Canyon Spectral 29" 2021

Hi, was die Rahmengrösse angeht, kann ich dich auch beruhigen. Ich bin ebenfalls 178 und habe eine Schrittlänge von 85cm. Für mich also auch M.
Um sicher zu gehen habe ich vor der Bestellung auch mit anderen Werten rumgespielt. Selbst bei 180/90 hat der Rechner mir die Grösse M ausgespuckt.
Ich habe das Rad jetzt schon seit ein paar Wochen und ich kann nur bestätigen, dass die Grösse zu 100% passt. Es ist nicht zu gross und keinesfalls zu klein. Es fühlt sich sehr wendig und verspielt an. Grösse L hätte mir diese Vorlieben wohl kaputt gemacht. Klar gibt es Leute die das mögen (wie der Typ im Video) vor allem die Ami's stehen auf dieses Upsizing. Das mag auf künstlichen Flowtrails und Bergab von Vorteil sein, aber sobald es etwas technisch wird, oder man über Hindernisse "zigzag" Bergauf muss, hat man mit einem grösseren Rad in meinen Augen nur Nachteile. Geschweige denn was die ganzen Spielereien wie Wheelies, Manuals und Bunny Hops angeht...

Man darf auch nicht vergessen, dass das Spectral einen gewaltigen Reach hat. Wenn man die Masse allgemein mal mit anderen Herstellern vergleicht ist man dort oft schon bei grösse L.

Hi,
Also ich war im Dez noch vor dem „Lock-Down“ in Koblenz für ne kl Testfahrt, danicj bzgl Größe auch unsicher bin/war, habe aber keine Canyon Vor-Erfahrung mit anderen Bikes außer mal kurz draufsitzen/rumrollen auf Teer. Das waren beides auch Bikes in L (Neuron u Strive).

ich selbst bin 1,81/1,82 und hab ne SL mit 88/88,5 und eher lange Arme mit 64,5cm. Der Rechner bei Canyon zeigt bei mir klar M und das war mir suspekt, weshalb ich nach Ko ging. Auch die Leute dort beim Vermessen haben die Stirn gerunzelt undort schon gemeint, ja, System sagt M aber probiere auch L.
Ich bin dann beides gefahren, ein CF8 in M u ein 9er in L. Gehen würde beides, aber auf dem M saß ich einfach „etwas gedrungen“. Für nur enge u verwinkelte Strecken sicher nicht falsch, für alles andere klar das L.

Was is sagen bzw euch als Tipp geben möchte, testet es besser, insbesondere wenn es von der Lieferzeit her noch lange hin habt. Nicht, dass es nach Monaten des Wartens eine gr Enttäuschung gibt. Insbesondere wenn ihr am Rand der Größenempfehlung seid. Meiner Erfahrung nach geht der Rechner bei Canyon auch eher stark fokussiert auf die Körpergröße u lässt andere Faktoren außer acht (zB Armlänge). Das ist bei anderen Herstellern (zB Speci) deutlich genauer. Ihr könnt ja auch mal dort „spielen“ und schauen was da raus kommt - habe ich zB beim Stumpi evo gemacht. Da wäre es auch kein M gewesen bei mir.

bei ner 85er Sl u evtl längeren Armen kann man - so denke ich - nach Vorliebe wählen, man ist genau dazwischen.

ich hoffe, es hilft euch ein wenig, und den Wartenden viel Vorfreude u dem Rest viel Spaß mit den schon gelieferten Bikes! Da man wenig hört, sind die Belieferten alle am radeln u hoffentlich zufrieden ;)
 
Hi,
Also ich war im Dez noch vor dem „Lock-Down“ in Koblenz für ne kl Testfahrt, danicj bzgl Größe auch unsicher bin/war, habe aber keine Canyon Vor-Erfahrung mit anderen Bikes außer mal kurz draufsitzen/rumrollen auf Teer. Das waren beides auch Bikes in L (Neuron u Strive).

ich selbst bin 1,81/1,82 und hab ne SL mit 88/88,5 und eher lange Arme mit 64,5cm. Der Rechner bei Canyon zeigt bei mir klar M und das war mir suspekt, weshalb ich nach Ko ging. Auch die Leute dort beim Vermessen haben die Stirn gerunzelt undort schon gemeint, ja, System sagt M aber probiere auch L.
Ich bin dann beides gefahren, ein CF8 in M u ein 9er in L. Gehen würde beides, aber auf dem M saß ich einfach „etwas gedrungen“. Für nur enge u verwinkelte Strecken sicher nicht falsch, für alles andere klar das L.

Was is sagen bzw euch als Tipp geben möchte, testet es besser, insbesondere wenn es von der Lieferzeit her noch lange hin habt. Nicht, dass es nach Monaten des Wartens eine gr Enttäuschung gibt. Insbesondere wenn ihr am Rand der Größenempfehlung seid. Meiner Erfahrung nach geht der Rechner bei Canyon auch eher stark fokussiert auf die Körpergröße u lässt andere Faktoren außer acht (zB Armlänge). Das ist bei anderen Herstellern (zB Speci) deutlich genauer. Ihr könnt ja auch mal dort „spielen“ und schauen was da raus kommt - habe ich zB beim Stumpi evo gemacht. Da wäre es auch kein M gewesen bei mir.

bei ner 85er Sl u evtl längeren Armen kann man - so denke ich - nach Vorliebe wählen, man ist genau dazwischen.

ich hoffe, es hilft euch ein wenig, und den Wartenden viel Vorfreude u dem Rest viel Spaß mit den schon gelieferten Bikes! Da man wenig hört, sind die Belieferten alle am radeln u hoffentlich zufrieden ;)
Okay, bei deinen Werten bist Du wohl wirklich an der Grenze bei mir jetzt mit Körpergröße: 178 cm / Schrittlänge: 84 cm / Armlänge 60,5 cm dann klarer M Anwärter, wie in den Kommentaren aus der Community vorher angemerkt, aber dennoch danke für deinen Tipp. Ich wäre auch gerne nach Koblenz gefahren und hätte alles einfach mal ausprobiert, aber auch durch die Bestätigung aus der Community bin ich jetzt klassisch M beim Spectral 29. 👌 mit meinen Werten.
 
Okay, bei deinen Werten bist Du wohl wirklich an der Grenze bei mir jetzt mit Körpergröße: 178 cm / Schrittlänge: 84 cm / Armlänge 60,5 cm dann klarer M Anwärter, wie in den Kommentaren aus der Community vorher angemerkt, aber dennoch danke für deinen Tipp. Ich wäre auch gerne nach Koblenz gefahren und hätte alles einfach mal ausprobiert, aber auch durch die Bestätigung aus der Community bin ich jetzt klassisch M beim Spectral 29. 👌 mit meinen Werten.

Wenn Du dir die Geodaten anschaust, bist Du eher am unteren Ende und laut Canyon weit weg von L.
 
Wenn Du dir die Geodaten anschaust, bist Du eher am unteren Ende und laut Canyon weit weg von L.
Yap, mich hat nur der eine Typ im Vid weiter oben einfach etwas verunsichert und ausprobieren geht ja aktuell nicht.
Ich habe M bestellt und das wird passen, auch durch Eure Anmerkungen und meine Vorlieben, also THX an die Community 👏👍.
 
Yap, mich hat nur der eine Typ im Vid weiter oben einfach etwas verunsichert und ausprobieren geht ja aktuell nicht.
Ich habe M bestellt und das wird passen, auch durch Eure Anmerkungen und meine Vorlieben, also THX an die Community 👏👍.

hi,

ok also mit der Armlänge wäre dann ein L sicher too much, da liegst du mit M dann wirklich richtig und hast noch den Vorteil, irgendwann evtl mal ne Sütze mit mehr Hub einbauen zu können ;)
Dann wünsch ich dir ne erträgliche Wartezeit! Sei froh, bei anderen kriegst netmal ne Info, ob überhaupt ein Bike bekommen kannst. Verrückte Situation in der Bike-Industrie derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht geht es ja auch etwas schneller. Ich hatte als Lieferdatum den Februar und das Bike ist schon seit ein paar Tagen da.
 
hi,

ok also mit der Armlänge wäre dann ein L sicher too much, da liegst du mit M dann wirklich richtig und hast noch den Vorteil, irgendwann evtl mal ne Sütze mit mehr Hub einbauen zu können ;)
Dann wünsch ich dir ne erträgliche Wartezeit! Sei froh, bei anderen kriegst netmal ne Info, ob überhaupt ein Bike bekommen kannst. Verrückte Situation in der Bike-Industrie derzeit...
Jo thx, yap das stimmt planbarer ist es auf jeden Fall, im Laden mit anderen Marken wurde mir gesagt keine Ahnung rufe doch in ein paar Wochen nochmal an....
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob ein Flaschenhalter von Fidlock inklusive Flasche passt?
Und weiß jemand welche Tasche sich in die obere Bohrung auf der Unterseite des Oberrohrs befestigen lässt?
 
Antwort von Canyon (2nd level support) bezüglich Umbau des Vorbaus:
"Für den Umbau benötigst Du einen 1 1/8 Steuersatzdeckel, runde 1 1/8 Spacer und die passende 1 1/8 Top Cap."

Oh endlich mal eine brauchbare Antowrt von Canyon zu diesem Thema. Mich überrascht halt nur, dass ein normaler 1 1/8 Deckel ausreichen soll. Das ist doch die Standardnorm? Das komplette Steuerrohr kommt mir viel breiter vor. Ich dachte selbst die Lager und alles wären hier grösser...

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob ein Flaschenhalter von Fidlock inklusive Flasche passt?
Und weiß jemand welche Tasche sich in die obere Bohrung auf der Unterseite des Oberrohrs befestigen lässt?

Die Idee hatte ich auch schon. Momentan habe ich das Trinkflaschensystem von Canyon verbaut. Die Flasche geht aber recht schwer rein und raus. Manchmal muss man echt murksen, wärend der Fahrt, vor allem weil der Halter so tief unten liegt. Bevor ich die Gewinde im Carbon Rahmen noch beschädige, wollte ich das Fidlock System ausprobieren. Da hätte ich ein besseres Gefühl bei der Sache.
 
anscheinend gehts bei canyon schneller...
mein Spectral CF7 in Größe L kommt schon nächste Woche zw. 18.01 und 21.01.
ursprünglich wurde mir der Versand zw. 01.02 - 05.02 bestätigt.
freut mich natürlich das es schneller geht.
aja und falls es jemanden interessiert. Ich hab mir bei invisiframe eine Rahmenschutzfolie bestellt.
Preis laut webshop 79,99 pfund. ~ 90€ (was völlig OK wäre
Dank EU austritt, umrechnungskurs, versand etc. wurden daraus €150. alleine über €40 euro mussten an
Zoll und Einfuhrgebühren entrichtet werden.
Ich werde so schnell nix mehr in GB bestellen:heul:
 
anscheinend gehts bei canyon schneller...
mein Spectral CF7 in Größe L kommt schon nächste Woche zw. 18.01 und 21.01.
ursprünglich wurde mir der Versand zw. 01.02 - 05.02 bestätigt.
freut mich natürlich das es schneller geht.
aja und falls es jemanden interessiert. Ich hab mir bei invisiframe eine Rahmenschutzfolie bestellt.
Preis laut webshop 79,99 pfund. ~ 90€ (was völlig OK wäre
Dank EU austritt, umrechnungskurs, versand etc. wurden daraus €150. alleine über €40 euro mussten an
Zoll und Einfuhrgebühren entrichtet werden.
Ich werde so schnell nix mehr in GB bestellen:heul:
Ich kann die Folie von Riesel empfehlen. Deckt am Haupt-Rahmen eigentlich alles ab für 30€. Gabel und Schwinge hab ich mir bisher gespart.
IMG_20210115_090751013.jpg
IMG_20210115_090828566.jpg
IMG_20210115_090712177.jpg
 
Mein 8 in XL kommt heute, statt wie anfänglich 01.02. - 05.02., bzw. wie gestern mitgeteilt zw. 18.01. und 22.01.


Laut dem Kontakt von easy-frame kommt die Tage auch ein normaler Mixed-Foliensatz (matt für den matten Lack, glänzend für den glänzenden Lack) für das Bike in den Shop.
 
Das spectral wird wohl wieder ein Rad für den Trinkrucksack. Eine normale Camelback Flasche passt leider nicht in den m Rahmen.

wieviel ml fasst die Camelback Flasche?
ich nutze zurzeit das Fidlock System mit einer 600ml Trinkflasche. Sollte diese Flasche nicht in den Rahmen passen hat YT in zusammenarbeit mit Fidlock ein 600ml Flasche die in der Höhe etwas kürzer aber etwas breiter ist entwickelt. Fasst auch 600ml und passt in den Jeffsy Rahmen der ja auch eher wenig platz für Trinkflaschen bietet.
 
wieviel ml fasst die Camelback Flasche?
ich nutze zurzeit das Fidlock System mit einer 600ml Trinkflasche. Sollte diese Flasche nicht in den Rahmen passen hat YT in zusammenarbeit mit Fidlock ein 600ml Flasche die in der Höhe etwas kürzer aber etwas breiter ist entwickelt. Fasst auch 600ml und passt in den Jeffsy Rahmen der ja auch eher wenig platz für Trinkflaschen bietet.
Werde ich nachsehen allerdings bekomme ich derzeit zwei dieser Flaschen in ein Lux in Größe S . Noch etwas zur Größe des spectral29 hab mich bei 174, und 81cm Beinlänge für das m entschieden. Die Sattelstütze fahre ich derzeit komplett eingeschoben. Also sind die 150mm versenkbereich das Maximum. Ansonsten find ich es vom Gefühl sehr angenehm.
 
OK danke. Bin schon gespannt auf das Spectral29. Versandbestätigung hab ich gestern erhalten. Müsste also kommende Woche bei mir eintreffen. Hab mich bei 187cm und 89SL für Gr. L entschieden. sollte passen wie Arsch auf Eimer. Komme von einem Transition Sentinel in XL. das war mir etwas zu Lang mit 500mm Reach.
das Spectral29 sollte mit 485 besser passen.
 
Antwort von Canyon (2nd level support) bezüglich Umbau des Vorbaus:
"Für den Umbau benötigst Du einen 1 1/8 Steuersatzdeckel, runde 1 1/8 Spacer und die passende 1 1/8 Top Cap."

Um nochmal das Thema mit dem Umbau anzusprechen:
Weiss jemand wo man einen passenden Steuersatzdeckel (Dust Cap, Cone Spacer) findet der auch von der Grösse her passt?

Ich habe mal nachgemessen und allein das zu verdeckende Teil, des bisher noch immer unbekannten Steuersatzes) hat einen Durchmesser von 46mm. Alle normalen Deckel gehen bis maximal 44mm (Aussenmaß) Ich kann einfach nichts finden was aufs Spectral passen würde. Es sollte schon etwas überstehen, damit kein Schmutz reinkommt. Ich denke so 48-50mm Aussenmaß müssten es schon sein.

Steuersatzdurchmesser.jpg
 
Die Original-Flasche von Canyon mit 600 ml geht bei Rad Größe M.
Kommt wohl auch auf den Flaschenhalter und dessen "Traghöhe" an. Bei meinem Rahmen in Größe L hat die 600ml Canyon Flasche nur sehr eng reingepasst (Bild 1). Ich habe daher auf Fidlock umgebaut (Bild 2) - hier im Bild 400ml, habe mir aber die YT Thirstmaster 4000-Flasche mit 600ml bestellt (da oft im ähnlichen Jeffsy gefahren).
IMG_0048.JPEG
IMG_0075.JPEG
 
Werd es nochmal mit einer 600ml Flasche versuchen. Sollte ja eigentlich in allen Rädern gleich viel Platz sein da ja der Dämpfer überall gleich eingebaut ist. Was mir heut aber sehr negativ aufgefallen ist. An einem "do it all Bike" schleift die Kettenführung in den zwei leichtesten Gängen. Ist das nur bei mir so? Oder plant man bei diesem Rad nicht das diese Gänge genutzt werden?
 
Zurück
Oben Unten