Und ständig/komplett will man auch nicht auf die schönsten Wege und Aussichtspunkte verzichten, nur weil es manchen nicht in den Kragen passt, obwohl es meist überhaupt kein Problem darstellt.
Man muss ja auch nicht 14 Tage in die Alpen fahren, da reichen ja vielleicht auch 5 Tage, dann haben auch andere was davon.
Und genau so denken 500 andere auch. Nicht nur im Bereich Radfahren.

Bestes Beispiel das Spaziergänger Volk. Alle müssen am Wochenende an den Starnberger See fahren als wenns nix anderes gäbe rund um München wo man sich die Füße vertreten kann.

Und dann wundern sie sich wenn ein Riegel vorgeschoben wird.
Ebenso im bayrischen Wald Ldkr. Regen
https://www.tageskarte.io/tourismus...-touristen-wegen-hoher-corona-zahlen-aus.html

Der Thread nennt sich Rechtslage in Bayern - warum muss man sich dann von einem Franken belehren lassen ?
Der König der FFP2 Masken reicht uns doch schon.

So und mal im Ernst.
Ich hab volles Verständnis für die Landbevölkerung vor den Toren Münchens. Komme selber aus der Gegend und das war vor 25 Jahren schon nicht anders.

Aktuell wohne ich in München ohne Balkon, ohne Garten und ich verstehe auch das man da raus fahren will. Und nein nicht jeder kann es sich aussuchen wo er wohnt.

Ich habe eh noch den Luxus das ich am Rand wohne und keine 5min zu den Isartrails brauche, aber andere haben das nicht.

Und auch wenn man auf dem Land wohnt muss oder will man mal in die Stadt und hat durch sie Vorteile.

Von daher mal leben und leben lassen. Mit Toleranz lebt es sich für alle besser.

Der (OBER-)Franke hier bin ich.
Wenn ich jemanden belehren würde, sieht man dem das eine Zeitlang an.

Maggus, il rei dei topi (ein anderer König ist die gegenwärtige (Re)-Inkarnation der Bayrischen Landespolitik sicher nicht) mag zwar auch Frangge sein, doch sowas soll ja in den besten Familien vorkommen.

Den Rest hierzu hat schon der Wecker gesagt:
"Questo mondo gira in fretta, ed è tutto una follia. Il fascismo che ritorna da Berlino fino a Roma."

Basta.

Der Thread nennt sich Rechtslage in Bayern - warum muss man sich dann von einem Franken belehren lassen ?

So und mal im Ernst.
Ich hab volles Verständnis für die Landbevölkerung vor den Toren Münchens. Komme selber aus der Gegend und das war vor 25 Jahren schon nicht anders.

Aktuell wohne ich in München ohne Balkon, ohne Garten und ich verstehe auch das man da raus fahren will. Und nein nicht jeder kann es sich aussuchen wo er wohnt.

Ich habe eh noch den Luxus das ich am Rand wohne und keine 5min zu den Isartrails brauche, aber andere haben das nicht.

Und auch wenn man auf dem Land wohnt muss oder will man mal in die Stadt und hat durch sie Vorteile.

Von daher mal leben und leben lassen. Mit Toleranz lebt es sich für alle besser.
same same here, daher volle Zustimmung.

Aber was wäre das schon für eine Welt, wenn jeder mal 5cm über seinen eigenen Tellerrand schauen würde und man am Ende sogar gegenseitiges Verständnis aufbringen könnte?

So und mal im Ernst.

Toleranz ist in Bayern gerade nicht sehr ausgeprägt, eher der Kampf Stadt gegen Land, Franken ist da noch entspannter.

immerhin erkennst du an das Franken nicht Bayern ist 8-)

(ich darf das sagen -bin oberbayer aber meine ganze Famiele vor mir Oberfranken 🤪)

Wo du recht hast - Toleranz ist nicht das erste Wort das einem in Oberbayern in den Kopf kommt wenn man den typischen Einwohner beschreiben soll

Als Franke sage ich es mal diplomatisch, das Bundesland Bayern ist schön 😉
Hast du auch einmal etwas zum Thema (Rechtslage, Anmerkung) beizutragen, oder nur weiter Lobhudelei über deine geistige (meiner Meinung nach wenig vorhandene) Intelligenz und Überheblichkeit zum Besten zu geben?

Hast du auch einmal etwas zum Thema (Rechtslage, Anmerkung) beizutragen, oder nur weiter Lobhudelei über deine geistige (meiner Meinung nach wenig vorhandene) Intelligenz und Überheblichkeit zum Besten zu geben?
Wenig schmeichelt mir noch, vielleicht solltest du einfach mal etwas entspannter werden, wie war das mit dem heiss gekocht und Essen nochmal. Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot, wenn jeder sein Möglichstes tut, das wir weiterhin unsere Freiheiten behalten dürfen, gewinnen wir alle.

Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot, wenn jeder sein Möglichstes tut, das wir weiterhin unsere Freiheiten behalten dürfen, gewinnen wir alle.
Was wäre das?
Du siehst ja eh kaum Probleme. Diese Ansicht sei dir unbenommen.
Das du mit eBiker klar kommst, und auch dort keine Probleme findest, ebenso.

Und der klassische Nullsatz, "jetzt müssen wir alle zusammenhalten, weil es uns alle betrifft" ist zwar lieb, aber eben auch nur eine weitere Floskel und hilft nicht viel weiter.
Außer du machst eben wahr, was du predigst (Wasser?), nämlich nicht in den überlaufenen Gegenden zu fahren bzw zu unmöglichen Zeiten (zB 2 Uhr in der Früh, 12 Uhr zu Mittag am Mittwoch).

Was wäre das?
Du siehst ja eh kaum Probleme. Diese Ansicht sei dir unbenommen.
Das du mit eBiker klar kommst, und auch dort keine Probleme findest, ebenso.

Und der klassische Nullsatz, "jetzt müssen wir alle zusammenhalten, weil es uns alle betrifft" ist zwar lieb, aber eben auch nur eine weitere Floskel und hilft nicht viel weiter.
Außer du machst eben wahr, was du predigst (Wasser?), nämlich nicht in den überlaufenen Gegenden zu fahren bzw zu unmöglichen Zeiten (zB 2 Uhr in der Früh, 12 Uhr zu Mittag am Mittwoch).
Mach ich, aber schon aus Eigeninteresse, ich hätte auch keinen Bock auf Menschenmassen, somit kann ich schon mal als gutes Beispiel dienen, wie schaut es bei dir da aus.

ich wunder' mich langsam, dass wir noch nicht übereinander gestolpert sind, denn viel weiter hab ich es auch nicht :D aber zum thema: ich fahre, wenn es meine zeitplanung erlaubt - das is mal dienstag vormittag, und mal samstag nachmittag. und ja, ich könnte in jeder beliebigen richtung von der haustür starten, aber nur in einer richtung gibts trails :(

immerhin erkennst du an das Franken nicht Bayern ist 8-)

(ich darf das sagen -bin oberbayer aber meine ganze Famiele vor mir Oberfranken 🤪)

Wo du recht hast - Toleranz ist nicht das erste Wort das einem in Oberbayern in den Kopf kommt wenn man den typischen Einwohner beschreiben soll
offtopic on:
Oberbayern, das sind doch die fusskranken Römer welche es anno dazumal nicht mehr über die Alpen nach Österreich geschafft haben. :D

Offtopic off

Ist schbass, falls es einer nicht kapiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.merkur.de/lokales/bad-t...t-fuer-aufregung-90177533.html#idAnchComments
Merkwürdiger Artikel.
Kennt jemand diese ominöse Trail-Liste die der DAV da vorgeschlagen hat?

"Für diskussionswürdig hält der Alpenverein etwa das Kapitel der Wegeeignung. Der Alpenverein begrüße es, dass nicht auf das subjektive Fahrkönnen abgestellt wird, sondern auf die Wegbreite."

Ja, das mit der Wegbreite funktioniert ja auch schon in BW hervorragend 🤬

"Das Ministerium will in einer dreijährigen Testphase herausfinden, ob die Verwaltungsvorschrift praktikabel ist, oder ob nachgebessert werden muss: „Es werden einige Herausforderungen auf die Behörden zukommen“, glaubt Trotter. „Gerade wenn viele Sperrschilder aufgestellt werden.“"

Und in drei Jahren "schärft" man dann nach? Bezeichnend finde ich auch, dass anscheinend sogar von Behördenseite vermutet wird, dass einige Sperrschilder aufgestellt werden.

Das mit dem Alpenverein hab' ich glaub' ich schon am Anfang erwähnt. :aufreg:

Weiß zwar leider nicht mehr, was du genau da erwähnt hast, aber ich hab in der Stellungnahme beim DAV nochmal nachgelesen:

"Kapitel 1.3.3.2: Es ist zu begrüßen, dass die Wegebreite allein keine Eignungsvorausset-
zung darstellt und der Fokus weg von einer Eignung auf Basis subjektiven (Fahr)Könnens
hin zu einer objektiven Eignung des Weges gelegt wird."

Was dann der Merkur daraus gemacht hat, ist traurig aber leider typisch. Von dieser "Zeitung" sollte man einfach nichts konstruktives erwarten.

Btw., sind die "Reactions" auf den Artikel oder meinem Beitrag gedacht? Bin grad etwas verwirrt ;)

Weiß zwar leider nicht mehr, was du genau da erwähnt hast, aber ich hab in der Stellungnahme beim DAV nochmal nachgelesen:

"Kapitel 1.3.3.2: Es ist zu begrüßen, dass die Wegebreite allein keine Eignungsvorausset-
zung darstellt und der Fokus weg von einer Eignung auf Basis subjektiven (Fahr)Könnens

Was dann der Merkur daraus gemacht hat, ist traurig aber leider typisch. Von dieser "Zeitung" sollte man einfach nichts konstruktives erwarten.

Btw., sind die "Reactions" auf den Artikel oder meinem Beitrag gedacht? Bin grad etwas verwirrt ;)
meine ist auf den Merkur Artikel bezogen, die anderen denke ich auch👍...ich bin da auch gern mal verwirrt😉

Kapitel 1.3.3.2: Es ist zu begrüßen, dass die Wegebreite allein keine Eignungsvorausset-
Lies das mal richtig. Der Versuch eine "objektive Eignung" zu definieren ist das Grundübel; dafür gehört dem DAV eins drüber gegeben.

Lies das mal richtig. Der Versuch eine "objektive Eignung" zu definieren ist das Grundübel; dafür gehört dem DAV eins drüber gegeben.

Ich habe ja auch nirgends bestritten, dass diese Formulierung bzw. diese Forderung nicht unbedenklich ist!

Ich habe lediglich geschrieben, dass die verkürzte Interpretation von Merkur ("Der Alpenverein begrüße es, dass nicht auf das subjektive Fahrkönnen abgestellt wird, sondern auf die Wegbreite.") falsch ist. Wenn man diese Aussage so liest dann würde man meinen, der DAV will es ausschließlich über die Wegbreite regeln. Ob die "objektive Eignung" an sich besser ist, darüber soll man ja ruhig diskutieren.

Zurück