigkeit.
Aber meine Erfahrung mit Sätteln ist mittlerweile ganz einfach:
Wenn einer auf den eigenen Boppes passt, passt er einfach, letztlich bin ich am MTB
bei einem Terry Comfort für knapp 50 Ocken gelandet.
Bei meinem Trek-Fitnessbike ist tatsächlich der Original-Sattel von Bontrager
ein super Sattel für mich, den ich überhaupt nicht austauschen muss.

Ich investiere gerne Aufpreise in viele andere Komponenten, aber nicht in den Sattel,
das Sitzgefühl ist einfach ziemlich subjektiv.

wegen dem Sitzgefühl würde ich auch nicht nen 200€ Sattel kaufen.

Aber wenn Dir bei jedem längeren Uphill der Pi**el taub wird bist du irgendwann auch bereit, für die Suche nach der richtigen Kombi aus Sattel, Hose und Sitzposition Geld auszugeben.

SQ Lab hat mir trotz vermessen gar nicht getaugt. Bin am Ende bei nem Ergon für 75€ gelandet
 
Prinzipiell ist es ja euch überlassen, Produkte zu bepreisen. Und ich bin mit den drei Sätteln auch locker 30.000 km gefahren. Aber Sättel müssen auch ausprobiert werden. Und am neuen Design macht mir die breite Nase Sorgen. Ich hatte mal einen Ergon zwischendurch, der fühlte sich so erstmal klasse an. Aber je mehr km, desto deutlicher wurde, dass die breite Nase schlimme Probleme in der Hautfalte verursachte. Der alte 611 ist hinten breit und vorne schmal. Er fühlt sich sehr unbequem an, ständig sucht man nach einer Position, hat aber nie irgendwelche echten Probleme gemacht. Und 200 Euro zum Probieren. Als alter Sack....das sind 400 Mark für ein bisschen Schaum.
Jener ist mein Modell.
Anhang anzeigen 1163839
cool der war und ist offensichtlich sehr beliebt, vielleicht sollten wir mal eine vintage linie für uns alte Säcke auflegen. Die Nasenbreite ist immer ein Thema wir haben jetzt die ganze Modellpalette nicht nur nach Sitzknochenbreite sondern auch auf die Taillierung und die Nasenbreite abgestimmt. Also in der Richtung, dass die XC Performance Modelle superschlank sind und dann von 612R über 612, 611 über 6OX und dann 610 immer etwas weniger tailliert werden. In vielen Fällen hilft dann auch das plus an Fläche. Wir arbeiten gerade an einer Vermessung um die optimale Taillierung also Übergang zur Nase der Anatomie zuzuordnen, bis jetzt haben wir das noch nicht wie gewünscht hinbekommen, mal sehen, paar Ideen haben wir noch.
 
cool der war und ist offensichtlich sehr beliebt, vielleicht sollten wir mal eine vintage linie für uns alte Säcke auflegen. Die Nasenbreite ist immer ein Thema wir haben jetzt die ganze Modellpalette nicht nur nach Sitzknochenbreite sondern auch auf die Taillierung und die Nasenbreite abgestimmt. Also in der Richtung, dass die XC Performance Modelle superschlank sind und dann von 612R über 612, 611 über 6OX und dann 610 immer etwas weniger tailliert werden. In vielen Fällen hilft dann auch das plus an Fläche. Wir arbeiten gerade an einer Vermessung um die optimale Taillierung also Übergang zur Nase der Anatomie zuzuordnen, bis jetzt haben wir das noch nicht wie gewünscht hinbekommen, mal sehen, paar Ideen haben wir noch.
Bei mir sind die Sättel auch unverwüstlich. Nur ein wenig knarzig und durchgewalkt. Trotz Bikepark und hohem Fahrergewicht 😀
 
beim alten modell sind löcher zur belüftung in der vertiefung.
- warum gibt es die bei diesem modell nicht mehr?

andere hersteller beschichten die seitenflächen mit reibungsreduziertem material.
- ist das hier nicht mehr nötig?

entstehen durch das partielle aufbringen des tapes kleine kanten, welche sich durch rumrutschen auf dem sattel lösen können?

wurde die geometrie irgendwie verändert?

welche shore härte hat die polsterung?

kann man den sattel schon irgendwo kaufen?
Hallo k-star,
die Löcher im Bezug haben wir natürlich nicht mehr wir haben an der Stelle ja den kompletten Bezug weg gelassen. Wir haben die bis jetzt bei den Testfahrten an sich nicht groß vermisst. Nachdem man ja meist mit Baggy und noch was drunter fährt ist da meist genug atmungsaktiver Stoff am Körper.

Reibung an der Seite: Da könnte man etwas machen, das nächste Modell wird der 611er sein, der wird daraufhin optimiert sein. Es ist aber nicht so, dass das störend stoppen würde, auf dem Rennrad vielleicht.

Die Tapes lassen sich nicht lösen wenn dann würde das Material darunter mit rausreissen.

Die Geometrie wurde leicht verändert, die hintere Stufe ist etwas höher für noch mehr halt und paar Kleinigkeiten, er fühlt sich noch genauso an wie das andere Modell nur irgendwie alles etwas besser.

Der Sattel fühlt sich weicher an. Der Schaum hat eine schnellere Rückstellkraft ähnlich wie wenn bei der Federgabel die Zugstufe etwas weiter auf ist. Es "federt" also besser, die Dämpfung ist noch da ist aber beim Sattel eher unerheblich, also in Summe echt gut.

Wir produzieren gerade die ersten 1000 Stück einer Vorserie, zur Zeit werden nur 200 pro Woche fertig die gehen dann immer direkt an den stationären Fachhandel, allerdings immer nur maximal 2 Stück. Auf unserer Webseite in der Händlersuche werden die Händler dann immer gekennzeichnet die welche bekommen haben. Diese Händler werden dann auch im März wenn die Serie los geht bevorzugt beliefert.

Hoffe ich hab alles beantworten können.
Viele Grüße
SQlab
 
Zurück
Oben Unten