[A] Oops!... I Did It Again

Schickes Rad! Blöd mit den Ausfallern.

Falls du da konstruktive Hilfe brauchst sag Bescheid. Da könnt man ja flott was konstruieren und ggf lasern lassen.

Aber wir finden eine Lösung!
Vielen Dank für eure Unterstützung:bier:Ich warte jetzt mal die Rockerbones ab. Damit sollte ich auf jeden Fall die hohe Riemenspannung erreichen.
Falls es dann noch Probleme mit dem Verschieben der Ausfallenden gibt, komme ich gerne auf dein ( @Aalex ) Angebot zurück, da ich von so etwas überhaupt keinen Plan habe.



Ciao
Ampel
 
Die Rockerbones sind angekommen. Am Wochenende werde ich sie mal montieren.
BE9C9930-72DB-4344-AE09-3F43D294D252.jpeg


 
Die Rockerbones wurden montiert und so konnte ich erst mal vernünftig die richtige Riemenspannung erreichen. Schnell ein paar Markierungen gemacht, Maße genommen und ein Stück aus dem 6mm Alustück ausgesägt. Eigentlich wollte ich ja mit dem Dremel ruckzuck das passende Insert fräsen. Leider verabschiedete sich das Teil nach einer Minute mit einem lauten Knall. Also kramte ich ein paar Feilen raus und begann das Stück Alu händisch zu malträtieren. Leute die Ahnung von Metallbearbeitung haben, hätten wohl die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, aber für meine Ansprüche und zum Probieren genügt es mir.
FC6E646C-3585-43EC-93F8-70D60C367626.jpeg

D36C92B5-E31B-4F35-B5EA-34F9F130DC32.jpeg

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft👍
Mal schauen, ob das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
237CEC47-EA69-450A-9B60-35CB7AEBF555.jpeg


 
Wenn man(n) unzufrieden mit der Länge ist (oder Besitzer einer Lauf Gabel), dann kann man hiermit nachbessern.









Sorry, aber der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen.:anbet:
Hat das was mit dem Reach und Stack zu tun, von dem hier immer so viele reden:confused:

top.
längt sich so ein riemen eigentlich nennenswert?
Nein, längen sollte er sich nicht mehr. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich z.B. die Riemenscheibe noch auf dem Freilauf „setzt“, aber das macht sich hoffentlich nicht so sehr bemerkbar.
 
Die Rockerbones wurden montiert und so konnte ich erst mal vernünftig die richtige Riemenspannung erreichen. Schnell ein paar Markierungen gemacht, Maße genommen und ein Stück aus dem 6mm Alustück ausgesägt. Eigentlich wollte ich ja mit dem Dremel ruckzuck das passende Insert fräsen. Leider verabschiedete sich das Teil nach einer Minute mit einem lauten Knall. Also kramte ich ein paar Feilen raus und begann das Stück Alu händisch zu malträtieren. Leute die Ahnung von Metallbearbeitung haben, hätten wohl die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, aber für meine Ansprüche und zum Probieren genügt es mir.
Anhang anzeigen 1210590
Anhang anzeigen 1210591
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft👍
Mal schauen, ob das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Anhang anzeigen 1210593

Sieht doch tiptop aus! Konntest du schon testen?
 
Sieht doch tiptop aus! Konntest du schon testen?
Ja, komme gerade von der Probefahrt zurück. Die Riemenspannung betrug ca. 75Hz und blieb auch mit den Inserts gleich hoch. Leider springt der Riemen immer noch über, wenn man kräftig tritt. Keine Ahnung, ob der Rahmen zu weich ist und sich verzieht oder ob die Riemenumschlingung bei dem 19er Ritzel ein Problem ist. Für mich ist das Thema mit dem Gates jedenfalls durch.
Ich werde jetzt mal auf Kette umbauen oder schraube mir eine SRAM Etap dran. Mal schauen....
 
Krass :oops:
Mit dem Pinionbike läuft der doch auch bei dir.
Is ja auch TI.
Aber stimmt schon, da fährst du eher 1:1 Übersetzung oder?

Bei meinem Pinion bin ich glaub 32:30 gefahren und das lief super.
Gibts vielleicht noch eine Kombination mit ähnlicher Übersetzung, die auf hinten größer rausläuft?

Kost halt wieder ewig mehr als Kette...
Versteh den Schritt.
 
Habe mir grad noch mal die Bilder vom Rahmen angeschaut, bezüglich Steifigkeit. Ich glaube, an dem kann es nicht liegen. Sieht eigentlich recht steif aus. Wenn das das Problem sein soll, dann kann ich bei meinem Projekt einpacken... Grad von vornerein mit Kette und grad noch Kettenspanner...

Vielleicht ist es tatsächlich die viel kleinere Riemenscheibe, dass die halt weniger verträgt. Ich meine, ein Rahmen gibt immer nach, verformt sich unter Last. Aber mit grossen Riemenrädern fällt das vielleicht weniger ins Gewicht.

Aber, Kette ist halt eben auch sexy. Metall anstatt Kunststoff ist schon mal per se eine Verbesserung :bier:
 
Gab's nicht bei den ersten Versionen von Gates dieses Rädchen hinten, das das überspringen verhindern sollte?

Schon gemein, sowas. Aber ne ordinäre Kette steht dem Bike aber nicht weniger gut mMn.
 
Ja, komme gerade von der Probefahrt zurück. Die Riemenspannung betrug ca. 75Hz und blieb auch mit den Inserts gleich hoch. Leider springt der Riemen immer noch über, wenn man kräftig tritt. Keine Ahnung, ob der Rahmen zu weich ist und sich verzieht oder ob die Riemenumschlingung bei dem 19er Ritzel ein Problem ist. Für mich ist das Thema mit dem Gates jedenfalls durch.
Ich werde jetzt mal auf Kette umbauen oder schraube mir eine SRAM Etap dran. Mal schauen....

So auch meine Erfahrung mit Gates CDX am CX-Singlespeed. Hatte hier bisher nicht jeden Beitrag ausführlich gelesen und dachte das Problem ist lediglich, dass die Ausfallenden die Spannung nicht halten und sich verstellen.
Ich habe es zwei Jahre lang mit 46/22 und 46/20 versucht und irgendwann akzeptiert, dass ich an Ampeln nicht voll reintreten oder manche Anstiege einfach nicht treten darf, obwohl ich es locker könnte. Nach meiner Erfahrung muss ein Rahmen für Gates-Singlespeed absolut bocksteif im Tretlager sein, sonst funktioniert das bei den Übersetzungen wohl einfach nicht. Der Riemen lässt keinerlei Schräglauf zu, da er sonst sofort auf einen Zahn oder den Mittelsteg des Ritzels steigt. Bei leichtem Schräglauf rattert und quietscht es nur, bei stärkerem springt der Riemen und es knallt gehörig oder der Riemen springt sogar ab oder es zerlegt ihn ganz. Mich hat es so durch einen reißenden und abspringenden Riemen zwei- oder dreimal ordentlich gemault, danach ist das Rad so gut wie nur noch als Stadtschlampe genutzt worden - immerhin pflegeleicht aber eigentlich schade drum.
Zwei Riemen hab ich so zerfetzt, zwei weitere sind bisher durch regelmäßigen, leichten Schräglauf im alltäglichen Betrieb nach jeweils 4000 - 5000 km komplett durch (teilweise werden Zähne durch die Scherkräfte abgerissen bzw. reißen an der Basis ein). Weniger Riemenspannung macht es nicht besser und mehr als 75 Hz sind der zuverlässig schnelle Tod für Lager, Riemen und Riemenscheiben und bringen auch kaum einen Unterschied. Vermutlich ist das CDX System in dem Punkt sogar empfindlicher als das CDN.
Etwas ernüchternd, denn dein Aufbau sieht richtig geil aus und in der Theorie ist der Riemenantrieb etwas wirklich feines, aber ich befürchte dein Rahmen ist nicht steif genug. @Rubberduckxi
DSC08350.jpg

Ich kann zwar mit Stolz behaupten, dass ich eine ordentliche Maschine bin, kräftige Beinchen habe und 0,1 t auf die Waage bringe, aber das Problem ist hier doch eher das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch meine Erfahrung mit Gates CDX am CX-Singlespeed. Hatte hier bisher nicht jeden Beitrag ausführlich gelesen und dachte das Problem ist lediglich, dass die Ausfallenden die Spannung nicht halten und sich verstellen.
Ich habe es zwei Jahre lang mit 46/22 und 46/20 versucht und irgendwann akzeptiert, dass ich an Ampeln nicht voll reintreten oder manche Anstiege einfach nicht treten darf, obwohl ich es locker könnte. Nach meiner Erfahrung muss ein Rahmen für Gates-Singlespeed absolut bocksteif im Tretlager sein, sonst funktioniert das bei den Übersetzungen wohl einfach nicht. Der Riemen lässt keinerlei Schräglauf zu, da er sonst sofort auf einen Zahn oder den Mittelsteg des Ritzels steigt. Bei leichtem Schräglauf rattert und quietscht es nur, bei stärkerem springt der Riemen und es knallt gehörig oder der Riemen springt sogar ab oder es zerlegt ihn ganz. Mich hat es so durch einen reißenden und abspringenden Riemen zwei- oder dreimal ordentlich gemault, danach ist das Rad so gut wie nur noch als Stadtschlampe genutzt worden - immerhin pflegeleicht aber eigentlich schade drum.
Zwei Riemen hab ich so zerfetzt, zwei weitere sind bisher durch regelmäßigen, leichten Schräglauf im alltäglichen Betrieb nach jeweils 4000 - 5000 km komplett durch (teilweise werden Zähne durch die Scherkräfte abgerissen bzw. reißen an der Basis ein). Weniger Riemenspannung macht es nicht besser und mehr als 75 Hz sind der zuverlässig schnelle Tod für Lager, Riemen und Riemenscheiben und bringen auch kaum einen Unterschied. Vermutlich ist das CDX System in dem Punkt sogar empfindlicher als das CDN.
Etwas ernüchternd, denn dein Aufbau sieht richtig geil aus und in der Theorie ist der Riemenantrieb etwas wirklich feines, aber ich befürchte dein Rahmen ist nicht steif genug. @Rubberduckxi
Anhang anzeigen 1211890
Ich kann zwar mit Stolz behaupten, dass ich eine ordentliche Maschine bin, kräftige Beinchen habe und 0,1 t auf die Waage bringe, aber das Problem ist hier doch eher das Material.
Du weisst ja noch nicht um welchen Rahmen es sich handelt... :D aber nicht Ampelhassers‘s Fred missbrauchen.
 
Mit dem Pinionbike läuft der doch auch bei dir.
Ja, am Pinion Bike mit 32-32 läuft alles einwandfrei. Deshalb habe ich ja hier auch auf Gates gesetzt.
@Godtake : Danke für die Information. Das ist ja richtig krass.
Das Gates Zeug wurde schon runtergerissen und die olle Race Face Kurbel aus dem MTB Singlespeed Rahmen montiert.
Archivbild
1789768-dn3676w535ou-dsc_1380-large.jpg

Ein passendes Kettenblatt und eine Kette sind bestellt und dann gibt es hier hoffentlich bald wieder gute Nachrichten zu verkünden.
 
Merkwürdig , ich bin schon mal kurz auf einem Gates Fixie gefahren und da sprang nichts .
Im Gegenteil , einen so spielfreien und direkten Antrieb bin ich nie wieder gefahren .
Es war ein Stahlrahmen .
Und ich glaube irgendwie nicht das ein moderner Titanrahmen weicher sein soll .
 
Merkwürdig , ich bin schon mal kurz auf einem Gates Fixie gefahren und da sprang nichts .
Im Gegenteil , einen so spielfreien und direkten Antrieb bin ich nie wieder gefahren .
Es war ein Stahlrahmen .
Und ich glaube irgendwie nicht das ein moderner Titanrahmen weicher sein soll .
Schindelhauers Hektor bin ich auch schon gefahren, funktionierte anstandslos, aber der Alurahmen ist wirklich bocksteif im Tretlager. Ohne jedes Spiel und direkt ists bei mir auch, aber der Rahmen flext eben etwas und nach meiner Einschätzung reicht da schon sehr wenig Flex, gerade weil man singlespeed mit so hohen Riemenspannungen fahren soll bzw. irgendwie auch muss und man im Gelände ja doch eher punchy tritt.
 
Ich sag es immer wieder. Riemen vs Kette beim Fahrrad ist exakt das gleich wie Zahnriemen vs Steuerkette beim Automotor nur umgedreht.

In der Theorie hat der Riemen (Rad) die Steuerkette (Auto) alle Vorteile.
In der Praxis hält es auch nicht wirklich länger und kostet mehr beim Austausch :D

Aber schade um den schönen Aufbau, hier hätte mir ein Riemen auch sehr gut gefallen. Vorallem mit dem geilen DM Riemenblatt!
 
Zurück
Oben Unten