Specialized vs. BMC

Registriert
27. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Das BMC ist für den Preis natürlich besser ausgestattet. Und zudem auch etwas abfahrtslastiger von der Geo her. Soll aber laut Testbericht von MTB news in allen Bereichen sehr stark sein.

Optisch gefällt mir das Specialized besser. Da hast du dann Spielraum für Updates wie z.b. mit dem LRS. Vorteil bei Specialized ist auch die Garantie.

Bin beide nicht gefahren, daher nur eine Beurteilung anhand der Zahlen.

Ein Bike welches sich preislich dazwischen platziert ist das Trek PC 9.8. Komplett xt mit Fox Performance Gabel und Carbon LRS. Das wiederum fahre in der 9.7 Version. Kann nur immer wieder sagen wie begeistert ich von dem HT bin.
Das 9.8 hatte ich 4 Tage als Testbike und war auch sehr überzeugend. Und das race Orange ist wirklich sexy.
 
Das sind alles top Bikes. Das Trek wird mit Sicherheit das komfortabelste durch diesen Flexeinbau sein. Die BMC und Speci Rahmen sind halt bocksteif. Das muß man mögen. Das Speci Epic ist eine reine Race Rakete. Falsch machen kann man aber sicher mit allen nichts, alles renomierte und bekannte Hersteller. Wenn möglich würde ich Probe fahren. Ist ja schon eine gewissen Investition.
 
Das Speci hat einen etwas steileren Lenkwinkel (Speci 68,5°, BMC 67°), ist also geringfügig ungünstiger, nur bei steil bergab. Aber eine schönere Lackierung.

Wenn damit auch Trails gefahren werden soll, dann wäre die am besten gleich die Überlegung nach einer verstellbaren Sattelstütze zu machen.
Bei Specialized ist man da leider sehr eingeschränkt in der Auswahl, weil die ein eigenes Sondermass beim Durchmesser der Sattelstütze bauen. Und nachträgliche Adapterlösungen, um etwas anderes zu verbauen, sind immer Murks.

P.S. habe gerade gesehen, daß auch BMC eine hauseigene Sonderlösung bei der Sattelstütze macht ... also Gleichstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen leichten Hardtail Mountainbike.
Bei dem Budget steht dir die Welt offen.
Da lohnt sich vielleicht ein Bike fitting, weil die 200 machen nichts mehr aus.Kommst du mit 29er klar oder besser 27.5?

Beide Räder von Dir sind top.

Sonst finde ich das pro caliber 9.7 auch super passend wenn 29er Reifen passen,
aber sollten eigtl.

Kommst du aus der Schweiz?
 
Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich das 9.8 nehmen. Deutlich bessere Bremse, der bessere LRS, Carbon Kurbel und Lenker. Das ist mehr Wert, als der Aufpreis ausmacht
Ja auf jeden Fall.

Bei den Anforderungsprofil und Größe könnte man nach
Vor allem ganz leichten XC Rennsemmeln gucken.
Das Trek passt ds schon ziemlich gut, da es such bequem sein soll.
Aber da ginge noch mehr.
So 9kg sollten knapp drinne sein.
Das kenne ich mich leider nur nicht aus
 
So 9kg sollten knapp drinne sein
Mit mehr Geld bestimmt. Bis 4.000 € schwierig.
Einen sehr leichten Rahmen hat das neue Mondraker, und hat man nicht beim neuen orbea alma auch nochmal Gewicht eingespart?

Aber eigentlich geht es ja hier nur um bmc vs specialized.

@christina1234 könnte ja mal kurz ein kleines Statement abgeben, ob was anderes überhaupt in Frage kommt. Sonst geht das hier in die falsche Richtung
 
P.S. habe gerade gesehen, daß auch BMC eine hauseigene Sonderlösung bei der Sattelstütze macht ... also Gleichstand.
Geht eine 27.2 Dropper, die Auswahl ist aber nicht riesig bzw. meist dann auch teurer.

Hab das Twostroke 01 Two mal angerollt. Mit 10,2kg in L ohne Pedale hat die Gewichtsangabe gut gepasst. An dem dürfte mit einem anderen LRS noch schnell was zu holen sein. Die 1900 Reihe von DT ist ja eher schwer. Wirklich ein super schickes Bike das BMC. Hat mir gefallen. War mir in L leider etwas zu kurz bei 1,86m.
Von der Geo finde ich das Twostroke mit Chisel und Lector am spannendsten aktuell. Wobei beide Bikes wirklich klasse sind.
 
Das sind alles top Bikes. Das Trek wird mit Sicherheit das komfortabelste durch diesen Flexeinbau sein. Die BMC und Speci Rahmen sind halt bocksteif. Das muß man mögen. Das Speci Epic ist eine reine Race Rakete. Falsch machen kann man aber sicher mit allen nichts, alles renomierte und bekannte Hersteller. Wenn möglich würde ich Probe fahren. Ist ja schon eine gewissen Investition.
Sorry, aber das Twostroke ist alles Andere als "bocksteif" - ausser Du meinst um das Tretlager. Ich finde es sogar noch nachgiebiger als das Teamelite 02. Das bike fährt sich superkomfortabel.
 
Also wenn es denn eines von den beiden sein soll...
(Vermutlich stehen beide im Laden und sind damit sofort lieferbar.)

Ich würde hier definitiv das Speci nehmen. Das ist ein bewährter Klassiker in neuer Auflage. Die Rahmenform finde ich viel überzeugender als BMC und auch schöner.
Ja, die Parts sind alle eine Klasse schlechter als beim BMC, aber totzdem ist das gut fahrbar und schliesslich ist das Epic ja auch deutlich günstiger.
Für das gesparte Geld könnte man z.B. einen Carbon Laufradsatz kaufen und hätte damit das Epic gleich mal eine Liga nach oben gebracht.




(Wenn doch andere Anbieter in Frage kämen schlage ich auch Trek Procaliber 9.8 vor (siehe Avatarbild ;-))
 
Ich hoffe, sie kauft das Bike auch in der richtigen Größe.

Ich würde sagen, bei 1,65 m wäre Größe S angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht zumindest hier im Fazit
Da steht aber auch das die Sattelstütze mit D-Rohrquerschnitt leichter flext so dass Sitz-Komfort gewonnen wird.

Ich würde es aber dennoch nicht empfehlen, denn
1) Flex bei 165cm = 50+/- kg wird gering sein da aucf 100kg-Mann ausgelegt
2) Proprietäres Stattelrohrprofil ist dann mit runden Sattelrohren weniger ideal
 
Weiss eigentlich jemand ob man bei Specialized noch mehr Details, wie z.B. Gewicht, Laufrad-Gewicht und Felgenprofil finden kann?
 
Zurück
Oben Unten