Der Gravelreifen-Thread

So, bei mir grad völlige Ernüchterung...

Setup: Vittoria Terreno Dry mit MilkIt-Tubeless-System

Seit etwa drei Wochen verstärkter Druckverlust. Kleines Loch entdeckt, das von der Milch aber soweit gut abgedichtet wurde. Seit letzter Woche aber massiver Druckverlust, teilweise so arg, dass ich während meiner Pendel-Heimfahrt (30km) eine CO2-Kartusche reinjagen musste, um heimzukommen.

Der Seifen-Sprühtest hat jetzt gezeigt, dass beide Reifen an unzähligen(!!) Stellen Luft verlieren. An den Laufflächen, an den Seitenwänden, überall. So viele Salamis kann ich gar nicht reinstopfen, zumal das angesichts dieser Mikro-Löcher auch völlig banane wäre. Die Milch dichtet das jedenfall nicht ab. Interessanterweise aber das größere Loch, das ich eben schon beschrieben habe.

Bin grad ziemlich frustriert, weil ich den deutlich gestiegenen Fahrkomfort sehr schätze. Bin aber täglicher Pendler bei Wind und Wetter und brauche ein alltagstaugliches und vor allem sicheres Setup. Tendiere grad dazu, beide LR heute Nachmittag wieder mit Schläuchen auszustatten, die ich eben im Notfall schnell gewechselt bekomme.

Für den Fall, dass ich wieder auf Schläuche zurückgreife: Wer hat Erfahrungen mit den Aerothan-Schläuchen von Schwalbe oder den Tubolite-Schläuchen?
Das klingt Scheisse. Meine Terreno Dry halten mit Schwalbe Milch sehr gut die Luft. Viel Glück bei der Lösung.
 
Das klingt Scheisse. Meine Terreno Dry halten mit Schwalbe Milch sehr gut die Luft. Viel Glück bei der Lösung.
Ich habe mir gedacht, dass die Milch ursächlich sein kann. Ich hatte auch einen schwierigen Fall, den ich nicht mit einfacher Dichtmilch von Kenda nicht dicht bekommen. Mit Schwalbes/Stans funktionierte es dann zufriedenstellend. Als nächste Stufe hätte ich die teuere Milch von Stans genommen (Race?).
 
Für den Fall, dass ich wieder auf Schläuche zurückgreife: Wer hat Erfahrungen mit den Aerothan-Schläuchen von Schwalbe oder den Tubolite-Schläuchen?

Die Aerothan Schläuche fahre ich gerade in einem tubeless hoffnungslosen Fall.
Imo ein ziemlicher Rohrkrepierer. Back-to-Back gegen einen leichten Butylschlauch getestet merke ich keine wesentlichen Unterschiede, nichts von dem beworbenen Tubeless-Gefühl. Und besonders pannenresistent finde ich sie auch nicht (endlich wieder bei 2° und horizontalem Regen nachts in der Pampa Schläuche wechseln, wie hab ich das vermisst... nicht!). Eigentlich können die nur leicht. Dafür wären sie mir das Geld nicht nochmal wert. Nochmal würde ich eher zu normalen Latexschläuchen greifen, oder einfach zu leichten Butylschläuchen.

Aber versuch lieber erst mal Milch nachzukippen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen...

Kleines Update:

Habe gestern an beiden LR die Terreno in der Badewanne abgezogen. Da ich erst kürzlich (Mitte Dezember) das Setup auf Tubeless umgerüstet habe, war in beiden Reifen noch genügend Milch drin. Würde also tippen, dass es daran nicht gelegen hat. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum das deutlich größere Loch von der Milch abgedichtet wurde, die vielen kleinen Löcher jedoch nicht. Habe den Test mit dem Spülmittel mehrfach durchgeführt, stets mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht habe ich mit den beiden Reifen einfach Pech gehabt, erschreckend bleibt es trotzdem, dass meine Umstellung auf Tubeless gerade mal knapp zwei Monate gehalten hat.

Habe dann LR und Mäntel von der Dichtmilch befreit und letztlich zwei Schläuche von Schwalbe eingezogen. Seit zwei Wochen nun das erste Mal wieder morgens losgefahren, ohne vorher aufpumpen zu müssen. Einerseits befreiend, andererseits bedauerlich angesichts des tollen Fahrverhaltens mit Tubeless und der entstandenen Kosten für das TL-Setup.

@scylla: Danke für Dein Feedback zu den Aerothan-Schläuchen. Deine Erfahrung habe ich in ähnlicher Form schon mehrfach lesen können, was mich eher wegbringt von der Idee, diese Schläuche einzusetzen. Dann lieber - wie Du schreibst - auf gute und deutlich günstigere Schläuche aus Latex oder Butyl setzen.
 
Welche leichten Butylschläuche würdet ihr denn empfehlen (bis 43mm mind). Nutze aktuell die conti cross mit rund 150g. Hatte mal überlegt die schwalbe sv18 mit 110g zu nutzen, aber war mir bisher unschlüssig.
 
Danke für Eure Rückmeldungen...

Kleines Update:

Habe gestern an beiden LR die Terreno in der Badewanne abgezogen. Da ich erst kürzlich (Mitte Dezember) das Setup auf Tubeless umgerüstet habe, war in beiden Reifen noch genügend Milch drin. Würde also tippen, dass es daran nicht gelegen hat. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum das deutlich größere Loch von der Milch abgedichtet wurde, die vielen kleinen Löcher jedoch nicht. Habe den Test mit dem Spülmittel mehrfach durchgeführt, stets mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht habe ich mit den beiden Reifen einfach Pech gehabt, erschreckend bleibt es trotzdem, dass meine Umstellung auf Tubeless gerade mal knapp zwei Monate gehalten hat.

Habe dann LR und Mäntel von der Dichtmilch befreit und letztlich zwei Schläuche von Schwalbe eingezogen. Seit zwei Wochen nun das erste Mal wieder morgens losgefahren, ohne vorher aufpumpen zu müssen. Einerseits befreiend, andererseits bedauerlich angesichts des tollen Fahrverhaltens mit Tubeless und der entstandenen Kosten für das TL-Setup.

@scylla: Danke für Dein Feedback zu den Aerothan-Schläuchen. Deine Erfahrung habe ich in ähnlicher Form schon mehrfach lesen können, was mich eher wegbringt von der Idee, diese Schläuche einzusetzen. Dann lieber - wie Du schreibst - auf gute und deutlich günstigere Schläuche aus Latex oder Butyl setzen.

Ich würde den Händler kontaktieren und die Reifen umtauschen , kurz die Sache schildern - sollte keine Probleme geben .
 
Danke für Eure Rückmeldungen...

Kleines Update:

Habe gestern an beiden LR die Terreno in der Badewanne abgezogen. Da ich erst kürzlich (Mitte Dezember) das Setup auf Tubeless umgerüstet habe, war in beiden Reifen noch genügend Milch drin. Würde also tippen, dass es daran nicht gelegen hat. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum das deutlich größere Loch von der Milch abgedichtet wurde, die vielen kleinen Löcher jedoch nicht. Habe den Test mit dem Spülmittel mehrfach durchgeführt, stets mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht habe ich mit den beiden Reifen einfach Pech gehabt, erschreckend bleibt es trotzdem, dass meine Umstellung auf Tubeless gerade mal knapp zwei Monate gehalten hat.

Das ist definitiv nicht normal. Dieselben Terreno Dry hatte ich letztes Jahr mehrere Monate tubeless montiert, ohne ein einziges Problem. Bei anderen TLR Reifen von Vittoria hab ich mit 1-2x Milch nachfüllen den Reifen komplett abgefahren, ohne dass während dessen irgendwas passiert wäre.

Was du beschreibst kenne ich von Conti Reifen, da ist mir das regelmäßig passiert, obwohl ich extra irgendwann die vom Hersteller empfohlene Milch (Conti Revo) verwendet habe. Die Reifen hab ich aber auch regelmäßig reklamiert, da sie ja als tubeless angegeben waren, und ich der Meinung bin, dass sie das dann auch können sollten. Bei Conti gab's dann auch immer anstandslos neue.

Wenn die Terreno meine wären, würde ich die auch reklamieren.


Welche leichten Butylschläuche würdet ihr denn empfehlen (bis 43mm mind). Nutze aktuell die conti cross mit rund 150g. Hatte mal überlegt die schwalbe sv18 mit 110g zu nutzen, aber war mir bisher unschlüssig.

Was dir beliebt oder was du rumliegen hast. Leichter ist jedenfalls besser (weniger Gummi das walkt).
Ich hab seit der letzten Schlauchwechselaktion nachts im Wald immer noch einen Conti Rennrad Light Schlauch (nominell bis 25c) in meinem 43mm Rock'n'Road drin. War bisher zu faul das ganze wieder zurück zu wechseln auf den Aerothan. Selbst das geht. Die Teile sind verdammt dehnbar :lol:
(nur Schwalbe Schläuche würde ich für solche Scherze nicht empfehlen, die werden dann gerne beulig)

Von meinem Fatbike her bin ich da mittlerweile sehr schmerzfrei, was ich Butylschläuchen zumuten möchte. Im Fatbike fahr ich - sofern ein Schlauch rein muss- überdehnte 24''x 2,5'' Schläuche in 100mm breiten Reifen. Man mag es erst nicht glauben, aber das funktioniert sogar dauerhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ws55,

kannst Du kurz Deine Erfahrungen mitteilen zum Reifen bezüglich Grip, Leichtlauf und Dichtigkeit mit Milch?

Grüße
Eddy
Die tubeless Montage mit etwas Milch war problemlos. Er läuft sehr schnell auf Asphalt und Schotter. Gripp bei Nässe und leichten Gelände top. Matsch natürlich eher weniger. Für meine Anforderung top Reifen
 
SV18 funktioniert super!

Echt? Hatte nur Probleme mit denen. Halten den Druck keine drei Tage und ein böser Blick reicht für'n Loch. Jedenfalls ans MTB kommen die mir nie wieder außer als Ersatzschlauch. Mit den normalen so gut wie null Probleme. Den Unterschied war es mir nicht wert. Dann lieber gleich tubeless.
 
Welche leichten Butylschläuche würdet ihr denn empfehlen (bis 43mm mind). Nutze aktuell die conti cross mit rund 150g. Hatte mal überlegt die schwalbe sv18 mit 110g zu nutzen, aber war mir bisher unschlüssig.

SV18 funktioniert super!

Fahre seit Jahren die SV 18, am Stadt-/Tourenrad mit 35er Panaracer T-Serv und am MC mit 42er Challenge Gravel Grinder Race, funktionieren einwandfrei, kein auffälliger Druckverlust, zwei Pannen am MC auf 10.000 km, am Stadtrad auf reichlich 9.000 km keine.
 
Echt? Hatte nur Probleme mit denen. Halten den Druck keine drei Tage und ein böser Blick reicht für'n Loch. Jedenfalls ans MTB kommen die mir nie wieder außer als Ersatzschlauch. Mit den normalen so gut wie null Probleme. Den Unterschied war es mir nicht wert. Dann lieber gleich tubeless.
Fahre die SV18 seit 2008. Hatte nur einen mit einem Mikroloch, das ich ewig gesucht hatte.
Die zähen SV17 bin ich nicht mal auf 3700 km Radreise mit 40 kg Gepäck gefahren.
 
Marathon Winter Plus 42-622

39,5 mm auf 15 C Felge.

20210206_215243.jpg
20210206_215336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon Winter Plus 42-622

39,5 cm auf 15 C Felge.
Hmm, mit den Dingern bin ich eine Runde gefahren, seither liegen sie im Keller. Grausam, Rollwiderstand völlig neu definiert. Im Schnee kommt man damit auch nicht viel weiter als mit normalen Pellen. Lediglich auf Eis ein Vorteil, sehr speziell.

Gestern eine Runde mit den Gravelking SK gedreht- verharschte Forstwege mit leichtem Neuschnee selbst im Wiegetritt kein Problem.
 
Hmm, mit den Dingern bin ich eine Runde gefahren, seither liegen sie im Keller. Grausam, Rollwiderstand völlig neu definiert. Im Schnee kommt man damit auch nicht viel weiter als mit normalen Pellen. Lediglich auf Eis ein Vorteil, sehr speziell.

Gestern eine Runde mit den Gravelking SK gedreht- verharschte Forstwege mit leichtem Neuschnee selbst im Wiegetritt kein Problem.
Ich bin nicht wahnsinnig und fahre bei diesem Wetter nie mehr ohne Spikes.

Been there, done that. Nie mehr.

Was ich natürlich nicht weiß, ob die Plus Version stark gegenüber dem vorherigen Modell mit einem Kevlar Pannenschutz abfällt.

Deine Erfahrungen kann ich nur mit dem Conti Nordic Spike nachvollziehen (im Vergleich zum Marathon Winter). Die waren so steif, dass sie keinen vernüftigen Kontakt zum Untergrund herstellten, egal welchen. Bei Eisglätte waren sie aber noch immer besser als jeder Reifen ohne Spikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wahnsinnig und fahre bei diesem Wetter nie mehr ohne Spikes.

Been there, done that. Nie mehr.

Was ich natürlich nicht weiß, ob die Plus Version stark gegenüber dem vorherigen Modell mit einem Kevlar Pannenschutz abfällt.

Deine Erfahrungen kann ich nur mit dem Conti Nordic Spike nachvollziehen (im Vergleich zum Marathon Winter). Die waren so steif, dass sie keinen vernüftigen Kontakt zum Untergrund herstellten, egal welchen. Bei Eisglätte waren sie aber noch immer besser als jeder Reifen ohne Spikes.
Auf dem Hinterrad konnte ich keinen Nachteil zwischen der Plus Version des Marathon Winter und der mit dem Kevlar Pannenschutz entdecken.

Ich habe nun allerdings eine Reifennummer breiter hinten drauf, 42-622.

Vorn ist weiterhin der schmalere Marathon Winter mit dem Kevlar Pannenschutz verbaut.

GANZ WICHTIG

Montiert den Marathon Winter vorn wie hinten ENTGEGEN DER LAUFRICHTUNG. Die Seitenführung verbessert sich erheblich, gerade wenn man ins Rutschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, mit voller Bezahnung bekommt man den Marathon Winter nur noch in der Plus Version.

Schade, am Vorderrad wäre mehr Flexibilität besser.
 
Ich habe meine Marathon Winter auch schon mal parat gelegt (aber noch nicht montiert). Da hier aber bald jede Pfütze zur Eisbahn mutiert sein wird, stehen die Chancen gut, dass sie nach Jahren wieder zum Einsatz kommen.
 
Ich habe meine Marathon Winter auch schon mal parat gelegt (aber noch nicht montiert). Da hier aber bald jede Pfütze zur Eisbahn mutiert sein wird, stehen die Chancen gut, dass sie nach Jahren wieder zum Einsatz kommen.
Hab die Dinger auf einem alten Lrs. So erspar ich mir Montagearbeiten. Damals gab es aber auch noch brauchbare Lrs um 70/80 € im Angebot, neu.
 
Zurück
Oben Unten