[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Den Familien-Pizzateller würde ich ja allzu gerne mal auf ner 24"-Felge sehen.. :lol:

Kurze Verständnisfrage zur Kettenflucht:
Die kann ich nur mit den 3 Unterlegscheiben des Tretlagers geringfügig beeinflussen, oder?
 
Die kann ich nur mit den 3 Unterlegscheiben des Tretlagers geringfügig beeinflussen, oder?
Genau.
Du hast ein Direct Mount Kettenblatt? Bei Garbaruk und Wolf Tooth gäbe es auch noch diese Offset-Kettenblätter, die Dir das Blatt auch noch 2 bis 6mm weit nach innen bringen. Hängt aber von der Zähnezahl ab, d.h. größere Blätter haben nicht so viel Offset.
 
Im Tech Talk habe ich zufällig letzte Woche über die richtige Kettenlinie in einem 135er Hinterbau und 12fach siniert. Ausschlag war die Vorgabe von Shimano mit 52mm, die bei einigen Usern Probleme bereitet. Gleich im Voraus, Shimano berücksichtig mit dieser Angabe scheinbar keine non boost Rahmen! Der Einbaubreitenunterschied zwischen Boost und non boost ist 6mm, also sollte die Kettenlinie mit diesen Vorgaben mit 49mm angegeben werden.
Ich hatte in meine Kuwa-Fred schon einmal eine rechnerische Betrachtung der KL gepostet. Das Thema interessiert mich derart, dass ich die gleichen Überlegungen jetzt mal spaßeshalber mit 12fach tätigte. Ich kopier das schnell mal rüber:

Vorgegebene KL von Shimano = 52mm für non boost: https://www.hibike.de/shimano-xt-fc...6e9af55fc4446417ca2082a3d56876d1#var_52808327
Rein rechnerisch ist die Kettenlinie bei einer Hinterachs-Einbaubreite von 135mm (= 142mm non boost) auf zirka 45mm ideal. Egal ob 7fach oder 12fach! Wie komme ich darauf? Siehe hier:

Zuerst die Kettenlinienstandards: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenlinienstandards_(Tabelle)
Auch in dieser Tabelle tauchen die 52mm von Shimano auf, allerdings ohne einen Bezug zur Hinterachs-Einbaubreite, nur mit der Andeutung der Möglichkeit einer größeren Einbaubreite.

Diese kleine Zeichnung aus dem Net liefert die Berechnungsgrundlagen:



Für den Wert "W" brauche ich diese Tabelle: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
"T" habe ich mal kurz im Keller an vorhandenen Rädern gemessen: Für 7fach ist das 6mm, für 10fach stelle ich bei mir 4mm fest. Ich nehme mal an, dass dieses Maß für 11- oder 12fach nicht viel kleiner sein wird, sagen wir mal 3,5mm (hat eh recht wenig Auswirkung auf das Endergebnis).

"AAE" ist für uns 135mm, also ohne Boost.

Es ergibt sich für "KL" mit einer 7fach-Kassette: (135-32 : 2) - 6 = 45,5mm
Mit einer 10fach-Kassette komme ich auf: (135-37 : 2) - 4 = 45mm
Mit einer 11fach-Kassette komme ich auf: (135-37,7 : 2) - 3,5 = 45,15mm

Für eine 12fach-Kassette habe ich keine Angaben (bei mir im Haus ist mit 10fach Schluss), rein überschlagsmäßig kommt aber nicht viel Anderes heraus wie eben 45 bis 46mm.
Hier macht Shimano offensichtlich etwas falsch!

Wolf Tooth kommt übrigens zum fast gleichen Ergebnis:
1610731878572.png

von da: https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings

Also, irgendwo zwischen 45 und ich sage mal 49mm liegt die Wahrheit. Und einen möglichst kleinen Wert anstreben ist immer gut.
 
Genau.
Du hast ein Direct Mount Kettenblatt? Bei Garbaruk und Wolf Tooth gäbe es auch noch diese Offset-Kettenblätter, die Dir das Blatt auch noch 2 bis 6mm weit nach innen bringen. Hängt aber von der Zähnezahl ab, d.h. größere Blätter haben nicht so viel Offset.
Yepp, Direct Mount. Ne 46er KL sollte hinzubekommen sein. Das Tretlager baut mit den außenliegenden Lagern ca. 90mm breit, (72mm + 9mm + 9mm), und das Kettenblatt schließt daran unmittelbar an, da rechne ich mal nen Millimeter hinzu. 90:2 =45, 45+1 =46mm.

Meine Schublehre ist so verrostet daß sie kaum noch ablesbar ist, da bräuchte ich dringend mal Ersatz. Ich schätze mal grob daß die drei Unterlegscheiben jeweils ca. 0,5mm messen. Ich könnte also von ca. 46mm bis auf ca. 47,5mm kommen. Da werd ich es dann wohl mal ohne Unterlegscheiben antriebsseitig probieren.

Danke Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal grob daß die drei Unterlegscheiben jeweils ca. 0,5mm messen. Ich könnte also von ca. 46mm bis auf ca. 47,5mm kommen. Da werd ich es dann wohl mal ohne Unterlegscheiben antriebsseitig probieren.
47,5mm fände ich sehr gut, würde ich auch probieren. Den Rest vom Satz verstehe ich aber nicht. :ka:
Sind das Scheiben, die zwischen die Lager und Kurbelarme auf die Welle gefädelt werden?
Ich dachte eigentlich an die drei Distanzringe die mit Hollowtech-Lagern für BSA-Gewinde mitgeliefert werden; die sind jeweils 2,5mm dick.
Übrigens müsste Dein Tretlagergehäuse 73mm breit sein, mit BSA-Gewinde gibts nur das und 68mm.
 
47,5mm fände ich sehr gut, würde ich auch probieren. Den Rest vom Satz verstehe ich aber nicht. :ka:
Sind das Scheiben, die zwischen die Lager und Kurbelarme auf die Welle gefädelt werden?
Ich dachte eigentlich an die drei Distanzringe die mit Hollowtech-Lagern für BSA-Gewinde mitgeliefert werden; die sind jeweils 2,5mm dick.
Übrigens müsste Dein Tretlagergehäuse 73mm breit sein, mit BSA-Gewinde gibts nur das und 68mm.
Du hast natürlich Recht, es sind 73mm. Hinzu kommt als Breite ja noch die Verschraubung des Lagers auf der Antriebsseite, und die misst in etwa 9mm. Und bis zur Mitte vom Kettenblatt sind es von da nochmal ca. 0,5mm.
73 : 2 = 36,5
36,5 + 9 + 0,5= 46mm

Ich hatte die Scheiben mir nicht nochmal angeschaut und nur nach Erinnerung geschätzt, aber auch da haste recht, die messen tatsächlich jeweils 2,5mm. :oops:

Okay, ich kann wohl nur einen der Spacer verbauen, also entweder KL von 46mm oder von 48,5mm, je nachdem ob ich den Spacer links oder rechts einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenn möglich die 48,5. Es muss ja auch noch Deine Kettenstrebe mitspielen.
Wo sind denn jetzt diese Distanzringe? Bei 73er-Gehäusebreite kommt normal nur rechts so ein Ring zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale, die beiden anderen Ringe entfallen. Damit kannst Du also nur z.B. 46 oder 48,5 wählen, 51 geht nicht.
 
Nimm wenn möglich die 48,5. Es muss ja auch noch Deine Kettenstrebe mitspielen.
Wo sind denn jetzt diese Distanzringe? Bei 73er-Gehäusebreite kommt normal nur rechts so ein Ring zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale, die beiden anderen Ringe entfallen. Damit kannst Du also nur z.B. 46 oder 48,5 wählen, 51 geht nicht.
Ich hab meinen Denkfehler nun auch schon selber entdeckt, aber danke.. :lol:
 
Es sind häufig die kleinen Dinge im Leben, an denen sich das Auge erfreut.
20210123_011533.jpg

In diesem Falle ein güldener Alu-Flaschenhalter.
20210123_011616.jpg

Ich bilde mir ein daß dieser güldene Farbtupfer sich ausgezeichnet zu dem weiß-grünen Rahmen macht. Bald werden wir sehen ob man davon Augenkrebs bekommt oder ich einen lichten Moment hatte.

Die große Bestellung bei Bike-components lässt immer noch auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle ein güldener Alu-Flaschenhalter.
Krasses Teil!
Die große Bestellung bei Bike-components lässt immer noch auf sich warten.
Meine Bestellung bei denen ging sooooo fix! War aber auch alles auf Lager... Donnerstag Nacht bestellt, Freitag ging das Paket raus und Samstag war es da. Und Retoure war auch innerhalb von 24h abgewickelt... kann man nichts sagen 8-) immerhin versenden die nicht mit Hermes ;):aetsch:
 
Ich wollte auch gar nicht gegen bike-components schießen, ich hab mit denen bisher nur wirklich allerbeste Erfahrungen gesammelt, aber diesmal dauert es echt ganz schön lange, ich warte nun schon geraume vier Wochen.

Aber man liest auch daß es derzeit bei denen derzeit ein bissl länger dauern kann.

"Krasses Teil" ist übrigens eine mannigfaltig interpretierbare Aussage, @Puky-Schnucki :lol:
 
Ich wollte auch gar nicht gegen bike-components schießen, ich hab mit denen bisher nur wirklich allerbeste Erfahrungen gesammelt, aber diesmal dauert es echt ganz schön lange, ich warte nun schon geraume vier Wochen.

Aber man liest auch daß es derzeit bei denen derzeit ein bissl länger dauern kann.
Hab das auch nicht als Angriff auf bike-components aufgefasst, wollte nur mal ein bisschen angeben, dass es bei mir so schnell ging :aetsch: :bier:

4 Wochen ist aber wirklich auch gemein lange! Ich drück dir die Daumen, dass es bald kommt!
Bist du denn in Sachen Lack schon weiter?
 
Hab das auch nicht als Angriff auf bike-components aufgefasst, wollte nur mal ein bisschen angeben, dass es bei mir so schnell ging :aetsch: :bier:

4 Wochen ist aber wirklich auch gemein lange! Ich drück dir die Daumen, dass es bald kommt!
Bist du denn in Sachen Lack schon weiter?
Du weichst der Frage nach dem güldenem Flaschenhalter aus, das ist mir nicht entgangen :mad:
 
Du weichst der Frage nach dem güldenem Flaschenhalter aus, das ist mir nicht entgangen
Oh, sorry, das habe ich überlesen 🙈 Meistens ist krass bei mir positiv besetzt... Ich find den mega cool! An mein Rad würde ich ihn zwar nicht machen, aber er hat echt was! Mal sehen wie er dann an deinem Rad aussieht und wenn die ersten Dreckspritzer drauf sind ;)
 
Mal ne Frage in die Runde, ob ich hier falsch gewickelt bin..

Ich hab mir ne neue Rock Shox Reverb 150 aus dem Bikemarkt gekauft. Diese wurde beworben mit dem Text:
"Neu mit Original Karton.
Keine Rechnung da Sponsoring."

Auf den Fotos sah man halt die Sattelstütze im Originalkarton, aber der komplette Inhalt des Kartons wurde fotografisch nicht dokumentiert, wie mir im nachhinein aufgefallen ist.

Nun hat mir der Verkäufer die Sattelstütze im Originalkarton geschickt, aber der komplette Bleeding-Satz und das spezielle Reverb-Werkzeug fehlten. Die waren zwar auf dem Fotos nicht zu erkennen gewesen und auch im Text nicht ausdrücklich mit aufgenommen, aber diese Teile werden bei Neuauslieferung im Karton mit ausgeliefert, also hat der Verkäufer diese Teile offensichtlich rausgenommen. Und das habe ich nun moniert, weil ich davon ausgegangen bin, wenn "neu mit Original Karton" da steht, damit auch gemeint ist daß der komplette Inhalt der Neuauslieferung inbegriffen ist.

Der Verkäufer hat meine Monierung nun seit bereits ner halben Woche nicht beantwortet, von daher gehe ich davon aus daß da auch nix mehr von ihm kommen wird, was ich schwach finde. Ich hab jetzt nicht vor ihn deshalb vor dem Kadi zu ziehen oder so, überlege aber ihn entsprechend mies zu bewerten.

Was sagt Ihr, liege ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben, oder versteht Ihr meinen Ärger?
 
Mal ne Frage in die Runde, ob ich hier falsch gewickelt bin..

Ich hab mir ne neue Rock Shox Reverb 150 aus dem Bikemarkt gekauft. Diese wurde beworben mit dem Text:
"Neu mit Original Karton.
Keine Rechnung da Sponsoring."

Auf den Fotos sah man halt die Sattelstütze im Originalkarton, aber der komplette Inhalt des Kartons wurde fotografisch nicht dokumentiert, wie mir im nachhinein aufgefallen ist.

Nun hat mir der Verkäufer die Sattelstütze im Originalkarton geschickt, aber der komplette Bleeding-Satz und das spezielle Reverb-Werkzeug fehlten. Die waren zwar auf dem Fotos nicht zu erkennen gewesen und auch im Text nicht ausdrücklich mit aufgenommen, aber diese Teile werden bei Neuauslieferung im Karton mit ausgeliefert, also hat der Verkäufer diese Teile offensichtlich rausgenommen. Und das habe ich nun moniert, weil ich davon ausgegangen bin, wenn "neu mit Original Karton" da steht, damit auch gemeint ist daß der komplette Inhalt der Neuauslieferung inbegriffen ist.

Der Verkäufer hat meine Monierung nun seit bereits ner halben Woche nicht beantwortet, von daher gehe ich davon aus daß da auch nix mehr von ihm kommen wird, was ich schwach finde. Ich hab jetzt nicht vor ihn deshalb vor dem Kadi zu ziehen oder so, überlege aber ihn entsprechend mies zu bewerten.

Was sagt Ihr, liege ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben, oder versteht Ihr meinen Ärger?
Ich meine, dass hier eine negative Bewertung durchaus gerechtfertigt ist, zumal wenn auf Deine Reklamation keine Rückmeldung oder Erklärung erfolgt.
 
Ich meine, dass hier eine negative Bewertung durchaus gerechtfertigt ist, zumal wenn auf Deine Reklamation keine Rückmeldung oder Erklärung erfolgt.
Ich lasse der Verkäuferin (Teamfahrerin bei Radon, Deutsche Ieeh-Baik Meisterin 2019/20) noch ein paar Tage Zeit, vielleicht hat ihr Akku ja gerade keinen Saft mehr.. :lol:
 
Sehe ich ähnlich. Man kann ihr nicht unbedingt direkt vorwerfen mich beschissen zu haben, andererseits ist es schon ein wenig arschig da aus der Verpackung Sachen rauszunehmen. Und daß sie dazu nix sagt ist halt doppelt ungeil und hinterläßt einen faden Beigeschmack. Ist ja nicht so daß ich sie deshalb direkt angeblökt habe, ich hab ja nur höflich nachgefragt. Und wenn sie darauf nicht innerhalb einer Woche reagiert hat sie sich ne schlechte Bewertung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch ...
Gehört bei einer Team ge-sponsorten das Werkzeug als Zubehör dazu ??? Oder übernimmt diese Dinge der Service vom Team und es wurde nie im Originalkarton mitgeliefert ?
Wissen tun wir das natürlich nicht, aber ich gehe schon davon aus daß in der ungeöffneten Originalverpackung das Zubehör mit drin war. Und warum es der Sponsor extra rausgenommen hat bevor er es an das Team übergab macht irgendwie auch keinen Sinn, ist ja wohl nicht so daß SRAM diese Teile wie Gold hortet und immer wann möglich einbehält.

Zudem könnte die Verkäuferin mich darauf ja auch hinweisen, hab sie ja extra deshalb gefragt. Ich vermute daß ihr Team das Zubehör eingesackt hat.
 
Zurück
Oben Unten