Der Video-Thread: Fahrtechnik in Perfektion

das musste noch üben! :troll:




Super gefahren aber dieses Video bekommt definitiv den hier 🤮 Ich finde es ganz mies heute noch ein Video zu verbreiten in dem solche Dinge und generell Fahrrad querfeldein ohne ausgewiesene Wege mit DIN 18065 Absturzsicherung gefahren werden und das sehen dann die 10/12jährien Kids und wollen das auch versuchen/fahren/etc....... Und die ahmen das natürlich nach.

lol dein Ernst?
 
Wenn dich das beeindruckt dann schau mal hier:

Bisschen kenn ich mich aus in der flachen Welt (auch wenn das in all den Jahren immer beim staunenden Zuschauen geblieben is) und die Jungs würden alle (bzw. haben bereits auf verschiedenen Kanälen) bekunden, dass das was Dadbod Derbowka da oben macht eigentlich garnicht funktionieren kann. Zumindest mit den physikalischen Bedingungen, denen der Rest der Welt unterlegen ist :lol:

Flatlander sind alles Fahrradautisten - positiv gemeint. Keine Ahnung, ob das bei Kunstrad ähnlich ist, aber da bekommt man im Internet ja immer "nur" die talentierten, gutaussehenden Mädels zu sehen :D
 
Was soll da nicht funktionieren?
Man hat mit den Pegs keinerlei Hebel, weil die ja auf der Achse sitzen. Üblicherweise würde man (also die paar Hundert Menschen, die das weltweit können) einen freihändigen Hang-10 (Nosemanual mit beiden Füßen auf den vorderen Pegs) machen, indem man seine Oberschenkel gegen den Lenker abstützt. Kann er natürlich nicht machen, weil er beim Whiplash über den Rahmen steigen muss, bzw. am Lenker abstützen eh nicht geht, wenn der Hinterbau auf 180° gedreht ist.
Er dreht also mit seinen Fußsohlen an den Pegs um den Hinterbau hochzuhalten. Das Ganze natürlich kreisförmig, damit der Hinterbau rotieren kann. Zwischendurch wird das dann immer mal von einer Fußsohle gehalten, weil er ja einfach mal 7 Stück hintereinander macht. War ein riesen Ding damals. Etliche Trick des Jahres Auszeichnungen etc.
Im Folgejahr hat er nochmal einen draufgelegt und das ganze mit einem Hitchhiker kombiniert, aber den ersten Clip fand ich immer eindrucksvoller

 
Man hat mit den Pegs keinerlei Hebel, weil die ja auf der Achse sitzen. Üblicherweise würde man (also die paar Hundert Menschen, die das weltweit können) einen freihändigen Hang-10 (Nosemanual mit beiden Füßen auf den vorderen Pegs) machen, indem man seine Oberschenkel gegen den Lenker abstützt. Kann er natürlich nicht machen, weil er beim Whiplash über den Rahmen steigen muss, bzw. am Lenker abstützen eh nicht geht, wenn der Hinterbau auf 180° gedreht ist.
Er dreht also mit seinen Fußsohlen an den Pegs um den Hinterbau hochzuhalten. Das Ganze natürlich kreisförmig, damit der Hinterbau rotieren kann. Zwischendurch wird das dann immer mal von einer Fußsohle gehalten, weil er ja einfach mal 7 Stück hintereinander macht. War ein riesen Ding damals. Etliche Trick des Jahres Auszeichnungen etc.
Im Folgejahr hat er nochmal einen draufgelegt und das ganze mit einem Hitchhiker kombiniert, aber den ersten Clip fand ich immer eindrucksvoller

Jetzt versteh ich, deswegen hat er auch Übergewicht. Sonst klappt das mit der Reibung an den Pegs nicht. :D
Aber um den Nosemanual zu machen gibt er dem Rad kurz einen Kick, ohne den würde das auch nicht
klappen. Danach nutzt er das rotierende Rad um den Hinterbau in der Luft zu halten.

Das ist Physik. Er nutzt die verschiedenen Kräfte geschickt aus um alles in Waage zu halten und um mit wenig Sohlenarbeit den Hinterbau in der Luft zu halten. Der Hinterbau muss dabei rotieren sonst kann er den nicht lange halten. Er nutzt dazu die Kreiselkräfte. Aber schon eine tolle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flip.gif
 
Matt Jones, oder?!
Und Minute 6.20 in dem Elstran Video ist einer der coolsten Moves ever! Und die Wallrides, Hammer!
 
So sieht das aus, wenn man als Kind in einen großen Topf voller Radkontrolle gefallen ist und mit Anfang 30 schon seit mehreren Jahrzehnten mit dem Fahrrad zusammenwächst <3
Kein Trickgeballere, sondern einfach nur Style und Radgefühl ohne Ende!



...und natürlich wieder mal selbst gefilmt und geschnitten. Guter Mann.
 
Auf zwei Rädern ohne und mit Motor. Die wirklich Guten kommen halt mit jedem Untersatz zurecht. 😲
Und ich werde mir meine Unzulänglichkeiten weiterhin wahlweise mit unpassender Geometrie, dem Gewicht, den Reifen usw. schönreden. 😉😇

Gruß JPS :bier:
 
Zurück
Oben Unten