Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Finde CL zwar vom Prinzip eigentlich eine feine Sache, aber die Auswahl an Scheiben und teils auch an Naben hat mich bei meinem neuen LRS auch zu 6-Loch geführt.
Ich glaube die Naben sind dabei meist einen Hauch schwerer, dafür die Scheiben tendenziell leichter.

Einziges "Totschlagargument" für CL wäre der Wunsch nach IceTech Scheiben, die gibt es meines Wissens nach nur für CL.
 
In beiden Fällen muss ich neue Bremsscheiben kaufen.
Warum? Weil deine runter sind?

ich hab am M10 Tr wieder einen LRS mit Centerlock genommen. Ich mag es einfach eine dicke Schraube zu lösen, Scheibe tauschen, fertig. Das Argument mit der „im Feld tauschbarkeit“ ist FÜR MICH in meinem Anwendungsfall keines. Ich kenne tatsächlich auch niemanden der eine Bremsscheibe im Gelände gewechselt hätte. Genausowenig wie jemanden mit ner gerissenen Kette und ich deswegen auch keinen Kettennieter, Kettenschloss, usw. mitnehme. Bin aber auch nur Hobbyfahrer

Die 240exp-Nabe z.B. gibt mit beiden Systemen, und es war sogar ein CL auf 6-Loch Adapter dabei. Gewichtsunterschied war marginal

Das mit der Bremsscheibenauswahl stimmt, Centerlock gibt’s wenig außer Shimano, vor allem wenig Leichtbau.
 
Finde CL zwar vom Prinzip eigentlich eine feine Sache, aber die Auswahl an Scheiben und teils auch an Naben hat mich bei meinem neuen LRS auch zu 6-Loch geführt.
Ich glaube die Naben sind dabei meist einen Hauch schwerer, dafür die Scheiben tendenziell leichter.

Einziges "Totschlagargument" für CL wäre der Wunsch nach IceTech Scheiben, die gibt es meines Wissens nach nur für CL.

Nee, die Ice Tech (XT) gibts auch für 6-Loch.
 
Nee, die Ice Tech (XT) gibts auch für 6-Loch.
Aber nicht mit diesen Freeza-Wärmeableitblechen...

BE8E6374-4E9F-4641-9D7A-05FFA5874F19.jpeg
 
Stimmt, ich war unpräzise, meinte die Freeza.
Finde das optisch durchaus interessant. Hab eine am Hardtail und funktioniert auch tadellos. Muss jetzt aber dennoch wegen dem neuen LRS weichen...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, tendiere aber eher zur 6Loch.
Hat jemand einen guten Tipp für Bremsscheiben in Kombination mit der Shimano XT Bremse?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, tendiere aber eher zur 6Loch.
Hat jemand einen guten Tipp für Bremsscheiben in Kombination mit der Shimano XT Bremse?

Ich fahre an allen Shimano-Bremsen die RT86 (XT) in unterschiedlichen Größen. Hab vieles durch und bin immer wieder bei der gelandet. Macht keine Geräusche und verzieht sich nicht so schnell wenn sie heiß wird. Ist auch nicht übermäßig schwer.

Downside: Nicht ganz günstig und hält auch nicht so lange wie andere (Stahl)Scheiben.
 
Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfehlungen!
Es hat mir sehr weitergeholfen.

Auch wenn ich schon länger im OIZ Thread unterwegs bin, muss ich ein dickes Lob aussprechen.
Selten erlebt, dass es so Lösungsorientiert und freundlich zugeht!
 
Hier wurde sich ja viel über Remote Lockouts ausgetauscht. Kann mit jemand folgende Fragen zu dem Fox Dual remote lockout von 2020 push to unlock beantworten:
- mein Hebel arretiert nicht mehr. Ich fürchte mir ist die Feder im Hebel gebrochen (siehe Bild). Gibt es die Feder einzeln zu kaufen? Ich konnte sie leider nicht finden. Und eine Zeichnung mit der exakten Einbauposition der Feder inkl. Teilenummer konnte ich leider auch nicht finden.
- Falls ich einen gesamten neuen Hebel verbauen muss, muss ich dann immer die beiden Leitungen neu verlegen? Gerade die Verlegung der Leitung für den Dämpfer durch den Rahmen würde ich mir gerne ersparen.

Danke vorab!
IMG_4242.jpg
 
Auch wenn ich schon länger im OIZ Thread unterwegs bin, muss ich ein dickes Lob aussprechen.
Selten erlebt, dass es so Lösungsorientiert und freundlich zugeht!
Oiz-Fahrer und -Fahrerinnen sind eben durchgängig nette Leute. 8-)
 
Hallo OIZ-Gemeinde,

Ich fahre ein OIZ M20 TR. Jetzt soll nach langem hin und her überlegen ein neuer LRS statt der XX1 AXS kommen. (ja, ich habe schon vor paar Wochen eine Frage dazu gestellt.)

Mein jetziger LRS ist der DT X1900 25mm. Ins Auge gefasst habe ich mir den Carbon LRS von Newmen Advanced X.A.30 oder den Slowbuild SMCi 28.
Sprich 28mm oder 30mm Maulweite.

Ihr könnt mir auch gern noch Alternativen nennen. Gewicht bis 1350 g

Ich bin noch nicht sehr lange im Thema MTB unterwegs. Weiß also nicht wie sich breite Felgen anfühlen.
Als Reifen fahre ich Wolfpack Race/Speed in 2.25.

Jetzt zu eigentlichen Frage.

Merkt man den Unterschied von 28mm auf 30mm?
Der Trend geht ja hin zu breiteren Reifen und Felgen. Ein solchen LRS lasse ich mir nicht jedes Jahr machen.

Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Mano aus Brandenburg
 
Hab 28er und 30er Felgen, merke aber keinen Unterschied bei 2.25er Reifen.

Die 28er Slowbuild finde ich dahingehend gut weil der Reifen gut drauf und auch wieder runter geht. Außerdem ist Tubeless leicht zu bewerkstelligen.

Wobei ich Pech hatte weil mein LRS kackt wie Sau. Habe ihn eingeschickt und warte auf Rückmeldung. Also erst mal keine klare Empfehlung bis ich weiß woran es lag und ob es behoben werden kann.
 
Beides bestimmt geile LRS. Ich wage Mal zu behaupten, dass ein Großteil ( mich eingeschlossen) den Unterschied 25 zu 30 mm kaum bemerken werden. Zumal Du ja relativ schmale Reifen fahren willst. Da wird 28 zu 30 noch marginaler.
Aber genau deshalb würde ich an der Stelle zu den 30er tendieren, um den Unterschied auch zu "erfahren".
 
Hab 28er und 30er Felgen, merke aber keinen Unterschied bei 2.25er Reifen.

Die 28er Slowbuild finde ich dahingehend gut weil der Reifen gut drauf und auch wieder runter geht. Außerdem ist Tubeless leicht zu bewerkstelligen.

Wobei ich Pech hatte weil mein LRS kackt wie Sau. Habe ihn eingeschickt und warte auf Rückmeldung. Also erst mal keine klare Empfehlung bis ich weiß woran es lag und ob es behoben werden kann.

Kann also sein, dass du einen Montagssatz bekommen hast.

Beides bestimmt geile LRS. Ich wage Mal zu behaupten, dass ein Großteil ( mich eingeschlossen) den Unterschied 25 zu 30 mm kaum bemerken werden. Zumal Du ja relativ schmale Reifen fahren willst. Da wird 28 zu 30 noch marginaler.
Aber genau deshalb würde ich an der Stelle zu den 30er tendieren, um den Unterschied auch zu "erfahren".

Wenn dem so ist, würde eher auf das Markenprodukt Newmen gehen. Dort ist die Qualität wahrscheinlich ein wenig besser. Zumal der Gerichtsunterschied marginal ist.
Bei beiden sollen die DT 240 EXP Narben rein.

DANKE EUCH
 
Jetzt hab ich meins auch endlich abholen dürfen. Oiz M30, Flechtengrün, Größe L, die Pedale kommen natürlich noch anders.
Bisher hab ich nur das Lockoutgeraffel eliminiert.
Bin der Meinung das braucht man heutzutage nicht außer vielleicht man fährt XC Rennen.
Ich hab das Oiz um meinen Bewegungsradius ggü dem Enduro zu erhöhen und dabei nicht auf Trails verzichten zu müssen.
Ist quasi mein Gravelbike mit 100% Traileignung.

4C383F82-5DB6-4E01-814E-5238DA3F45E0.jpeg
BCDEDED7-C8BC-4658-8D66-78632DAFC238.jpeg
 
Zurück
Oben Unten