So auch meine Erfahrung mit Gates CDX am CX-Singlespeed. Hatte hier bisher nicht jeden Beitrag ausführlich gelesen und dachte das Problem ist lediglich, dass die Ausfallenden die Spannung nicht halten und sich verstellen.
Ich habe es zwei Jahre lang mit 46/22 und 46/20 versucht und irgendwann akzeptiert, dass ich an Ampeln nicht voll reintreten oder manche Anstiege einfach nicht treten darf, obwohl ich es locker könnte. Nach meiner Erfahrung muss ein Rahmen für Gates-Singlespeed absolut bocksteif im Tretlager sein, sonst funktioniert das bei den Übersetzungen wohl einfach nicht. Der Riemen lässt keinerlei Schräglauf zu, da er sonst sofort auf einen Zahn oder den Mittelsteg des Ritzels steigt. Bei leichtem Schräglauf rattert und quietscht es nur, bei stärkerem springt der Riemen und es knallt gehörig oder der Riemen springt sogar ab oder es zerlegt ihn ganz. Mich hat es so durch einen reißenden und abspringenden Riemen zwei- oder dreimal ordentlich gemault, danach ist das Rad so gut wie nur noch als Stadtschlampe genutzt worden - immerhin pflegeleicht aber eigentlich schade drum.
Zwei Riemen hab ich so zerfetzt, zwei weitere sind bisher durch regelmäßigen, leichten Schräglauf im alltäglichen Betrieb nach jeweils 4000 - 5000 km komplett durch (teilweise werden Zähne durch die Scherkräfte abgerissen bzw. reißen an der Basis ein). Weniger Riemenspannung macht es nicht besser und mehr als 75 Hz sind der zuverlässig schnelle Tod für Lager, Riemen und Riemenscheiben und bringen auch kaum einen Unterschied. Vermutlich ist das CDX System in dem Punkt sogar empfindlicher als das CDN.
Etwas ernüchternd, denn dein Aufbau sieht richtig geil aus und in der Theorie ist der Riemenantrieb etwas wirklich feines, aber ich befürchte dein Rahmen ist nicht steif genug.
@Rubberduckxi
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Ich kann zwar mit Stolz behaupten, dass ich eine ordentliche Maschine bin, kräftige Beinchen habe und 0,1 t auf die Waage bringe, aber das Problem ist hier doch eher das Material.