Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Und was hat ein 3000 lumen rundstrahler mit einer 500 lumen reinrassigen strassenlampe zu tun?

Der vergleich ist albern.;)

...
Durchatmen herbert, ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert. In erster Linie sind die Dinger als Zweitleuchte für meine Kids gedacht, ergänzend zur KD2.

was hast den dann davor verwendet als STVZO wenn du unter 1000 lumen deiner aussage nach nicht fahren kannst??????
Anwendungsfall Crosser- nix Eisdiele- gern jenseits von 40 KmH durch den Busch. Da braucht es Licht, keine B01. ;)

Naja, STVO nur dort wo es in den Kram passt.
Da ist die B01 ja dummerweise genauso raus- entweder ich halte mich an die StVO oder eben nicht.
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Da irrst Du leider auch. Ich fahre auch viel Crosser und auch schnell. Die Lumintop liefert mir eine sehr gute Nahausleuchtung. Die Blika am Helm dann für den Rest. Gerade Stöcke und Äste sieht man mit der Lumintop sehr gut.
 
Wie kann ich die B01 mit einem anderen, schaltbaren Rückdeckel (wie ein Convoy C8 tail cap wie in Beitrag 89 ) bedienen? Wenn ich sie einschalte und dann den Akkudeckel ein Stück rausdrehe, geht sie aus, drehe ich den Deckel gleich wieder rein bleibt sie aus. Macht so ein Teil wie die verlinkte Endkappe noch etwas anderes als nur Kontakt ein/aus?
 
Anwendungsfall Crosser- nix Eisdiele- gern jenseits von 40 KmH durch den Busch. Da braucht es Licht, keine B01. ;)
Nachvollziehbar, wenn man so wie du und ich aus der paar tausend Lumen Klasse in die Low-Budget/Low-Light ala Auro und Co. herabsteigt, wenn es auch nur zum Testen war. Standalone sehr, sehr mager.

Schön wäre es, wenn man beides in einer Leuchte hätte, blendfrei für die Straße, genug Licht für den Rest und dann noch in klein und elegant. Mal sehen was das nächste Jahr mit Lupines Nano Akkuversion und sonstigen so bringt; könnte mir reichen. Aber der Markt ist ja groß genug, da gibt es für jeden eine individuelle Lösung.
 
So eine kleine Lupine mit integriertem Akku wäre auch für mich interessant. Am besten im Formfaktor der Lumintop B01 oder der Astroloux EC01 mit wechselbarem Akku. Die kann man ganz elegant unter dem Garmin mittels GoPro Adapter verstecken.

Ich vermute aber dass es doch wieder so eine Lenkerfummellösung wird, die bei Aerolenkern nicht funktioniert.
 
Ich denke auch, dass sich eine Lupine mit integtriertem Akku super verkaufen würde.
Die Nano kommt mit externem Akku... Vielleicht müssen einfach mal viele Kunden Lupine mit Wünschen nach einer (StVZO) Lampe mit integriertem Akku nerven, bevor da was passiert. 14W im Fernlicht bei der SL Nano sind allerdings auch kein Pappenstiel...
 
Deutlich engeres Lichtfeld (aber etwas breiter direkt vor dem Rad) und etwas mehr Lux (=Reichweite) (130 lux im Abblendlicht und 115 lux im Fernlicht, die SLF ist bei 110 und 100). Und weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die B01 mit einem anderen, schaltbaren Rückdeckel (wie ein Convoy C8 tail cap wie in Beitrag 89 ) bedienen?


gar nicht.
das ganze setzt voraus das die lampe mechanisch geschaltet wird."forward oder reverse klicky"
die lumintop wird über einen elektonischen taster bedient.

So eine kleine Lupine mit integriertem Akku wäre auch für mich interessant. Am besten im Formfaktor der Lumintop B01 oder der Astroloux EC01 mit wechselbarem Akku.

sowas wirste von lupine niemals sehen.

will man diesen minimalistischen formfaktor einer 1x21700 betriebenen lampe erreichen wie es bei diesen beiden der fall ist landet man 1:1 bei selben Gehäuse.
kleiner geht nun mal nicht.

und klobiger will keiner wenn es eben so winzig geht.

und da müsste lupine nicht nur mit diesen beide sondern mit vielen hundert anderen technisch up to date produkten konkurieren.....bei derartigen produkten ist echtes know how gefragt um zu punkten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Preis bei banggood: 21,27€. Gerade habe ich mir noch eine zweite Lampe bestellt, mit Versandkosten per paypal bezahlt kommen 24,66€ raus.

Bei dem Preis experimentiere ich einfach mal rum - und baue 2 B01-Lampen dran. Zudem: ein weiterer Halter für das Alltags-Rad ist ja schon ein Vorteil.
Am Rennrad habe ich für den Wahoo Roam einen Outfront-Halter ClosetheGap mit Klingel und dafür einen universellen Lampenhalter mit Gopro Anschluss von XON

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten!
 
Ist deine HB 500 doch so unbrauchbar?
Wieso doch und wieso unbrauchbar? 🤔
Die funktioniert tadellos.
Screenshot_20201225-212434_Strava.jpg


Und was hat das mit dem kauf zu tun?
 
Wieso doch und wieso unbrauchbar?
Die funktioniert tadellos.
Und was hat das mit dem kauf zu tun?
Mein (vllt verquerer) Gedankengang war: Du möchtest zwei Aura 80 kaufen, weil die HB500 nicht mehr für deine Bedürfnissen entspricht ("unbrauchbar" ist)?
Aber vielleicht ist das mit Lampen wie mit Rädern: die benötigte Anzahl ist oftmals n+1....

Die Lampe ist jedenfalls schön eingesaut und gut in Benutzung :)
 
Mein (vllt verquerer) Gedankengang war: Du möchtest zwei Aura 80 kaufen, weil die HB500 nicht mehr für deine Bedürfnissen entspricht ("unbrauchbar" ist)?
Aber vielleicht ist das mit Lampen wie mit Rädern: die benötigte Anzahl ist oftmals n+1....

Die Lampe ist jedenfalls schön eingesaut und gut in Benutzung

Mein (vllt verquerer) Gedankengang war: Du möchtest zwei Aura 80 kaufen, weil die HB500 nicht mehr für deine Bedürfnissen entspricht ("unbrauchbar" ist)?
Aber vielleicht ist das mit Lampen wie mit Rädern: die benötigte Anzahl ist oftmals n+1....

Die Lampe ist jedenfalls schön eingesaut und gut in Benutzung :)
Hab mehrere Bikes im Einsatz und die 500 ist samt der extra Halterung die ich nutze etwas unhandlich. Daher die Überlegung, geht mir mehr um am Tage besser gesehen zu werden im Herbst/Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich noch jemand für die Lumintop B01 interessiert, ein paar Anmerkungen nach längerem Gebrauch.
Positiv:
Lichtausbeute
Leuchtdauer ( ich verwende einen 21700 Akku)
wenn die Befestigung sitzt, dann richtig, Hier wackelt nix.
Negativ:
der Akku (21700) klappert in der Leuchte
die Befestigungsschlaufe ist sehr unflexibel und nicht wirklich dafür gemacht ständig an andere Lenker geschraubt zu werden. Das Gewinde geht mit der zeit immer schwerer

Ich habe daraufhin irgendwelche Gummihalter von OLight u.ä. probiert, das wackelt aber alles.
Letztendlich habe ich eine Halterung von Cateye 3527172/5338827 Anhang anzeigen 1132556
zweckentfremdend. Diese hat sogar eine Gummieinlage, die ein Verrutschen oder verdrehen am Lenker verhindert.
Die Lampenspezifische Halterung lässt sich einfach austauschen, da beide nur mit einer Schraube gesichert sind.
Werd mit dem originalen Halter weiterhin nicht warm, weil ich ihn nicht dauerhaft am Rad haben will und die Demontage durch das unflexible Band nervig ist. Ist dies Band flexibler und einfacher durchzuziehen?

Richtig genial wäre ein Halter mit Schnellverschluss wie der aktuelle von Lupine:
Capture+_2020-12-28-20-45-20.png


Bei Cateye gibt's auch noch was günstiges mit Schnellverschluss, evtl. teste ich den mal, ob der sich auch umbauen lässt...
Capture+_2020-12-28-20-47-31.png

Hatte den schon mal jemand in der Hand?
 
Hatte den schon mal jemand in der Hand?
Ja, nutze den Cateye für meine Nextorch B10 am Straßenrad.
Wird ebenfalls mit einer mittigen Schraube an der Lampe befestigt.

Funktioniert soweit gut. Allerdings lässt er sich nicht direkt neben dem Vorbau montieren, weil er 31,8mm Durchmesser nicht packt. Nur weiter lunks/rechts oder per Adapter-Stange vor dem Vorbau (wie an meinem Stadtrad).
 
@Polyphrast: beim BUMM ist aber keine Platte dabei, wenn ich das richtig sehe oder? Hatte den damals nämlich auch schon auf dem Schirm, dann aber verworfen deswegen.
Ne, da ist kein Gegenstück für die Lampe dabei. Wenn es daran scheitert, ich hab noch zwei von alten ixons, brauch ich nicht mehr. Der Halter bietet allerdings keine große Verstellbarkeit li/rechts
 
Ja, nutze den Cateye für meine Nextorch B10 am Straßenrad.
Wird ebenfalls mit einer mittigen Schraube an der Lampe befestigt.

Funktioniert soweit gut. Allerdings lässt er sich nicht direkt neben dem Vorbau montieren, weil er 31,8mm Durchmesser nicht packt. Nur weiter lunks/rechts oder per Adapter-Stange vor dem Vorbau (wie an meinem Stadtrad).
Muss man den Schnellspanner zum Abbauen ganz abschrauben oder kann der fix gelöst und dann geklappt werden? (Hoffe es ist verständlich ausgedrückt)
 
Zurück
Oben Unten