BMC Twostroke 01 One im Test: Leicht, steif und äußerst agil – das sind die Eigenschaften, die das neue Race-Hardtail Twostroke aus dem Hause BMC in sich vereinen soll. Mit einer grundsoliden Ausstattung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mit einer rundum erneuerten Geometrie soll das Renngeschoss in erster Linie XC- und Marathon-Piloten beglücken. Wir konnten das Twostroke 01 vorab schon einmal über die Trails jagen!
Steckbrief: BMC Twostroke 01 One 2021
Einsatzbereich | Cross Country |
---|---|
Federweg | 100 mm (vorn) |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 9,7 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.bmc-switzerland.com |
Wer glaubt, Hardtails seien tot, der irrt! Auch im Weltcup, insbesondere im Feld der Damen, greifen immer wieder etliche Fahrerinnen und Fahrer auf ein Hardtail zurück. Auch im Marathonbereich sind die leichten Raketen keineswegs wegzudenken. Das geringere Gewicht, gepaart mit einer perfekten Antrittseffizienz, führt bei Rennfahrern zu glänzenden Augen, bevor sie auch nur einen Meter auf den Geschossen zurückgelegt haben.
BMC hat mit dem Twostroke ihr bisheriges Racehardtail Teamelite einmal grundsaniert. Auf Basis des Fullys Fourstroke entwickelten die Schweizer ein neues Bike, das den Anforderungen im Cross Country und Marathon auf ganzer Linie gerecht werden soll. „Egal ob auf der lokalen XCO-Strecke oder auf den Bergen vor der Haustür um eine neue Bestzeit aufzustellen – mit dem Twostroke ist man bestens gerüstet“, verspricht BMC. So viel vorab: Die Eidgenossen gingen bei der Entwicklung in die Vollen! Das BMC Twostroke 01 One kann zweifelsohne als ein besonderes „New School-Hardtail“ bezeichnet werden.
Geometrie
Lang und flach – dieser Trend in Bezug auf die Geometrien hat sich im Trailbike- und Endurosegment inzwischen praktisch gänzlich durchgesetzt. Die Vorteile dieser Entwicklungskniffe liegen für abfahrtsorientierte Räder auf der Hand. Im XC-Bereich vollziehen die Ingenieure der unterschiedlichen Hersteller diesen Schritt hingegen oft noch nicht ganz so forsch und radikal – viele setzten dahingehend auf einen goldenen Mittelweg. Was wohl die optimale Geometrie für XC-Bikes ist? – Ein Streitpunkt, der wohl noch einige Zeit heiß diskutiert wird.
BMC hat für sich eine klare Linie gefunden: Die Schweizer gehen dem Trend „lang und flach“ voll nach. Das neue Twostroke besitzt einen Lenkwinkel von 67° und einen Reach von 445 mm in Größe M. Zum Vergleich: Der Vorgänger, das BMC Teamelite, kommt mit einem Lenkwinkel von 70° und einem Reach von 426 mm (Größe M) daher. Das Offset der Gabel wurde auf 44 mm reduziert (zuvor 51 mm) um mehr Grip am Vorderrad generieren zu können und zudem das Lenkverhalten in technischen Passagen zu optimieren. Leicht verkürzte Kettenstreben mit einer Länge von 425 mm (anstatt 429 mm) sollen in erster Linie die Agilität des Rades verbessern, der Sitzwinkel von 75° sorgt für eine minimal zentralere Position auf dem Bike.
S | M | L | XL | |
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Empf. Körpergröße | 152 - 172 cm | 170 - 180 cm | 178 - 188 cm | > 188 cm |
Stack | 588 mm | 598 mm | 608 mm | 623 mm |
Reach | 422,5 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Oberrohr | 597 mm | 618 mm | 638 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 87 mm | 93,5 mm | 106 mm | 122,5 mm |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1112,5 mm | 1135 mm | 1161 mm | 1185 mm |
Offset Tretlager | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm |
Gabellänge | 505 mm | 505 mm | 505 mm | 505 mm |
Offset Gabel | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm | 109 mm | 109 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 50 mm | 60 mm | 60 mm | 70 mm |
Vorbauwinkel | -5° | -5° | -5° | -5° |
Lenkerbreite (MFB01) | 760 mm | 760 mm | 760 mm | 760 mm |
Lenkererhöhung (MFB01) | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Lenkerkröpfung (MFB01) | 8° | 8° | 8° | 8° |
Sattelstützenlänge | 380 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Offset Sattelstütze | 0 mm | 0 mm | 0 mm | 0 mm |
Überstandshöhe | 725 mm | 730 mm | 735 mm | 750 mm |
BMC bietet den Rahmen auch als Aluminium-Variante an. Die Geometrie der BMC Twostroke AL-Modelle unterscheidet sich nicht von der Carbon-Version – lediglich beim Cockpit gibt es marginale Änderungen.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Empf. Körpergröße | < 170 cm | 170 - 182 cm | 180 - 192 cm | > 190 cm |
Stack | 588 mm | 598 mm | 608 mm | 623 mm |
Reach | 422,5 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Oberrohr | 597 mm | 618 mm | 638 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 87 mm | 93,5 mm | 106 mm | 122,5 mm |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1112,5 mm | 1135 mm | 1161 mm | 1185 mm |
Offset Tretlager | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm |
Gabellänge | 505 mm | 505 mm | 505 mm | 505 mm |
Offset Gabel | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm | 109 mm | 109 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 70 mm |
Vorbauwinkel | ±5° | ±5° | ±5° | ±5° |
Lenkerbreite (MFB03) | 750 mm | 750 mm | 750 mm | 750 mm |
Lenkererhöhung (MFB03) | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Lenkerkröpfung (MFB03) | 9° | 9° | 9° | 9° |
Sattelstützenlänge | 350 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Offset Sattelstütze | 0 mm | 0 mm | 0 mm | 0 mm |
Überstandshöhe | 725 mm | 730 mm | 735 mm | 750 mm |
Ausstattung
BMC bietet das neue Twostroke-Hardtail als Carbon- und als Aluminium-Variante an. Die Twostroke 01-Serie aus Carbon besteht aus vier Modellen, die sich preislich in einem Rahmen von 1.999 € bis 3.999 € bewegen. Die Schweizer setzen dabei in erster Linie auf Anbauteile aus dem Hause SRAM. Lenker, Vorbau und Sattelstütze stammen hingegen von BMC selbst. Der Rahmen soll nach Herstellerangaben in Größe M 1.037 Gramm wiegen.
Die kostengünstigere Aluminium-Serie besteht aus zwei Modellen, die für 1.199 € bzw. 1.599 € über die Ladentheke gehen. Da die Rahmen auf Einfach-Antriebe ausgelegt sind, sind diese Bikes mit SRAM NX Eagle- und Shimano Deore-Antrieb ausgestattet. Das Rahmengewicht liegt laut BMC bei 1.850 Gramm in Größe M. Alle Bikes sind ab sofort verfügbar.
Unser Testbike, das BMC Twostroke 01 One, ist mit folgenden Parts ausgestattet:
- Federgabel RockShox SID Select SL (100 mm)
- Antrieb SRAM XO1 Eagle / SRAM GX Eagle
- Bremsen SRAM Level TLM
- Laufräder DT Swiss XR 1700
- Reifen Vittoria Barzo 2.25
- Cockpit BMC MFB01 Carbon (760 mm) / BMC MSM01 (60 mm)
- Sattelstütze Twostroke 01 Premium Carbon, D-Shape Seatpost
Twostroke 01 One | Twostroke 01 Two | Twostroke 01 Three | Twostroke 01 Four | |
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Rahmen | Twostroke 01 Premium Carbon | Twostroke 01 Premium Carbon | Twostroke 01 Premium Carbon | Twostroke 01 Premium Carbon |
Federgabel | Rock Shox Sid Select, 100 mm | Rock Shox Reba RL, 100 mm | Rock Shox Recon Silver RL, 100 mm | Rock Shox Judy Silver TK, 100 mm |
Sattelstütze | Twostroke 01 Premium Carbon, D-Shape Seatpost | Twostroke 01 Premium Carbon, D-Shape Seatpost | Twostroke 01 Premium Carbon, D-Shape Seatpost | MSP03 - 27.2 |
Lenker | BMC MFB01 Carbon 760 mm | BMC MFB01 Carbon 760 mm | BMC MFB02 Alloy 750 mm | BMC MFB03 Alloy 750 mm |
Vorbau | BMC MSM01 | BMC MSM01 | BMC MSM01 | Forged 6061 Alloy |
Sattel | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 |
Antrieb | 1x12 | 1x12 | 1x12 | 1x12 |
Kurbel | SRAM X1 Eagle Carbon 34T | SRAM GX Eagle 34T | SRAM X1 1000 Eagle 34T | Shimano FC-MT510-1 32T |
Kassette | SRAM GX Eagle 10-52T | SRAM GX Eagle 10-52T | SRAM NX Eagle 11-50T | Shimano Deore 12 spd 10-51T |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM SX Eagle | Shimano Deore 12 spd |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano Deore Shadow Plus 12 spd |
Trigger | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano Deore 12 spd |
Bremsen | SRAM Level TLM / SRAM Centerline Rotors (160/160 S−M, 180/160 L−XL) | SRAM Level TL / SRAM Centerline Rotors (160/160 S−M, 180/160 L−XL) | Shimano Deore BR-M6100 / Shimano SM-RT54 Rotors (160/160 S−M, 180/160 L−XL) | Shimano BR-MT200 / Shimano SM-RT30 Rotors (160/160 S−M, 180/160 L−XL) |
Felgen | DT Swiss XR 1700, 25 mm | DT Swiss X 1900, 25 mm | Alex MD25, 25 mm | Alex MD25, 25 mm |
Naben | DT Swiss XR 1700 | DT Swiss X 1900 | Shimano HB-MT400-B / FH-MT400-B | Shimano HB-MT400-B / FH-MT410-B |
Reifen | Vittoria Barzo 2.25 | Vittoria Barzo 2.25 | Vittoria Barzo 2.25 | Vittoria Barzo 2.25 |
Größen | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
Farbe | Artic Silver Prisma | Orange Flake | Space Blue | Carbon |
Gewicht | 9.69 kg (Größe L, nachgewogen) | 9.71 kg (Größe M, Herstellerangabe) | 11.46 kg (Größe M, Herstellerangabe) | 11.46 kg |
Reifenfreiheit | 58 mm | 58 mm | 58 mm | 58 mm |
ASTM | Level 3 | Level 3 | Level 3 | Level 3 |
Max. zul. Gewicht | 110 kg | 110 kg | 110 kg | 110 kg |
Zusätzl. Equipment | Tubeless Ready | Tubeless Ready | Tubeless Ready | Tubeless Ready; D-Shape to Round Insert (D-Shape Seatpost Retrofit) |
Preis | 3.999 € | 2.999 € | 2.499 € | 1.999 € |
Twostroke AL One | Twostroke AL Two | |
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Rahmen | Twostroke AL Premium Aluminium | Twostroke AL Premium Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Recon RL Remote, 100 mm | Rock Shoy Judy TK Remote, 100 mm |
Sattelstütze | BMC MSP03 - 31.6 | BMC MSP03 - 31.6 |
Lenker | BMC MFB03 750 mm | BMC MFB03 750 mm |
Vorbau | Forged 6061 Alloy | Forged 6061 Alloy |
Sattel | Velo VL-1831 | Velo VL-1831 |
Antrieb | 1x12 | 1x12 |
Kurbel | SRAM NX Eagle 32T | Shimano FC-MT510-1 32T |
Kassette | SRAM NX Eagle 11-50T | Shimano Deore 12 spd 10-51T |
Kette | SRAM SX Eagle | Shimano Deore 12 spd |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano Deore Shadow Plus 12 spd |
Trigger | SRAM SX Eagle | Shimano Deore 12 spd |
Bremsen | Shimano Deore BR-M6100 / Shimano SM-RT54 Rotors (160/160 S-M, 180/160 L-XL) | Shimano BR-MT200 / Shimano SM-RT30 Rotors (160/160 S−M, 180/160 L−XL) |
Felgen | Alex MD25, 25 mm | XCD23 |
Naben | Shimano HB-MT400-B / FH-MT410-B | Shimano HB-MT400-B / FH-MT410-B |
Reifen | Vittoria Barzo 2.25 | Vittoria Barzo 2.25 |
Größen | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
Farbe | Electric Red | Black & Orange Flake |
Gewicht | 12.80 kg (Größe M, Herstellerangabe) | 12.92 kg (Größe M, Herstellerangabe) |
Reifenfreiheit | 58 mm | 58 mm |
ASTM | Level 3 | Level 3 |
Max. zul. Gewicht | 110 kg | 110 kg |
Zusätzl. Equipment | Tubeless Ready | - |
Preis | 1.599 € | 1.199 € |
Alle Modelle und gibt es hier in der Übersicht:
BMC Twostroke 01
BMC Twostroke AL
Im Detail
Bevor wir uns den technischen Neuheiten am BMC Twostroke widmen, sticht zunächst die Optik der Rennmaschine ins Auge. Die futuristisch wirkende Rahmenform mit seiner silbern schimmernden Lackierung hinterlässt einen äußerst edlen Eindruck – das Bike soll eben eine richtige Rakete sein! Die Form der Rohre ergibt sich aus einem konzeptionellen Ansatz, der einen steifen, leichten und auch vertikal flexenden Rahmen vorsieht. Um all den technischen Anforderungen gerecht zu werden, veränderte BMC, wie zuvor im Artikel erläutert, einerseits grundlegend die Geometrie und andererseits einige weitere Spezifikationen im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Teamelite.
Zunächst sollte die Balance zwischen Steifigkeit und Gesamtgewicht des Twostroke-Rahmens in Einklang gebracht werden. BMC kann eigenen Aussagen zufolge mit Premium-Carbonfasern äußerst hohe Steifigkeitswerte erzielen, die eine explosive Beschleunigung sowie ein präziseres Handling begünstigen sollen. Das Rahmengewicht liegt inklusive angebrachter Hardware (beispielsweise Schutzabdeckungen) laut Hersteller bei 1.037 Gramm in Größe M. Das Gesamtgewicht des Serienmodells Twostroke 01 One in Größe L beträgt 9,69 kg (nachgewogen).
Um bessere Komfortwerte zu erzielen, entwickelten die Ingenieure bei BMC ein überarbeitetes Tuned Compliance Concept (TCC), das die vertikale Dämpfung des Rahmens verbessert. Das TCC ist firmenintern schon aus dem Straßenradbereich bekannt und wurde für das Twostroke speziell auf die Anforderungen eines Mountainbikes modifiziert. Durch die Wahl eines speziellen Carbon-Layups, flexenden Sitzstreben bzw. einem nachgiebigem Sitzrohr sowie der neu entwickelten D-Shape Sattelstütze will BMC die erhöhten Komfortwerte erzielen.
Selbstverständlich besitzt das BMC Twostroke auch etliche weitere kleine Features, die bei Racebikes dieser Kategorie häufig zu sehen sind. Eine interne Kabelführung soll für eine saubere Optik und eine vereinfachte Montage sorgen, Abdeckungen wie ein spezieller Kettenstrebenschutz, eine angebrachte Chain Suck-Platte und ein sogenanntes „Helicoptertape“, das am Unterrohr angebracht ist, schützen den Rahmen. Zudem verbauen die Schweizer im Steuerrohr einen Anschlagschutz, sodass bei Stürzen das Oberrohr durch das Cockpit nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Zu guter letzt ist eine 27.2 mm-Variostütze mit Adapter problemlos ins Rad integrierbar. Der Rahmen ist so konstruiert, dass auch die im XC-Bereich immer mehr an Beliebtheit gewinnenden breiten Reifen montiert werden können.
Technische Daten
Alle technischen Daten, Details und Standards des BMC Twostroke findet ihr in der folgenden Tabelle zum Ausklappen:
Hinterbau Einbaumaß | 12 x 148 mm, Boost |
Max. Reifenfreiheit Hinterbau | 58 mm / 29'' only |
Durchmesser Steuerrohr | 40 x 52 x 7 mm (MR170) headset bearings |
Max. Gabelfreigabe | 515 mm |
Tretlager | PF92 |
Kettenführungsaufnahme | Eigenbau |
Umwerferaufnahme | - |
Schaltauge | Standard Mount (SRAM/Shimano 12x) / Direct Mount (Shimano) |
Optimiert auf welches Kettenblatt | 34T |
Bremsaufnahme | Post Mount 160 mm |
Maximale Bremsscheibengröße | 180 mm |
Sattelrohrdurchmesser | Eigenbau: D-Shape / 27.2 mm (mit Adapter) |
Sattelklemmendurchmesser | Eigenbau: D-Shape |
Max. Stützeneinstecktiefe | 220 mm |
Kompatibel mit Stealth-Variostützen? | Ja |
Flaschenhalteraufnahme | Ja, 2 Stück im Rahmendreieck |
Gewicht Rahmen | 1037 g Painted Medium Size (Herstellerangabe) |
Gesamtgewicht Bike | 9,69 kg (Testrad: BMC Twostroke 01 One, Größe L, nachgewogen) |
Garantie/Service | 2 Jahre Garantie, verlängert auf 5 Jahre bei Produktregistrierung |
Auf dem Trail
Schon vor unserer ersten Testfahrt ist klar: BMC setzt neue Maßstäbe. Eine derartige Geometrie bei einem reinen Race-Hardtail ist neu. Man kann den Schweizer Ingenieuren auf keinen Fall vorwerfen, dass sie sich bei der Entwicklung des Twostrokes nicht experimentierfreudig gezeigt hätten. Sicher, der Trend geht auch bei XC-Bikes immer mehr in Richtung flacheren und längeren Rahmen, doch einige Hersteller vollziehen diesen Schritt aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht ganz so radikal. Hat sich BMC nun bei der Entwicklung ihres neuen Racehardtails verzockt oder setzen die Eidgenossen eine neue Benchmark? Wir sind gespannt.
Schon die ersten Meter auf dem neuen Hardtail können uns überzeugen: Es lässt sich nach einem ersten Setup eine gute und kompakte Sitzposition finden. Der lange Reach wird durch einen kurzen Vorbau ausgeglichen, sodass beim Pedalieren ein äußerst zufriedenstellender Eindruck entsteht. Geht es ins Gelände und in den ersten Uphill, sticht das BMC regelrecht nach vorne: Der Tretlagerbereich hinterlässt einen überdurchschnittlich steifen Eindruck, sodass dem Piloten das Gefühl einer extrem guten Antriebseffizienz vermittelt wird. Das Bike lädt geradezu dazu ein, über kurze, kleine Wellen im Wiegetritt mit vollem Krafteinsatz rüberzudrücken. Ähnlich verhält es sich nach engen, wendigen Passagen: Aus einer Kurve herauszubeschleunigen macht auf dem Twostroke nicht nur großen Spaß, sondern ist auch äußerst schnell – Eigenschaften, die Racer lieben werden! Wer ein noch spritzigeres Antrittsverhalten wünscht, kann unter Umständen auf steife Carbonlaufräder zurückgreifen, muss mit diesen aber im Downhill unter Umständen Abstriche in Kauf nehmen – dazu später mehr. Wird es im Gelände extrem steil, klettert das Hardtail zuverlässig nach oben, ohne dass die Front zu früh nach oben steigt.
Und wie verhält sich die neu entwickelte D-Shape-Sattelstütze in Kombination mit dem nachgiebigen Hinterbau? Sehr gut: Wer im Sitzen über unebenes Gelände oder sogar kleinere Wurzelfelder fährt, spürt den hohen Komfortfaktor des neuen BMCs. Vor allem kleine Schläge schluckt der Hinterbau so gut weg, wie es nur wenige bis gar keine Bikes auf dem Markt schaffen. Geht es nun in die Abfahrt, ändert sich unser positiver Gesamteindruck zunächst nicht …
… im Downhill vermittelt das Bike ein extrem sicheres Fahrgefühl und wird zu keinem Zeitpunkt unnötig nervös. In schnellen Bergab-Passagen, in denen es geradeaus über unebene Untergründe wie Wurzeln oder ähnliches geht, ist das Twostroke eine Macht. Das Rad bleibt laufruhig, hält die Spur einwandfrei und lädt dazu ein, die Bremse voll offen zu lassen. Trotzdem zeigt sich das Rad in engen, verwinkelten Stellen sehr agil und wendig. Diese Erkenntnisse deuten daraufhin, dass die Wahl der „New School“-Geometrie keineswegs ein Fehler war. Der flache Lenkwinkel in Kombination mit dem verlängerten Reach und den verkürzten Kettenstreben sind wohl maßgebende Faktoren für diese gute Downhill-Performance des Rahmens.
Die äußerst hohe Steifigkeit des Rahmens, die für gute Antrittseigenschaften sorgt, ist in der einen oder anderen Abfahrtspassage hingegen ein kleines Manko. Wer im Stehen über gröberes Gelände, beispielsweise über kleinere Wurzelteppiche, fährt, bekommt über das steife Tretlager einige Schläge gefühlt ungefiltert in seinen Körper eingeleitet. Das Bike zeigt sich in diesen Sektionen zwar nicht zickig und „hüpft“ nicht unkontrolliert über den Trail, doch die Muskulatur des Fahrers muss den einen oder anderen Schlag auf etwas unsanfte Arte und Weise abdämpfen. Die zuvor angesprochenen steifen Carbonlaufräder, die im Vergleich zum verbauten DT Swiss XR 1700 Laufradsatz das Bike noch antrittsfreudiger machen könnten, würden in diesen Bergab-Passagen wohl für ein strafferes Gesamtkonzept sorgen, sodass einige Schläge noch härter spürbar wären. Etwas weichere Alulaufräder schonen in diesem Fall also nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Gelenke des Piloten.
Die RockShox SID Select SL Federgabel kann dabei zu einem entspannteren Fahrgefühl beitragen, muss aber gut abgestimmt werden. Je nach Vorlieben des Setups kann der zusätzliche Einbau von Tokens durchaus Sinn ergeben, um die Kennlinie etwas progressiver zu gestalten. Serienmäßig verbaut BMC keine Volumenspacer, was in den ersten zwei Dritteln des Federwegs zu einem sehr feinfühligen, linearen Ansprechverhalten führt. Anschließend ändert sich die Kennlinie relativ abrupt in eine äußerst progressive, sodass bei größeren Absätzen oder kleineren Drops die Gabel durch den linearen Federwegsbereich etwas „durchrauscht“ und die harten Stöße schlussendlich unsanft absorbiert. Wer mit dem BMC eher flowige XC-Touren unternehmen möchte, könnte mit dem Seriensetup somit glücklich werden – wer dagegen regelmäßig in gröberem Gelände unterwegs ist, kann mit Volumenspacern die Kennlinie grundsätzlich etwas progressiver gestalten und sollte so auf seine Kosten kommen.
Alle weiteren Anbauteile sind nach unserem Geschmack passend gewählt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des GX-Triggers sticht unserer Meinung nach die minimalen Performance-Abstriche im Vergleich zum XX1-Pendant aus.
Das ist uns aufgefallen
- Reifen Vittoria steht selten im Rampenlicht. Die Big-Player auf dem Reifenmarkt stechen den meisten Kunden sofort ins Auge und finden sich auch an etlichen Serienbikes wieder. Zu Unrecht, wie wir finden: Der Vittoria Barzo überzeugte uns am BMC mit einem zufriedenstellenden Rollwiderstand und super Grip. Den einen oder anderen Durchschlag steckte der Pneu mit Leichtigkeit weg.
- Robuster Rahmen Wir konnten das BMC Twostroke zwar nicht über mehrere Monate ausgiebig testen, nichtdestotrotz hat das Rad auf uns einen sehr robusten Eindruck hinterlassen. In Kombination mit den Anbauteilen, die nicht strikt auf Leichtbau ausgelegt sind, dürfte das Bike einiges aushalten.
- Gewicht Der Rahmen ist keineswegs ein Leichtgewicht. Dafür ist er, wie bereits erwähnt, sehr robust und steif.
- Variostütze Das Bike hat bergab jede Menge Potential: In schnellen, unebenen Abschnitten kann man mit dem Twostroke regelrecht über die Trails prügeln. Diesen Fahrspaß erlebt man schon mit der D-Shape-Stütze– wer aber etwas abfahrtsorientierter unterwegs ist und so richtig über die Trails fegen will, kann mit einer absenkbaren Sattelstütze das Bike so richtig ans Limit bringen.
Fazit – BMC Twostroke 01 One
BMC ging entwicklungstechnisch in die Vollen und wird dafür belohnt: Das Bike ist vor allem in Downhill-Passagen extrem stark und schnell unterwegs, ohne dass es Abstriche in der Uphillperformance bzw. der Agilität machen muss. Die enorme Steifigkeit des Rahmens bringt in Antritten große Vorteile mit sich, in der Abfahrt wirkt der Rahmen hingegen im Stehen etwas hart – nichtsdestotrotz wird das Rad auch in diesen Streckenabschnitten nie unruhig. Im Sitzen bietet die D-Shape-Sattelstütze in Kombination mit den flexenden Sitzstreben ein hohes Maß an Komfort. Das bedeutet unter dem Strich: BMC hat mit dem Twostroke insbesondere geometrietechnisch die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch gelegt!
Pro / Contra
Pro
- Geometriekonzept von BMC geht auf
- Sehr steifer Rahmen
- Im Sitzen sehr komfortables Bike
Contra
- Im Stehen ist das Bike in der Abfahrt etwas hart
- Fingerspitzengefühl beim Setup der Federgabel (je nach Vorliebe)
Testablauf
Das BMC Twostroke wurde uns für die Vorstellung des Bikes vorab zugeschickt, um es über einen kurzen Zeitraum auf unseren Hometrails zu testen. Das Rad wurde in der Serienausstattung auf Herz und Nieren geprüft.
Hier haben wir das BMC Twostroke 01 One getestet
- Hometrails Schwäbische Alb Zuletzt meist sehr trockene Waldböden auf natürlichen Trails. Die Charakteristik der Wege wechselt von vielen wurzeligen und steinigen Passagen bis hin zu engen, aber meist flowig zu befahrenen Spitzkehrentrails.
- Fahrstil
- Bergab zügig, aber saubere Linie; bergauf meist gleichmäßig
- Ich fahre hauptsächlich
- XC, vereinzelt Marathon- und Etappenrennen
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Straff, für eine optimale Traktion – auch in Anstiegen
- Vorlieben bei der Geometrie
- Kompakte Sitzposition; kurzer Hinterbau für mehr Agilität; tiefe Front
Wie gefällt euch das neue Racehardtail von BMC?
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