Innovationen (eigene Vorstellung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nichts neues, dass ein Fahrrad nicht unbedingt billig im Unterhalt ist. Als Stadtrad vielleicht schon, aber als Sportgerät sicher nicht. In den 90er Jahren hatte ich mal einen guten Überblick über ein Bike von mir. Kaufpreis, Verkaufspreis, und die nötigen Ersatzkosten/Verschleißteile hatte ich recht genau. Dazu noch die gefahrenen km. Ergebnis: Die Kosten waren bei 0,50 DM/km. Das war auch das, was für Autos angegeben wurde (z.B. Golf).
 
Ja klar, aber wenn man das Auto durch das Rad ersetzen will, und sich dann über die Kosten wundert, macht man doch irgendwas falsch. Um mein Auto zu ersetzen würde ich ein Trekking Bike mit Ausrüstung kaufen, was kostet sowas? Einmalig 1000 Euro? Die Verschleissteile an so einer Mühle kommen doch von der Stange und kriege ich im Baumarkt. Man muss sich ja nicht ne Foxgabel an seinen Autoersatz dranhauen.
 
du willst von uns Innovationen haben, lieferst aber selbst keine
thread misverstanden aber wall of text tippen. du driftest arg weit ab. ruhig.


Immer mehr Hersteller gehen auf Torx
und sind torx nicht handelsüblich?
du weisst was beispiele sind, oder?

Rahmen mit üppig Platz gibts auch schon. Also alles nix noies.
moderne geo. max 3.0 bei normaler bb breite?
wird schon eng.

Alte "Standards" mit neuen mischen ist keine Innovation.
was ist es dann?

Dafür riskiere ich doch keine Meldung!
:rolleyes:


mehr reifen 29 in 3.X.
von 3.0 gehts auf 3.25 und das wars bei 29.
 
Deine Vorlieben sind da leider zu exotisch
exotisch bleibt es nur wenn es sich nicht durchsetzt. bis jetzt wurde es nicht probiert.
so betrachtet war auch 29 fürs mtb mal exotisch.

nenn doch zur abwechselung mal eine echte innovation, die du sehr. begrüsst hast. und bitte ein weng einfallsreicher als "federung".
 
exotisch bleibt es nur wenn es sich nicht durchsetzt. bis jetzt wurde es nicht probiert.
Es wird auch exotisch bleiben, weil es sich nicht durchsetzen wird bzw. nicht durchgesetzt hat. Die Plus-Welle ist vorbei, am E-Bike sind wohl etwas breitere (bis 2,8", hab aber kein E-Bike, ist nicht meine Welt) üblich, aber darüber höre ich gar nichts mehr von den breiteren Reifen. Die mal eine zeitlang gepushten 2,8" bis 3,2" sind praktisch komplett verschwunden. Es wurde also sehr wohl probiert. Offensichtlich waren zu wenig Käufer für diese Reifen zu finden. Entsprechend wird da jetzt nicht mehr investiert.

Du machst hier den Fehler, den schon ganz viele vor dir gemacht haben: Nur weil es für dich perfekt ist, heißt das noch lange nicht, dass es einen Markt dafür gibt, der wirtschaftlich zu bedienen wäre. Die Hersteller von Komponenten bzw. Bikes sind ja nicht blöd, die probieren schon aus, was geht und was nicht. Wenn's ankommt, wird es auch von den Herstellern entsprechend forciert. Wenn's nicht ankommt, verschwindet es wieder.

Es gibt viele Nischen, die auf bessere Produkte warten, z.B. die 32"-Hersteller haben wohl Probleme, gute Reifen dafür zu bekommen. Die Reifenproduktion ist aber bei geringen Stückzahlen unrentabel oder teuer, also ist da auch keine große Auswahl zu erwarten. Trotzdem gibt es Firmen, wenn auch nur wenige, die Bikes mit 32"-Rädern herstellen.
 
Weniger "Pseudo-Innovationen" wär mal ne Innovation. Wer braucht schon zig Innenlager- , Steuersatz- u. Achsstandards, I-Spec 1,2,A,B,EV, Shiftmix, Mixmaster. Matchmaker usw. usf....

Sich einfach mal herstellerübergreifend zusammenzusetzen scheint echt schwer zu sein.
 
Nur weil es für dich perfekt ist, heißt das noch lange nicht, dass es einen Markt dafür gibt, der wirtschaftlich zu bedienen wäre.
davon redet hier niemand ausser dir.
das soll hier thread über wirtschaftlichkeit etc werden. darüber dürfen sich die hersteller gedanken machen.
mich interessiert nur was sich die biker selbst an ihren rädern vorstellen können oder was sie gerne hätten (auch existierende produkte, und am besten auch wieso gerade diese).
ob sich das sinnvoll für die breite masse umsätzen lässt ist eine frage die mir jacke wie hose ist.
Die Hersteller von Komponenten bzw. Bikes sind ja nicht blöd, die probieren schon aus, was geht und was nicht.
es setzten sich konzepte auch oft erst im 2te, 3ten oder xten anlauf durch.
ob es daran lag das anfängliche schwächen beseitigt wurden oder der markt mehr bereit war neues anzunehmen, egal. als gutes beispiel hierfür: ovale kettenblätter.

3.0 reifen sind für viele keine option weils einfach nicht passt. weder die felgen noch die rahmen. die notwendige investition ist zu groß um es einfach mal zu probieren.
wenn nur ein hersteller die nische abgreift ist mir das bereits recht.
Die wussten damals schon, dass größere Räder besser wären...
besser für was? "besser" ist relativ.
29er mtb gab es lange nicht, egal warum. auch wenn man sich bewusst war, dass sie (für manche zwecke) besser sind. die ersten 29er mtbs waren exoten.
Weniger "Pseudo-Innovationen" wär mal ne Innovation.
da stellt sich mir die frage was pseudo ist. da gehen die meinungen stark auseinander.
was für einen eine logische lösung für ein bekanntes problem ist, bei dem rollt der nächste die augen.

dann auch an dich die frage. was war denn ein echter fortschritt für dich und wieso? siehst du irgendwo verbesserungsbedarf oder die möglichkeit dazu?
 
Ja klar, aber wenn man das Auto durch das Rad ersetzen will, und sich dann über die Kosten wundert, macht man doch irgendwas falsch. Um mein Auto zu ersetzen würde ich ein Trekking Bike mit Ausrüstung (...)
Nein, als Alltagsmoehre nutzt man ein altes MTB das entsprechend umgeruestet wurde.
Kommt billiger und taugt weit besser als eine Trekkinggurke.
Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht, also zurueck zum Thema. Ich hab meinen Vorschlag gemacht.
 
3.0 reifen sind für viele keine option weils einfach nicht passt. weder die felgen noch die rahmen. die notwendige investition ist zu groß um es einfach mal zu probieren.
wenn nur ein hersteller die nische abgreift ist mir das bereits recht.
Sorry, aber mir scheint, du hast sehr wenig Ahnung und brichst hier eine Diskussion vom Zaun ohne eine gewisse "Vorbildung".

Ich selbst fahre problemlos in meinem 29er zwei LRS 27,5 x 3.0 und 29 x 2.6.
Also das gibts alles schon.

Schau dir mal https://silverbackbikes.de/collections/mountain-bikes-trail an oder bei fatbike24.de
Das gibts alles was du willst.
besser für was? "besser" ist relativ.
29er mtb gab es lange nicht, egal warum. auch wenn man sich bewusst war, dass sie (für manche zwecke) besser sind. die ersten 29er mtbs waren exoten.
besser fürn Grip und Überrollverhalten.

Bitte, rede nicht von Dingen, die du scheinbar noch nicht ganz überrissen hast. Mach dich schlau.

29er hat man nicht gebaut, weil die Stabilität der LRS zweifelhaft war. Es gab auch kaum breitere Felgen.
Schau in die Geschichte des MTB da wird dir alles klar.

Erst als Gary Fisher die 29er gepusht hat, wurden die salonfähig. Hat aber gedauert. Schau dir die Diskussionen hier im Forum an.

Es gab ganz am Anfang auch 29er Gabeln von Marzocchi und z.B. auch Nishiki, die es nur in Kompletträdern gab.

Du kannst nicht jedem alles recht machen. Das ist eine Kunst, die niemand kann.
Deshalb gibts auch so viele Standards.
 
Sorry, aber mir scheint, du hast sehr wenig Ahnung und brichst hier eine Diskussion vom Zaun ohne eine gewisse "Vorbildung".
bitte...
ch selbst fahre problemlos in meinem 29er zwei LRS 27,5 x 3.0 und 29 x 2.6.
2.6... also, dein rahmen schließt dich bereits automatisch aus für den 29x3.0 markt. du gehörst zu dem erwähnten beispielen.
aber eigentlich sprach ich von älteren rahmen. nicht jeder kauft alle 1-2 jahre neu.
besser fürn Grip und Überrollverhalten.
schwerer. langsamer zu beschleunigen. weniger agil. damit tritt man eine diskussion los...
mountainbiken ist nicht eindimensional. aber bitte lass das thema ruhe. darum geht es hier nun wirklich nicht.
für dich und deine art zu fahren ist 29 vielleicht die beste wahl. das gilt nicht für jeden.
Bitte, rede nicht von Dingen, die du scheinbar noch nicht ganz überrissen hast. Mach dich schlau.
du pauschalisiest und wirfst mit annahmen um dich. niemand hat dir einen grund gegeben respektlos zu werden. falls du dich nicht beherrschen kannst ist ein forum vielleicht das falsche medium für dich.
Es gab ganz am Anfang auch 29er Gabeln von Marzocchi und z.B. auch Nishiki, die es nur in Kompletträdern gab.
klingt exotisch :daumen:
Das Mountainbike entstand aus dem Beachcruiser, der war in den USA schon etabliert und hatte 26er Laufraeder. Dabei blieb es dann sehr lange.
wie erwähnt. das ist mir alles bekannt. trotzdem danke.
das ändert nichts an der tatsache, dass sich größere räder erst später etablierten. auch wenn die 26" nur ein notwendiges übel / beste alternative / was auch immer waren.
das gleiche kann man heute über schmale felgen sagen. gab auch früher bereits breitere. richtig durchgesetzt haben sie sich erst kürzlich und alles >30 (selbst >25) hätte man als exotisch betrachtet.

breitere felgen. das war z.B. ein schritt in die absolut richtige richtung und ich möchte sie nichtmehr missen.
 
du pauschalisiest und wirfst mit annahmen um dich. niemand hat dir einen grund gegeben respektlos zu werden. falls du dich nicht beherrschen kannst ist ein forum vielleicht das falsche medium für dich.
Nein nein. Ich möchte nicht respektlos sein. Du erzählst aber dauernd von Dingen, die es entweder schon gibt oder gegeben hat. Dabei machst du den Eindruck wenig Vorwissen zu haben.

BTW. Mein bike ist von 2017!
 
für dich und deine art zu fahren ist 29 vielleicht die beste wahl. das gilt nicht für jeden.
Im Vergleich schlagen die meisten 29er alle anderen Radgrößen in punkto Geschwindigkeit.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Spezielle Bikes für spezielle Anwendungen brauchen eine spezielle Ausstattung. Ist doch klar. Deswegen gibts auch keine Pauschalierung. Ist nicht möglich.
 
in punkto Geschwindigkeit.
Deswegen gibts auch keine Pauschalierung. Ist nicht möglich.
Die wussten damals schon, dass größere Räder besser wären...
das ist ein pauschalisierung.
und wenn man dann da drauf eingeht kommt 'weiss ich doch alles schon 🥱 '.
Hmm
weils so ist :spinner:
da fragt man sich wirklich ob ihr 2 den eingangspost auch nur überflogen habt. einfach mal machen.
ihr versucht eine diskussion vom zaun zu brechen welche völlig am thema vorbei geht.
nur um zu tun als wisse man mehr als andere.

der einzige inhalt aus Furys posts welche mit dem Thema in Verbindung zu bringen ist scheint zu sein, dass er 29er mtbs für richtig hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten