Deine Reifengröße kannte ich nicht. Aber die Übersetzung des Antriebs und somit die Verhältnisse zwischen den Varianten bleiben gleich. Es ändert sich nur die km/h-Scala.
Ja genau, mit 38t verschiebst du den Bandbreitenbereich nach oben und mit 34t nach unten.
Bei 34t verlierst du den längsten Gang von deiner aktuellen Kombination und der dann längsten Gang liegt genau bei beim aktuell zweitlängsten. Den niedrigsten Gang verlierst du nicht, aber der wandert etwas nach oben. Ob die 10% mehr Bandbreite im Vergleich zu 36t eine so großen Unterschied machen, weiß ich nicht genau.
Welche Variante für dich am besten ist musst du abhängig von deinem üblichen Gelände entscheiden. Wenn du den höchsten Gang häufig brauchst wäre 36t besser. Wenn du häufig niedrige Gänge für Steigungen brauchst, dann ist 34t besser.
Die Kombination mit 34t (oben) ist ziemlich ähnlich zu meiner
SRAM NX mit 11-50 Kassette, 32er Ritzel und 29"
Reifen (unten):
Für das was ich so fahre passt das ziemlich gut. Ich benutze die volle Bandbreite. Wenn ich mal in den kleinsten Gang schalte, bin ich allerdings schon kurz davor wegen Hindernissen absteigen zu müssen. Selten würde ich mich im höchsten Gang noch etwas mehr wünschen würde. Aber dafür kommt bei mir bald eine 10-50 GX Kassette drauf