Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

Ist das hier abgebildete nun heavy feet light hands, oder eine ausgewogene Haltung auf dem bike mit genügend Druck auf dem VR oder beides?
Das ist eine ausgewogene Haltung mit Druck auf dem Lenker, der Kontrolle über das VR erlaubt. Insbesondere wichtig ist der so mögliche Bremsdruck am VR.

IMG_20201218_223512_536~2.jpg


Ich ergänze: Außerdem kann aus dieser Haltung heraus noch mit einer Bewegung nach hinten unten das VR angerissen werden. Der Fahrer hat Bewegungsraum. Gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
a) In diesem Foto von Wolfi könnte er die vordere Kurbel minimal höher haben und den Po niedriger haben (muss er aber nicht, kann aber), somit etwas heavy hands vermindern (siehe das letzte Foto von Brian). Beide Varianten gehen gut. Wie hier schon geschrieben wurde, wäre es interessant zu messen, wie viel Prozent dann am Lenker wären. Ich finde Lees Foto aus Utah schon sehr steil, aber das verzerrt ja die Perspektive. Ich meinte HT-Wolfis Video und vergleichbares, da haut der Reifen ja schon an den Popo.
Hallo @Marc B, dann nehme ich von den 22° im Bild (Anhang anzeigen 1171250) mal 5° weg und bin dann bei 17° - das sind, umgerechnet, immer noch 30,5 %.
Nimm so ein Brett wie Lee, erhöhe die hintere Seite also nun um 30 cm, stell diese Situation nach und schaue, was passiert, wenn Du die Ruderbewegung ausführst.
Eine Messung, wie auch schon angesproche wurde, wäre echt mal interessant.
Den Druck würde ich über die Pedale messen, erst in der Ebene als Referenz (Pedal vorne, hinten und Summe) und sehen wie sich die Werte mit zunehmendem Gefälle ändern.

b) MTB Daniel vertritt die Meinung "je mehr Druck auf den Lenker desto besser" im Steilen, ich vertrete die Meinung "Möglichst wenig Druck, also so wenig wie möglich". Das sind recht gegensätzliche Herangehensweisen, man könnte gegensätzlich sagen. Das andere Zitat war von scylla (so gut wie gar nicht mehr). Mit ihr im Chat ist der Ton übrigens deutlich netter als hier.

So wie ich die Ausführunge von @MTB_Daniel verstanden habe, geht es nicht um "je mehr Druck auf den Lenker desto besser", sondern darum, in (deutlich?) mehr Fahrsituationen durch höheren Druck auf dem VR kontrollierter, sicherer und damit schneller zu sein. Und er nutzt diese Technik für viele Situationen, wo Du für "heavy feet, light hands" plädierst.
Ich vermute stark, in Situationen, wo er auf seinen Strecken mit "heavy feet, light hands" kontrolliert, sicher und ohne Zeitverlust unterwegs sein kann, wird er das selbstverständlich praktizieren, um, wie jeder ambitionierte Biker, Kraft zu sparen.

c) Die Ausbildung erhöht mich nicht, sondern unterstreicht, dass ich keine wirre Einzelmeinung vertrete, sondern den modernsten Lehrstandard international. Weil ich ja hier in die Ecke gedrängt wurde als Vertreter einer veralteten Buchwissen-Meinung etc. Meinen Begriff "Laien" habe ich mehrfach als Fehler gesagt, es war anders gemeint und zwar so, dass ich das Prinzip nicht vermitteln kann schriftlich hier, wenn die Leser/innen das Prinzip aus Ausbildungen etc. nicht kennen, also auch nicht gespürt haben wie man es in der Ausbildung macht. Deswegen mache ich ja auch mal einen Clip, damit alle visuell sehen was gemeint ist und nicht nur theoretisch diskutiert wird.
Nochmal, auch der modernste Lehrstandard hinkt der Entwicklung immer hinterher. Da geht es auch nicht darum, Dich als wirr oder als Vertreter eines veralteten Buchwissens zu darzustellen.
Als Beispiel, die zur Zeit modernsten (für jederman käuflichen) KFZ auf unseren Straßen, also der absolute TopStandard der Entwicklung, die wir sehen, hat nichts mit dem zu tun, was in den Entwicklungsabteilungen der großen Hersteller steht und getestet wird.
*Ergänzung: Oder ein anderes, vielleicht passenderes Beispiel - glaubst Du, in irgendeinem Lehrbuch oder einer Fahrtechnikausbildung im Motorradrennsport war es ein Thema, zum schleifenden Knie zusätzlich auch noch mit schleifendem Ellenbogen durch die Kurve fahren, bevor es der erste Fahrer praktiziert hat und damit schneller war als der Rest?
Und heute macht das nicht nur einer und es ist zu einem neuen Standard geworden.

Ich denke übrigens schon, daß die vielen sehr guten Fahrer (zu denen ich leider nicht gehöre) in diesem Thema genau wissen was Du meinst. Was sie wohl nicht verstehen, ist Dein weiterhin wiederholtes Verweisen auf Lehrstandards.
Auf den Clip bin ich gespannt.
d) Mcdreck, Daniel etc. waren immer wieder gerne wenig sachlich zu mir, es kamen zudem Beleidigungen zu meinem Fahrstil wie Kackstuhl etc. Steif, passiv etc. Von Daniel und von anderen wurde somit ein Nebenschauplatz eröffnet, meine Fahrweise angegriffen, meine mangelnde Progression etc. Das hatte nie mit sachlichen Diskussionen zu tun. Deswegen poste ich Videos von Roxy etc., damit nicht jedes Mal nur gegen mich geschossen wird, was ablenkt.
Ich habe es eher wie Hinweise verstanden, was Du eventuell besser, anders machen oder mal probieren solltest. Kackstuhl ist zwar nicht diplomatisch ausgedrückt, aber mir hat man auch schon attestiert, ich säße auf dem Rad, wie ein "Affe auf dem Schleifstein". Das sehe ich (ich spreche nur für mich!) nicht als Beleidigung, sondern als sehr direkte und kurze Art auszudrücken, daß meine Haltung nicht gut ist, bzw. Verbesserungspotential besteht.
Steif, passiv, fehlende Progression finde ich sachlich - von Beleidigung keine Spur. Deine Fahrweise wurde nicht angegriffen, sondern kritisiert. Kritik an Deiner Fahrtechnik ist kein persönlicher, beleidigender Angriff auf Dich als Mensch.
*kleine Ergänzung - Falls Du mal Vereinsfußball gespielt hast, da ist Kritik in dieser Weise schon fast eine Streicheleinheit. 😉

e) Ja, das Prinzip möglichst viel heavy feet und viel light hands, so viel wie möglich. Bei so krassen Stellen wie Wolfis Video mit dieser krassen Kante geht das weniger als bei den anderen Stellen wie Brian, Lee. Die Aspekte dazu habe ich beschrieben.


LG,
Marc
Und das ist der Knackpunkt: "möglichst viel heavy feet und viel light hands, so viel wie möglich" der Diskussion hier.
Das Konzept funktioniert im sehr Steilen nicht und andere Fahrer durchbrechen dieses Konzept, weil sie erkannt haben, daß mehr Druck am VR für sie effektiver, sicherer und schneller ist (meine Vermutung).
Könnte man nicht sagen, heavy feet und light hands überall da, wo man ohne Traktion und Kontrolle einzubüßen genauso sicher und schnell unterwegs ist und dabei Kraft sparen kann. Und mit dem Druck auf dem VR in mehr Situationen spielen, um zu sehen, ob es einem persönlich Vorteile bietet oder nicht (Stichwort moderne Geometrie, potente Fahrwerke und Reifen ...).
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Dir an der Stelle die zum Trail parallelen Kurbeln an Vorteilen? Warum beim Racing?

Der Sinn der waagerechten Pedalen liegt im ausbalancierten Stand (beide Pedale gleich belastet). Wenn bergab die Kurbeln parallel zum Boden kommen, ist der vordere Fuß mehr belastet. Nicht ein Grundübel, kann vorkommen, aber intuitiv ist meistens der Druck auf beiden Füßen verteilt. Hier mein Video dazu (hast Du vllt. schon gesehen)
Das ist etwas der Nachteil von Bildern. Leider habe ich in meiner Ecke keine Stelle die Steil genug ist um das zu testen. Aber ich würde vermuten, dass die Pedalen (Pedalstellung) bei mir dem Trail folgen: Übergang Flach-Gefälle: Pedalle kippen nach vorne, steil: Pedale Parallel: Überegang Gefälle/flach: Pedale drehen sich wieder in eine neutrale Position:
Vermuteter Grund: Oberkörper soll (auch) parallel zum Trail bleiben, Wie man z.b. hier bei Troy Brosnan 2017 sehen kann.
möglichst
Ja Winkel im Gefälle wie bei Wolfis Video, da geht es dann nicht mehr, weil der Sattel gegen den Po haut.
gute frage, aber darum dreht sich die Diskussion seit langem ;)

Mcdreck, Daniel etc. waren immer wieder gerne wenig sachlich zu mir, es kamen zudem Beleidigungen zu meinem Fahrstil wie Kackstuhl etc. Steif, passiv etc. Von Daniel und von anderen wurde somit ein Nebenschauplatz eröffnet, meine Fahrweise angegriffen, meine mangelnde Progression etc. Das hatte nie mit sachlichen Diskussionen zu tun. Deswegen poste ich Videos von Roxy etc., damit nicht jedes Mal nur gegen mich geschossen wird, was ablenkt.
Ich glaube nicht, dass Kommentare - auch sehr direkte - zur Fahrtechnik als persönlicher Angriff gemeint sind. Aber imho sollte man als Fahrtechniktrainer
a) Eine überdurchschnittliche gute Technik haben - andere sollen sich davon was Abgucken können. Dabei gehen immer Details verloren.
b) einem aus obigem Grund bewusst sein, dass bei einem Fahrtechniklehrer immer genauer hin geschaut wird und höhere Maßstäbe angelegt werden als bei "Otto-Normal-Bikern"

Das Ablenken sehe ich nur mit Abstrichen so: Immerhin waren es Kommentare zu den Diskutierten Situationen: steil Bergab.
 
Da geht es auch nicht darum, Dich als wirr oder als Vertreter eines veralteten Buchwissens zu darzustellen.
Für's Protokoll. Ich habe Marc nirgends willentlich beleidigt und auch seine Fahrtechnik nicht näher kommentiert. Ich will ad hominem möglichst vermeiden, aber das geht halt nur, solange es das Verhalten den Gegenüber nicht erzwingt.

Seit mindestens Seite 2 geht es hier hin und her, und das liegt zu einem erheblichen Anteil an der Art und Weise, wie Marc hier argumentiert und sich zu präsentieren versucht. Das beinhaltet den immer und immer wiederkehrenden Verweis auf (die immer gleichen) externe Autoritäten, speziell in Form eines gewissen Buches von einer gewissen Autorität. Der Revisionsstand dieses Buches ist mir unbekannt, aber ganz offenbar ist es schon ein paar Jahre auf dem Markt. Dinge ändern sich. Ich kann Literatur zur Administration von Windows 10 von vor ein paar Jahren schon nicht mehr ernst nehmen, weil da vieles schon einfach nicht mehr wahr ist. Auch ein Fachbuch ist kein Gesetzestext.

Dann geht er immer und immer wieder auf seinen Oberlehrersockel und tut so, als wären alle außer ihm auf der Brennsuppn daher gschwomma, wie man hier in Bayern sagt. Das ist einfach extrem herablassend. Das nicht mal zurecht. Weil am Ende will er nicht verstehen, was ihm alle anderen zu vermitteln versuchen. Zumindest will er es nicht zugeben.

Das Problem dieser Diskussion hier ist als nicht die Physik, nicht die Fahrtechnik, nicht mal die Persönlichkeit der großen Mehrzahl der Teilnehmer hier, sondern die Art und Weise von Marc. In diesem Sinne habe ich mich genau auf die Sache konzentriert. Dass das nicht verstanden wird, zeugt nur von der Richtigkeit meiner Analyse.
 
Der Revisionsstand dieses Buches ist mir unbekannt, aber ganz offenbar ist es schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Soweit ich das sehe ist die 3. Auflage (2017) die aktuellste. Die erste Auflage ist von 2005. die 2. von 2010. Infos über eine 4. Kann ich nirgendwo finden.
Wie es mit der deutschen Ausgabe aussieht - ka. Aber die scheint auch nicht hilfreich zu sein:

Die deutsche Übersetzung von dem Buch ist gruselig!
Nein, vollkommen sinn enstellend übersetzt...
Ohne zu wissen auf welche deutsche Ausgabe sich die aussagen beziehen.
 
Ich finde das schon etwas befremdlich wie Marc hier von einigen so runtergemacht wird.
Das ist sehr unsportlich. Er hat sich für dem Mountenbikesport sehr engagiert und durch seine
Fahrtechnikkurse den Sport vorangebracht. Technisch zu fahren bedeutet nicht nur steil ist geil, sondern z.B.
auch bei Nässe Schrägwurzeln zu fahren.

Was sagte mein Mountenbikefreund neulich....
In Winterberg im Wurzelhang standen Sie mit Ihren 6.000 EUR YT's im Hang wie die Gartenzwerge und kamen den Wurzelhang nicht runter. Teures Ratt, aber die Hosen voll.

Was Marc an Technik drauf hat, das möchte ich von den Schreiberlingen hier im Forum erst mal sehen. Papier und Foren sind immer geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die endlose Diskussion um das Thema »light hands« oder möglichst wenig Druck am Lenker auch im steilen Gelände endlich mal abzuschließen.

Ja, auch das geht – es muss halt nur steil genug sein! ;)

Dazu zwei eindeutige »Beweisfotos«. Ich denke an der Gabel ist gut erkennbar, dass ich den Lenker nur sehr leicht belaste. :D



 
MTB Daniel vertritt die Meinung "je mehr Druck auf den Lenker desto besser" im Steilen, ich vertrete die Meinung "Möglichst wenig Druck, also so wenig wie möglich"

Daniel hat das zwar so nicht gesagt, aber Marcs Formulierung "möglichst wenig Druck", sprich "so viel wie nötig" ist doch treffend und gut, oder? Man könnte es dabei belassen und sich freuen, dass sich jetzt alle einig sind.

Ab welcher Hangneigung wieviel Druck ganz automatisch aufgrund von physikalischen Gegebenheiten auf's Vorderrad kommt ist ziemlich egal - das passiert sowieso ganz automatisch, weil es eben nicht anders geht
 
Thema Druck am Lenker wenn es steil wird: ist die Stufe hoch genug (@HTWolfi) bleibt nur noch Zug statt Duck am Lenker (abziehen) sonst geht die Sache gründich in die Hose....o_O
 
Ich finde das schon etwas befremdlich wie Marc hier von einigen so runtergemacht wird.
Das ist sehr unsportlich.
Ich habe bisher alle Seiten gelesen und bis auf Ausnahmen sehe ich das nicht. Was haben sachliche Argumente mit unsportlich zu tun?
Er hat sich für dem Mountenbikesport sehr engagiert und durch seine
Fahrtechnikkurse den Sport vorangebracht.
Bestreitet niemand, ist aber hier nicht das Diskussionsthema. Soll das ein Argument sein und wenn ja, für was?
Technisch zu fahren bedeutet nicht nur steil ist geil, sondern z.B.
auch bei Nässe Schrägwurzeln zu fahren.
Bestreitet niemand, ist aber hier ebenfalls nicht das Diskussionsthema.
Was sagte mein Mountenbikefreund neulich....
In Winterberg im Wurzelhang standen Sie mit Ihren 6.000 EUR YT's im Hang wie die Gartenzwerge und kamen den Wurzelhang nicht runter. Teures Ratt, aber die Hosen voll.

Was Marc an Technik drauf hat, das möchte ich von den Schreiberlingen hier im Forum erst mal sehen. Papier und Foren sind immer geduldig.
Ich würde auch gerne so fahren können wie Marc, aber auch das ist nicht das Thema. Auch nicht, wer wo mit welchen Rädern steht.
Die Diskussionsteilmehmer hier aber als "Schreiberlinge", die womöglich nichts drauf haben, abzuwerten ist, mit Deinen Worten gesagt, "sehr unsportlich".

@HTWolfi
Respekt und große Anerkennung - das ist echt stark!
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal wieder dieses mondebaigen tun. Aus Lust und Laune mal einen leicht rumpeligen techflowtrail runter mit ordentlich Tempo: Heavy feets light hands ausprobiert...
Lief super lässig aus den Handgelenken...
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist die 3. Auflage (2017) die aktuellste. Die erste Auflage ist von 2005. die 2. von 2010. Infos über eine 4. Kann ich nirgendwo finden.
Wie es mit der deutschen Ausgabe aussieht - ka. Aber die scheint auch nicht hilfreich zu sein:



Ohne zu wissen auf welche deutsche Ausgabe sich die aussagen beziehen.
Mein Kommentar bezog sich auf Marcs freie Übersetzung...
 
Um die endlose Diskussion um das Thema »light hands« oder möglichst wenig Druck am Lenker auch im steilen Gelände endlich mal abzuschließen.

Ja, auch das geht – es muss halt nur steil genug sein! ;)

Dazu zwei eindeutige »Beweisfotos«. Ich denke an der Gabel ist gut erkennbar, dass ich den Lenker nur sehr leicht belaste. :D



LmaA. Das ist steil. Und das mit "Oldschool Geo". Respekt.
 
Was sagte mein Mountenbikefreund neulich....
In Winterberg im Wurzelhang standen Sie mit Ihren 6.000 EUR YT's im Hang wie die Gartenzwerge und kamen den Wurzelhang nicht runter. Teures Ratt, aber die Hosen voll.

Was Marc an Technik drauf hat, das möchte ich von den Schreiberlingen hier im Forum erst mal sehen. Papier und Foren sind immer geduldig.
Also ich fahr den auch bei nassen Wurzeln hab aber auch kein 600€ ratt
 
Um die endlose Diskussion um das Thema »light hands« oder möglichst wenig Druck am Lenker auch im steilen Gelände endlich mal abzuschließen.

Ja, auch das geht – es muss halt nur steil genug sein! ;)

Dazu zwei eindeutige »Beweisfotos«. Ich denke an der Gabel ist gut erkennbar, dass ich den Lenker nur sehr leicht belaste. :D



Wenn du in diesem Moment deine Arme belasten würdest, geht es über den Lenker, ist eigentlich ein schlechtes Bespiel, es geht wohl eher um Nicht ganz so extreme Stellen ;)
Könnten wir auch die Bilder 1sec. später sehen :lol:
 
Um die endlose Diskussion um das Thema »light hands« oder möglichst wenig Druck am Lenker auch im steilen Gelände endlich mal abzuschließen.

Ja, auch das geht – es muss halt nur steil genug sein! ;)

Dazu zwei eindeutige »Beweisfotos«. Ich denke an der Gabel ist gut erkennbar, dass ich den Lenker nur sehr leicht belaste. :D



Free fall...
 
Zurück
Oben Unten