Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Anhänge

  • IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Lumintop B01 erhalten und heute erste Fahrt mit gemacht:

  • bin zufrieden mit der Ausleuchtung und Leuchtweite (gleich gut wie z.B. Saferide 80)
  • Lichtfarbe sehr angenehm warm
  • hochwertig gefertigt

Was mir nicht gefällt:
  • Taster leuchtet durchgängig, obwohl nicht an, d.h. ich schraub die Endkappe zur Lagerung immer etwas ab... / andersrum macht für mich deutlich mehr Sinn - dann würde ich auf dem Rad auch gleich die Taste zum Modus durchschalten finden können (ändert sich die Farbe, wenn der Akku nachlässt?)
  • Lenkerhalterung ist zwar stabil und hält die Lampe ordentlich, ist mir aber zu klobig, schwer zu entfernen und durch Lenker mit Rise auch nicht ganz gerade

Falls jemand nen guten Tip für ne Universalhalterung für Taschenlampen an Lenker hat, gerne her damit!
Olight FB-1 würde ich mir sonst mal bestellen.

Alles in allem auf jeden Fall den Preis wert und weiterzuempfehlen!
 
Falls Du einen Garmin Tacho hast, kannst Du sie direkt darunter mittels GoPro Adapter anbauen. Damit hält sie bombenfest. Bilder sind weiter vorn im Thread.

Ansonsten, ein Lampenhalter für den Lenker war doch bei der Lumintop dabei.
 
Lumintop B01 erhalten und heute erste Fahrt mit gemacht:

  • bin zufrieden mit der Ausleuchtung und Leuchtweite (gleich gut wie z.B. Saferide 80)
  • Lichtfarbe sehr angenehm warm
  • hochwertig gefertigt

Was mir nicht gefällt:
  • Taster leuchtet durchgängig, obwohl nicht an, d.h. ich schraub die Endkappe zur Lagerung immer etwas ab... / andersrum macht für mich deutlich mehr Sinn - dann würde ich auf dem Rad auch gleich die Taste zum Modus durchschalten finden können (ändert sich die Farbe, wenn der Akku nachlässt?)
  • Lenkerhalterung ist zwar stabil und hält die Lampe ordentlich, ist mir aber zu klobig, schwer zu entfernen und durch Lenker mit Rise auch nicht ganz gerade

Falls jemand nen guten Tip für ne Universalhalterung für Taschenlampen an Lenker hat, gerne her damit!
Olight FB-1 würde ich mir sonst mal bestellen.

Alles in allem auf jeden Fall den Preis wert und weiterzuempfehlen!
ich schraube die Endkappe auch immer ab, wenn ich die B01 transportiere. Sie geht zu einfach an. Zum Rise-Ausgleich einfach Schlauchgummi oder Gaffa verwenden.

Die B01 Halterung geht auch für gewisse Taschenlampen.
 
  • Lenkerhalterung ist zwar stabil und hält die Lampe ordentlich, ist mir aber zu klobig, schwer zu entfernen und durch Lenker mit Rise auch nicht ganz gerade

Falls jemand nen guten Tip für ne Universalhalterung für Taschenlampen an Lenker hat, gerne her damit!
Olight FB-1 würde ich mir sonst mal bestellen.

Alles in allem auf jeden Fall den Preis wert und weiterzuempfehlen!

Kommt drauf an, wo Du die Lampe befestigen willst. Siehe BillGehts Vorschlag.
Die Originalhalterung kann in der Horizontalen ja etwas gedreht werden, was je nach Lenkerform unter Umständen schon genügt, die Lampe zur Fahrbahn korrekt auszurichten.

Ansonsten gibt es noch relativ wenig aufbauende Universalhalterungen für den Lenker. Diese hier z.B.:
Olight FB-1 Universal Fahrradhalterung

Ich selbst kann diese Halterung aber nur bedingt empfehlen, da bauartbedingt die Lampe in der Olight Halterung etwas zum Schwingen neigt, was bei unebener Fahrbahn ein unruhiges Leuchtbild ergibt.

Für den Stadtverkehr geht das noch in Ordnung, aber sobald Kopfsteinpflaster oder Offroad gefahren wird, kann das etwas nervig sein. Dieses Problemchen hat man mit der Originalhalterung nicht...
 
Ne, Garmin ist nicht vorhanden und nicht geplant.
Die Halterung, die dabei ist, ist prinzipiell ja auch nicht schlecht. Ich hätte gerne aber etwas mit Gummiring o.ä., was ich ich ruckzuck abnehmen kann. Ich will aus optischen Gründen keine Halterung spazieren fahren, wenn ich nachmittags ohne Licht von der Arbeit retour fahre...

@Ralphi Ja, das schwingen könnte ein Problem werden. Die Sigma Aura 80 hatte das und die Lenkerhalterung mit Gummi für die Buster 700hl ist da auch problematisch, auch auf leichten Schotterwegen schon.
Meine Xanes SFL01/03 haben da gar kein Problem und auch eine Solarstorm, die mit Gummiring festgezogen wird, zappelt nicht. Hab deswegen noch etwas Hoffnung, dass man das mit der Lumintop B01 auch hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralphi Ja, das schwingen könnte ein Problem werden. Die Sigma Aura 80 hatte das und die Lenkerhalterung mit Gummi für die Buster 700hl ist da auch problematisch, auch auf leichten Schotterwegen schon.
Meine Xanes SFL01/03 haben da gar kein Problem und auch eine Solarstorm, die mit Gummiring festgezogen wird, zappelt nicht. Hab deswegen noch etwas Hoffnung, dass man das mit der Lumintop B01 auch hinbekommt.

Also es schwingt bei mir schon etwas. Habe auch versucht, mit etwas festeren Industriegummis dem Einhalt zu gebieten, aber egal wie fest man die Lampe auf die OLight Halterung festsurrt, 100% schwingfrei habe ich es nicht hinbekommen.
Ich will das jetzt aber auch nicht überdramatisieren, eine billige Lidl Lampe, die ich mir mal als Immerdabei-Fallback-Lösung gekauft habe, und die auch mittels einer Gummibandhalterung montiert wird, schwingt deutlich mehr.

Mit anderen Worten, ich bin da womöglich etwas zu empfindlich. Ich fahre jetzt wieder primär mit der Originalhalterung, aber vermutlich würde ich mich mit der OLight Halterung auch arrangieren können :)
 
Ansonsten gibt es noch relativ wenig aufbauende Universalhalterungen für den Lenker. Diese hier z.B.:
Olight FB-1 Universal Fahrradhalterung

Noch eine Anmerkung, jetzt wo ich die Halterung gerade in der Hand halte: die OLight-Halterung kann man nur in 90 Grad Stellungen drehen, in dem man das obere Teil auf dem Sockel nach Lösen einer Schraube im 90 Grad Winkel ausrichtet.

Je nach Lenkerform ist man also deutlich eingeschränkt, was die Ausrichtung betrifft.
 
Ich habe die originale Lenkerhalterung kopfüber montiert. Dadurch fällt sie ohne Lampe kaum auf (allerdings am Gravelbike, wo da eh alle Leitungen her gehen)
Ist auch sehr stabil und wackelt nicht. Schnell abmontiert ist die Halterung eigentlich auch, wenn man das Band entsprechend kürzt
 
Hab gerade etwas gebastelt und ne andere Halterung mit der originalen zusammengeführt.
20201214_215522.jpg

Sah eigentlich ganz vielversprechend aus, wabbelt aber auch etwas, so dass das Licht flackert. Ich probier mich mal mit dem originalen Halter zu arrangieren.

Hab noch 'n kleinen Test gegen die Saferide 80 gemacht und durch das warme Licht find ich die Lumintop b01 angenehmer. Ausleuchtung in Sachen Breite und Weite ist sehr ähnlich (high&high) und wirklich brauchbar!
 
bei banggood war keiner dabei. aliexpress war also günstiger und hatte den inkl.?

für ~25€ mitsammt diesem 2€ akku hatte auch banggood zu begin die lampe drin.
nachdem sich viele asia shops an die ADR Regelung die seit 2019 gilt , Li-ion sticker aufs packet nicht halten hat lumintop diesen Spielzeugauto aus dem "Set" rausgenommen und eben auch banggood.

willst einem 2€ akku hinterher weinen?

  • Taster leuchtet durchgängig, obwohl nicht an, d.h. ich schraub die Endkappe zur Lagerung immer etwas ab...

brauchst nicht, die lampe zieht 0,03ma pro stunde oder anders pro tag 0,7mah.
das ist ein verbrauch pro jahr von 250 mah.

nimmst einen 5000mah akku packst ihn in die lampe und lagerst sie im standbye mit leuchtender status LED für 10 jahre wo ein ist der akku dann immer noch halb voll.


viele verklebte plastiklampe die du nicht vollständig vom akku trennen kannst verbrauchen da erheblich mehr..... ;)

abend wenn man schnell die lampe braucht und egal ob draussen bei dunkelheit im gepäck oder in der wohnung durch die grüne LED schnell auffindbar war für mich schon unzählige male gold wert, vor allem wenn man spät dran ist und nicht rumsuchen will.......
 
Zuletzt bearbeitet:
bei banggood war keiner dabei. aliexpress war also günstiger und hatte den inkl.?
Ach keine Ahnung, hab da ehrlich gesagt weder auf den Preis geachtet noch darauf ob ein Akku dabei ist. Beim Ali konnte ich mich mit Apple anmelden, da war eher Komfort ein Thema :)

Hab die Akkus nun geladen in die Kiste gelegt und nutze die für andere Taschenlampen. Für die B01 gibt es jetzt 5000mAh 21700 Akkus.
 
Da ich die Lumintop vor kurzem erhalten habe und jetzt einige Male damit unterwegs war, hier ein paar Eindrücke: die Lampe blendet, eingestellt auf eine Leuchtweite von 30 bis 40 Meter, selbst im Turbo-Modus nicht. Sie ist aber glücklicherweise - im Gegensatz zu den anderen StVZO-Lampen, die ich besitze, Ausnahme Philips Saferide 80 - so gut sichtbar, dass mir kein Autofahrer die Vorfahrt nehmen will oder mich sonst übersieht. Das war und ist bei den anderen StVZO-Lampen eine ständige sich immer wiederholende Katastrophe. Das Leuchtbild ist schön breit, die warm-weiße Leuchtfarbe eine Wohltat für die Augen. Klitzekleines Manko, für meine Anwendung verschmerzbar: die Reichweite ist nicht megagroß, im Bereich dessen, was man mit MTB oder Rennrad auf der Geraden erkurbelt, aber vollkommen ausreichend. Insgesamt also ein Leuchtbild, das sich qualitativ auf Saferide 80-Niveau bewegt, allerdings dank großem Akku mit traumhafter Leuchtdauer. Mit 34 Euro für das Gesamtpaket gibt's da also wirklich überhaupt nix zu meckern.
 
Genau die Erfahrungen habe ich nun auch gemacht und hätte das ähnlich beschrieben. Wichtig finde ich aber schon den Punkt Reichweite, je nach Straßenführung finde ich diese auf dem Rennrad nicht ausreichend um immer sicher vorausschauend fahren zu können. Bei 40km/h, die etwa 11m/s entsprechen, ist die Zeit um zu Reagieren um auszuweichen oder zu Bremsen sehr gering. Ich fahre deshalb mit einem zusätzlichen Fernlicht auf dem Helm :) Ich hatte gehofft, dass ich mir sowas mit der Lumintop sparen kann aber leider leuchtet die Lumintop dafür nicht weit genug.
 
Klitzekleines Manko, für meine Anwendung verschmerzbar: die Reichweite ist nicht megagroß
Wichtig finde ich aber schon den Punkt Reichweite, je nach Straßenführung finde ich diese auf dem Rennrad nicht ausreichend um immer sicher vorausschauend fahren zu können.
Das ist auch wirklich das größte Manko an der Lampe, aber bei so einem Preis kann man eben keine Perfektion erwarten. (Warum das mit der Reichweite so ist, sieht man an diesem Wallshot, in Kombination mit dieser Erklärung und einem Vergleich mit einem Wallshot von einer Ixon Space)
Wenn man das vor dem Kauf weiß und das einem dennoch reicht, macht man mit der Leuchte nichts falsch.
Wer mehr Reichweite im Abblendlicht will, muss zu einer (kaltweißen) StVZO Leuchte mit mindestens 60, besser 80 lux greifen.

Die Lumintop C01 hat übrigens eine etwas besser nutzbare Reichweite, aber keinen tauschbaren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig finde ich aber schon den Punkt Reichweite, je nach Straßenführung finde ich diese auf dem Rennrad nicht ausreichend um immer sicher vorausschauend fahren zu können.

darauf hatte ich glaub ich in diesem beitrag hingewiesen das die lampe aufgrund der breiten homogen flächigen ausleuchtung eben nur auf ~55 Lux"leuchtweite" kommt und das den einen oder anderen RR nutzer zu wenig sein könnte bei sehr hochem tempo.

da dann eben eine zweite dazu oder gleich auch die BK10 umsteigen die leuchtet schmäler dafür länger gezogener beam und 200 Lux leuchtweite.
meiner ansicht nach für RR ideal.

noch eine ganze hausnummer homogener leuchtet diese auch noch aus als die B01 wobei ich beide mehr als nur gelungen bezeichnen kann.

die B01 ist aufgrund des + an leuchtbreite halt mehr der Allrounder für jederman.
und für die verlangten ~30€ sowiso ein must have.

das die B01 auch besser ist als die alte saferide war kann leicht sein, bei mir ist es zu lange her wo ich sie hatte und zu vieles zwischendurch in verwendung, aber die BK10 liegt näher am beam der saferide als die B01 da bin ich mir rein aus der Erinnerung raus schon sicher.

find ich schön das die B01 größere verbreitung bei uns bekommt,, auch für die echten erfahrungen ohne pseudo STVO klugscheis,,........ gegen den plastikmurks den es bei uns so gibt hat sie ja auch leichtes spiel. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre viel Rennrad und gern auch schnell. Die Lumintop zusammen mit der Blika auf dem Helm reicht in allen Situationen. Auch Geschwindigkeiten > 50km/h sind damit kein Problem. Ich bin im November 1250km gefahren, viele davon mit dieser Kombination. Ich würde sie jederzeit einer Lupine SL-AF vorziehen.
 
Genau die Erfahrungen habe ich nun auch gemacht und hätte das ähnlich beschrieben. Wichtig finde ich aber schon den Punkt Reichweite, je nach Straßenführung finde ich diese auf dem Rennrad nicht ausreichend um immer sicher vorausschauend fahren zu können. Bei 40km/h, die etwa 11m/s entsprechen, ist die Zeit um zu Reagieren um auszuweichen oder zu Bremsen sehr gering. Ich fahre deshalb mit einem zusätzlichen Fernlicht auf dem Helm :) Ich hatte gehofft, dass ich mir sowas mit der Lumintop sparen kann aber leider leuchtet die Lumintop dafür nicht weit genug.
Sonst nimm 2 ;)

Nicht umsonst haben die Lupine SL und die Supernova's ein Fernlichtfunktion.
 
naja 2 kommen immerhin auf 110 lux leuchtweite wenn du die beams genau übereinander legst"da addieren sich ja lichtmenge+leuchtweite", wenn du die beams versetzt nicht.

hätten sie den turbo ohne timer gemacht und einfach diesen als high beschriftet hätte man auch 110 lux dauerhaft zur verfügung und auch RR fahrer könnte da kaum noch eine schwachstelle finden.
das ganze ohne den fleckigen, verfärbten und zapligen beam den man von lampen in DE kennt= 110 lux next generation STVO. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten