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Hab mir gestern gedacht - die G-One Ultrabite liegen noch im Schrank, der (wirklich schlechte) originale Laufradsatz vom Serious Valparola X Disc fliegt noch rum, Bremsscheiben und Kassette hab ich auch noch gefunden... Hab mir dann also nen 2. LRS speziell für den Schnee jetzt zusammen gebaut.
Die G-One Ultrabite wollten mit Schlauch, reichlich Spüli und 7 Bar nicht ans Felgenhorn springen. In eine nicht-Tubeless Felge. Bin die dann mit starkem Höhenschlag vorne und hinten gefahren.
Es ist beeindruckend, wie unkomfortabel die Ultrabite im Vergleich zu den Tufo sind. Super harte Karkasse, da geht jeder Stoß direkter durch. Dazu kamen vorne 500g, hinten 650g Mehrgewicht durch die sackschweren Laufräder und schwereren Reifen. Fuhr sich auf der Straße also richtig ätzend. Als es dann aber auf den Fitnessweg ging, wurde es langsam lustig, der Ultrabite bricht doch mit deutlicherer Ankündigung weg als der Tufo und lässt sich leichter fangen. Auf dem Rückweg hab ich den plattgetretenen, gut befahrbaren Weg dann gemieden und bin absichtlich durch nur teils festgetretenen Schnee, hab Spurrillen anderer Radfahrer und Schlitten verfolgt, bin gerutscht ohne Ende und hatte extrem viel Spaß dabei. War extrem Belohnend, das Rad immer wieder ausbrechen zu lassen, einzufangen, über das Vorderrad zu rutschen bis es irgendwo griff... Gerade letzteres kann der Ultrabite gut, finde ich. Musste erstmal Vertrauen gewinnen, den Vorderreifen etwas an festem Schnee lang rutschen zu lassen, bis die Seitenstollen greifen, dann hat der Reifen mich immer kontrollierbar weiter gebracht.
Der Laufradsatz ist zwar der letzte Schrott, aber ich finds super, die G-One Ultrabite nochmal dermaßen gut nutzen zu können. Das Profil passt super zu dem Wetter. Schade nur, dass ich den Reifen nicht richtig auf die Felgen kriege.
Die G-One Ultrabite wollten mit Schlauch, reichlich Spüli und 7 Bar nicht ans Felgenhorn springen. In eine nicht-Tubeless Felge. Bin die dann mit starkem Höhenschlag vorne und hinten gefahren.
Es ist beeindruckend, wie unkomfortabel die Ultrabite im Vergleich zu den Tufo sind. Super harte Karkasse, da geht jeder Stoß direkter durch. Dazu kamen vorne 500g, hinten 650g Mehrgewicht durch die sackschweren Laufräder und schwereren Reifen. Fuhr sich auf der Straße also richtig ätzend. Als es dann aber auf den Fitnessweg ging, wurde es langsam lustig, der Ultrabite bricht doch mit deutlicherer Ankündigung weg als der Tufo und lässt sich leichter fangen. Auf dem Rückweg hab ich den plattgetretenen, gut befahrbaren Weg dann gemieden und bin absichtlich durch nur teils festgetretenen Schnee, hab Spurrillen anderer Radfahrer und Schlitten verfolgt, bin gerutscht ohne Ende und hatte extrem viel Spaß dabei. War extrem Belohnend, das Rad immer wieder ausbrechen zu lassen, einzufangen, über das Vorderrad zu rutschen bis es irgendwo griff... Gerade letzteres kann der Ultrabite gut, finde ich. Musste erstmal Vertrauen gewinnen, den Vorderreifen etwas an festem Schnee lang rutschen zu lassen, bis die Seitenstollen greifen, dann hat der Reifen mich immer kontrollierbar weiter gebracht.
Der Laufradsatz ist zwar der letzte Schrott, aber ich finds super, die G-One Ultrabite nochmal dermaßen gut nutzen zu können. Das Profil passt super zu dem Wetter. Schade nur, dass ich den Reifen nicht richtig auf die Felgen kriege.