a) In diesem Foto von Wolfi könnte er die vordere Kurbel minimal höher haben und den Po niedriger haben (muss er aber nicht, kann aber), somit etwas heavy hands vermindern (siehe das letzte Foto von Brian). Beide Varianten gehen gut. Wie hier schon geschrieben wurde, wäre es interessant zu messen, wie viel Prozent dann am Lenker wären. Ich finde Lees Foto aus Utah schon sehr steil, aber das verzerrt ja die Perspektive. Ich meinte HT-Wolfis Video und vergleichbares, da haut der
Reifen ja schon an den Popo.
Hallo
@Marc B, dann nehme ich von den 22° im Bild (
Anhang anzeigen 1171250) mal 5° weg und bin dann bei 17° - das sind, umgerechnet, immer noch 30,5 %.
Nimm so ein Brett wie Lee, erhöhe die hintere Seite also nun um 30 cm, stell diese Situation nach und schaue, was passiert, wenn Du die Ruderbewegung ausführst.
Eine Messung, wie auch schon angesproche wurde, wäre echt mal interessant.
Den Druck würde ich über die Pedale messen, erst in der Ebene als Referenz (Pedal vorne, hinten und Summe) und sehen wie sich die Werte mit zunehmendem Gefälle ändern.
b) MTB Daniel vertritt die Meinung "je mehr Druck auf den Lenker desto besser" im Steilen, ich vertrete die Meinung "Möglichst wenig Druck, also so wenig wie möglich". Das sind recht gegensätzliche Herangehensweisen, man könnte gegensätzlich sagen. Das andere Zitat war von scylla (so gut wie gar nicht mehr). Mit ihr im Chat ist der Ton übrigens deutlich netter als hier.
So wie ich die Ausführunge von
@MTB_Daniel verstanden habe, geht es nicht um "je mehr Druck auf den Lenker desto besser", sondern darum, in (deutlich?) mehr Fahrsituationen durch höheren Druck auf dem VR kontrollierter, sicherer und damit schneller zu sein. Und er nutzt diese Technik für viele Situationen, wo Du für "heavy feet, light hands" plädierst.
Ich vermute stark, in Situationen, wo er auf seinen Strecken mit "heavy feet, light hands" kontrolliert, sicher und ohne Zeitverlust unterwegs sein kann, wird er das selbstverständlich praktizieren, um, wie jeder ambitionierte Biker, Kraft zu sparen.
c) Die Ausbildung erhöht mich nicht, sondern unterstreicht, dass ich keine wirre Einzelmeinung vertrete, sondern den modernsten Lehrstandard international. Weil ich ja hier in die Ecke gedrängt wurde als Vertreter einer veralteten Buchwissen-Meinung etc. Meinen Begriff "Laien" habe ich mehrfach als Fehler gesagt, es war anders gemeint und zwar so, dass ich das Prinzip nicht vermitteln kann schriftlich hier, wenn die Leser/innen das Prinzip aus Ausbildungen etc. nicht kennen, also auch nicht gespürt haben wie man es in der Ausbildung macht. Deswegen mache ich ja auch mal einen Clip, damit alle visuell sehen was gemeint ist und nicht nur theoretisch diskutiert wird.
Nochmal, auch der modernste Lehrstandard hinkt der Entwicklung immer hinterher. Da geht es auch nicht darum, Dich als wirr oder als Vertreter eines veralteten Buchwissens zu darzustellen.
Als Beispiel, die zur Zeit modernsten (für jederman käuflichen) KFZ auf unseren Straßen, also der absolute TopStandard der Entwicklung, die wir sehen, hat nichts mit dem zu tun, was in den Entwicklungsabteilungen der großen Hersteller steht und getestet wird.
*Ergänzung: Oder ein anderes, vielleicht passenderes Beispiel - glaubst Du, in irgendeinem Lehrbuch oder einer Fahrtechnikausbildung im Motorradrennsport war es ein Thema, zum schleifenden Knie zusätzlich auch noch mit schleifendem Ellenbogen durch die Kurve fahren, bevor es der erste Fahrer praktiziert hat und damit schneller war als der Rest?
Und heute macht das nicht nur einer und es ist zu einem neuen Standard geworden.
Ich denke übrigens schon, daß die vielen sehr guten Fahrer (zu denen ich leider nicht gehöre) in diesem Thema genau wissen was Du meinst. Was sie wohl nicht verstehen, ist Dein weiterhin wiederholtes Verweisen auf Lehrstandards.
Auf den Clip bin ich gespannt.
d) Mcdreck, Daniel etc. waren immer wieder gerne wenig sachlich zu mir, es kamen zudem Beleidigungen zu meinem Fahrstil wie Kackstuhl etc. Steif, passiv etc. Von Daniel und von anderen wurde somit ein Nebenschauplatz eröffnet, meine Fahrweise angegriffen, meine mangelnde Progression etc. Das hatte nie mit sachlichen Diskussionen zu tun. Deswegen poste ich Videos von Roxy etc., damit nicht jedes Mal nur gegen mich geschossen wird, was ablenkt.
Ich habe es eher wie Hinweise verstanden, was Du eventuell besser, anders machen oder mal probieren solltest. Kackstuhl ist zwar nicht diplomatisch ausgedrückt, aber mir hat man auch schon attestiert, ich säße auf dem Rad, wie ein "Affe auf dem Schleifstein". Das sehe ich (ich spreche nur für mich!) nicht als Beleidigung, sondern als sehr direkte und kurze Art auszudrücken, daß meine Haltung nicht gut ist, bzw. Verbesserungspotential besteht.
Steif, passiv, fehlende Progression finde ich sachlich - von Beleidigung keine Spur. Deine Fahrweise wurde nicht angegriffen, sondern kritisiert. Kritik an Deiner Fahrtechnik ist kein persönlicher, beleidigender Angriff auf Dich als Mensch.
*kleine Ergänzung - Falls Du mal Vereinsfußball gespielt hast, da ist Kritik in dieser Weise schon fast eine Streicheleinheit.
e) Ja, das Prinzip möglichst viel heavy feet und viel light hands, so viel wie möglich. Bei so krassen Stellen wie Wolfis Video mit dieser krassen Kante geht das weniger als bei den anderen Stellen wie Brian, Lee. Die Aspekte dazu habe ich beschrieben.
LG,
Marc
Und das ist der Knackpunkt:
"möglichst viel heavy feet und viel light hands, so viel wie möglich" der Diskussion hier.
Das Konzept funktioniert im sehr Steilen nicht und andere Fahrer durchbrechen dieses Konzept, weil sie erkannt haben, daß mehr Druck am VR für sie effektiver, sicherer und schneller ist (meine Vermutung).
Könnte man nicht sagen, heavy feet und light hands überall da, wo man ohne Traktion und Kontrolle einzubüßen genauso sicher und schnell unterwegs ist und dabei Kraft sparen kann. Und mit dem Druck auf dem VR in mehr Situationen spielen, um zu sehen, ob es einem persönlich Vorteile bietet oder nicht (Stichwort moderne Geometrie, potente Fahrwerke und Reifen ...).
Gruß JPS