Basti138
mir is schlecht
Wenns regnet, wirst du früher nassNö., bin 191.
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Wenns regnet, wirst du früher nassNö., bin 191.
Stimme zu.Bin auch nicht der größte und bin mit einem 29er sehr gut zu recht gekommen. Ich habe auch ne zeitlang alles zur auswahl gehabt hardtail, fully, 26 zoll, 27.5, 29 zoll, 100 mm bis 160 mm Federweg. Tatsächlich habe ich für längere Touren und einfache Singletrails sehr oft das 29er Hardtail genommen. Es rollt einfach super und macht Laune. Das alte 26 Zoll Fully hat aber auch Spaß gemacht, so ist es nicht. Dafür aber 1000 Euro auszugeben, ich weiß nicht. Früher oder später kauft er sich dann doch was neues. Also kann man sich auch gleich sein Traumbike holen.
ok das ist einleuchtend.Ich bin 170 und fühle mich auf nem 29er nicht wohl. Die Proportionen müssen stimmen.
Es ist ja immer das Gesamtsystem Bike und Fahrer.
Jemand mit 190 zieht natürlich ein 29er vor und wirft dir ein 26er heute an den Kopf.
Passend zum Einsatzzweck ist eh klar, aber wenn du schreibst "29" bügeln alles weg und versauen die Fahrtechnik" dann wäre das ja, zumindest bei Einsteigern, analog zu "auf nem Trail Ht lernt man besser Linienwahl und Fahrtechnik" weil das ja auch nicht alles wegbügelt....oder versteh ich das falsch?Hardtail oder Fully halte ich für egal - solange das Bike für den Einsatzbereich passt.
Wenn du DH fährst, bist du mit nem CC Fully genauso falsch wie mit nem CC Hardtail
Das wegbügeln war auch auf die Größe bezogen. Nicht 29er generell, sondern nur für kleine Fahrer.ok das ist einleuchtend.
Passend zum Einsatzzweck ist eh klar, aber wenn du schreibst "29" bügeln alles weg und versauen die Fahrtechnik" dann wäre das ja, zumindest bei Einsteigern, analog zu "auf nem Trail Ht lernt man besser Linienwahl und Fahrtechnik" weil das ja auch nicht alles wegbügelt....oder versteh ich das falsch?
ich habs befürchtet...da kommen weitere Investitionen auf mich zu....2022also ich finde, man braucht beides.
ich denke das ist tatsächlich eine Option, zumal man beim ersten Bike immer Lehrgeld bezahlt, da ist beim gebrauchten Trek dann der Schaden geringer, als wennst jetzt 2500€ in den Sand setzt mit nem Onlinekauf. Zumal wennst es schon gefahren bist und es dir soweit passt...warum nicht.Aber der Gedanke mit dem Wertverlust bei dem neuen Bike ist mir auch noch nicht so bewusst gewesen, also wenn ich das Trek eine Saison für 800,-€ kaufe plus die neuen Bremsen für 140,- und dann für 300-400,-€ wieder verkaufe, dann wäre dass je eine Option und ich könnte dann hoffentlich nach Corona etwas entspannter mein neues MTB kaufen.
Den Wertverlust hatte das Trek schon. Wenn du das Bike jetzt für 800 kaufst und es pflegst, kannst du es fast ohne Wertverlust weiterverkaufen.Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich habe mal geschaut und das Cube Stereo 120 HPC ist in M leider nirgends lieferbar, da würde bei einem neuen Bike wohl nur das Skeen Trail 9 übrig bleiben und das gibt es nur online und damit wäre eine Probefahrt auch nicht möglich, das ist ja alles echt schwierig.
Aber der Gedanke mit dem Wertverlust bei dem neuen Bike ist mir auch noch nicht so bewusst gewesen, also wenn ich das Trek eine Saison für 800,-€ kaufe plus die neuen Bremsen für 140,- und dann für 300-400,-€ wieder verkaufe, dann wäre dass je eine Option und ich könnte dann hoffentlich nach Corona etwas entspannter mein neues MTB kaufen.
Was meinst Du hier konkret? Welche 80% Neuerungen braucht keiner, und wieso? Und welche nötigen Neuerungen würdest du nachrüsten?mindestens 80 % der Neuerrungen der letzten Jahre braucht kein Mensch und 10% der 20 kannst du bei dem Bike nachrüsten.
Wahrscheinlich nicht, aber ob ich 26" oder die heute mehrheitlich verbreiteten 29" fahre merke ich deutlich.Viele die hier meckern würden das gar nicht merken wenn sie statt 27,5 ein 26 Zoll Bike fahren würden,aber egal.
Was kann man da denn nachrüsten. Geometrie eher nein. Andere Reifengröße Nein. Andere Hinterbau Kinematik Nein.Jahre braucht kein Mensch und 10% der 20 kannst du bei dem Bike nachrüsten.
Das hat doch niemand behauptet. Was ein Strohmann.Wenn ich das immer lese mit 26 Zoll kannst du nicht mehr fahren,so ein Blödsinn
Innenverlegte Züge sind mir auch wurscht...außer beim Dropper und am Oberrohr. 12fach finde ich genial, möchte nix anderes mehr. 35mm Lenkerklemmung ist wohl wirklich unnötig....jetzt sind wir aber erst bei 5%Das meiste sind optische Spielereien,ob ne Reverb innen oder aussen verlegt wird ist auch egal.
Dieser Booststandart und 12 fach Schaltung ist auch nicht nötig.
Bin lange genug mit Schnellspanner gefahren und dann Steckachse sowie verschiedene Hinterbaubreiten,fand den Unterschied nicht sonderlich gravierend.
Was gibt's noch,35 mm Lenker Vorbau Klemmung, braucht kein Mensch kein Unterschied zu spüren und optisch nicht gerade schöner geworden.
Die etwas moderneren Geos finde ich persönlich sehr gut, ich mag nicht mehr mit 100mm Vorbau und 71° LW über dem Rad hängen, ich sitze lieber drin. Sitzwinkel werden aber steiler und nicht flacher?Dann diese spektakulären Long, Low and Slack Geometrien mit den superflachen Lenkwinkeln.
Ich mit knapp 190 cm sitze wie auf einer Streckbank,mir gefällt diese immer extremer gewordenen Geometrien nicht.
Der Sitzwinkel ist natürlich zwangsläufig durch die großen Laufräder immer flacher geworden, davon ab mir sagen 29 er weder am Downhiller noch am Enduro zu.
Das sehe ich genauso, das Trek ist perfekt zur Orientierung...vielleicht fährt er´s ja sogar länger?Das würde viel zu teuer werden und das Rad einfach so wie es ist zu fahren und es nach einem Jahr mit geringfügigen Verlust im Vergleich zu einem neu gekauften was dann doch nicht optimal ist wieder verkaufen.
Gerade in der jetzigen Situation würde ich das Trek erstmal weiter fahren und wenn die Situation es zulässt und du genau weißt was du möchtest ein neues bestellen.
Können wir jetzt mal zur Abstimmung kommen, damit der TE weiß was er kaufen muss?
Ah jetzt weiß ich was du meinst....zum Glück werden die Kettenstreben aber wieder länger, und die Sitzrohre können dadurch wieder gerade seinDie Sitzwinkel waren steil,also Sitzrohr gerade,mittlerweile sind durch die gewünschten kurzen Kettenstreben und die großen Laufräder die Sitzwinkel sehr flach geworden.
Bei mir ist dadurch das Problem das ich die Sattelstütze bei meinen langen Beinen ziemlich weit ausfahren muss und der Sattel durch den flachen Sitzwinkel sehr weit nach hinten wandert.
Das macht das Oberrohr noch länger und ich hab da echt Probleme mit.
Welche großartigen Änderungen gab's denn noch?vor allem welche machen wirklich einen großen fortschrittlichen Unterschied?das einzige was mir am Trek langfristig nicht gefallen würde
sind die Bremsen,die fand ich aber auch damals schon nicht gut.
Wieso sollte das nicht zum Einsatzzweck passenIch sgte nur, dass es vermutlich sinnvoller ist direkt auf einem modernen Bike zu lernen und dass das gebraucht Trek nicht zum Einsatzzweck passt.
Hier Basti.Ich wohne in Norddeutschland und möchte gerne Touren und am Anfang einfache Single Trails fahren.