Nukeproof Mega

Ich glaub die meisten Gabelhersteller erlauben nicht mehr als 3-4cm Höhe an Spacern...

Der neue CaneCreek Dämpfer im Mega fühlt sich übrigens sehr gut an und man gewinnt einiges an Raum für ne Trinkflasche. 20210216_191302.jpg
 
Lustig, die gleiche Frage hatte ich in einem anderen Thread auch schon einmal. Nach Angaben des Herstellers hat der Lenker 50 mm Rise...
Und: Ja, habe ich selbst aufgebaut.
Da kann irgendwas nicht stimmen. Das sieht mir eher nach 15-20mm aus. Hast du das mal gemessen oder einen high-rise Lenker eines anderen Herstellers daneben gehalten? Hier ist mal ein Bild von meinem 40mm rise fatbar zum Vergleich.

Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? Bin 200cm mit 96cm Schrittlänge und brauche bei meinem xl Rahmen keine höhere Front
 

Anhänge

  • Screenshot_20210219_074814_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210219_074814_com.android.gallery3d.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dein Gabelschaft so lang? Welche Körpermaße hast du?

P.S.: 185 und 89 SL. Rahmengröße L. Oneup mit 210

Anhang anzeigen 1210678

Sattelüberhöhung sieht man auf dem Bild leider nicht so gut. Das Bild ist nicht ganz aktuell, da fehlen noch einige neue Teile wie z.B. der Coil Dämpfer etc.
Meine Masse:
Gabelschaft ist so lang weil ich nicht mehr mit Sattelüberhöhung fahren kann.
Rahmengrösse ist XL, 195 cm, 98 cm SL, 110 kg
(Die Schrittlänge ist geschätzt, weil ich meinen Meterstab gerade nicht finde. Von Oberkante Tretlager bis Mitte Sattel sind es bei mir 80 cm, die Kurbellänge sind nochmals 18 cm.)

Wir fahren die gleichen Scheiben.:D
Bei mir sind so ziemlich alle dünneren Scheiben in den Alpen auf manchen langen Abfahrten gescheitert...
 
Da kann irgendwas nicht stimmen. Das sieht mir eher nach 15-20mm aus. Hast du das mal gemessen oder einen high-rise Lenker eines anderen Herstellers daneben gehalten? Hier ist mal ein Bild von meinem 40mm rise fatbar zum Vergleich.

Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? Bin 200cm mit 96cm Schrittlänge und brauche bei meinem xl Rahmen keine höhere Front
Ich schaue mir das noch einmal an. Wenn die Herstellerangaben nicht stimmen sollten, werde ich einen anderen Lenker montieren, danke für den Hinweis.

Meine Masse hatte ich weiter oben im Thread schon gepostet.

Vielleicht kannst Du ja gut mit Sattelüberhöhung fahren. Bei mir geht das wegen Bandscheiben leider nicht mehr. Könntest Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Bike von der Seite mit voll ausgezogenen Sattel machen, oder die Höhe von Lenker und Sattel bei voll ausgezogener Sattelstütze messen?

Es kommt auch sehr darauf an, wie lange man jeden Tag im Sattel sitzt, ob man den Lift nutzt etc. Ich fahre fast alles selbst, und bin oft viele Stunden am Tag im Sattel.
 
Könntest Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Bike von der Seite mit voll ausgezogenen Sattel machen, oder die Höhe von Lenker und Sattel bei voll ausgezogener Sattelstütze messen?
Ich versuche die Tage dran zu denken! Da du ja ne sogar 180mm Gabel fährst, ist die Front ja nochmal höher. Schon komisch das Ganze. Ich mess mal nach.
Vielleicht kannst Du ja gut mit Sattelüberhöhung fahren. Bei mir geht das wegen Bandscheiben leider nicht mehr.
Es kommt auch sehr darauf an, wie lange man jeden Tag im Sattel sitzt, ob man den Lift nutzt etc. Ich fahre fast alles selbst, und bin oft viele Stunden am Tag im Sattel.
Das ist sicherlich auch sone Sache. Bisher hatte ich keine Probleme. Bei meinem alten xxl capra 29 ist manchmal mein unterer Rücken taub geworden. Das ist beim Mega nicht mehr der Fall.
 
@Sabberndergreis:
Das ist mein Newmen-Lenker mit 40 mm Rise. Ich weiss nicht, wie man den Rise offiziell messen muss. Aber bei deinem Selcof-Lenker würde ich denken, liegt der Griff so quasi einmal Rohrdurchmesser über dem Klemmbereich, das wären für mich so ca. 20 mm. Zusätzlich hat der Newmen auch noch einen Upsweep von 8° .
Front.jpg


Hier mal noch von der Seite. Sattelüberhöhung ist minimal vorhanden.
Seite.jpg

Bike ist in L mit 180er Gabel, Sattelstütze ist eine Nivo mit 212 mm Hub. Ich hab aber auch nur 88 cm Schrittlänge. Das sind bei dir ja 10 cm mehr. Wenn der Lenker dann mit hoch muss...
Unabhängig davon, für dich muss es passen.

Rockshox schreibt in ihrer Bedienungsanleitung auf Seite 20, es sollten nicht mehr als 30 mm an Distanzstücken unter dem Vorbau installiert sein. Bei Normen ist diese Ausdrucksweise eine Empfehlung, keine fest einzuhaltende Vorgabe. An deiner Stelle würde ich aber doch versuchen einen Lenker mit mehr Erhöhung zu bekommen und den Spacerturm dafür zu kürzen.

@MarKurte: Ich fahr das Rad zwar mit 180 mm, kann dir aber nicht viel dazu sagen. Ich habe das Rad direkt so aufgebaut. Hab dann im Sommer einen ziemlich heftigen Unfall gehabt und bin danach auch dank Corona nicht wirklich mehr zum Fahren gekommen.
 
Ja, das mit dem "Lenker-roll" ist so ne Sache 😪
K.A. wie man den richtig dreht dass er die Herstellerspecs erfüllt 🤷🏻‍♂️

Evtl. Bike Senkrecht einspannen/stellen und dann mit digitalem Gradmesser (oder zumindest Handy) so drehen dass die vom Hersteller angegebene Gradzahl des upsweeps an den Lenkerenden (ohne Griffe) erreicht wird 🤔 🤷🏻
Im Idealfall sollte links und rechts der selbe Wert ermittelt werden.

Zumindest 0 und 90 Grad zeigt das iPhone relativ gut an (+/- 0,3-0,5 Grad).

Werde es so mal beim nächsten Vorbau versuchen - sofern er irgendwann kommt 🤦🏻‍♂️

Nichtsdestotrotz gilt: es muss einem passen und gefallen ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Bild von meinem 2020er Mega 290 XL mit ausgefahrener Sattelstütze.

Sattelhöhe vom Boden: 118cm
Griffhöhe vom Boden: 114cm
Jeweils obere Kante gemessen
 

Anhänge

  • IMG_20210219_170416.jpg
    IMG_20210219_170416.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 86
So, hier mal ein Bild von meinem 2020er Mega 290 XL mit ausgefahrener Sattelstütze.

Sattelhöhe vom Boden: 118cm
Griffhöhe vom Boden: 114cm
Jeweils obere Kante gemessen
Super, vielen Dank!
Meine Masse mit ausgefahrenen Sattelstütze:

Sattelhöhe vom Boden: 115 cm
Lenkerhöhe direkt neben Vorbau: 113.5 cm
Lenkerhöhe am Aussenrand Griff: 118.5 cm
Jeweils obere Kante gemessen
a94eed71-3791-4bda-b43e-fd1e3a465071-jpeg.1211272


Insofern ist mein Lenker 3.5 cm höher als mein Sattel, und Deiner 4 cm tiefer als Dein Sattel.
Macht 7.5 cm Unterschied und erklärt einen Teil meiner Spacer - nur verstehe ich jetzt nicht, warum Dein Sattel so viel höher ist als Meiner....

DD6A27C5-77C7-4CD9-A7FE-589755F91B07.jpeg
E20C9A04-36C6-4250-A311-79C244D6488F.jpeg
AF9F2067-C559-4460-B888-F243A35214DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabberndergreis:
Das ist mein Newmen-Lenker mit 40 mm Rise. Ich weiss nicht, wie man den Rise offiziell messen muss. Aber bei deinem Selcof-Lenker würde ich denken, liegt der Griff so quasi einmal Rohrdurchmesser über dem Klemmbereich, das wären für mich so ca. 20 mm. Zusätzlich hat der Newmen auch noch einen Upsweep von 8° .
Anhang anzeigen 1211001

Hier mal noch von der Seite. Sattelüberhöhung ist minimal vorhanden.
Anhang anzeigen 1211004
Bike ist in L mit 180er Gabel, Sattelstütze ist eine Nivo mit 212 mm Hub. Ich hab aber auch nur 88 cm Schrittlänge. Das sind bei dir ja 10 cm mehr. Wenn der Lenker dann mit hoch muss...
Unabhängig davon, für dich muss es passen.

Rockshox schreibt in ihrer Bedienungsanleitung auf Seite 20, es sollten nicht mehr als 30 mm an Distanzstücken unter dem Vorbau installiert sein. Bei Normen ist diese Ausdrucksweise eine Empfehlung, keine fest einzuhaltende Vorgabe. An deiner Stelle würde ich aber doch versuchen einen Lenker mit mehr Erhöhung zu bekommen und den Spacerturm dafür zu kürzen.

@MarKurte: Ich fahr das Rad zwar mit 180 mm, kann dir aber nicht viel dazu sagen. Ich habe das Rad direkt so aufgebaut. Hab dann im Sommer einen ziemlich heftigen Unfall gehabt und bin danach auch dank Corona nicht wirklich mehr zum Fahren gekommen.
Das Bike sieht ja recht harmonisch aus. Die Farbe ist auch schön!

Meinen Lenker habe ich jetzt vermessen, so gut es halt ging. Er scheint wirklich 50 Rise zu haben, aber vor allem durch Upsweep, deswegen sieht man das nicht so.

Ich werde mal probieren, Spacer rauszunehmen und schaue dann mal, wie das Bike sich fährt. Das Rückenproblem merke ich vor allem bei langen Touren, und die fahre ich zur Zeit nicht...
Ich hoffe mal, es war kein Fahrradunfall!
 
Insofern ist mein Lenker 3.5 cm höher als mein Sattel, und Deiner 4 cm tiefer als Dein Sattel.
Macht 7.5 cm Unterschied und erklärt einen Teil meiner Spacer - nur verstehe ich jetzt nicht, warum Dein Sattel so viel höher ist als Meiner....
ja, 7,5 ist ein großer Unterschied. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Stack vom 2020er 8mm größer ist. Das relativiert in etwa deine 1cm längere Gabel.

Es scheint, als ob du einfach eine sehr hohe Front bevorzugst. Nochmal 4cm höher als ich ist ne Ansage :D

Der höhere Sattel könnte durch diverse Dinge kommen:
-Kurbellänge
-Schuhsohle
-Vorlieben der Beinstreckung
-Arschbackenpolster :D
-Messfehler etc.
Da kommt es schnell mal zu 3cm Unterschied.
 
ja, 7,5 ist ein großer Unterschied. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Stack vom 2020er 8mm größer ist. Das relativiert in etwa deine 1cm längere Gabel.

Es scheint, als ob du einfach eine sehr hohe Front bevorzugst. Nochmal 4cm höher als ich ist ne Ansage :D

Der höhere Sattel könnte durch diverse Dinge kommen:
-Kurbellänge
-Schuhsohle
-Vorlieben der Beinstreckung
-Arschbackenpolster :D
-Messfehler etc.
Da kommt es schnell mal zu 3cm Unterschied.
Meine Kurbeln sind 180 mm lang
Schuhe flach mit SPD
Beine fast ganz durchgestreckt
Messfehler kann immer sein, Lot etc.

Ich mach mal einen oder zwei Spacer raus und schaue, wie sich das fährt...
 
Zurück
Oben Unten